Kampf - Vampire zu schnell Tot?

AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Oh Mann... wenn ich das nur lese.

Erstens: Sollte dein Brujah in dem Gefecht untergehen, dürfte er wohl kaum Präsenz gesteigert haben - die Diszi hilft ihm da gut raus.

Zweitens: Zuerst mal Blut in Widerstandskraft pumpen, dann Willenskraft ausgeben um Verletzungsabzüge zu ignorieren, sollten denn welche auftreten. Abgesehen davon das Jugendliche Schläger einen Würfelpool von 3 bis 4 haben sollten, dürfte unser Vampir kaum nennenswerten Schaden nehmen, da die Schläger wohl (nomen est omen) Schlagschaden verursachen dürften, der bei Vampiren auch nochmal halbiert wird.
Am Ende der Runde darf er dann noch viermal (!!!!) zuschlagen, wobei er außerdem 3 Stufen mindestens Schaden macht. Da dürfte dann wohl nur noch die Hälfte von den Kerlen stehen.
Und um es nochmal zu erwähnen, die Angriffe des Brujah laufen alle gegen die normale Schwierigkeit und mit vollem Würfelpool, da er Willenskraft zum ignorieren von etwaigen Verletzungsabzügen ausgegeben hat.

Drittens: Vielleicht solltest du die Regeln vorher lesen, bevor du sie anprangerst. Außerdem dienen viele Disziplinen wie Beherrschung, Verdunkelung, Präsenz, Schattenspiele etc. dazu Kampfsituationen zu verhindern bzw zu meistern, ohne enorme Würfelgefechte zu wagen.

Viertens: Als langjähriger Sabbat SL darf ich dir versichern, dass das Kampfsystem bewusst tödlich sein soll. Darin liegt unter anderem auch der Reiz desselben.

Wovon redest du bitte? Die Schwirigkeit ist 10, die ist nicht 6 denn de WP den er ausgbt gikt für Verwundungsabzüge ud nicht für Abzüge durch Überzahl der Gegner, damit hat er auch mit allen seinen Zusatzhandlungen eine Schwirigkeit von 10 (maximal +4 = 10)

Und noch einmal ich sage nicht das ich hinrlos schlachtend durch die Gegend ziehen will, es gab bei allen bisheirgen Spielsitzungen die je 2 Tage gingen (4 Sitzungen) nicht einen Kampf. Ich denke auch nicht das alle mit Diziplinststufen von 5 rumlaufen ich gab dieses Beispiel nur an weil es schon der beste Wert ist für Vampire höherer Generationen. Bei nierdrigen Diziplinsstufen sieht es ja noch übler aus für Vampire.

Und sagt mir bitte nicht das nab Kämpfe mit anderen Diziplinen umgehen kann, ich weiß das und ich finde es gut Probleme auf andere Weisen als nen Kampf zu lösen aber manchmal gibt es nunmal Kämpfe und die machen wie alle anderen Aspekte nun auch einmal einen Teil des Spiels aus.

Aber da man hier inehin vorwirft das ich es gut finde wenn Leute wie wahnsinnige Mörder mit 6 Diziplinen auf mindetens Diziplinsstufe 6 rumlaufen denke ich kann der Thread geclosed werden, schade das man hier sich nich die Arbeit macht zu lesen was der andere schreibt sondern sich aufhetzen lässt.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Erstens: Sollte dein Brujah in dem Gefecht untergehen, dürfte er wohl kaum Präsenz gesteigert haben - die Diszi hilft ihm da gut raus.

Damit ist eher gemeint das der Char sich durch Blick der Furcht im Kampf nen unfären Vorteil verschafft ...
Mit den "andern Disziplinen" kann man nicht nur Kämpfe umgehen sondern vor allen entscheiden. Einfach nur mit Maximum an Stärke + Geschwindigkeit drauf hauen klappt zwar in den PC Spielen aber nicht gegen einen Übernatürlichen Gegner im P&P...
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Wovon redest du bitte? Die Schwirigkeit ist 10, die ist nicht 6 denn de WP den er ausgbt gikt für Verwundungsabzüge ud nicht für Abzüge durch Überzahl der Gegner, damit hat er auch mit allen seinen Zusatzhandlungen eine Schwirigkeit von 10 (maximal +4 = 10)

Lies mal Drakes Post nach. Die müssen auch mal alle an ihm dran kleben, damit er den Aufschlag in der Form bekommt.

