Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Zoey

Dhampir
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
179
Hi

Wollte mal Fragen wie ihr das handhabt mit Kämpfen etc.

Ich persönlich habe das Gefühl das Vampire zu schnell den entgültigen Tod finden.
Nicht jeder Vamp hat einen hohen Widerstand doer Seelenstärke und selbst wenn
zb ein Lasombra mit Widerstand 5 auftaucht und gegen 6 einfache Vorstadtpolizisten kämpft
wird der verrecken... warum?

1. Der wichtigste Grund: im Kampf gegen mehre Gegner steigt die Schwirigkeit um+1 für jeden Gegner nach dem ersten für Würfe auf Ausweichen oder angreifen, bei 6 Gegner also +5 = Schwirigkeit 10 bei allen Kampfbezogenen Proben

2. Sollte es statt normalen Cops zb Gegner mit MP's sein und die einmal den Vollautomatikmodus einsetzen sieht auch mit Widerstand ganz schnell ganz übel aus.

3. Im Kampf gegen Gegner mit Stärke und tödlichen Schaden kommts wohl drauf an wer als erstes dran ist, denn
wenn 2 Gegner zb Stärke 5 haben und ein Messer dann dürfte der mit der nierdrigeren Initiative wohl schon in der ersten Runde tot sein... ist das so gedacht?

Ich bin es aus anderen Systemen wie zb DSA gewöhnt das Kämpfe von gleichstarken Personen längere Zeit dauern und nicht in der 1. Runde entschieden sind, auch das man die chance auf eine Parade immer hat und nicht extra seine Handlung dazu aufteilen muss.

Freund und ich haben zb die regelung das ein Vampir Gesundheitsstufen in Höhe seines maximalen Blutvorrates/2 hat (mind aber die normalen) was älteren Vampiren mehr Gesundheitsstufen einbringt.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Gerade das ist aber der Vorteil des Systems. Das man sich eben nicht ewig mit Würfellei aufhät. Wer vorhat die Kämpfe in Vampire wie in DSA zu gestalten wird da von vornherein scheitern...
Man soll sich im Vampire ja auch nicht einfach 5 Schwerbewaffneten alleine in den Weg stellen, sondern vielleicht mal vorher als Char da gut drüber nachdenken und dann dem Kampf aus dem Weg gehen.
Das ist kein Superheldenspiel.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Schusswaffen machen doch bei Vampiren Schlagschaden. Damit kann man eien Vampir nicht endgültig töten.
Man kann Ihn höchtens mit Geduld in Starre ballern und dann bis zum Sonnenaufgang liegen lassen.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also hier mal unsere Modifikationen:

1. Der wichtigste Grund: im Kampf gegen mehre Gegner steigt die Schwirigkeit um+1 für jeden Gegner nach dem ersten für Würfe auf Ausweichen oder angreifen, bei 6 Gegner also +5 = Schwirigkeit 10 bei allen Kampfbezogenen Proben

--Gestrichen-- Man ist schon schnell genug tot, wenn 5 Gegner auf einen einschießen, da sollte man wenigstens noch die Möglichkeit zur Flucht haben, oder vielleicht noch einen Bullen ins Nirvana zu schicken.

2. Sollte es statt normalen Cops zb Gegner mit MP's sein und die einmal den Vollautomatikmodus einsetzen sieht auch mit Widerstand ganz schnell ganz übel aus.

Ja, dann sieht es übel aus. fertig...

3. Im Kampf gegen Gegner mit Stärke und tödlichen Schaden kommts wohl drauf an wer als erstes dran ist, denn
wenn 2 Gegner zb Stärke 5 haben und ein Messer dann dürfte der mit der nierdrigeren Initiative wohl schon in der ersten Runde tot sein... ist das so gedacht?

Ja, ist so gedacht und auch gut so. Vergleicht man die Regeln von Stärke und Seelenstärke, merkt man schon, dass hier ein schnelles und tödliches Kampfsystem gewollt war.

Ich bin es aus anderen Systemen wie zb DSA gewöhnt das Kämpfe von gleichstarken Personen längere Zeit dauern und nicht in der 1. Runde entschieden sind, auch das man die chance auf eine Parade immer hat und nicht extra seine Handlung dazu aufteilen muss.

