Grundsätzliches Entwurfskonzept: Fertigkeiten stellen eine BASIS-Kompetenz dar, sogar große Würfel wie der W12. Talente, die feste Boni gewähren (oder in der neueren SWADE freie, bennieausgabenlose Re-Rolls), modellieren die eigentliche, herausragende Kompetenz in einem Feld.
Der Standard-Zielwert ist 4. Ein +2 Bonus durch ein Talent ist mehr als nur "die halbe Miete", denn man kann nur noch scheitern, wenn man eine Doppel-Eins (als Wildcard) würfelt! DAS ist hohe Kompetenz, die nicht durch noch so dicke Würfel abgebildet wird.
SW ist so konzipiert, daß die eigentlichen hohen Kompetenzfelder nur durch die Talente erschlossen werden.
Fertigkeiten sind sehr grob, wenig spezialisiert und es gibt sehr wenige Fertigkeitspunkte bzw. das Steigern ist teuer.
In feinergranularen Systemen könnte man darüber nachdenken, ob man nicht ein Dutzend oder mehr "Diebesfertigkeiten" entwirft und diese dann ganz ohne Vorteils-Nachteils-System umsetzt, aber SW ist von Grund auf anders entworfen.