Kampf - Vampire zu schnell Tot?

AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

V:tM revised. p 169 (habs nur auf englisch): "Additionally, being surrounded by the Shroud of Night reduces Stamina-based Dicepools by two..."

Was das tut, liest man Obtenebration 1, auf p 168 nach: "Mortal, Ghouls and other airbreathers reduced to zero Stamina in this manner begin to asphyxiate..."

Zu deutsch: Widerstand 2 Menschen sterben in der Schattenspiele 2 Wolke.
 
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Ach. Nett. Und da Widerstand 2 normal für Menschen ist :)

Danke für den Tip.

Allerdings finde ich das mit den 2 Pool nicht in meinem Buch. Weiss jemand wo das auf Deutsch steht, damit ich das dem Spielleiter unter die Nase halten kann falls ich muss ?
 
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Das ist die Disziplinsbeschreibung von "Schattenspielen" im revised GRW.
 
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Gna. Dann habe ich noch das alte von davor. In meinem GRW sind Lasombra nicht mal drin aufgeführt, nur in einem Nebensatz.

Kannst Du genau sagen, welches GRW ich da kaufen muss ? Jahr und so ?
 
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Gerade in solchen Situationen ist es für Spieler wie Leiter sehr hilfreich die Situation als ganzes zu erfassen, und nicht auf Würfe und Modifikatoren runterzubrechen.

Leite schon seit erster Edition und muss sagen genau diese Modifikatoren (von der Seite treffen -1 Diff., pro Gegner nach dem ersten +1 auf treffen...) helfen dabei die Fähigkeiten der Spielercharaktere im Rahmen zu halten. Bzw. ihnen auch mit ´normalen gegner noch nervig zu werden. Allerdings heisst das als SL auch diese Modifikatoren zu kennen und schnell umsetzten zu können. Ich gebe aber zu das auch mal was aus dem Bauch entschieden wird..

Das macht uns auch mehr Spass, als einfach einmal die Woche ne Handvoll W10 über den Tisch zu werfen.

Hatte oft gerade in Gruppen (selber gespielt) wo Regeln wie Modifikatoren (die Details eben) wegen Spielfluss und . "Rollenspiel ist wichtiger als Regeln!" hinten anstehen oder dann auch einfach nicht beachtet werden dass Gefühl es klappt oder klappt nicht weil SL das Will / nicht will! (Ich weiss das dass so oder so, so ist!) Das ist was das ich sehr hasse und mir den Spass nimmt.
Die Handvoll W10 wirft man so oder so ;)


Ich oute mich auch gerne als Fan von es darf auch mal n Kampf geben! Na Und? Es sollte eben alles innerhalb der Chronik passen aber wer nicht kreativ genug is sich n Szenario auszudenken in dem es auch mal öfter (dieser Begriff is relativ also keine Anfeindungen) zum Kampf kommt der solllte vielleicht besser Mensch-ärgere-dich-nicht spielen (Gruss an Märschenman).

Ich hab nix gegen wenn manche V:tM so verstehen das alle immer schön mitaeinander tun und n bißchen Intrige wer jetzt den besseren Künstler gesellschaftlich hypen kann (Stichwort Toriprestige) im Hintergrund läuft. Is ok und es heisst ja acuh die Maskarade aber ich leite und spiele momentan Autarkis und mich interressiert schon im wahren Leben nich wer n anerkannter Künster is.
Es gibt genügend Regeln Kräfte etc. die klar das Bild vermitteln das Kämpfe zu Vampire gehören. Ich werde nie den Thrill vergessen bei meiner ersten Begegnung mit nem Garou und da hat keiner reden wollen!


Märschenman:Es sind sicher keine Kampfdisziplinen, sondern körperliche und/oder clansspezifische
Stimmt ist zwar gedönz aber stimmt. Wenn mein Char deinem aber (egal wer jetzt den größeren hat sprich gewinnt) mit 5 mal in der Runde dran sein und immer 4 auto Schaden das Fressbrett vollhaut dann sind es
Diziplinen die im Kampf eingesetzt werden -naja und ob du es dann Kampfdisziplinen oder what ever nennst is egal.
Oder glaubst du Celerity is nur zum schneller flüchten wenn der Gegner zu stark is?!

