The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
- Beiträge
- 8.061
AW: Was ist Legende der fünf Ringe(L5R)?
Kurzfassung für Lesefaule:
Was IST überhaupt L5R?
Über L5R kann man nicht sprechen ohne das gleichnamige Trading Card Game zu erwähnen. Beide spiele werden von der Alderac Entertainment Group, kurz AEG herausgegeben und spielen in der gleichen Welt, Rokugan. Rokugan ist eine Rollenspielwelt mit Metaplot der sich stetig weiterentwickelt. Die Besonderheit daran ist allerdings das dieser Metaplot (innerhalb gewisser Grenzen) von den Spielern weiterentwickelt wird. Will heißen: Den Kartenspielern. Bestimmte Turniere erlauben es dem Sieger direkt auf die Rokuganische Geschichte einzugreifen, teilweise sogar sehr massiv.
Was ist Rokugan?
Rokugan ist eine japanisch/asiatisch beeinflusste Fantasywelt. Ein Häufiger Fehler ist dabei das gleichsetzen von Rokugan mit Japan, was nur bedingt funktionieren kann. Japan verhält sich zu Rokugan wie das Europäische Mittelalter zu Aventurien - es finden sich Gemeinsamkeiten in Architektur, Kleidung, Gebräuchen usw. aber es ist kein direktes Abbild. Es gibt natürlich mythische Wesen und Magie, in Form von "Shugenja", Priestern die die Geister der Elemente (verwirrenderweise heißen die auch Kami) um Hilfe anrufen und damit auch auf Schlachtfeldern schreckliche Dinge anrichten können.
In Rokugan ist Ehre stärker als Stahl - Bushi, die Krieger des Reiches leben nach Bushido, dem Weg des Kriegers, der Ehre, Mitgefühl, Aufrichtigkeit, Pflichtgefühl, Wahrhaftigkeit und Mut verlangt.
Das heutige Rokugan entstand als die Kami, Kinder der Sonne und des Mondes auf das Land fielen und beschlossen den Menschen darauf eine Ordnung, die himmlische Ordnung zu geben. Erster Kaiser des Reiches wurde der mythische Hantei, der jüngste der Kami und damit Begründer der ersten Kaiserlinie, der Hantei Dynastie, die es immerhin bis zu Hantei 39. geschafft hat. Seine Geschwister, die Kami Doji, Hida, Bayushi, Shiba, Shinjo, Togashi und Akodo bildeten die 7 großen Clans, namentlich den Kranich, Krabben, Skorpion, Phoenix, Einhorn und Drachen Clan. Der letzte Bruder, Fu Leng, stürzte abseits der anderen herab und fiel an eine Stelle in Rokugan an dem der Einfluss von Jigoku, der Hölle und der Quelle alles Bösen besonders stark war. Hier wurde Fu Leng verdorben und zum "Dunklen Kami", der danach trachtete seine Geschwister auszurotten. Zu diesem Zweck schuf er die Schattenlande im Südosten Rokugans, von wo aus schreckliche Kreaturen kamen um das Reich zu erobern.
Rokugan basiert auf den Clans die jeweils eigene kleine Königreiche darstellen, zusammengehalten vom Kaiser. Da der Kaiser keine eigene Armee hat hängt viel von dessen Status als lebender Gott ab und der Tatsache das die Clans konstant in immer wechselnden Bündnissen Krieg um ihr Land führen.
Um den Kaiser herum existiert der Kaiserliche Hof, eine mörderische Schlangengrube von Intrigen, obskurer Etikette und skrupellosen Höflingen. Hier kann ein Wort tödlicher als jedes Katana sein.
Die spielbaren Clans sind:
Der Clan des Kranich:
Gegründet vom Kami Doji, Der Clan der Rokugan seine Kultur gegeben hat. Kraniche sind Politiker, Künstler und gefährliche Duelisten
Der Clan der Krabbe:
Gegründet vom Kami Hida, Der Clan der Krabbe wacht über eine gigantische Mauer im Südwesten Rokugans, die die Schattenlande aus dem Reich heraushält. Die Krabben sind harte Einzelkämpfer die sich wenig um die "feine Etikette" scheren.