Und noch einmal ich sage nicht das ich hinrlos schlachtend durch die Gegend ziehen will, es gab bei allen bisheirgen Spielsitzungen die je 2 Tage gingen (4 Sitzungen) nicht einen Kampf.

Ich unterstelle dir dann einfach mal magelende Erfahrung mit Kampfsituationen. Gerade in der WoD sind nicht einfach nur die Rechenspiele zu machen, die ich im anderen Thread so anschaulich dargestellt habe.
Da gibt es eine Menge Faktoren. Und der Vampir, der es tatsächlich schafft gegen vier Jugendliche Schläger mit solchen Werten (und der damit doch einhergehenden Erfahrung als Untoter), hat es sich wirklich verdient.

Und sagt mir bitte nicht das nab Kämpfe mit anderen Diziplinen umgehen kann, ich weiß das und ich finde es gut Probleme auf andere Weisen als nen Kampf zu lösen aber manchmal gibt es nunmal Kämpfe und die machen wie alle anderen Aspekte nun auch einmal einen Teil des Spiels aus.

Klar. Wie ich schon erwähnt habe, leite ich seit Jahren Sabbatrunden, die von Natur aus sehr aggressiv und Action/Kampfbetont sind. Im Schnitt kommt es alle zwei, drei Sitzungen zu Kämpfen, und im Schnitt gibt es dabei auch mindestens einen toten SC.
Aber in diesen Gefechten gibt es immer eine Unzahl an Faktoren, die kaum in Regeln zu pressen sind: Hinterhalte, Molotovcocktails (die durch bei allen Rötschreckwürfe und das damit auftretende Chaos verursachen), sehr viele kreative Spielerideen (Zitat aus Stirb Langsam 4: "Du hast gerade mit einem Auto einen Heli gerammt!"), etc.
Gerade in solchen Situationen ist es für Spieler wie Leiter sehr hilfreich die Situation als ganzes zu erfassen, und nicht auf Würfe und Modifikatoren runterzubrechen.
Das macht uns auch mehr Spass, als einfach einmal die Woche ne Handvoll W10 über den Tisch zu werfen.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ich denke, dass das Raubtier-Argument schon zählt:
Man muss halt auch ein Raubtier spielen.
Da gibt es keine ehrenhaften Kämpfe. (kein Löwe fordert ein Zebra zum Duell)
Raubtiere sind darauf ausgerichtet, schnell viel Schaden anzurichten.
Raubtiere sind nicht darauf ausgerichtet, in einem langen Kampf viel wegzustecken.
Ein Raubtier versucht möglichst wenig Aufwand zu betreiben.
Methoden sind hierbei:
- Hinterhalt
- Isolation
- Terror
- Flucht ...
Diese Dinge sind in einem System, in dem ein einzelner Charakter sehr viel einstecken kann, kaum von Nöten.
Durch das relativ tödliche System braucht man halt Taktik und auch etwas Glück; das ist der Unterschied (und meiner Meinung nach auch der Vorteil) gegenüber dem Hack&Slay.
Man wird gezwungen, zu überlegen statt blind zu kämpfen. (Von daher ist die Brujah-Schwäche richtig hart.)
Außerdem verliert der Kampf an Schrecken, wenn man weiß, dass man den ersten Angriff mit Sicherheit übersteht.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

@ Aroka
ähm Vampire ist kein Hack&Slay sondern ein sozial angehauchtes Spiel rund um Intrigen und der Welt der WOD

Ähm, schau mal, wie viele Regeln es für Kämpfe gibt, dann dürfte dir klar werden, dass Kämpfe in dem Spiel wichtig sind. Allein die Disziplinen, die auch für den Kampf da sind: Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit, Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele, Thaumaturgie Lockruf der Flammen, Serpentis usw.


@ Märschenman
@ Zoey: spiel was und wie du willst, aber sag nicht, dass es WoD sei.

Laut Vampire: Die Maskerade, S. 208 oben rechts ist genau das die WoD.