Lass doch jeden V:tM spielen mit so viel oder wenig Kampf wie er will..So lange die Story und Kontext stimmen bzw. gut erdacht sind..


Noch eins generell: N normaler Mensch hat 2 Würfel zum zuschlagen..die wenigsten haben nen Kampfsport gemacht oder waren Hooligans:rolleyes:!
Menschen sind kein Thema auch nicht für Neugeborene. Die meisten würden nachdem man ihren Kumpel mit ner blitzschnellen Bewegung das Kiefer gebrochen hat lieber gehen als kämpfen. (In Regeltechnik wäre wohl n Tugendwurf fällig -auch hier im Schnitt 2 dots..)
 
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Gna. Dann habe ich noch das alte von davor. In meinem GRW sind Lasombra nicht mal drin aufgeführt, nur in einem Nebensatz.

Kannst Du genau sagen, welches GRW ich da kaufen muss ? Jahr und so ?

Dann hast du ziemlich sicher noch das 2nd Edition. Das revised GRW wird schwer zu bekommen sein, meines ist 1998 rausgekommen, also 10 Jährchen alt. Das deutsche GRW wird wahrscheinlich ein Jahr später erschienen sein.
 
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Also ich bin der Meinung das man schon Recht gut klar kommt auch gegen ein doer zwei Menschen mehr... gehen wir mal von deinem Teenagergrüppchen aus:

1. glaube ich kaum das jeder davon enn Messer dabei hat

2. Es ist Nacht was werden Teenager wohl tuen..genau saufen oder so und selbst wenn se nüchtern sind der eine oder andere wird sicher shcon arg müde sein...oder eben besoffen..quasi = Abzüge

3. Scheiß auf Schusswaffen, das doch nur Schlagschaden und nein keiner dieser Teenager wird mit ner MP rumlaufen es sei denn du spielst dein Rollenspiel mitten im Vietnamkrieg oder im iraq;)

4. nachdem du einen Zur STrecke gebracht hast ist die wahrscheinlichkeit groß das die anderen davonrennen weil ihnen der Mut verlässt, auf jedenfall wenn du ein wenig raviater wirst;)


Jetzt zu den Bullen:

Sagen wir mal es sind 4 du wilslt nciht stehen bleiben und einer gibt nen Schuss auf dein Bein ab (nein ie werden nciht sofort versuchen dir in den Kopf zu schießen) gut den Treffer wirst eisntekcen ohne schaden du läufst lansgam weiter noch wzei Schüsse doch du läufst weiter...

1. Spätestens jetzt werden sie stuzig und vill. krigt der eine oder andere Panik, vill aj wird eienr wild ballern du krigst blaue flecken, jedoch wenn du jetzt weiterläufst, denke ich werden die meisten Menschen ANgst bekommen!

2.Abgesehen davon im feuergefecht bsit du klar im Vorteil egal ob es mehrere sind, verchance dich und shcieße halt selber du regenierst und widerstehst den Kugeln die Bullen nicht...

Ich weis nciht was du hast.. das geht shcon alels wenn man sich nciht egrade ansteltl wie der Vollidiot schlecht hin...natürlich kommt es auch imemr auf den Spieleleiter drauf an..

Wenn jeder Zivilst ne Knarre und C4sprengstoff oer nen Flammenwerfer hat hast du ganz gute chancen dein Unleben zu genießen... ich genieße auf ejdenfall das Sythem und nicht dieses alberne DSA oder D&D systhem wo cih tausende würfel würfle;)

LG Lord_snake
 
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Ich oute mich auch gerne als Fan von es darf auch mal n Kampf geben!

Ich würde nicht Sabbat leiten, wenn es bei mir viel anders wäre. (Okay, der Hauptgrund ist sicher, dass ich die Camarillascheisse nicht mehr ertragen habe, und auch kein Vampire mehr spielen wollte. Bis ich solange bekniet wurde, mir das Sabbathandbuch nochmal zu Gemüt geführt und festgestellt habe, dass es sich dabei wirklich um ein ganz anderes Spiel handelt.)

Wie ich schon mehrfach betont habe, wird bei mir viel und oft gekämpft. Aber mit Ausnahme von Monomazie-duellen kommt es so gut wie nie zu Situationen in denen sich Vampire einfach mal eben so gegenüberstehen.
Solche Kämpfe immer geplant, oder zumindest mit dem Kriegsrudel vorbereitet.
 
