Ghule: Regeln, Probleme, Identitätskriesen

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Da an anderer Stelle schon eine Disskusion zu dem Thema ausgeborchen ist, möchte ich dieses jetzt an die öhm... richtige Stelle setzen und einer etwas weiteren Allgemeinheit zugänglich machen.

Es geht um Ghule in Requiem und die allesbeherschende Frage, wie die Spieler mit ihnen umgehen und wie das Regeltechnisch umzusetzen ist. Die Regeln stellen gleich das erste Problem. Ghule sind Gefolgsmänner und müssten dementsprechend mithilfe des gleichnamigen Vorzugs 'gekauft' werden. Nun das erste Problem ist hierbei, dass wenn sich einer meiner Charaktere mitten im Spiel dazu entschließt einen Menschen zu Ghulen, ich doch gewisse Hemmungen hätte, ihm die Kosten für den selbigen von seinen angesammelten oder kommenden EPs abzuziehen. Das (halbwegs) zweite Problem sind die KOSTEN für einen Ghul. Laut WoD-GRW haben Gefolgsmänner mit übernatürlichen Fähigkeiten (die Ghule ja haben) einen Wert von 5 Punkten, pro Gefolgsmann. Das heißt ein einzelner frisch gebohrener Ghul als Gefolgsmann würde 30 EP kosten. Würdet ihr jetzt jedem Spieler, der gerne ghulen will diese Summe aufbrummen, oder würdet ihr solange es nicht überhand nimmt ganz darauf verzichten?

So, ich hoffe damit ist der Stein erst mal ins Rollen gebracht.
 
Also ich würde ganz darauf verzichten,solange die Ghule nicht in "Massenproduktion" erstellt werden.Denn schließlich sind solche Vorzüge ja nichts,was man erlernen muss und genau das stellen die mit EP gekauften Eigenschaften,Vorzüge... meiner Meinung nach auch dar.Dinge wie Ghule würde ich den Charaktern auf Grund von gutem Rollenspiel zugestehen und nicht weil sie genügend EP dafür zusammen haben.Schließlich sollten Ghule(meiner Meinung nach)nicht nur übermäßig starke Wachmänner vom Fließband sein,sondern eigenständige Persönlichkeiten,mit denen die Spieler interagieren müssen.
 
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn die Spieler sich das Recht des Ghulerzeugens erst vom Fürsten oder Erstgeborenen verdienen müssen.
Die Erfahrungspunktekosten könnte man dann ja weglassen.
 
Meine ich eigentlich auch. In den meisten Fällen wird ein Ghul auch nicht von soooo großem Nutzen sein. Zumindest nicht so sehr, dass es die Kosten rechtfertigen würde. Zumal es ja auch nach den neuen Regeln an der Willenskaft saugt sich einen Ghul zu halten, weswegen es sowieso etwas schwierig ist, sich eine ganze Armee zu ghulen.

Ich bin aber mal gespannt auf das Regelwerk über Ghule, dass ja auch noch angekündigt ist. Ich habe mir mal die Beschreibung auf der WHite Wolf page angesehen... die arme Mandragora haben sie auch schon wieder verbraten. *g*
 
Madragora ist eine Pflanze, die der Beschreibung auf der Homepage nach wohl eine art Ghul-Pflanze sein soll. Mandragora gibt es jedoch auch in Wirklichkeit. Dabei handelt es sich um ein Nachtschattengewächs, dass hauptsächlich im nordafrikanischem Raum wächst und hierzulande besser bekannt ist unter dem namen Alraune. Eine beliebte Pflanze für magischen Unfug aller Art, im Mittelalter wie heute. Tatsache ist, dass in der Wurzel der Mandragora Pflanze (die für ihre menschenähnliche Form bekannt ist) Stoffe enthalten sind, die ab einer bestimmten Dosis tödlich ist. Unterhalb dieser Dosis ist es jedoch ein extrem berauschendes Aphrodisiakum, dass Liebesnächte jenseits aller Vorstellungen ermöglichen soll. Es gibt ein Rezept für Madragorawein aus dem altgriechischem (weiß grad nicht mehr wie der Autor hieß)... ausprobiert habe ich es jedenfalls noch nicht, da man Madragora im normalen Blumenladen nicht bekommt und da ich mit den altgrichischen Maßangaben nichts anfangen kann... ausserdem dauert es mehr als drei Monate um das Gebräu fertig zu stellen und es ist wie gesagt ab einem gewissen Punkt sehr giftig.
Wer es doch mal ausprobieren will, dem rate ich dazu einfach die getrockneten Blätter der Pflanze als Räucherwerk zu verbrennen. Das ist zwar nicht so stilvoll, aber dafür ungefährlich und aphrodisierend soll das auch sein.
Mandragora wird bei manchen Pflanzenshops im Internet versandt.
 
