Ich gebe euch diese Dinge. Baut mir ein Setting

Mist Jamin war schneller. ;) Mich inspirierte Supergerm Bilder zu folgendem satirischen Setting:
Ein Volk, ein Reich, ein Kaiser. SKAR ist die Abkürzung für Sonder-Kommissar für amtliches angemessenes Rollenspiel. Jeder Spieler spielt in diesem Setting einen Rollenspieler, der heimlich auch noch ein Sonder-Kommissar für angemessenes Rollenspiel ist. Die Spielerfiguren spielen natürlich Rollenspiele, ähnlich dem B! Löwenclub. Es ist fast ein reines Storytelling. Oberstes Ziel ist in der Rolle bleiben und nur angemessenes Rollenspiel spielen.

Wenn, was eher selten vorkommt eine Probe gewürfelt werden musst, wird mit 1W6 gewürfelt. Vor dem Wurf muss man die Zahl, die man erwürfeln will, ansagen. Würfelt man zwei mehr oder weniger als diese Zahl, dann hat man bei der Probe versagt. Würfelt man einen mehr oder weniger als die gesagte Zahl, dann darf man dem SL verdeckt eine Notiz zuschieben, in den man ein Untat eines anderen Gruppenmitglieds, d.h. etwas was nicht angemessenes Rollenspiel ist, denunziert. Ist der SL derselben Meinung, dann gilt die Probe als geschafft. Diese Denunziation wird vor dem Denunzierten gelegt. Würfelt man die angesagte Zahl, dann ist es ein kritischer Erfolg, die Probe gilt als geschafft und zusätzlich, weil man etwas Wahres angesagt hat, darf man sich eine durch einen anderen Spieler erfolgte Denunziation wegstreichen d.h den Zettel vor sich wegnehmen. XPs gibt es pro Session, von denen jede Denunziation, bei der man selber der Denunzierte ist, abgezogen wird. Nur wer angemessenes Rollenspiel spielt, bekommt viele XPs. Das alle Spieler tolle Charaktere wollen, erzieht man so die Spieler zu angemessenen Rollenspiel.
 
Das Jahr 2041. Die Milchwirtschaft hat die Macht übernommen und versucht, durch gentechnisch veränderte Joghurts die Menschheit zu versklaven. Einzig eine Gruppe kann sich ihnen entgegenstellen: Die Lehrer! Tagsüber versuchen sie, der Menschheit einen Hauch von Bildung zu verabreichen, doch nachts verwandeln sie sich in Vigilanten (inklusive Umhang), die in die streng bewachten Molkereien einbrechen und dort die Produktionsanlagen sabotieren. Zudem kämpfen sie gegen die Mutantenwächter der Milchindustrie, welche über übermenschliche Fertigkeiten verfügen.

Es ist natürlich ein strenges Klassensystem, in dem jeder Spieler mindestens eine Doppelklassenkombination wählen muss (z.B. Biologie / Musik). Gewürfelt wird direkt auf die Klassenkombination.
 
bach%2Bportrait%2Bhaussman.jpg


Beautiful-Giraffe.jpg

nebel1.jpg
 
J.S. Bach, der Musiker, der sich selbst immer und immer wieder selbst kopiert hat und einem dernervtötenstem Instrument seinen Namen gab, hatte ein dunkles, verstörendes Geheimnis. Er wandelte auf den Spuren von Erich Zann, um mit seiner Musik ein unheimliches und unheilvolles Grauen zu bekämpfen. Aus diesem Grund variierte er seine Musik, es waren nichts anderes als vertonte Zaubersprüche, die immer wieder den sich zu befreien drohenden Ungeheuern angepaßt wurde. Dazu kam, daß der hohe Ton der Bachtrompete bestens geeignet war, um dieses Ziel zu erreichen.
Eifrig forschte er nach einem weiteren Weg, das Unheil aufzuhalten und zusammen mit seinem Zeitgenossen Isaac Newton, der nicht nur ein hervorragender Mathematiker war sondern sich auch in der Biologie auskannte, schufen sie die sogenannten Bach-Giraffe, ein Tier, das durch musikalische Manipulation und ausgesetzter Gravitation in der Lage war, hochfrequente Töne auszustoßen, die sogar noch die der Bachtrompete übertrafen.
Soviel zur Geschichte.
Die Charaktere sind Erben dieses Vermächtnisses und müssen sowohl die letzten in freier Wildbahn oder in Zoos lebenden Bachgiraffen beschützen und dafür sorgen, daß Bachs Werke weiterhin gespielt werden. Zumindest zu Weihanchten ist das leicht zu erreichen. Als Musiker-Mathematiker-Geheimagenten sind sie damit beschäftigt, das Unheil, das aus den Ritzen der Wirklichkeit wie Nebel in unsere Realität sickert, zu bekämpfen. Tatsächlich ist das, was wir als Nebel kennen, eine der häufigsten Manifestationen des Unheils, es kann sich jedoch aus als Smog manifestieren. Es ist ein schwerer Kampf, manche mögen sagen, er sei gar vergeblich. Jedoch mit einer Fuge auf den Lippen kann noch jedes Nebelmonster vom Rücken einer trompetenden Giraffe bekämpft werden!