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1. Überzeug deinen SL das ihr eine Caitiff Gruppe spielt.
2. All diese Exclusiven Clansdisziplinen mal erlauben, weils einfach Spass macht, mit Ausnahme von Thauma, weil ...macht Sinn glaubs mir.
3. Baue dir einen Char mit den Diszies Celerity, Quietus, Obfuscate
4. Celerity 1, Quietus 1 der Rest alles auf Obfuscate
5. 7 punkte Nachteile kaufen + 15 freebees auf Obfuscate evtl. 1 auf Quietus
7. Doofe Nachteile nehmen wie "Cast No Reflection" und das Nossi aussehen(kompesiert durch Obfuscate), etc. ausserdem verschaft es Dir die möglichkeit einen Auf Nossi zu machen...und die haben bestimmt keine Spiegel wo sie wohnen.
6. Kauf Dir ein Katana.


Du bist dann wirklich tödlich.

Falls du es mehr nach DSA Manier spiellen willst, spielt nicht in einer Stadt wo ja eh alles schon vergeben ist, sondern zieht durchs Land z.B. als
Bikergang de la Morte.

So könnt ihr den Intrigen kram quasi fast vergessen und Vampire mit Eiern ohne Maskerade Spielen. Aber wahrscheinlich werdet ihr dank irgend eines Nachteils dann doch wieder irgend wie in eine Intrige verwickelt...aber was solls es ist ja schließlich langweilig ohne Auftrag.

Wenn du irgend wann mal die Gelegenheit haben solltest in einer Vampire Runde zu spielen die keinen von DSA kommenden SL hat, nimm die Gelegenheit wahr V:tM wird einfach ganz anders als DSA gespielt einfach Egoistischer es macht sehr sehr viel mehr Spass als das im Rollenspiel in DSA weil du die ganzen Meisterpersonen über längere Zeit kennen lernen kannst.
Noch mehr Spass macht allerdings Vampire the Requiem weil es einfach mehr Freiheit und Intrigen spiel mit weniger Klischees und schnelleren Regeln bietet,
ach ja un des ist natürlich eine billige Kopie weil die Namen so ähnlich sind und es fehlt der wunderbar coole V:tM Metaplot...und es hat keine Tremere (ohhhh)
 
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Kleine Anmerkung zu dem Kampf von Bell + Pieterzoon + Brujahs + Ghuls gegen Vitel:

Vitel war ein römischer Lasombra der Generation 5. Das bedeuten 2000 Jahre. Darüber hinaus war er ein Blutmagier. Und du siehst das falsch: Bell und Pieterzoon haben nicht ihr blaues Wunder erlebt, sie haben das Wunder geschafft diesen Methusalem völlig unvorbereitet zu erledigen. Und das lag nicht am System sondern daran, dass der Autor den Plot so angelegt hat. Bei mir als Erzähler und Bell + Pieterzoon + Co als SC wäre die Szene so abgelaufen:

Die wären alle draufgegangen.

Fakt ist und bleibt: in der WdD ist die Überzahl eine der tödlichsten Waffen und Vampire sind nicht unbesiegbar. Darauf basiert (fast) die gesamte Spielidee. Wenn dir das nicht gefällt dann ist die WdD so wie sie von ihren Autoren erdacht wurde nicht dein Fall. Ändere die Regeln und spiele dein eigenes Ding. Was anderes bleibt dir nicht.
 
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1. Überzeug deinen SL das ihr eine Caitiff Gruppe spielt.
2. All diese Exclusiven Clansdisziplinen mal erlauben, weils einfach Spass macht, mit Ausnahme von Thauma, weil ...macht Sinn glaubs mir.
3. Baue dir einen Char mit den Diszies Celerity, Quietus, Obfuscate
4. Celerity 1, Quietus 1 der Rest alles auf Obfuscate
5. 7 punkte Nachteile kaufen + 15 freebees auf Obfuscate evtl. 1 auf Quietus
7. Doofe Nachteile nehmen wie "Cast No Reflection" und das Nossi aussehen(kompesiert durch Obfuscate), etc. ausserdem verschaft es Dir die möglichkeit einen Auf Nossi zu machen...und die haben bestimmt keine Spiegel wo sie wohnen.
6. Kauf Dir ein Katana.