Das mit den EP ist doch wohl ein schlechter Witz!
Das wäre ja ein übler Rückschritt in imho peinlich Rollenspielaltertümlichkeiten!

Okay, ich bleib in der Maskerade!


H
 
Es wird ja Konkret sooo nicht gesagt. Es ist einfach nur die 'korrekte' auslegung der Regeln. Im GRW steht halt, dass Gefolgsleute mir übernatürlichen Fähigkeiten 5 Punkte kosten. Im Requiem-GRW steht dann wie man ghult, aber von Kosten in EP kein Wort. Sogesehen wäre es durchaus legitim, zu sagen, dass man auf die Kosten verzichtet. Zumal das GRW ja von sterblichen SC's ausgeht. Das heißt ein Gefolgsmann mit übernatürlichen Fähigkeiten (könnte ja auch ein Vamp sein) kostet für einen Menschen OHNE übernatürliche Fähigkeiten 5 Punkte.
 
Ist halt die Frage, ob das nur für die Charaktererschaffung gilt?
 
Nehme ich eigentlich auch stark an.
Wenn ein Char irgendwann jemanden das Leben rettet diese Person übernatürlich ist und sich ihm verpflichtet fühlt wäre es doch total unsinnig dafür Ep zu bezahlen.
Habe noch kein Spiel erlebt in dem man wenn man sich Hintergründe wie verbündete etc. erspielt hat dafür Ep ausgeben muß (man hat sie sich ja schließlich Intime erspielt)
 
Eben drum. Es hat durchaus seinen Grund, warum Vorzüge EPs kosten. Schließlich werden solche Sachen wie zB Kampfstile auch darüber abgehandelt. Aber für hintergrundsbedingt Sachen würde ich das nicht abverlangen.
 
Also, Ghule sind ganz klar Gefolgsleute. Als solche sollten sie Erfahrungspunkte kosten. Man sollte an folgende Punkte denken:

1) Nicht jeder Mensch, der mit Vampirblut gefügig gemacht wird, ist automatisch ein Ghul.

2) Um einen Ghul zu unterhalten, ist neben Blut auch Willenskraft nötig.

3) Retainer 5 ist in meinen Augen für übernatürliche Wesen (sprich Wesen mit einem Template) reserviert. 5 Punkte würde ich nur für Vampire, Werwölfe und Magier verlangen.

4) Wenn Retainer (also auch Ghule) keine XP Kosten, sind auf einmal riesige Vorteile für umsonst zu erhalten. D.h. ich kann mir einen Fighting Style UND zusätzlich einen Ghul leisten.

Fazit: Für mich ist ein Ghul ein 1 bis 4 Punkte Retainer, abhängig von den Grundfähigkeiten des ursprünglichen Menschen.
 
Gesetz den Fall nun einer deiner Spieler ghlt im Verlauf des Abends einen Menschen und du kommst zu dem Schluss, dass dieser Ghul ein 3-Punkte Gefolgsmann wäre. Wann und wie verlangst du ihm dann die 12 Erfahrungspunkt ab, die dieser Kosten würde? Ich meine, selbst ein hervorragender Spieler müsste so 3-4 Abenteuer hinter sich bringen, um sich das leisten zu können.
 
Zurück
Oben Unten