Lügen werden doch mit Wahrnehmungsproben erkannt, richtig?
Ja.
Das weitere ist eigentlich kein Thema für "Kurze Fragen, kurze Antworten" mehr. Wenn Du über alternative Hausregeln zu den SW-Grundregeln eine längere Diskussion beginnen möchtest, wäre ein eigener Thread dazu sicher sinnvoller.
Was mir daran nicht gefällt, ist dass z.B. auch der weltfremde, einsame Jäger mit gutem Gehör und guten Augen zum Menschenkenntnis-Spezialisten wird, ein gewiefter Anwalt mit schlechten Augen aber kein Gespür für Lügen mehr hat.
Aus Dir spricht eine "nicht-savage" Denkweise:
Ein JÄGER hat auf seine spezifischen Würfe einen Bonus, weil er die FÜR JÄGER relevanten Talente besitzt. So gibt ihm "Naturbursche" auf Spurenlesen, Heimlichkeit und Überleben einen +2 Bonus. Wahrnehmung braucht er in seinem "Job" weniger als Spurenlesen oder Überleben. Und falls doch, dann eben OHNE Bonus.
Ein ANWALT hat auf seine spezifischen Würfe einen Bonus, weil er die FÜR ANWÄLTE relevanten Talente besitzt. So gibt ihm "Ermittler" auf Nachforschung, Umhören und Wahrnehmung(!) einen +2 Bonus. Wahrnehmung braucht er in seinem Job OFT, weil er damit sowohl Indizien aufspürt, als auch beim Befragen von Zeugen deren "Wahrheitstreue" beurteilen muß.
Ist für Deine KAMPAGNE das Erkennen von Lügen besonders wichtig, dann braucht es für genau diese Kampagne einiger neuer Regelelemente:
Handicaps (wie Verräterischer Blick aus Deadlands:Reloaded), die es einem Lügenden erschweren seine Lüge glaubhaft rüberzubringen.
Talente (wie Schlangenöl-Händler aus Deadlands:Reloaded), die es einem Lügenden erleichtern den Leuten jeden Unfug glaubhaft zu vermitteln.
Talente (in der Richtung von Ermittler, nur eventuell noch spezifischer), die das Erkennen von Lügen erleichtern.
Das "Streets of Bedlam"-Settingbuch geht sogar so weit (wie ich finde zu weit), daß neue Fertigkeiten wie "Cop Sense" und "Interrogation" eingeführt werden, neben jeweils vier Seiten Settingregeln für "Interrogation" und für "Investigations", um das Befragen von Verdächtigen, Zeugen, Informanten, sowie das Durchführen einer Ermittlung mit mehr Details auszustatten. - Immerhin ist es ein Crime-Setting, so daß diese Themen durchaus mehr Raum auch im Gameplay bekommen sollten.
Wenn nun ein Jäger einen Erfolg bei seinem Wahrnehmungswurf hatte, der gewiefte Anwalt mit seinem Ermittler-Talent aber trotzdem einen Mißerfolg hingelegt hat, was dann? - Dann hat eben das spezifische Gespür eines Jägers für seine Beute "angeschlagen" und er spürte im Lügenden typisches "Fluchtverhalten" eines beunruhigten, fluchtbereiten Tieres. Das brachte ihn auf den Gedanken, daß sein Gegenüber gerade versuchte ihn anzulügen. - Für mich klingt das plausibel (genug).
Wie gesagt: Wenn jemand etwas in SW wirklich GUT können soll, wenn es wirklich seine KERNAUFGABEN seiner Rolle in der Spielwelt betrifft, dann hat er (meist) ein passendes TALENT oder auch mehrere dafür. Denn ein fester Bonus von +2 wirkt immer wesentlich kompetenzsteigernder als eine Fertigkeitserhöhung.
Daher wäre ich auch SEHR zurückhaltend damit jemandem "einfach so" einen Bonus zuzugestehen. Siehe auch
HIER für eine Ausführung zur Wirkung von Boni gegenüber Fertigkeitswürfelgrößensteigerungen in SW.