Zum Ausweichen hat man bei uns immer eine Extrahandlung.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also, der Beispielslasombra kann sich sehr leicht mit Schattenspiele 2 aus der Affäre ziehen. Es gibt genügend Möglichkeiten Probleme zu lösen, ohne 5 Gegner mit MPs niedermachen zu müssen.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Dann stelle ich mir Vampire als Raubtiere wohl völlig anders vor als die meisten....?
Ich finde schon das ein älterer Vampier (zb Bell) 6 bewaafnete Vorstadtpoliziesten
fertig machen sollte, oder dass ein frischer Gangrel Welpe in der Lage sein sollte
4 randalierende Teenager fertig zu machen... aber das sehe wohl nur ich so...
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Du stellst es dir anderes vor, als die WoD konzipiert wurde. Ja. Wenn du sowas willst musst du ein anderes System nehmen.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ähm Vampire ist kein Hack&Slay sondern ein sozial angehauchtes Spiel rund um Intrigen und der Welt der WOD

außerdem
du kannst Wunden heilen
mit zb Geschwindigkeit und guten Kampfwerten haust nen Menschen um bevor er überhaupt reagieren kann
Tremere, Assamiten usw Pfade?
von Kräften wie Präsenz erst mal gar nicht zu sprechen

sicher wenn du wie nen blöder Ork in die Menge läufst bist du tot.. aber ansonst bist schon stark genug, vor allem im VTM... im Requiem sind die Vampire nochmal nen Stück "schwächer"
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Mit Schattenspiele 2 könnte er die Standard-Donut-Bullen sogar ohne Probleme um die Ecke bringen.
Aber zum Thema: Neugeborene, die überhaupt nicht kämpfen können, überleben nicht lang; aber Ancilla, die damit nicht aufhören können, ebensowenig. Spätestens mit einer 5-er Stufe hast Du größtenteils die Möglichkeit, Deinen Gegner ziemlich schnell kaltzustellen. Das wissen aber auch die Ahnen selber, weshalb sie dann immer weniger den direkten Konflikt suchen. Was bei der WoD halt anders ist als bei anderen Systemen ist, dass jeder Charakter gleich viele Gesundheitsstufen hat.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ähm Vampire ist kein Hack&Slay sondern ein sozial angehauchtes Spiel rund um Intrigen und der Welt der WOD

außerdem
du kannst Wunden heilen
mit zb Geschwindigkeit und guten Kampfwerten haust nen Menschen um bevor er überhaupt reagieren kann
Tremere, Assamiten usw Pfade?
von Kräften wie Präsenz erst mal gar nicht zu sprechen

sicher wenn du wie nen blöder Ork in die Menge läufst bist du tot.. aber ansonst bist schon stark genug, vor allem im VTM... im Requiem sind die Vampire nochmal nen Stück "schwächer"

mir geht es hier speziell um die Kampfbezigenen Dinge, nicht weil ich sie so geil finde und nur rumhacken will sondern weil ich da Schwachstellen sehe. Ich spiele mit nem Freund jetzt schon ein paar Sitzungen VtM und bihser gab es keinen einzigen Kampf, nur damit ihr wisst das ich kein kampfgeiler hacker bin sondern Rollenspieler.

Wenn ich jetzt Clans wie Bruhja, Gangrel, Lasombra, Nosferatu also all jene die auch etwas Kampfbezogener sind. Vampire sind in meinen Augen nun mal Raubtiere, und Raubtiere töten und sollten ihrer Beute überlegen sein.

Hart gesagt: wie soll ein Ancilla Bruhja mit Geschwindigkeit 4 und Stärke 3 zb gegen 5 jugendliche Schläger gewinnen... das ist quasi unmöglich denn: 1. Alle seine Geschwindigkeithandlungen sind eh am Ende der Runde dran und 2. nutzen sie ihm riengarnichts wenn er für alle Angriffe eine Schwirigkeit von 10 hat... slebst Theo Bell könnte die nach orginal Regeln nicht fertig machen...

