AW: How to: Kill the Gods
Wer sich im MR als solcher outet hat selber Schuld, wenn er verbrannt wird. Das machen allerdings Menschen, nicht die Götter. Es gibt auch kein Donnergrollen.
Naja Beispielsweise in "am großen Fluß", bei der Beschreibung des Krieges in Albernia, Invher erschlägt einen Perainegeweihten der inkognito reist und sie kritisiert, sie möge den Krieg sein lassen. Kurz darauf bricht Invhers Heer die Belagerung Honingens wegen Krankheiten ab. Kann an sich ganz stylisch sein als mögliche Legende, wird aber dann von vielen Spielern gern eben als direkte Strafmaßnahme fürs Erschlagen des Geweihten gesehen. Auch die Tatsache das er in inkognito war nimmt dem Ganzen Saft, meinethalben hätte das auch gern im vollen Bewußtsein wen man da vor sich hat geschehen können. In sofern richte ich mich damit auch gegen eine bestimmte Lesart des Settings. Die will ich da auch nicht sehen, aber das man sie da reinlesen kann halte ich für ärgerlich.
Ansonsten, siehe mein obiges Posting. Wer einen Geweihten angreift erhält das Mal des Frevlers, das aber von niemanden festzustellen ist.
Auch das halte ich für unsinnig, denn es ist ja ganz offensichtlich ein göttlicher Bestrafungsautomatismus, der auch in genereller Form kaum angemessen ist. Geweihte sind Menschen dementsprechend können sie irren oder sich eben auch zuviel herausnehmen. Wenn ein kleiner Dorfgeweihter seinen König anpöbelt und dafür eins auf die Rübe kriegt hat das bitte keine Auswirkungen auf des Königs Seele zu haben.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum Geweihte keine Karmalenergie haben sollen. Entweder man ist Geweihter oder nicht. Ansonsten kann man natürlich auch Laien platzieren, die haben in der Tat keine Karmaenergie. Nur wenn man die erste Weihe erhalten hat, ist diese vorhanden.
Ganz einfach, weil es a) Göttliches Wirken vollkommen profanisiert wenn es ständig und überall stattfindet b) Es noch weiter profanisiert wenn der Geweihte eben nur mal grad so grob die Vorschriften seiner Kirche beachten muss um direkt mit göttlicher Kraft gesegenet zu sein und es c) Bestimmte Abenteueraufhänger einfach brachial unwahrscheinlich macht, niemand der genug Geld für ne Tempelspende hat würde sich z.B. wegen eines Kranken in Aventurien irgendwie Sorgen machen, dafür ist die Perainekirche einfach zu verbreitet. Nekromanten auf dem Dorffriedhof klappen auch nicht, ist ja alles durchgeweiht.
d) Hatte Saint schon genannt, das berechtigte Zweifeln an Göttern wird eben nahezu unmöglich wenn dir überall jemand mit entsprechenden Wundertaten kommen kann.
e) Es verstärkt den unseeligen Eindruck der Karmabatterien von Alveran, den schon die Mirakelregeln (Götter können nichts dagegen machen wenn ihre Geweihten Scheiß bauen als ihnen den Safthahn zudrehen) nahelegen. Weshalb die da stehen ist mir durchaus klar, damit man tatsächliche Regelsicherheit beim Einsetzen von Karmaenergie hat, der Nachgeschmack den das in Bezug auf die Götter hinterlässt ist trotzdem eher schal und muss meiner Meinung nach nicht noch dadurch verstärkt werden, dass alles was man braucht um sich an die große Karmabatterie anzuschließen das richtige Kabel ist (Weihe-Zeremonie).
Achja zuletzt noch f) Wie argumentiert man gegen jemanden der sichtbar die Gunst seines Gottes (den man in der Mehrzahl der Fälle selbst auch verehren wird) beweisen kann und das auch im Streitgespräch. Was wieder dazu führt das der Geweihte zumindest was das Publikum angeht in den aller meisten Fällen der ist der Recht hat (das verbindet sich natürlich mit dem Problem der Karmabatterien). Damit landet man dann doch recht bald bei dem was Saint hier als "Super-Geweihten" bezeichnet.
Übrigens gibt es nicht in jedem Ort Geweihte. Zumindest nicht von jedem Gott. Ich meine in den zahlreichen Dörfern Weidens die meine Gruppe gerade in Unsterbliche Gier bereist hat, gab es Orte und Weiler ohne Tempel. Zumal einige Götter da auch nicht gerne gesehen sind oder den Weidenern schlicht egal sind (Hesinde, Boron).
Selbstverständlich nicht von jedem Gott das ist allerdings ziemlich egal für die Argumentation einer genügt ja, jedes Dorf das über einige Weiler hinausgeht hat zumeist wenigstens einen Geweihten, selbst wenn der nur einen kleinen Schrein pflegt. Das Bild des Dorfpfaffen ist ja auch durchaus ein ganz nettes und eigentlich will mans nicht missen, das die aber alle zu göttlichen Wundertaten fähig sein sollen naja siehe a).
Somit in aller Ausführlichkeit weshalb ich durch die Bank karmaverwendende Geweihte für keine gute Sache halte. Sie so weitgehend gegen Laien auszutauschen das ein akzeptabel kleiner Rest Karmanutzer bleibt ist letztlich auch kein gangbarer Weg, da wären die Kirchen albern klein.
Edit und P.S.: g) Zudem sorgt es auch für Aufwertung von Spielergeweihten wenn die Möglichkeit Karma zu verwenden nicht jeder Geweihte hat sondern die schon was Besonderes sind, aber das ist nur ein netter Zusatzbonus.