Hab jetzt viel mit neuen Spielern zu tun und viele Spieler mögen SW nicht wegen den "Wahrungslücken", also weil ein und die selbe Fertigkeit unterschiedlich viel kosten kann abhängig vom dazugehörigen Attribut.
Wie kann ich ihnen das Spiel aber trotzdem schmackhaft machen? Weil zur Zeit müh ich mich mit Splittermond ab und dieses Spiel verursacht nicht wenig Aufwand.
Würd das System kippen wenn ich als Hausregel einführe das man Skills auch über den Attribut billig anheben kann?
Bei unseren Antworten musst du immer berücksichtigen, dass wir uns hier im Forum quasi einig sind, dass wir das Spiel mit den Regeln, wie sie beschrieben sind und offiziell ausgelegt werden, spielen.
Vielleicht klappt es ja in deiner persönlichen Runde, für die meisten hier wäre es keine gute Idee (TM).
Würde das Spiel kippen?
Fertigkeiten auf einem hohen Niveau zu haben, würde deutlich günstiger werden. Anders gesagt: Attribute würden in ihrer steuernden Wirkung etwas abgewertet werden. Sie sind immer noch als Hürde für die Talente wichtig, aber nicht mehr als beschränkendes Element beim Fertigkeiten-Entwickeln.
Du hättest schnell Charaktere, die mit W12 in ihren wichtigen Fertigkeiten unterwegs sind. Bei Kämpfen hebt das ja auch gleich die Parade (auf z. B. 8).
Was müsste der Spielleiter tun?
Die Gegner müssten besser werden. Damit benötigen sie auch W10 bis W12, um besser zu treffen. Wäre ja auch legitim, mit den Charakteren mitzuziehen (denkt man). Schwups, hast du die nächste Freak-Roll Debatte am Hals. Mit dem Nachteil, dass sie zulasten der Charaktere geht, da du ja mehr NSCs als SCs hast und auch mehr Würfe durchführst (als Spielleiter).
Würde das Spiel kippen? Vielleicht. Sicher ist allerdings, dass du dann ein anderes SW spielst und es sich auch anders anfühlt. Wir könnten dann nur noch sehr beschränkt zu deinen Themen Stellung nehmen, wenn du uns etwas zu deiner Runde fragen möchtest.
Zu den "Wahrungslücken": das Wort habe ich noch nie gehört. Es ist ein Konzept, das mir nicht vertraut vorkommt.
Ich habe lange Midgard gespielt. Da wird eine Fertigkeit immer teurer, und zwar mit jedem +1, den du erlernst (altes Midgard, aktuelles kenne ich nicht). Die Teuerungsrate ist sogar z. T. exponentiell. Dazu kam noch, dass der Attribut-starke Charakter höher einstieg, als der nicht so tolle. DAS scheint mir eine Wahrungslücke zu sein.
Hat es uns gestört? Nein, denn so sind eben die Regeln.
Eines der nächsten Systeme, die ich intensiv gespielt habe, war Cyberpunk2020. Auch hier werden die Fertigkeiten immer teurer, und zwar auch sehr viel teurer. UND: da die Attribute sich mit den Fertigkeiten addieren, war auch hier eine solche "Lücke". Wer Top-Attribute hatte, benötigte nur 2 - 3 Punkte in den Fertigkeiten, um sicher "normal" schwierige Proben bestehen zu können. Jemand mit Durchschnitt (6 - 7) musste schon einen 6er Wert haben, der sehr teuer ist, um die gleiche Sicherheit zu haben.
Gibt es auch andere Systeme, die das nicht so handhaben? Hundertprozentig. Mir fällt nur gerade keins ein, was auch daran liegt, dass ich davon keins länger gespielt habe.
Dennoch würde ich sagen, wenn eine Wahrungslücke bedeuten soll, dass Fertigkeiten überproportional teurer werden (und abhängig vom Attribut hoch sind), dann war das meiner Erfahrung nach die Regel, nicht die Ausnahme.
Wo liegt vermutlich das Problem deiner Runde?
Schwer zu sagen. Kennen sie SW zu kurz? Du bist ja schon eine Weile aktiv, ich denke, du kennst es also gut. Haben sie ein Fav-System, das sie nun hergeben müssen?
Ich spiele in einer Gurps-Runde (wo du übrigens auch eine "Wahrungslücke" hast) und wenn ich SL bin, spielen wir SW. Sonst eben GURPS. Keiner meiner Mitspieler findet SW so toll, dass er dafür sein geliebtes Gurps aufgeben möchte, speziell wenn er/sie spielleitet. Dennoch ist uns das Regelsystem so zweitrangig, dass keiner eine Verweigerungshaltung einnimmt. So nach und nach kamen dann mit der Zeit die Kommentare, dass sie es doch ganz nett finden (wobei nett ja auch der kleine Bruder von Arschloch sein kann). Aber wenn sie meine Stories haben wollen, dann nur mit SW. Wenn ich die Stories der anderen SL haben will (und die sind supergenial), dann mit GURPS.
Ich schlage dir vor, nicht mit der Brechstange vorzugehen. Wenn die Leute was anderes spielen wollen und du mitmachen magst, dann nimm deren System (oder setz dich aufs Sofa und nicht auf den SL Sessel). Wenn deine Leute unbedingt deine Stories haben wollen, dann kannst du SW nehmen, denn das wird es ihnen schon wert sein.
Hochachtungsvoll,
Ollie