Du bist dann wirklich tödlich.

Falls du es mehr nach DSA Manier spiellen willst, spielt nicht in einer Stadt wo ja eh alles schon vergeben ist, sondern zieht durchs Land z.B. als
Bikergang de la Morte.

So könnt ihr den Intrigen kram quasi fast vergessen und Vampire mit Eiern ohne Maskerade Spielen. Aber wahrscheinlich werdet ihr dank irgend eines Nachteils dann doch wieder irgend wie in eine Intrige verwickelt...aber was solls es ist ja schließlich langweilig ohne Auftrag.

Wenn du irgend wann mal die Gelegenheit haben solltest in einer Vampire Runde zu spielen die keinen von DSA kommenden SL hat, nimm die Gelegenheit wahr V:tM wird einfach ganz anders als DSA gespielt einfach Egoistischer es macht sehr sehr viel mehr Spass als das im Rollenspiel in DSA weil du die ganzen Meisterpersonen über längere Zeit kennen lernen kannst.
Noch mehr Spass macht allerdings Vampire the Requiem weil es einfach mehr Freiheit und Intrigen spiel mit weniger Klischees und schnelleren Regeln bietet,
ach ja un des ist natürlich eine billige Kopie weil die Namen so ähnlich sind und es fehlt der wunderbar coole V:tM Metaplot...und es hat keine Tremere (ohhhh)


Nana ich spiele zwar DSA dasd heißt aber nicht das ich mit nem Schwert in VdM rumrennen will. Da mein Vampir erst noch zum Vampir werden muss und das im Jahr 2005 wird sie bestimmt nicht auf den Trichter kommen. Denke das die meisten jungen Vampire auf Schusswaffens setzen weil sie diese Waffen asu ihrer Epoche gewohnt sind. Zudem finde ich ein Katana unpassend... für nen asiatischen Vampir wohl passender...

Was Diziplinen angeht: bei uns ist es so das Caitiff defenetiv einem Clan angehören und dessen Diziplinen und Nachteile haben! Sie wissen nur nicht woher sie stammen und niemand hat sich ihrer angenommen. Verstehe onehin nicht wie die verschiene Diziplinen haben können dachte das wären einfach herrenlose Vampire?

Außerdem eine kleine Hausregel von uns: man kann nur die Clansdiziplinen erlernen! Außnahme: Stärke, Seelenstärke und Präsens können von jedem Vampir von sich aus mit genug Erfahrung entwickelt werden, allerdings auf ein maximum von 2 Diziplinsstufen beschränkt, warum? weil gerade dies die Fähigkeiten sind die man mit Vampiren in Ferbindung bringt, übernatürlichg stark, extrem wiederstansfähig und eine ganz besondere Aura.

2. Außnahme Diablerie

Finde so sind die Clans noch einzigartiger... finde es irgendwie sonst witzlos wenn alle älteren Vampire (sihe Kinder der Nacht) Gestalwandel 2 Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit etc haben auch wenn es garnicht ihre Clansdiziplinen sind... von daher diese Beschränkung die ich persönlich sinnvoll halte da die Clans so sehr einzigartig bleiben... naja gut die brujah haben somit keine exklusiven Dizis aber dafür können sie sie auch theroretisch auf 5 bringen, andere nur auf 2.
 
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Nana ich spiele zwar DSA dasd heißt aber nicht das ich mit nem Schwert in VdM rumrennen will. Da mein Vampir erst noch zum Vampir werden muss und das im Jahr 2005 wird sie bestimmt nicht auf den Trichter kommen. Denke das die meisten jungen Vampire auf Schusswaffens setzen weil sie diese Waffen asu ihrer Epoche gewohnt sind. Zudem finde ich ein Katana unpassend... für nen asiatischen Vampir wohl passender...

Lass dir diesen gesunden Menschenverstand nicht von irgendwelchen "Profis" und "TrueRoleEnglischPlayer" austreiben.

Was Diziplinen angeht: bei uns ist es so das Caitiff defenetiv einem Clan angehören und dessen Diziplinen und Nachteile haben! Sie wissen nur nicht woher sie stammen und niemand hat sich ihrer angenommen. Verstehe onehin nicht wie die verschiene Diziplinen haben können dachte das wären einfach herrenlose Vampire?

