AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?
Wenn es so eindimensional gesehen wird wie von Madpoet, bzw. dem Standard V:tM Spieler dann hat es nur Klischees.
Ich weiß allerdings nicht ob Madpoets post ironisch zu verstehen ist ob der vielen Katana schwingenden Chars die in Vampire Larps und P&P Runden vorkommen. Kann also durchaus auch zum V:tM Klischee Assamiten gehören, welcher start Assamit schwingt den einen Sarazenen Säbel? Vergessen Vampire alle fernöstlichen Kampfkünste nach dem Kuss? Ich habe nie eine Kampfsau in V:tM Spielen können aber meine Runden hatten davon immer ein bis 2 Vampire die da was reißen konnten. Ich fand das auch absolut nicht der Stimmung abträglich wenn ein junger Vampir fernöstliche Waffen und Kampfkünste einsetzte(zumal wenn er uns den Arsch gerettet hat).
Abgesehen davon hat V:tM durchaus ein gewissen Übermaß an Klischeehaften Abziehbildern von Charakteren.
Darum sag ich ja auf gleicher Ebene ist der Vamp im Vorteil. Aber auch ein Meisterkämpfer hat gegen eine Überzahl Gegner verdammte Probleme.
Natürlich kann der Vamp da einiges mehr ausbauen, aber auch nur wenn er seine Fähigkeiten voll einsetzt.
Also gehen wir einfach mal von einem Kampfkünstler aus, der vor der Vampirwerdung
Körperlich 3/4/3
hatte und Handgemenge/Nahkampf/Martial Art 3-4
Der kommt auf 8 Würfel.
Direkt nach der Erschaffung hat er im Zweifelsfall die Möglichkeit alles auf 6 zu ziehen mit Blut wenn es zum Kampf kommt.
Dazu vielleicht 1-2 Punkte in körperlichen Diszis, vielleicht sogar 3.
Alles sehr klischeemäßig halt
Mit einem einfachen Straßenschläger 3/3/3 + 2 Handgemenge kommt der klar.
Wenn davon 5 auftauchen in einer doofen Situation und keine Zeit fürs Blut pumpen bleit - doof, aber solange keiner bewaffnet ist, kann der Vamp kaum sterben. 1-2 Erfolge pro Angriffswurf, ok wenn es richtig doof kommt und sie ihn festhalten auch mehr, dazu 3 Schadenswürfel, davon sagen wir mal 2 Erfolge, der Vamp soakt mit 3 bis 6 Würfeln, weil er langsam auch in dämlichsten Situationen wohl zum Blutpumpen kommt, er braucht nur 1 Erfolg bei dieser Situation und bekommt keinen Schaden weil Schlagschaden halbiert wird.
Wenn also Vampire zu schnell sterben weiß ich auch nicht.
Ok, stopfen wir die Situation ein bisschen hoch.
2 davon haben ein Messer oder was auch immer.
Der Vampir kann sich nach einem Stich zu Boden fallen lassen und wirkt tot - verdammt er ist kalt, er hat keinen Puls usw. Er überlebt quasi trotzdem.
Wenn ein Kampf tobt und das so nicht geht, dann kann er immernoch normal absorbieren. Soaked also mit 6 Würfeln der andere mit 0.
Nun sage man mir, warum ein Vampir zu schnell tot sein soll.
Was muss da passieren bitte?
Der Gegner kippt solange man nicht übelste Massen mit Zweihandschwertern, Forken und Fackeln dahin stellt ziemlich sicher schneller um als der Vampir.
Selbst der 08-15 Ventrue kann sein Soaking pushen. Der Sterbliche kann es nicht.
Der Ventrue kann seine Körperkraft pushen, hat dann also mal locker flockig 6 Würfel im Vorrat. Klar kostet Blut, aber im Zweifelsfall hat er gleich einen besiegten Gegner vor sich.
Wenn der Gegner erst einmal in gravierender Überzahl mit Waffen ist, wird es einfach ziemlich merkwürdig wenn der Vampir alles weghaut. Stichwort eben Maskerade. Natürlich mit was GLück ist sowas denkbar. Aber wie gesagt, dann hat der Vamp auch Mist gebaut.
Aber um ein wenig auf deinen Post zurückzukommen, Katanas sind sone Sache für sich. Versandhauskatana, bitte wer es haben will.
Aber es gibt denk ich angebrachtere Nahkampfwaffen - Hackbeile, Fleischerhaken, Messer, Improvisierte Waffen, bei gewissem Alter auch einen Stockdegen oder Fechtwaffen. DA sei mal was Schwerter angeht eh eine andere Sache.
Ich kann durchaus die Kritik an einem Katana, also einer handgeschmiedeten Waffe aus Japan verstehen. Sowas sollte wirklich gut erklärt sein finde ich wenn man irgendwo in Europa spielt.
Allgemein sage ich halt auch da: Unmöglich ist nichts, aber...