Mir geht aber primär darum das wenn 2 Vampire gegeneinandr kämpfen würden einfach zu schnell einer von beiden das zeitliche segnet, meist in der ersten oder zweiten Runde... denke gelichstarke sollten auch einen längeren kampf austragen müssen bis ein Sieger feststeht. Außerdem ist es für den Erzähler denke ich so schwer einzuschätzen welche Gegner er seinem Spieler vorsetzen kann... wenn es mal einen gleichstarken Gegner gibt kann das ganz schnell das Ende eines Charakters sein... was doof ist wenn man eigendlich längere Zeit zusammen mit dieser Spielperson spielen möchte.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also das Raubtierargument ist aber irgendwie falsch angebracht. Natürlich ist ein Vampir einem Menschen überlegen. Aber sobald das mehr werden hat das nichts mehr mit 'fressen' zu tun.
Wenn du nen Wolf vor ne Horde erwachsener Moschusochsen stellst, hat der auch nichts zu lachen. Ebenso wird ein Gepard nie im Leben eine Horde Wasserbüffel angreifen, ein junges alleine aber vielleicht schon.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also das Raubtierargument ist aber irgendwie falsch angebracht. Natürlich ist ein Vampir einem Menschen überlegen. Aber sobald das mehr werden hat das nichts mehr mit 'fressen' zu tun.
Wenn du nen Wolf vor ne Horde erwachsener Moschusochsen stellst, hat der auch nichts zu lachen. Ebenso wird ein Gepard nie im Leben eine Horde Wasserbüffel angreifen, ein junges alleine aber vielleicht schon.

Ja das stimmt schon soweit, aber ab einem gewissen Alter sollten Vampire auch einer kleinen gruppe Menschen überlegen sein. Ich sage ja nicht das ein Bruhja Welpe gleich 4 Bullen platt machen sollte. Aber ich denke älteren Vampiren sollte das zustehen. Aber das ist grundsätzlich wohl eine ansichtssache wie stark man Vampire einschätzt. Der genialste Vampir den ich je gesehen habe ist z. B. Victor aus Underworld 1 der ist sowas von genial von seinen Gesichtszügen und der Kleidung^^
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Klar ist das Geschmackssache. Nur gibt die WoD halt einen gewissen Geschmack vor...
Und wenn euch der nicht gefällt, dann ändert es eben.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Naja, zwei gleichstarke Gegner können ja immer noch Angriffe parieren, Ausweichen oder Handlungen aus Geschwindigkeit zur Verteidigung nutzen.
Abgesehen davon sollten Kämpfe schnell abzuhandeln sein, weil man ja sonst in fast jedem Fall mittels Präsenz oder Beherrschung den Kampf gewinnen/beenden könnte; ist ja schon meist so.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Auszug :
3. Im Kampf gegen Gegner mit Stärke und tödlichen Schaden kommts wohl drauf an wer als erstes dran ist, denn
wenn 2 Gegner zb Stärke 5 haben und ein Messer dann dürfte der mit der nierdrigeren Initiative wohl schon in der ersten Runde tot sein... ist das so gedacht?
.

2 Gegner mit voll ausgebauter Disziplin? und ein Gegener soll nicht direkt tot sein ? Normalerweise haben im "Normalen" VtM nur Ahnen überhaupt 4er und 5er Disziplinen .... Und brachiales draufhauen ist bei solchen Charakteren normalerweise nur die Notlösung um irgend was tot zu kriegen .... normalerweise ist man meist als Neuerschaffener SC schon vernichtet bevor solche Charakter überhaupt selbst zum Kampf genötig sind.

Wenn man als erzählter einen Pflichtkampf einplant sollte man sich da schon alleine für die Glaubwürdigkeit des Systems überlegen ob Charaktere einfach mal so mit 4-5 Disziplinen loss Keulen .... Von allen was darüber ist mal abgesehen.

Wirklich lange Kämpfe habe ich auch nur im Dark Age wo teilweise Chartere in schwerer Rüstung aufeinander Prallen. (Was ein Ventrue mit Widerstand 3 Selenstärke 3 und einer Schweren 4er Rüstung und Schild + zur Not Bluterhöhung auf Widerstand über 5 alles weck stecken kann ist schon nicht mehr lustig … )
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Also, dass das Kampfsystem bei VtM Schwächen zeigt. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein Vampir wird nicht wie in den schönen Hollywood Streifen Massenabschlachten können und sich am Ende den Staub vom Mantel putzen.

Wir haben eigene Hausregeln entwurfen um das System ein wenig auszugleichen. Der SG bei mehreren Gegnern steigt nicht, sondern der Würfelpool sinkt pro zusätzlicher Aktion wie zum Beispiel Parieren oder Ausweichen um je einen Würfel.