@ Drakes
GRW 3rd Ed. Seite:228 Rechte Spalte:
(Eigene Worte)Im Nahkampf befindliche Charaktere die gegen mehrere Gegner Kämpfen kriegen eine Erschwernis von +1 pro Gegner bis zu einem Maximum von 4.
(Du kannst effektiv eine Person nur mit 4 Leuten im Nahkampf angreifen)

5 Leute, der erste gibt keine Erschwernis. Aber diese Regel ist natürlich tödlich für den Spielspaß im Kampf gegen mehrere Gegner. Ein Vampir mit Geschwindigkeit 4 gegen 5 Gegner hätte ja z.B. genau so viele Handlungen wie diese, warum sollte er gegen Schwierigkeit 10 würfeln?

Man sieht also, die Regel macht weder Spaß, noch macht sie in allen Fällen Sinn. Also weg damit.

Wenn man so eine Regel haben möchte, könnte man vielleicht den Würfelpool zum Treffen um 1 pro Gegner in Überzahl (max. 4) senken statt die Schwierigkeit zu erhöhen, damit ein Meisterkämpfer (Würfelpool 8, maximal um 4 gesenkt) es mit mehreren Gegnern aufnehmen kann und nicht nur noch Glückstreffer landet.


@ Zoey

Nachdem du die dämliche Regel geändert hast:

Man kann körperliche Attribute um 1 pro Blutpunkt auf max. 6 steigern für die Szene. Pack dir die körperlichen Attribute alle auf 6, habe einen Charakter, der kämpfen kann und ausgerüstet ist und schon haust du die sechs Leute platt – falls es nicht die Spezialeinheit vom Militär ist.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Disziplinen, die auch für den Kampf da sind: Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit, Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele, Thaumaturgie Lockruf der Flammen, Serpentis usw.

ok, kriegst nen großes "L" auf die Stirn gebrannt, und darfst dich neben Zoey in die Reihe stellen.

Es sind sicher keine Kampfdisziplinen, sondern körperliche und/oder clansspezifische, wie du sie einsetzt ist die überlassen, aber Beherrschung, Irrsinn, Schimären, Präsenz und noch weitere sind auch im Kampf nicht minder effektiv, also spiel auch du Dungeon&Vampire aber sag nicht es sei WoD, ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ok, kriegst nen großes "L" auf die Stirn gebrannt, und darfst dich neben Zoey in die Reihe stellen.

Es sind sicher keine Kampfdisziplinen, sondern körperliche und/oder clansspezifische, wie du sie einsetzt ist die überlassen, aber Beherrschung, Irrsinn, Schimären, Präsenz und noch weitere sind auch im Kampf nicht minder effektiv, also spiel auch du Dungeon&Vampire aber sag nicht es sei WoD, ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!

Ich will mich jetzt nicht großartig einmischen, aber ich denke du gehst jetzt ein bisschen weit! Man kann auch normal miteinander reden, ohne den anderen derart anzugreifen. :wand:
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ich will mich jetzt nicht großartig einmischen, aber ich denke du gehst jetzt ein bisschen weit! Man kann auch normal miteinander reden, ohne den anderen derart anzugreifen

ich greife niemanden an, ich stelle nur fest.

man kann mit nem polo auch am grand prix teilnehmen, wurde der aber dafür gebaut?!
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ok, kriegst nen großes "L" auf die Stirn gebrannt, und darfst dich neben Zoey in die Reihe stellen.

Ich denke du meintest das "L" für Loser, also Verlierer/Versager. Wenn ich damit richtig liege hast du Ancoron Fuxfell und Zoey gleichzeitig in einer normalen Regeldiskussion als Versager bezeichnet. Finde ich übertrieben.

ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!

Schwer zu sagen, wie diese "Phrase" gemeint war, aber ich denke nicht, dass du Ancoron Fuxfell darauf hinweisen wolltest, dass er nicht mehr zu lesen braucht, weil er sowieso schon alles weiß... :nixwissen:

Man kann doch einfach ein gewisses Niveau halten, oder?
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ich frage mich was manche Leute für Vorstellungen haben von Vampire haben.

Bei Vampire geht man nicht in die Disco oder ins Polizeirevier und berserkt da rum.

Es hat Gründe warum die Maskerade existiert.
Man manipuliert, besticht und intrigiert. Man hetzt auf, beschwichtigt, handelt, schickt andere vor etc.

Ein Vamp ist wohl den meisten einzelnen Menschen doch recht massiv überlegen. Aber eben nur einzelnen. Und keiner Horde. Wenn man sich darauf einlässt nenn ich es eher Dummheit.
Klar ab nem gewisen Level kommt nen Vamp auch mit mehr als 1,2,3 Menschen klar.