Neue Bilder kommen später noch.
 
Manno, ihr seid einfach zu schnell. :(

Hoffentlich fällt dir auch noch etwas zu meinen Bildern ein...
Klaro. ;)

Das Anders Sein RPG
Untertitel: Ein Handicap ist kein Fehler oder kein Makel hat jeder irgendwo

Das Setting spielt im Hier und Jetzt. Jeder Charakter eines Spielers, das Alter ist egal, hat ein großes Handicap, egal ob physisch, psychisch, von der Bildung oder Krankheit her, etc.
In den Session treffen die Charaktere natürlich auf Situationen, in denen ihr Handicap zum Problem werden kann z.B. ein Analphabet muss einen Ticketautomaten für Fahrkarten bedienen oder in einem Supermarkt bestimmte Dinge einkaufen. Legastheniker könnten einen ausführlichen Brief an eine offizielle Stelle oder eine Bewerbung schreiben müssen. Ein Rollstuhlfahrer muss um zu einem Ort zu kommen eine Treppe rauf, weil es keinen barrierefreien Zugang gibt.

Damit auch Analphabeten das Regelwerk verstehen können ist das gesamte Regelwerk in leicht verständlichen Deutsch geschrieben und mit vielen Pictogrammen illustriert.

Das ganze Rollenspiel hat natürlich einen pädagogischen Hintergrund. Den Spielern soll auffallen, wo sie überall mit einem Handicap Probleme haben können und wie Personen mit einen Handicap diese manchmal lösen können.
Während eine Person, die Lesen kann nicht darüber nachdenkt, muss sich ein Analphabet eine Methode ausdenken, wie er an die geschriebene Information kommt ohne das jemand merkt, dass er Analphabet ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Rollenspiel von der Stiftung Lesen oder Aktion Sorgenkind gesponsert werden könnte.
 
Was wäre, wenn auch Katzen endlich den aufrechten Gang bekommen würden und intelligent wären? Richtig, sie wären fällige Preußen!
Daher hat auch eine Katzenarmen sich in den menschlich nicht mehr so dich besiedelten Gebieten vor allem Meck-Pomms und Brandeburgs breit gemacht und ihren eigenen Staat gegründet. Den Spielern steht es frei, ob sie einen Katzen- oder eine Menschengruppe spielen (gemischte soll es auch geben). Wie wird das zusammentreffen der beiden Kulturen ausgehen? Werden sie sich bis auf's Blut bekriegen? Wer würde gewinnen? Gibt es eine Waffenruhe oder ist sogar eine Koexistenz möglich? Ist der Katzenstaat eigenständigig oder ein neues Bundesland der BRD? Bekommen die Katzen einen Sitz in der UNO? Was wird aus der menschlichem Minderheit (dulden, unterdrücken, ausweisen, Brüger zweiter Klasse, ...)? Wie gehen die Menschen mit den nicht weiterentwickelten Katzen in ihrer Bitte um? Werden sie weiter koexistieren? Werden die Menschen sie verjagen oder gar ausrotten wollen? Diese und viele andere Fragen, vor allem auch des täglichen Lebens gibt es zu beantworten.
Je nach Vorliebe kann das Setting noch vor der Gründung des Staates spielen (organisieren, spionieren, bemerken, ...), Anfangsphase (siehe Fragen oben) oder in einer undefinierten Zukunft (Herrscht ein Utopia? Oder ist es eher eine postapokalyptische Welt, in der es kaum noch Leben gibt oder "nur" eine der beiden Arten fast komplett ausgerottet wurden?).
 
Neue Bilder bitte.