Der Clan des Skorpions:
Gegründet vom Kami Bayushi. Der Skorpion hat eine Aufgabe: Die Feinde des Reiches im inneren zu beseitigen und mit allen Mitteln zu bekämpfen. Sie kümmern sich nicht um Ehre und Bushido und gelten deshalb als Verräter. Skorpione sind Ninjas, Attentäter, Schauspieler und Politiker.
Der Clan des Phönix:
Gegründet vom Kami Shiba, Der Phönix ist in sofern ein Sonderfall, als das nicht die Familie des Kami Shiba hier herrscht, sondern ein Magierrat der Isawa Familie. Die Phönixe sind meistens mächtige Shugenja oder deren Leibwächter.
Der Clan des Einhorns:
Gegründet vom Kami Shinjo. Der Clan der Reiter. Lange Jahre lebten die Einhörner bei Gaijin (Ausländern) und haben darum merkwürdige Gebräuche erlernt, aber auch viel über die Reitkunst.
Der Clan des Drachen
Gegründet vom Kami Togashi. Mystische Mönche wissen die Drachen alles über die Zukunft, verpacken diese jedoch in Rätsel. Drachen sind Martial Arts Kämpfer, Duelisten und schnelle Krieger in der Schlacht.
Der Clan des Löwen
Gegründet vom Kami Akodo. Der Clan des Löwen ist die militärische Macht des Reiches. Kein Clan hat mehr Soldaten. Löwen sind Generäle, Anführer, aber auch Historiker und Barden.
Der Clan der Mantis
Gegründet von Kaimetsu-Uo. Durch ein geschicktes Manöver eines Mantis, Yoritomo, wurden die Mantis zu einem großen Clan. Mantis sind Händler, Piraten - aber auch Magistraten und Kopfgeldjäger.
Die minderen Clans
Nicht alle Clans sind von Kami gegründet. Die minderen Clans sind Abspaltungen der großen Clans, von weniger politischer Bedeutung, meistens nur aus einer Familie bestehend erfüllen die minderen Clans ganz enge Aufgaben. Mit der militärischen Macht der großen können diese Clans sich sowieso nicht messen.
Die Imperialen Familien:
Um den Kaiser schwirren wie die Motten um das Licht die imperialen Familien. Mächtig und Einflussreich hausen diese Familien in der Hauptstadt ohne einem Clan anzugehören. Kaiserliche Offiziale sind die einflussreichsten Charaktere in L5R.
Ronin:
Samurai die ihren Herrn verloren haben werden herrenlose Ronin. Diese Gezeitenmänner werden in Rokugan verabscheut aber auch gleichzeitig gefürchtet. Legendäre Schwertkämpfer, abscheuliche Schurken, strahlende Helden, alles findet sich unter den Ronin die aus jedem Clan kommen können - oder ihre ganz eigene Geschichte haben...
Regeln:
L5R benutzt das so genannte Roll and Keep System bei dem eine Anzahl von W10 in Höhe von Fertigkeit + Attribut geworfen und dann Würfel in Höhe des Attributs gewertet werden - gegen eine bestimmte Zielzahl. Alternativ gibt es D20 Regeln, die allerdings extensive Arbeit benötigen.
L5R ist zur Zeit in der dritten Edition erschienen was wohl die vollständigsten Regeln darstellen. Fast alle Schulen sind erhalten (den Rest gibt's umsonst im Netz). Welche Inkarnation der Regeln man bevorzugt ist eine Glaubensfrage - wer auf ein geil aussehendes Buch steht kommt aber an der dritten Edition nicht vorbei.
Interessant ist Duellsystem, das einige clevere Ideen beinhaltet und ganz gut den Flair eines Samurai Duells wiedergibt.
Das Regelsystem bildet zu dem die Ehre und den Ruhm eines Samurai ab - micht echten Vorzügen für ehrenvolle Samurai.
Die Charaktererschaffung besteht aus der Auswahl eines Clans, einer Familie und einer Schule. Der Rest ist völlig punktebasiert, Vor- und Nachteile bieten wenig überraschendes. Am Ende würfelt man auf einer Erbtabelle wo interessante Vergangenheit der eigenen Familie erwürfelt werden kann.