Und natürlich lassen sich Diszis auch im Kampf einsetzen. Spricht auch gar nichts gegen, dass man in Vampire auch kämpft. Aber egerade für Massenkämpfe sind (DA) mal ausgenommen weder Setting noch Regeln wirklich ausgelegt für find ich.
Eigentlich heißt es sogar immer, regieren aus dem Schatten etc. Wenige Beispiele gibt es wo Vampire selbst zB in Schlachtfeldern aktiv waren.

Ok, und dann hat es natürlich noch den Sabbat. Aber selbst da steht man nicht mit 1 gegen 10 in aller Regel. Un wenn doch, hat man entweder Mist gebaut, oder die SL denkt sich was dabei.

Ach ja: Charaktere können sterben. Und wenn sie sterben, sterben sie eben.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Bei meinen Sabbatgeschichten, sind die SC meistens in der Rolle der Angreifer, und haben einen großen Vorteil im Kampf: Sie können planen, sich vorbereiten, aufpumpen etc. Die Situationen in Vampire bei denen beide Parteien sich plötzlich in ein Gefecht werfen, sind wirklich selten. Entweder man beginnt den Kampf oder weicht ihm aus.

Und ich denke, gerade letzteres ist der Tenor von einigen hier im Thread, und auch der Grund, warum das Thema etwas off-topic ging.

Also, zusammenfassend:

@Zoey: Spontane Kämpfe sind selten unter Vampire bzw. gegen Sterbliche. Entweder man kann sich gut darauf vorbereiten und versuchen so viele Faktoren wie möglich zu seinen Gunsten ins Spiel zu bringen (Ort, Bewaffnung, Verbündete, Zeitpunkt etc.), oder man Opfer eines Hinterhalts.
Gerade weil viele Vampire wissen, dass sie in solchen Situationen den Kürzeren ziehen, ziehen sie sich gerne zurück oder benutzen ihre Disziplinen um dem Kampf auszuweichen.

Vampire sind sehr vorsichtige Wesen, wie alle Raubtiere. Sie schlagen zu, wenn sie eine günstige Gelegenheit haben und in einer vorteilhaften Position sind, und fliehen, wenn sie im Nachteil sind.
Selbst Sabbat und Camarilla Vampire die sich zufällig über den Weg laufen, werden nicht sofort aufeinander losgehen.

Alle Regeln, die dieses gewollte und bewusst so entwickelte System ändern, ermutigen Spieler kopflos in Gefechte zu gehen - etwas, dass unsterblichen Jägern nicht nur unwürdig ist, sondern auch sehr gegen ihr Verhalten geht.
Sie haben die Ewigkeit vor sich, das verschwendet man nicht gerne für 5 Sekunden Ruhm.

Sicher, der Sabbat sieht das bei weitem nicht so eng - aber auch der hat nur überlebt, weil er sich an diese Kampfdoktrin hält. Kanonenfutter ist etwas für Ablenkungsmanöver, nicht für endtscheidende Züge im Jyhad.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also man kann sich aber durchaus einen H&S-Char bauen der sehr gut funktioniert. Und H&S in Vampire macht auch Spass nur sollte man der Runde vorher mitteilen welcher Stil gewünscht ist, denn die meisten V:tM ler sehen sich als dem H&S entwachsen und lehnen es ab.

Was aber einfach nicht drin ist sind 5 gleichzeitige Handlungen ohne Gegenwehr...es sei denn man spezialisiert sich auf sowas und steckt alles Weg und hat dennoch 5/6 Handlungen.
Waren im Playersguide nicht Kampf Stile enthalten bei denen man Standardmässig gegen mehrere schaden macht (Kung Fu )?
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

@ Aroka


Ähm, schau mal, wie viele Regeln es für Kämpfe gibt, dann dürfte dir klar werden, dass Kämpfe in dem Spiel wichtig sind. Allein die Disziplinen, die auch für den Kampf da sind: Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit, Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele, Thaumaturgie Lockruf der Flammen, Serpentis usw.


@ Märschenman


Laut Vampire: Die Maskerade, S. 208 oben rechts ist genau das die WoD.


@ Drakes


5 Leute, der erste gibt keine Erschwernis. Aber diese Regel ist natürlich tödlich für den Spielspaß im Kampf gegen mehrere Gegner. Ein Vampir mit Geschwindigkeit 4 gegen 5 Gegner hätte ja z.B. genau so viele Handlungen wie diese, warum sollte er gegen Schwierigkeit 10 würfeln?