Zum Caturday poste ich noch ein Katzensetting zu Atrejus Bildern.
Soulcats
Felidae meets Urban Fantasy

Katzen sehen das Übernatürliche und es ist ihre Aufgabe den unruhigen Geistern Verstorbener ihre ewige Ruhe zu verschaffen, so dass diese in das Totenreich überwechseln.
Die Spielercharaktere sind normale Katzen, die in der Nähe eines Polizeidepartments für Cold Cases leben. Insbesondere die unaufgeklärten Morde interessieren die Katzen, da diese oft zu unruhigen Geistern führen.
Die Menschen hören von den gelösten Fällen der Katzen meistens nichts, denn die Katzendetektive versuchen nur den Geistern die ewige Ruhe verschaffen.
 
Das ist ja einfach.
Jenseits der Grenze
Das Entdecker Rollenspiel
Der König eines großen Reiches z.B. der Zar am Anfang des 17. Jahrhunderts, der Cäsar des Römische Reich, der Kaiser von China, in der Zeit vor der größen Ausdehnung des Reiches, hat als Schatz eine Kopie der Weltkarte des Herodots. Er entsendet die Spielercharaktere in die Regionen außerhalb seines Reiches, damit sie diese in seinem Auftrag kartographieren. Das Ziel des Machthaber ist es den Wert dieser Gebiete einschätzen zu können und um es später besser erobern zu können. Jenseits der Grenze warten auf die Spielercharaktere allerlei Gefahren. Von menschlichen Feinden über Wölfe, Bären und andere unbekannte (Raub)Tiere bis hin zu Unwetter oder fremde Sprachen, die sie nicht verstehen. Es gibt verschiedene Charakterrollen: den Künstler, der neben der Kartographie auch noch malen kann, den Händler, den Soldaten, den Waldläufer/Jäger/Naturburschen, den Wissenschaftler z.B. Geographen/Geologen/Botaniker/etc. Da neben den Reittieren und der Fußmarsch auch einige Wegstrecken mit Booten bewältigt werden müssen, würden entsprechende Fähigkeiten dem Erfolg des Gesamtunternehmens zu Gute kommen. Das ganze erhält eine moralische Komponente, wenn der Herrscher kein güter Herrscher ist, sondern ein Tyrann.
 
Die moderne, übersteriele Gesellschaft hat nicht nur dazu geführt, dass die Menschen immer mehr an Allergien und Autoimmunerkrankungen leiden, sondern auch ihr Immunsystem so geschwächt, dass normale Krankheiten viel tödlicher wurden, so dass die meschliche Existenz gefährdet ist. Daher müssen die letzten Überlebenden erst recht abgeschottet von der Umwelt leben. Dadurch ging viel Wissen und Können verloren und die Menschheit degeneriert immer mehr. Wie man erst nach Jahrzehnten herausgefunden hat, werden einige doch funktionierende Immunsystemen geboren - und auf diesen Ruhen die letzten Hoffnungen der Menschheit, denn diese Suchen verzweifelt nach Möglichkeiten, neues Wissen aus der alten Welt zu erlangen - und vor allem eine Möglichkeit zu finden, die anderen zu retten. So irren diese fast alleine durch weite Teile einer veralteten Welt, mit der sie nicht mehr viel anfangen können. Was werden sie da alles finden? Welche Erkenntnisse zurückerobern? Welche Gefahren lauern da? Und können Sie die Menscheit retten.
 
Wäre echt schade, wenn es da nichts geben würde - die Bilder sprechen ja für sich und es soll ja nichts zwagsweise der Filminhalt relevant sein, denn kreativität ist ja was wir draus machen. ;)
 
In naher Zukunft werden Gerichte abgeschafft und durch Roboter ersetzt, denn diese lassen sich nicht emotional beinflussen und können rein logisch über Sachverhalte und somit auch Straftaten entscheiden und richten - zumindest dachte man so. Tatsache aber ist, daß aufgrund einer Fehlfunktion eine Art Beschützer- oder Mutterinstinkt in der KI erwachte, die sich je nach schwankenden Spannungswerten verändert. Somit ist es jedem gegeben, mit einem herzerweichendem Plädoyer die eigene Unschuld zu beteuern oder zu schwören, daß man es "nie wieder" tun würde.
Die Spieler sind Anwälte, die je nach Umstand ihren Mandanten entweder eine logische Widerlegung der Schuld beschaffen, der Gegenseite unumstößlich die Schuld nachweisen oder eine höchst emotionale Rede entwerfen müssen, um die Mandanten zu retten.

Viel Spaß hiermit:
hA5278B86


h67C7DEC4
 
Zurück
Oben Unten