Zum Beispiel: (Gangrel mit Geschick 5 Handgemenge 4 und Ausweichen 3) Er hat 9 Würfel (G 5 + H 4) für den Angriff, sollte er dann nachfolgend Ausweichen oder Parieren wollen/müssen hat er dafür 8 Würfel (G 5 + A 4) minus je einen Würfel pro vorrausgegangener Aktion. Ohne das dabei der SG erhöt wird.

Dies ist ein System das sich bei uns sehr bewehrt hat, da sich dadurch der Aufwand verringert zu bestimmen welcher Gegner nun gerade wen Bedroht und somit den SG erhöt oder nicht.

Und das zwei gleich Starke Kainiten sich in wenigen Runden aufreiben ist nicht unüblich. Man findet einen Schwachpunkt und nutzt diesen aus. Oder m es kurz zu sagen Gelegenheit und Entscheidung.

Das Kämpfe die lange andauern erzählerisch mehr Stil haben stimmt schon, aber wenn sich zwei Kainiten Stundenlang gegenüberstehen und ihre Grenzen erproben werden sie wohl eher in der Sonne schmoren oder durch Blutarmut in Raserrei verfallen als einen Sieger des Duells finden.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Hart gesagt: wie soll ein Ancilla Bruhja mit Geschwindigkeit 4 und Stärke 3 zb gegen 5 jugendliche Schläger gewinnen... das ist quasi unmöglich denn: 1. Alle seine Geschwindigkeithandlungen sind eh am Ende der Runde dran und 2. nutzen sie ihm riengarnichts wenn er für alle Angriffe eine Schwirigkeit von 10 hat... slebst Theo Bell könnte die nach orginal Regeln nicht fertig machen...

Oh Mann... wenn ich das nur lese.

Erstens: Sollte dein Brujah in dem Gefecht untergehen, dürfte er wohl kaum Präsenz gesteigert haben - die Diszi hilft ihm da gut raus.

Zweitens: Zuerst mal Blut in Widerstandskraft pumpen, dann Willenskraft ausgeben um Verletzungsabzüge zu ignorieren, sollten denn welche auftreten. Abgesehen davon das Jugendliche Schläger einen Würfelpool von 3 bis 4 haben sollten, dürfte unser Vampir kaum nennenswerten Schaden nehmen, da die Schläger wohl (nomen est omen) Schlagschaden verursachen dürften, der bei Vampiren auch nochmal halbiert wird.
Am Ende der Runde darf er dann noch viermal (!!!!) zuschlagen, wobei er außerdem 3 Stufen mindestens Schaden macht. Da dürfte dann wohl nur noch die Hälfte von den Kerlen stehen.
Und um es nochmal zu erwähnen, die Angriffe des Brujah laufen alle gegen die normale Schwierigkeit und mit vollem Würfelpool, da er Willenskraft zum ignorieren von etwaigen Verletzungsabzügen ausgegeben hat.

Drittens: Vielleicht solltest du die Regeln vorher lesen, bevor du sie anprangerst. Außerdem dienen viele Disziplinen wie Beherrschung, Verdunkelung, Präsenz, Schattenspiele etc. dazu Kampfsituationen zu verhindern bzw zu meistern, ohne enorme Würfelgefechte zu wagen.

Viertens: Als langjähriger Sabbat SL darf ich dir versichern, dass das Kampfsystem bewusst tödlich sein soll. Darin liegt unter anderem auch der Reiz desselben.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

ich glaube er besteht darauf die "encounters-schläger" im "dungeon-dunkle seitenstraße" heroisch zu bezwingen.

@ Zoey: spiel was und wie du willst, aber sag nicht, dass es WoD sei.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

1. Der wichtigste Grund: im Kampf gegen mehre Gegner steigt die Schwirigkeit um+1 für jeden Gegner nach dem ersten für Würfe auf Ausweichen oder angreifen, bei 6 Gegner also +5 = Schwirigkeit 10 bei allen Kampfbezogenen Proben
GRW 3rd Ed. Seite:228 Rechte Spalte:
(Eigene Worte)Im Nahkampf befindliche Charaktere die gegen mehrere Gegner Kämpfen kriegen eine Erschwernis von +1 pro Gegner bis zu einem Maximum von 4.
(Du kannst effektiv eine Person nur mit 4 Leuten im Nahkampf angreifen)