Das sind eben keine Caitiff. Sie sind es natürlich im gesellschaftlichen Sinne, aber nicht wirklich, da musst du dann den echten Clan aufs Papier schreiben. Echte Caitiffs gehören keinem Clan an und haben auch keine Schwäche und so weiter ... Wie die ihre Disziplinen lernen? Durch Kontakt mit anderen Vampiren - nicht jeder Vampir schlachtet Caitiffs sofort ab, geschweige denn das er einen erkennt und in Camarillastädten wird Vernichtung meist eh so gut es geht vermieden. Gib ihnen also keinen Anlass und schon hast du Gelegenheiten was aufzuschnappen.
Daneben kann man jede Disziplin selbst entwickeln - natürlich unter den richtigen Umständen.

Den Rest deiner Hausregeln würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. *g*
 
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Lass dir diesen gesunden Menschenverstand nicht von irgendwelchen "Profis" und "TrueRoleEnglischPlayer" austreiben.



Das sind eben keine Caitiff. Sie sind es natürlich im gesellschaftlichen Sinne, aber nicht wirklich, da musst du dann den echten Clan aufs Papier schreiben. Echte Caitiffs gehören keinem Clan an und haben auch keine Schwäche und so weiter ... Wie die ihre Disziplinen lernen? Durch Kontakt mit anderen Vampiren - nicht jeder Vampir schlachtet Caitiffs sofort ab, geschweige denn das er einen erkennt und in Camarillastädten wird Vernichtung meist eh so gut es geht vermieden. Gib ihnen also keinen Anlass und schon hast du Gelegenheiten was aufzuschnappen.
Daneben kann man jede Disziplin selbst entwickeln - natürlich unter den richtigen Umständen.

Den Rest deiner Hausregeln würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. *g*

Hehe gefällt dir nciht so? naja jedem das seine:)
Aber zu Caitiff, wie entstehen die denn? Dachte das wenn ein Vampier jemanden den Kuss gibt den dann daber völlig alleine lässt und dieser ohne Herren aufwächst und lernt, auch nicht wirklich etwas über die Vampirgesellschaft weiß bzw nur Bruchstücke, als Caitiff gilt, also Clanlos. Das bedeutet ja aber dann das er dem Clan seines Erzeugers angehört nur davon nichts weiß (es sei denn es war ein nosi)^^

Oder entstehen Caitiff anders? bin da ein bisschen verwirrt:)
 
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Außerdem eine kleine Hausregel von uns: man kann nur die Clansdiziplinen erlernen! Außnahme: Stärke, Seelenstärke und Präsens können von jedem Vampir von sich aus mit genug Erfahrung entwickelt werden, allerdings auf ein maximum von 2 Diziplinsstufen beschränkt, warum? weil gerade dies die Fähigkeiten sind die man mit Vampiren in Ferbindung bringt, übernatürlichg stark, extrem wiederstansfähig und eine ganz besondere Aura.

Ich bringe vmit Vampiren Fledermäuse und Wölfe in Verbindung (sicher dank Bram Stoker) oder auch Zigeuner als Helfer etc. . Sollte da nicht Gestaltwandel bis 4 für alle erlaubt sein?! Und noch n Zigeuner-Verbündeten?! Ich rate dir von solchen Regeln ab. Freie Charakterentwicklung is in Vampire kein Problem da die fremden Disziplinen mal 7 kosten statt mal 5, dass reicht als Bremse! + Lehrmeister bla bla :motz:

Finde so sind die Clans noch einzigartiger... finde es irgendwie sonst witzlos wenn alle älteren Vampire (sihe Kinder der Nacht) Gestalwandel 2 Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit etc haben auch wenn es garnicht ihre Clansdiziplinen sind... von daher diese Beschränkung die ich persönlich sinnvoll halte da die Clans so sehr einzigartig bleiben... naja gut die brujah haben somit keine exklusiven Dizis aber dafür können sie sie auch theroretisch auf 5 bringen, andere nur auf 2.