Kurzfassung für Lesefaule:
Was IST überhaupt L5R?
Über L5R kann man nicht sprechen ohne das gleichnamige Trading Card Game zu erwähnen. Beide spiele werden von der Alderac Entertainment Group, kurz AEG herausgegeben und spielen in der gleichen Welt, Rokugan. Rokugan ist eine Rollenspielwelt mit Metaplot der sich stetig weiterentwickelt. Die Besonderheit daran ist allerdings das dieser Metaplot (innerhalb gewisser Grenzen) von den Spielern weiterentwickelt wird. Will heißen: Den Kartenspielern. Bestimmte Turniere erlauben es dem Sieger direkt auf die Rokuganische Geschichte einzugreifen, teilweise sogar sehr massiv.
Was ist Rokugan?
Rokugan ist eine japanisch/asiatisch beeinflusste Fantasywelt. Ein Häufiger Fehler ist dabei das gleichsetzen von Rokugan mit Japan, was nur bedingt funktionieren kann. Japan verhält sich zu Rokugan wie das Europäische Mittelalter zu Aventurien - es finden sich Gemeinsamkeiten in Architektur, Kleidung, Gebräuchen usw. aber es ist kein direktes Abbild. Es gibt natürlich mythische Wesen und Magie, in Form von "Shugenja", Priestern die die Geister der Elemente (verwirrenderweise heißen die auch Kami) um Hilfe anrufen und damit auch auf Schlachtfeldern schreckliche Dinge anrichten können.
In Rokugan ist Ehre stärker als Stahl - Bushi, die Krieger des Reiches leben nach Bushido, dem Weg des Kriegers, der Ehre, Mitgefühl, Aufrichtigkeit, Pflichtgefühl, Wahrhaftigkeit und Mut verlangt.
Das heutige Rokugan entstand als die Kami, Kinder der Sonne und des Mondes auf das Land fielen und beschlossen den Menschen darauf eine Ordnung, die himmlische Ordnung zu geben. Erster Kaiser des Reiches wurde der mythische Hantei, der jüngste der Kami und damit Begründer der ersten Kaiserlinie, der Hantei Dynastie, die es immerhin bis zu Hantei 39. geschafft hat. Seine Geschwister, die Kami Doji, Hida, Bayushi, Shiba, Shinjo, Togashi und Akodo bildeten die 7 großen Clans, namentlich den Kranich, Krabben, Skorpion, Phoenix, Einhorn und Drachen Clan. Der letzte Bruder, Fu Leng, stürzte abseits der anderen herab und fiel an eine Stelle in Rokugan an dem der Einfluss von Jigoku, der Hölle und der Quelle alles Bösen besonders stark war. Hier wurde Fu Leng verdorben und zum "Dunklen Kami", der danach trachtete seine Geschwister auszurotten. Zu diesem Zweck schuf er die Schattenlande im Südosten Rokugans, von wo aus schreckliche Kreaturen kamen um das Reich zu erobern.
Rokugan basiert auf den Clans die jeweils eigene kleine Königreiche darstellen, zusammengehalten vom Kaiser. Da der Kaiser keine eigene Armee hat hängt viel von dessen Status als lebender Gott ab und der Tatsache das die Clans konstant in immer wechselnden Bündnissen Krieg um ihr Land führen.
Um den Kaiser herum existiert der Kaiserliche Hof, eine mörderische Schlangengrube von Intrigen, obskurer Etikette und skrupellosen Höflingen. Hier kann ein Wort tödlicher als jedes Katana sein.
Die spielbaren Clans sind:
Der Clan des Kranich:
Gegründet vom Kami Doji, Der Clan der Rokugan seine Kultur gegeben hat. Kraniche sind Politiker, Künstler und gefährliche Duelisten
Der Clan der Krabbe:
Gegründet vom Kami Hida, Der Clan der Krabbe wacht über eine gigantische Mauer im Südwesten Rokugans, die die Schattenlande aus dem Reich heraushält. Die Krabben sind harte Einzelkämpfer die sich wenig um die "feine Etikette" scheren.