Man sieht also, die Regel macht weder Spaß, noch macht sie in allen Fällen Sinn. Also weg damit.

Wenn man so eine Regel haben möchte, könnte man vielleicht den Würfelpool zum Treffen um 1 pro Gegner in Überzahl (max. 4) senken statt die Schwierigkeit zu erhöhen, damit ein Meisterkämpfer (Würfelpool 8, maximal um 4 gesenkt) es mit mehreren Gegnern aufnehmen kann und nicht nur noch Glückstreffer landet.


@ Zoey

Nachdem du die dämliche Regel geändert hast:

Man kann körperliche Attribute um 1 pro Blutpunkt auf max. 6 steigern für die Szene. Pack dir die körperlichen Attribute alle auf 6, habe einen Charakter, der kämpfen kann und ausgerüstet ist und schon haust du die sechs Leute platt – falls es nicht die Spezialeinheit vom Militär ist.

Nein man kann Attribute als gen. 13 zb auf 8 pumpen, dieser Effekt hält allerdings nur 3 Runden (bis zu dem Atrributswert den man auch wirklich erreichen kann 1 Szene zusätzlich bis zu 3 Punkte über dem maximum aber nur 3 Runden Wirkungsdauer ab dem letzten einsetzten BP also ab der Runde in er man auf 8 pumpt für 3 Runden)

Ich frage mich was manche Leute für Vorstellungen haben von Vampire haben.

Bei Vampire geht man nicht in die Disco oder ins Polizeirevier und berserkt da rum.

Es hat Gründe warum die Maskerade existiert.
Man manipuliert, besticht und intrigiert. Man hetzt auf, beschwichtigt, handelt, schickt andere vor etc.

Ein Vamp ist wohl den meisten einzelnen Menschen doch recht massiv überlegen. Aber eben nur einzelnen. Und keiner Horde. Wenn man sich darauf einlässt nenn ich es eher Dummheit.
Klar ab nem gewisen Level kommt nen Vamp auch mit mehr als 1,2,3 Menschen klar.

Und natürlich lassen sich Diszis auch im Kampf einsetzen. Spricht auch gar nichts gegen, dass man in Vampire auch kämpft. Aber egerade für Massenkämpfe sind (DA) mal ausgenommen weder Setting noch Regeln wirklich ausgelegt für find ich.
Eigentlich heißt es sogar immer, regieren aus dem Schatten etc. Wenige Beispiele gibt es wo Vampire selbst zB in Schlachtfeldern aktiv waren.

Ok, und dann hat es natürlich noch den Sabbat. Aber selbst da steht man nicht mit 1 gegen 10 in aller Regel. Un wenn doch, hat man entweder Mist gebaut, oder die SL denkt sich was dabei.

Ach ja: Charaktere können sterben. Und wenn sie sterben, sterben sie eben.

Wie ich mir Vampire vorstelle? ältere Vampiere wobei ich hier vor allem von Gen 7-9 die ganze Zeit rede und einer gewissen Erfahrung stelle ich mir sehr starl vor, Beispiel Underworld oder auch gerne Van Helsing. Wiviele Menschen ein Vampier meiner Meinung nach besiegen können sollte? unterschiedlich aber zb der Sheriff in einer Stadt Gen. 8 mit viel Erfahrung sollte durchaus 8 Menschen aufeinmal auseinandernehmen, oder auch 2 junge Kainiten. Ein Brujah Ahn mit extrem viel Erfahrung sollte sich auch bei einem Angriff des Sabbat 3-4 jungen frisch erschaffenen Kainiten stellen können und die platt machen können.

Was zb ein Gen 12. Gangrel mit wenig Erfahrun anstellen kann naja allein weil er ein Vamp ist sollte er schon es mit 2-3 Menschen aufnehmen können. Warum ich so denke? es gibt Kampfsportler die es auch mit mehren unerfahrenen Menschen locker aufnehmen können (stellen wir und einen der Klitschko Brüder vor der von 3 jugendlichen Schlägern angemacht wird....) und da Vampiere nun mal stärker als Menschen sind sollten sie ihnen deutlich überlegen sein... so sehe ich das. Mit überlegen meine ich nicht nur den kampf... ABER ich schließe ihn mit ein.