Die Einzigartigkeit der Clans kommt sicher auch durch die Diszi Kombo aber nicht nur! Die Clanschwächen sind wichtig (Verdunkelung Tierhaftigkeit und Stärke macht dich noch lange nicht zum Nossi) da sie das unleben direkt beeinflussen. Die Verbindungen zu anderen Clansmitgliedern, verstehen des Prestigesystems, Vorgehensweisen, Geschichte des Clans...

Will sagen die Clans bleiben auch einzigartg wenn die Diszi Nr. 4 im Spiel zumindest theoretisch jede sein kann und die auch dann bis 5 steigerbar is bzw. bis ...aber lassen wir das. :koppzu:
 
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Echte Caitiffs entstehen durch 'Fehler im System' Technisch gesehen müssen sie nicht mal von irhen Erzeugern verlassen werden, auch wenn das meistens der Fall sein dürfte.
Und wenn man Lust hat könnte man so einem Caitiff sogar erlauben ganz eigene Sache zu kreieren einfach auf Basis dessen was er über Vampire dekt, wenn er denn mal rausgefunden hat was mit ihm los ist :)
 
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Soweit ich das noch im Schädel habe entstehen Caitiffs nur, wenn der Erzeuger nichts von ihnen weiss. Also per Unfall oder wenn das Junge einfach zu lange braucht um wieder zu zucken und dann für leider ganz tot liegen gelassen wird. Ist der Erzeuger über seinen Nachwuchs im Bilde wird es höchstens ein "Pseudo-Caitiff".

Gangrel sind dafür das Paradebeispiel: obwohl sie von ihren Erzeugern meistens sofort nach Entstehung "im Stich gelassen" werden sind sie keine Caitiffs sondern Gangrel.

Man kann natürlich glauben ein Caitiff zu sein, spieltechnisch verhält es sich dann aber wie bei einem Vampir aus einer Blutlinie. Und gesellschaftlich kriegt man dieselbe "Schwäche", wenn man sich als Caitiff proklamiert.
 
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@ Märschenman
Es sind sicher keine Kampfdisziplinen, sondern körperliche und/oder clansspezifische,

Ich schrieb „die Disziplinen, die auch für den Kampf da sind“. Da steht übrigens ein „auch“. Wundert mich aber nicht, dass du das nicht gelesen hast, anscheinend hältst du lesen ja für schädlich, da du meintest, es bekommt mir nicht.


wie du sie einsetzt ist die überlassen, aber Beherrschung, Irrsinn, Schimären, Präsenz und noch weitere sind auch im Kampf nicht minder effektiv,

Deshalb stand da „usw.“, weil man da durchaus noch mehr nennen könnte. Wobei das dann allerdings auch schon mehr auf Maskerade / Alte Welt oder die Regelauslegung ankommt.


also spiel auch du Dungeon&Vampire aber sag nicht es sei WoD, ach ja und hör auf zu lesen es bekommt dir nicht!

Du solltest dann vielleicht mal anfangen zu lesen, denn im Gegensatz zu dir Begründe ich zwar, und zwar auch mit dem Regelbuch.




@ SchwarzerHerzog
Bei Vampire geht man nicht in die Disco oder ins Polizeirevier und berserkt da rum.

1. Ich habe das nie gemacht.
2. Wer gibt dir das Recht, das festzulegen?

Ich weise an dieser Stelle mal darauf hin, dass Vampire eben nicht in unserer Welt spielt, sondern in der Welt der Dunkelheit. Da lässt sich mit genug Bestechungsgeld u.ä. sehr viel bewirken, was bei uns völlig abwegig wäre.

Und dann weise ich darauf hin, was in Vampire, die Maskerade, auf S. 208 steht:

Sie sollten dieses Spiel zu dem machen, was es für sie sein soll […]. Sehen Sie dieses Buch als Sammlung von Richtlinien, es steht Ihnen frei, sie Ihren Wünschen gemäß zu gebrauchen, zu missbrauchenb, außer acht zu lassen und zu verändern.

Und selbst dann ist es noch immer ein Unterschied zu sagen, Kämpfe in Vampire sind wichtig, wie eben auch geistige und gesellschaftliche Aktivitäten sind, oder aus Vampire Hack&Slay zu machen, was ich nicht machen möchte, was aber auch erlaubt wäre, wobei ich dafür dann aber auch ein anderes Spiel empfehlen würde, weil die Regeln einfach Mist dafür sind.