Der Clan des Skorpions:
Gegründet vom Kami Bayushi. Der Skorpion hat eine Aufgabe: Die Feinde des Reiches im inneren zu beseitigen und mit allen Mitteln zu bekämpfen. Sie kümmern sich nicht um Ehre und Bushido und gelten deshalb als Verräter. Skorpione sind Ninjas, Attentäter, Schauspieler und Politiker.
Der Clan des Phönix:
Gegründet vom Kami Shiba, Der Phönix ist in sofern ein Sonderfall, als das nicht die Familie des Kami Shiba hier herrscht, sondern ein Magierrat der Isawa Familie. Die Phönixe sind meistens mächtige Shugenja oder deren Leibwächter.
Der Clan des Einhorns:
Gegründet vom Kami Shinjo. Der Clan der Reiter. Lange Jahre lebten die Einhörner bei Gaijin (Ausländern) und haben darum merkwürdige Gebräuche erlernt, aber auch viel über die Reitkunst.
Der Clan des Drachen
Gegründet vom Kami Togashi. Mystische Mönche wissen die Drachen alles über die Zukunft, verpacken diese jedoch in Rätsel. Drachen sind Martial Arts Kämpfer, Duelisten und schnelle Krieger in der Schlacht.
Der Clan des Löwen
Gegründet vom Kami Akodo. Der Clan des Löwen ist die militärische Macht des Reiches. Kein Clan hat mehr Soldaten. Löwen sind Generäle, Anführer, aber auch Historiker und Barden.
Der Clan der Mantis
Gegründet von Kaimetsu-Uo. Durch ein geschicktes Manöver eines Mantis, Yoritomo, wurden die Mantis zu einem großen Clan. Mantis sind Händler, Piraten - aber auch Magistraten und Kopfgeldjäger.
Die minderen Clans
Nicht alle Clans sind von Kami gegründet. Die minderen Clans sind Abspaltungen der großen Clans, von weniger politischer Bedeutung, meistens nur aus einer Familie bestehend erfüllen die minderen Clans ganz enge Aufgaben. Mit der militärischen Macht der großen können diese Clans sich sowieso nicht messen.
Die Imperialen Familien:
Um den Kaiser schwirren wie die Motten um das Licht die imperialen Familien. Mächtig und Einflussreich hausen diese Familien in der Hauptstadt ohne einem Clan anzugehören. Kaiserliche Offiziale sind die einflussreichsten Charaktere in L5R.
Ronin:
Samurai die ihren Herrn verloren haben werden herrenlose Ronin. Diese Gezeitenmänner werden in Rokugan verabscheut aber auch gleichzeitig gefürchtet. Legendäre Schwertkämpfer, abscheuliche Schurken, strahlende Helden, alles findet sich unter den Ronin die aus jedem Clan kommen können - oder ihre ganz eigene Geschichte haben...
Regeln:
L5R benutzt das so genannte Roll and Keep System bei dem eine Anzahl von W10 in Höhe von Fertigkeit + Attribut geworfen und dann Würfel in Höhe des Attributs gewertet werden - gegen eine bestimmte Zielzahl. Alternativ gibt es D20 Regeln, die allerdings extensive Arbeit benötigen.
L5R ist zur Zeit in der dritten Edition erschienen was wohl die vollständigsten Regeln darstellen. Fast alle Schulen sind erhalten (den Rest gibt's umsonst im Netz). Welche Inkarnation der Regeln man bevorzugt ist eine Glaubensfrage - wer auf ein geil aussehendes Buch steht kommt aber an der dritten Edition nicht vorbei.
Interessant ist Duellsystem, das einige clevere Ideen beinhaltet und ganz gut den Flair eines Samurai Duells wiedergibt.
Das Regelsystem bildet zu dem die Ehre und den Ruhm eines Samurai ab - micht echten Vorzügen für ehrenvolle Samurai.
Die Charaktererschaffung besteht aus der Auswahl eines Clans, einer Familie und einer Schule. Der Rest ist völlig punktebasiert, Vor- und Nachteile bieten wenig überraschendes. Am Ende würfelt man auf einer Erbtabelle wo interessante Vergangenheit der eigenen Familie erwürfelt werden kann.