2. Sollte es statt normalen Cops zb Gegner mit MP's sein und die einmal den Vollautomatikmodus einsetzen sieht auch mit Widerstand ganz schnell ganz übel aus.
Klar sieht das übel aus, man jagt ja auch bis zu 30 Schüsse in einen rein. Da sind 15 Würfel zum schaden machen durchaus möglich. Aber sagen wir mal von den 15 Würfel sind 9 Erfolge, danach Würfelt der Kainit Widerstand, sagen wir mal er hat 3 Erfolge also bleiben 6 übrig. Die werden halbiert und durch kommen 3.HAHA!
Ein ganzes Magazin in einen Reingefeuert und 3 Schaden kommen durch? Ich finde das Stylisch! :respekt:

3. Im Kampf gegen Gegner mit Stärke und tödlichen Schaden kommts wohl drauf an wer als erstes dran ist, denn wenn 2 Gegner zb Stärke 5 haben und ein Messer dann dürfte der mit der nierdrigeren Initiative wohl schon in der ersten Runde tot sein... ist das so gedacht?
Ehm, Stärke 5? Dir ist schon klar, das empfohlen wird für ein Kapitel 5 Ep's + etwaige Bonus Punkte (3 max.) zu verteilen? Es ist für mich kein Wunder, das Charaktere mit Stärke 5 andere "junge" Kainiten platt machen. Eine Disziplin auf 5 zu haben ist mE. nach krass und also solcher Kainit, läufst du nicht auf der Straße rum und greifst einfache Mitglieder an.
Andersrum wäre das für die Camarilla fatal, wenn ein einfacher Spatenkopf gegen nen Kainit gewinnt, der Stärke auf 5 hat!

Ich persönlich habe das Gefühl das Vampire zu schnell den entgültigen Tod finden.
Nicht jeder Vamp hat einen hohen Widerstand doer Seelenstärke und selbst wenn
zb ein Lasombra mit Widerstand 5 auftaucht und gegen 6 einfache Vorstadtpolizisten kämpft
wird der verrecken... warum?
Warum? Weil er es nicht verdient hat zu existieren. Mal ehrlich! Nen Lasombra Stärke, Schattenspiele, Beherrschung. Man muß nicht immer draufhauen um erfolg zu haben! Man kann sich auch aus einer Situation "herausreden". Rollenspiel! Nur weil die nen Typen sehen, der Suspekt ist und ne Waffe trägt würden die nicht sofort schießen. Wenn der Lasombra schnell reagiert und seine Waffe wegwirft, wird er verhaftet. Oder er macht es spektakulär und haut Schattenspiele raus. So viele Möglichkeiten!

Verrecken? Hej du bist tot! GRW Seite 234 oben links (Endgültiger Tot) da steht sowas wie man braucht immensen Schlag Schaden oder Tödlichen Schaden (Enthauptung, 10t Fels, Explosionen) also soviel, sodass der Körper zerstört oder verstümmelt wird!
Also nur weil du in Starre bist, bis du nicht vernichtet!

Wenn ich jetzt Clans wie Bruhja, Gangrel, Lasombra, Nosferatu also all jene die auch etwas Kampfbezogener sind. Vampire sind in meinen Augen nun mal Raubtiere, und Raubtiere töten und sollten ihrer Beute überlegen sein.
Töten? Seid wann tötet der Bauer seine Kühe um zu melken?
Raubtier? Wenn du eins spielen willst, spiel eins. Kainiten sind alles andere als schwach. Doch denke daran, es gibt immer welche die die dickeren Eier haben!

Hart gesagt: wie soll ein Ancilla Bruhja mit Geschwindigkeit 4 und Stärke 3 zb gegen 5 jugendliche Schläger gewinnen... das ist quasi unmöglich denn: 1. Alle seine Geschwindigkeithandlungen sind eh am Ende der Runde dran und 2. nutzen sie ihm riengarnichts wenn er für alle Angriffe eine Schwirigkeit von 10 hat... slebst Theo Bell könnte die nach orginal Regeln nicht fertig machen...
HALLO? 5 Handlungen, Geschick gesteigert, stärke 3? Du machst ne ganze Gang platt! Schwierigkeit 10? Die müssen erstmal in die Position! Dann gibts Manöver: Beinfeger, Rammstoß, Packen und werfen, Tritt....
Spiel Dynamisch und nicht: "Ja also da stehen 5 Leute um dich rum du haust zu.. ehm 4 Schaden... er schlägt... 1 Schaden..." :wand:


Btw: mehrfache Handlungen! Retten Kainiten!;)
 
Zurück
Oben Unten