Ich mag einige der Roman in denen Dinge passieren die so kaum passieren könnten wie zb. als Theo Bell mit einigen anderen versucht den ehemaligen Prinz Vitel auseinanderzunehmen und alle ihr blaues Wunder erleben.

Ich finde nicht das jeder Vampir total abgehen sollte... aber ich finde das ihr hier teils etwas seltsame Vorstellungen von Vampiren habt... also ich schätze sie deutlich stärker ein.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ok, kriegst nen großes "L" auf die Stirn gebrannt, und darfst dich neben Zoey in die Reihe stellen.

Es sind sicher keine Kampfdisziplinen, sondern körperliche und/oder clansspezifische, wie du sie einsetzt ist die überlassen, aber Beherrschung, Irrsinn, Schimären, Präsenz und noch weitere sind auch im Kampf nicht minder effektiv, also spiel auch du Dungeon&Vampire aber sag nicht es sei WoD, ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!

1. Du darft mir gerne sagen was du mit L meinst... sollte L für Looser oder sontiges abwertendes stehen würde ich vorschlagen das du darüber nachdenkst wie man sich in einem Forum verhalten sollte, auch bei unterschiedlichen Meinungen vernünftig miteinander reden kann... wenn du hier so etwas schreibst ist das eine Sache, ich habe das Gefühl das Leute in Foren gerne Sachen schreiben die sie im echten Leben sich nicht trauen würden. Ich bin wirklich entzetzt was es hier für Leute gibt und das niemand die verwarnt.

und zu deiner Aussage "also spiel auch du Dungeon&Vampire aber sag nicht es sei WoD, ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!" würde ich sagen wir sollten alle wirklich aufhören zu lesen denn das was du schriebst bekommt uns wirklich nicht.

Danke und auf wiedersehen ihr braucht hier nix mehr schreiben was mit mir zu tun hat das ist das letzte Mal das ich hier reinschaue
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ok, kriegst nen großes "L" auf die Stirn gebrannt, und darfst dich neben Zoey in die Reihe stellen.

ich greife niemanden an, ich stelle nur fest.

Ohne Worte.

Zum Thema:

ich kann nur das sagen ,was andere vor mir schon gesagt haben: Ein Vampir ist natürlich ein Raubtier, aber kein Panzer. Der Vampir, der sich von 4 Schlägern umstellen lässt hat verient, das er auf die Fresse bekommt. Wenn 8 Fäuste auf einen eindreschen, von 4 Seiten (anders geht 4vs1 eher nicht), dann wird man einfach durch die Menge der Schläge selber nicht mher viel machen können, deshalb die Erschwerung.

Aber selbst ohne Vampirdisziplinen kann man sich so einer Situation geschickt entziehen. z.B. mit dem Rücken zur Wand kämpfen (max 3 Gegner), oder in einem engen Gang (max 1-2 Gegner, die man aber leiber nicht vorbeilassen sollte). Zwei einfache Beispiele, wie mans sogar als Normalo anders machen kann. Statt sich anzusehen, was im schlimmsten Fall passieren könnte, sollte man sich überlegen, wieviel Möglichkeiten ein Vampir zusätzlich hat, den schlimmsten Fall zu umgehen. Jeder Vampir hat mindesterns eine Fähigkeit, mit der er aus dem 4vs1 herauskäme, bevor es überhaupt beginnt. Das ist das abolute Mininmum für einen Startcharakter.

Dasselbe gilt zu dem 4 Maschinenpistolen gegen den einen Vampir: statt sich zu fragen, wieso ein Vampir so einen Beschuss nicht schadlos übersteht, sondern wieso er es so weit hat kommen lassen. Nochmal: der Vampir, der in diese Situation gerät hat es nicht anders verdient und jeder Vampir hätte mindestens einen Weg, so eine Situation von vorn herein zu verhindern.

Unds mach dir auch eins klar: In Vampire geht es um Schläue, Intrigen und Komplotte. Wer keine 4 Schläger überlisten kann überlebt als Vampir nicht lang, egal ob er die 4 in einem direkten Kampf ohne Deckung und sonstige Faktoren besiegen kann.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ein Brujah Ahn mit extrem viel Erfahrung sollte sich auch bei einem Angriff des Sabbat 3-4 jungen frisch erschaffenen Kainiten stellen können und die platt machen können.