Nur weil bei den letzten sieben Vampire-Treffen bei einem Treffen gekämpft wurde, denken immer Leute, ich würde Hack&Slay spielen…

Und die Frage ist jetzt, ob das das traurigere ist, oder dass man es mir verbieten will.



@ Colwolf

Alle Regeln, die dieses gewollte und bewusst so entwickelte System ändern, ermutigen Spieler kopflos in Gefechte zu gehen - etwas, dass unsterblichen Jägern nicht nur unwürdig ist, sondern auch sehr gegen ihr Verhalten geht.

Wieso schreibt man nicht einfach eine Regel, die es verbietet, kopflos in Gefechte zu gehen? Wäre genauso sinnvoll wie ein Vampir mit Geschwindigkeit 5, der gegen 5 Gegner gg. Schwierigkeit 10 würfeln muss, obwohl er mehr Aktionen als diese hat.
Des Weiteren hängt es eben ganz davon ab, wie mächtig der Vampir im Kampf ist. Ein Nicht-Kämpfer wird die Kämpfe meiden und ein mächtiger Kämpfer wäre nach deiner Theorie trotzdem wieder kopflos.


Vampire sind sehr vorsichtige Wesen, wie alle Raubtiere. Sie schlagen zu, wenn sie eine günstige Gelegenheit haben und in einer vorteilhaften Position sind, und fliehen, wenn sie im Nachteil sind.

Wenn sie intelligent sind, normalerweise ja. Aber ich finde das zu pauschal gesagt.


@ Zoey

Nein man kann Attribute als gen. 13 zb auf 8 pumpen, dieser Effekt hält allerdings nur 3 Runden

Deshalb kann man sie „für die Szene“ auf max. 6 steigern. ;-)

Und das lohnt sich eben besonders. Danach muss man z.B. schon gucken, wie viele BPs man überhaupt noch hat und einsetzen möchte.

Jeder Vampir kann die körperlichen Attribute auf 10 pumpen, nach dem letzten eingesetzten BP hält das aber nur 3 Runden.


@ Sechs

ich kann nur das sagen ,was andere vor mir schon gesagt haben: Ein Vampir ist natürlich ein Raubtier, aber kein Panzer. Der Vampir, der sich von 4 Schlägern umstellen lässt hat verient, das er auf die Fresse bekommt. Wenn 8 Fäuste auf einen eindreschen, von 4 Seiten (anders geht 4vs1 eher nicht), dann wird man einfach durch die Menge der Schläge selber nicht mher viel machen können, deshalb die Erschwerung.

Ich würde sagen, einen Vampir mit Stärke 5 und Seelenstärke 5 interessiert das nicht. Die laufen einem zwar nicht jede Nacht über den Weg, aber man sollte das nicht einfach außen vor lassen.
 
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Ich sehe das ähnlich. Klar rennen solche mächtigen Vampire nicht an jeder Strassenecke herum, aber wenn sie mal auf eine Gruppe Menschen treffen, müssen sie auch gegen 10 oder 20 gewinnen können. (Also im Handgemenge, nicht mit automatischen Waffen oder so )
 
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Gangrel hatte da glaube ich eine Fähigkeit Protean damit kriegst du eine Armee kaputt.
verwandelst dich in eine Sonne(!!!) und moscht jeden Vampir, Menschen, Panzer, Flugzeugrägerverband einfach so weg.

Jetzt sehe ich es auch zu wenig Augenmaß seitens der Diszies was die Entwickler betrifft.
Der müsste besser sein können.

Dann mit Potence 5 und stärke 5 kann man bestimmt einen Wagen auf die Gegner werfen und gut ist.
Mal ganz davon abgesehen das in der WOD anders als in DSA nicht bis zum Tode gekämpft wird...nein meist wollen die Antagonisten auch wenn es Schläger sind "leben". Einem den Schädel mit der Faust zusprengen reicht vollkommen aus um die anderen in einen Schockzustand zu versetzen.

@Zoey: Ein Schwert ist besser als eine Schusswaffe wenn du Quietus hast!!! oder willst du dein Blut auf jede Patrone einzeln spucken? Und zu dem sind Katanas Modischer als ein Claymore und auch leichter zu erwerben.
 
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