AW: How to: Kill the Gods
@Tjorne
So könnte man das ausdrücken ja. Nen Problem mir den Publikationen sehe ich ehrlich gesagt kaum, denn die wenigsten Publikationen beachten die Implikationen die das hätte oder anders gesagt: Die meisten arbeiten mit einer Welt in der karmanutzende Geweihte durchaus etwas Besonderes sind bzw. Mirakel keine Alltäglichkeit (als solche hätte ich sie zumindest nie beschrieben gesehen.), demnach ist man meiner Meinung nach mit dem Ansatz sogar näher an Aventuriens "Wirklichkeit" dran.
Dein Dorfpfaffe kann ein Leienpriester sein.
Sicherlich kann man die Rolle Geweihter und die Klasse Geweihter von einander Trennen... aber was bringt dir das für dein Spiel? Betrüger kann man auch so bei DSA haben.
Nein denn dazu müsste man tatsächlich den Fluff ändern, einige Kirchen haben nicht mal eine Laienstruktur, was ich, wie oben gesagt, anders eigentlich nicht muss.
Wenn ich für den Plot einen Karmaverwender brauche kann ich den ja durchaus noch haben. Wie gesagt das es nur ein Teil der Geweihtenschaft ist, heißt ja nicht "nur Hochgeweihte" oder so. Das kann auch gerne mal die wirklich strenggläubige und in ihrem Amt bis zur Selbstaufgabe aufgehende Perainegeweihte in einem kleinen Ort sein. Nur eben nicht JEDE Perainegeweihte.
Längerfristig Betrüger sein klappt eben nicht. Früher oder später merkt man das du eben nicht in der Lage bist zu tun was JEDER Geweihte kann, folglich bist du ein Betrüger. Das ist ähnlich wie wenn ich versuche mich als Schachgroßmeister auszugeben, das geht bestenfalls bis zum ersten Spiel gut. Entsprechendes gilt für korrupte Priester oder welche die ihre Gelübde vergessen oder ignorieren. Sobald denen das Karma was sie grad noch haben ausgeht bemerkt man früher oder später, dass sie die göttliche Gnade nicht mehr haben. Ergebnis davon ist im Ende, dass Geweihte in Aventurien tatsächlich nicht von den Geboten ihres Gottes abweichen. Damit sind wir dem von Saint genannten Super-Geweihten aber wieder gefährlich nahe, denn sobald er Karma hat macht er alles richtig, hat also das göttliche Gütesiegel das tatsächlich irdisch abprüfbar ist.
EDIT: NL-Geweihte sind da nen ganz anderes Feld, die haben mit dem normalen Betrüger oder pflichtvergessenen Geweihten über den ich hier rede nichts zu tun.
Das jeder Geweihte bei DSA Karmaenergie hat... gut Geschmackssache, aber das ist wohl eins der geringsten Probleme, die DSA hat!
Nicht wenn mans zu Ende denkt. Leit mal ne DSA-Runde für mich in der ich dir diese Grundprämisse konsequent auf die Spielwelt anwende und ich bin sicher es wird dir nach spätestens der Hälfte des Abends echt auf den Sack gehen.
EDIT2: @Tjorne
Grundsätzlich ein Ansatz, lässt für mich allerdings zwei Dinge offen:
1. Alrik der dicke Traviageweihte kann nach wie vor göttliche Kraft durch die Gegend werfen und tut das auch in Hintertupfing, was meiner Meinung nach, noch immer eine ziemliche Profanisierung von Mirakeln und Liturgien bedeutet.
2. Was genau ist der Vorteil gegenüber der Möglichkeit das er das einfach nicht kann. Ich frage also wieder: Was gewinne ich dadurch für mein Spiel?