Tut er auch. Vertrau mir. Wenn sich die Sabbatvampire nicht etwas besonderes einfallen lassen, um den Kampf zu kontrollieren (wie ihn z.b. anzünden), verlieren sie das.

Was zb ein Gen 12. Gangrel mit wenig Erfahrun anstellen kann naja allein weil er ein Vamp ist sollte er schon es mit 2-3 Menschen aufnehmen können.

Kann er auch. Braucht einiges an Blut, funktioniert aber.
Ich habe den Eindruck, dass dir entgangen ist, dass durchschnittliche Menschen Attribute von 2 und Fähigkeiten auf 2 haben, nicht höher.


Ich mag einige der Roman in denen Dinge passieren die so kaum passieren könnten wie zb. als Theo Bell mit einigen anderen versucht den ehemaligen Prinz Vitel auseinanderzunehmen und alle ihr blaues Wunder erleben.

Über diese Szene reden wir besser nicht...:wand:

Ich finde nicht das jeder Vampir total abgehen sollte... aber ich finde das ihr hier teils etwas seltsame Vorstellungen von Vampiren habt... also ich schätze sie deutlich stärker ein.


Sie sind stark. Wollen aber auch überleben. Abgesehen davon, dass Vampire sich nicht einfach so in Kämpfe stürzen, sind sie nicht unverwundbar (obwohl Ahnen mit Seelenstärke und aufgepumpten Widerstandswerten da durchaus rankommen).

Diese "seltsame" Vorstellung, die hier einige Leute deiner Ansicht nach haben, ist sehr geprägt durch lange Erfahrung mit dem System und vielen anderen WoD Publikationen. Vampire sind keine Superkiller, sondern Jäger (dazu habe ich oben schon etwas geschrieben).
Desweiteren scheinst du der Ansicht zu sein "Stärke" beruht auf der gleichnamigen Disziplin bzw. auf der Fähigkeit ein Dutzend Leute in einer Kampfrunde umzulegen. Das diese Stärke durchaus darin besteht unsichtbar zu sein, ein halbes Dutzend Leute für einen kämpfen zu lassen, das ganze Dutzend in einem Schattenmantel versinken und ersticken zu lassen, etc. ist dir offenbar noch nicht aufgefallen.

Überleg dir vielleicht auch folgendes: Wenn Ahnen so unbesiegbar wären, wäre dir Anarchenrevolte nur sehr kurz gewesen und der Sabbat wäre keine wirkliche Bedrohung, da die Camarilla ja nur einen dicken Ahnen in jede Stadt packen müsste.

Und: Das wichtigste wurde hier ohnehin schon gesagt, aber wahrscheinlich überlesen:
Dieses Spiel will dynamisch gespielt werden - Aktionen sollen beschrieben werden, und nicht nur gewürfelt.
Kämpfe sollen weit mehr sein, als nur das Streichen von Blutpunkten und einer Menge Würfel.

Wenn dir Vampire zu schwach erscheinen, gib ihnen doppelt soviele Gesundtheitsstufen, oder doppelt soviele Blutpunkte, tut so als ob alle Generationen ein, zwei Stufen niedriger wären - was auch immer:
Aber wundere dich dann nicht, wenn viele Poster hier das unsinnig finden.
Vampire sind Raubtiere, keine Supersoldaten.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Tut er auch. Vertrau mir. Wenn sich die Sabbatvampire nicht etwas besonderes einfallen lassen, um den Kampf zu kontrollieren (wie ihn z.b. anzünden), verlieren sie das.



Kann er auch. Braucht einiges an Blut, funktioniert aber.
Ich habe den Eindruck, dass dir entgangen ist, dass durchschnittliche Menschen Attribute von 2 und Fähigkeiten auf 2 haben, nicht höher.




Über diese Szene reden wir besser nicht...:wand:




Sie sind stark. Wollen aber auch überleben. Abgesehen davon, dass Vampire sich nicht einfach so in Kämpfe stürzen, sind sie nicht unverwundbar (obwohl Ahnen mit Seelenstärke und aufgepumpten Widerstandswerten da durchaus rankommen).

