Belchion
Ghul
- Registriert
- 2. März 2008
- Beiträge
- 941
Nach endlosen Flamewars haben sich nun das Musée de Cluny und Figaro TV zusammengetan, um die Frage zu beantworten: "Wie beweglich ist ein Ritter in Vollplatte und scheppert er wirklich"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der Folge Nahkampf im Mittelalter aus der ARD-Serie W wie Wissen gibt es im Abschnitt Wettrüsten auch eine Beschreibung, welche Waffen gegen Plattenrüstungen wirksam waren. In der ursprünglichen Sendung wurde da vermutlich auch etwas zu gezeigt, aber ich finde das Video leider nirgends.PS: Gibt es eigentlich auch Videos die zeigen ob so eine Platte auch gegen größere Waffen als das normale Langschwert schützt?
PS: Gibt es eigentlich auch Videos die zeigen ob so eine Platte auch gegen größere Waffen als das normale Langschwert schützt ? Z.B. einen Claymore, Zweihänder oder eine große Axt ? Wie sieht es mit einem Speer/Spießstoß aus ? Da wird ja eine Menge Kraft auf einen kleinen Punkt konzentriert.
Dir kann geholfen werden:Ich wäre überrascht, wenn der in der Plattenrüstung geschwommen wäre . Spannend wäre auch die Ausdauer. Ich würde gerne ein paar Leute in Plattenrüstung neben einem ohne Plattenrüstung auf der Laufbahn sehen. Oder wie viele Hampelmänner der mit und wie viele ohne schafft.
Spannend wäre auch die Ausdauer. Ich würde gerne ein paar Leute in Plattenrüstung neben einem ohne Plattenrüstung auf der Laufbahn sehen. Oder wie viele Hampelmänner der mit und wie viele ohne schafft.
"Profifootballspieler" gegen ein nicht näher definiertes "nicht gerade unsportlich"... da würde ich die oben erwähnten Ergebnisse der Universität von Leeds als relevanter einstufen. Zumal es sich auch kaum bestreiten lassen dürfte, dass bei gleicher sonstiger Fitness jemand, der 30 Kilo zusätzlich mit sich rumschleppt, schlechtere Ausdauerleistungen bringt als jemand, der das nicht tut - erstmal egal, ob das eine Rüstung, modernes Kampfgepäck oder überschüssiges Körperfett ist...Also live und in Farbe hab ich schon gesehen wie ein Mittelalter-Reenactor - und ehem. Profifootballspieler - in einer Vollplattenrüstung ein nich gerade unsportliches Mädel in leichter Lederrüstung beim Wettlauf vollends geschlagen hat. Bei den Krieger-Charakteren in Fantasy-RPGs würde ich analog zum Mittelalter davon ausgehen , daß die Kameraden gut trainiert sind in und mit ihren Rüstungen. Z.B. konnte damals einen Knappen, also einem "Ritter-Azubi", auch mal von seinem Herrn befohlen werden daß er Sonntags nach der Messe seine Rüstung anzulegen habe und diese am darauffolgenden Sonntag vor der Messe wieder ablegen dürfe. Durch sowas wird die Rüstung wirklich zu einer Art zweiter Haut.
Zumal es sich auch kaum bestreiten lassen dürfte, dass bei gleicher sonstiger Fitness jemand, der 30 Kilo zusätzlich mit sich rumschleppt, schlechtere Ausdauerleistungen bringt als jemand, der das nicht tut - erstmal egal, ob das eine Rüstung, modernes Kampfgepäck oder überschüssiges Körperfett ist..
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.