Diese "seltsame" Vorstellung, die hier einige Leute deiner Ansicht nach haben, ist sehr geprägt durch lange Erfahrung mit dem System und vielen anderen WoD Publikationen. Vampire sind keine Superkiller, sondern Jäger (dazu habe ich oben schon etwas geschrieben).
Desweiteren scheinst du der Ansicht zu sein "Stärke" beruht auf der gleichnamigen Disziplin bzw. auf der Fähigkeit ein Dutzend Leute in einer Kampfrunde umzulegen. Das diese Stärke durchaus darin besteht unsichtbar zu sein, ein halbes Dutzend Leute für einen kämpfen zu lassen, das ganze Dutzend in einem Schattenmantel versinken und ersticken zu lassen, etc. ist dir offenbar noch nicht aufgefallen.

Überleg dir vielleicht auch folgendes: Wenn Ahnen so unbesiegbar wären, wäre dir Anarchenrevolte nur sehr kurz gewesen und der Sabbat wäre keine wirkliche Bedrohung, da die Camarilla ja nur einen dicken Ahnen in jede Stadt packen müsste.

Und: Das wichtigste wurde hier ohnehin schon gesagt, aber wahrscheinlich überlesen:
Dieses Spiel will dynamisch gespielt werden - Aktionen sollen beschrieben werden, und nicht nur gewürfelt.
Kämpfe sollen weit mehr sein, als nur das Streichen von Blutpunkten und einer Menge Würfel.

Wenn dir Vampire zu schwach erscheinen, gib ihnen doppelt soviele Gesundtheitsstufen, oder doppelt soviele Blutpunkte, tut so als ob alle Generationen ein, zwei Stufen niedriger wären - was auch immer:
Aber wundere dich dann nicht, wenn viele Poster hier das unsinnig finden.
Vampire sind Raubtiere, keine Supersoldaten.

Joa also ich spiele mit nem Kumpel schon lange Zeit DSA und seit kurzem VdM, wir beschrieben in Kämpfen (möchte nur nochmal anmerken das die selten vorkommen) immer sehr genau was wer tut, stumpf gewürfelt wird nicht sondern schon beschrieben was man eigendlich vorhat und was passiert:eek:ma:. Spielen auch seit einer Weile STar Wars RPG und es macht Spaß zu kämpfen... aber das ist für mich und ihn nur ein kleiner Teil des Rollenspiels und bei weitem nicht der wichtigste :)
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ich möchte mal Zoey ein bisschen unterstützen.

Nur weil man eine Regelfrage zu einem bestimmten Aspekt in einem Rollenspiel hat, in dem Fall Kampf, finde ich es nicht gut, dann gleich agressiv zu werden und diese Frage dazu zu nutzen, grossflächige Unterstellungen zu machen, wie schlecht denn seine Art des RP ist.

Kampf ist definitiv in Vampire geregelt und hat damit seine Daseinsberechtigung. Und auch jede Frage dazu.

Und weiterhin sehe ich es ähnlich. Vampire sind keine Supersoldaten, aber ich würde ebenfalls erwarten, das ein Vampir, wenn er schon kämpfen muss, jedem Menschen im Prinzip überlegen ist.
Ein Gen 8 Vampir der schon 200 Jahre existiert, sollte locker mit 6 Menschen fertig werden, wenn sie nicht spezielle Schwächen des Vampirs ausnutzen.

Meine aktuelle ( weil neue kampagne ) Alanna ist Lasombra, Gen 8. Ich würde jederzeit Manipulation und Geschick und Finesse dem Kampf vorziehen, aber wenn ich zu einem Kampf gezwungen werde, will ich der Alptraum der dummen Sterblichen sein, die das gewagt haben. :)
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Meine aktuelle ( weil neue kampagne ) Alanna ist Lasombra, Gen 8. Ich würde jederzeit Manipulation und Geschick und Finesse dem Kampf vorziehen, aber wenn ich zu einem Kampf gezwungen werde, will ich der Alptraum der dummen Sterblichen sein, die das gewagt haben. :)

Bist du auch, siehe Schattenspiele 2. Abgesehen davon, dass der Sabbat ohnehin nicht zimperlich mit Menschen umgeht.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Sabbat ? Was habe ich mit dem Sabbat oder dem Camarilla Kindergarten zu tun ?:) ( Tatsächlich hat sie ca 800 Jahre geschlafen und weiss noch gar nichts von Camarilla oder Sabbat, weil es die damals noch gar nicht gab :)

Schattenspiele 2 ? Nocturno ? Die Wolke ?
 
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