[L5R] Was ist ... Legend of the 5 Rings (L5R)?

Dieses Thema im Forum "Legend of the Five Rings" wurde erstellt von The Saint, 27. November 2006.

Schlagworte:
  1. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Es erscheint jede Woche eine Fiction von 3000 - 7000 Worten (IIRC). Dazu kommen noch eine Reihe von anderen Quellen wie das L5R-Magazin, Rollenspielbücher etc. Man kann die Story in verschiedene "Arcs" einteilen, die jeweils ein paar Jahre dauern (real und in der Spielwelt) und ein eigenes Hauptthema und diverse Subthemen haben. Ich würde also sagen, dass jeder Arc eine Core-Story hat (vorausgesetzt ich interpretiere Core-Story richtig).

    Der Klassiker ist der erste Arc, der Clan War. Die Story ist ziemlich komplex, aber wenn Du willst kann ich versuchen sie Dir zusammenzufassen. Sie brilliert aber vor allem in den Details, so dass ich eine Zusammenfassung nur für bedingt sinnvoll halte.

    Nun, das ist nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuchs:
    Als Standard-Anfänger-Gruppenaufbau gilt wohl folgendes: Die Spielercharaktere bilden eine Gruppe von Magistraten, die durchs Reich reisen oder auch mittelfristig in einer bestimmten Gegend/Stadt stationiert werden. Typische Abenteuer und Abenteuerelemente sind dann Detektivabenteuer, Kampf gegen Shadowlandsmonster, Mystische Begebenheiten usw. Kaum ein Abenteuer kommt aber ohne mehr oder wenige ausgedehnte soziale Interaktion aus, angefangen mit einer Audienz bei einem Daimyo (Lord) bis hin zu ganzen Courtabenteuer (Intrigen etc.). Ein Klassiker sind sicherlich die Winter Courts, bei einem kleinen Landdaimyo bis hin zum Winter Court des Kaisers. Ein weiteres soziales Highlight sind Duelle.
     
  2. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Eine ähnliche Core Story wie z.B. Hârnmaster, 7te See oder Vampire - L5R simuliert eher eine Welt als eine spezifische Aufgabe. Beliebt sind Magistratenkampagnen, aber mit Ronin, Höflingen oder Soldaten kann man genauso gut spielen.

    Es muss ja auch nicht jedes Spiel eine klar definierbare Core Story haben ;)
     
  3. RolandB

    RolandB eiskaltes Hähnchen

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    L5R ist mehr oder weniger ein "normales" Fantasy RSP, die Charaktere reisen herum und erleben tolle Abenteuer. Im Gegensatz zu D&D/DSA sind die Charaktere allerdings meist fest in die rokuganische Gesellschaft eingebettet, so dass zumindest das "marodierend" beim "marodierender, reisender Abenteurer" Shtick wegfällt.
    Ähnlich wie bei DSA gibts es allerdings einen Metaplot (mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt) so dass man auch Setting-Sightseeing betreiben kann.

    Abenteuer kann man recht vielfältig gestalten, Uralte magische Geheimisse, Hofintrigen, Kampf gegen böse Zauberer und Dämonen, Bürgerkriege, die andauernd aufflackern, die Charaktere als Troubleshooter eines hohen Würdenträgers sind beliebte Elemente. Recht häufig spielt auch der Konflikt zwischen Pflichterfüllung, Ethik und Leidenschaft eine Rolle.
     
  4. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Rrrrrrrrrichtig!
    Oft reicht es schon die Elektronen, die um den Kern "kreisen" zu benennen (- blödes Bild, aber ihr wisst, was gemeint ist -), um eine Vorstellung zu bekommen.

    OffTopic:
    Im Übrigen ist es zu spät mich von L5R zu überzeugen. Mein freundlicher Vorposter hat schon was zu tun bekommen. ;)
    So, jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir beim Kartendeck-Bauen für Anfänger hilft. Erstmal Dragon & Phönix ... und dann vielleicht noch Unicorn.

    Achso:
    Die Decks müssen nicht nach den aktuellen Tunier-Standarts aufgebaut sein.
    Ebenso unwichtig sind mir im Moment aktuelle Karten.
    Die Decks sollten nur insgesamt relativ vergleichbare Siegchancen haben.

    Weiteres dazu vielleicht im TCG-Bereich?
     
  5. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Für Dragon: Einfach alles rein was nach tätowiertem Mönch aussieht. Für Phönix: Eigentlich VÖLLIG egal was du spielst, du gewinnst sowieso nichts. Für Unicorn: Eigentlich VÖLLIG egal was du spielst, du bist vollkommen broken.
     
  6. DonGnocci

    DonGnocci Guest

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Warum ist dieses Forum eingedeutsch, und heisst nicht "Legend of the Five Rings"?
    Es gibt doch gar keine deutsche Version, oder irre ich mich da so krass?
     
  7. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Aber es gab. Sowohl was das Rollenspiel, als auch was das Kartenspiel angeht.
     
  8. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Wo ist der Vorteil, es Legend of the Five Rings zu nennen?
     
  9. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Weil man sich damit auf ein Produkt bezieht, was immer noch in Print ist...
    Anders als die deutsche Übersetzung... ^^
     
  10. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Also ist die englische, bzw. deutsche Bezeichnung abhängig davon, ob etwas noch im Print ist oder nicht?
     
  11. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Naja, die deutsch gibbet halt momentan nich... Nur früher halt...
     
  12. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Mein Punkt ist einfach, dass das Forum auch gut deswegen "Legende der Fünf Ringe" und nicht "Legend of the Five Rings" heißt, weil es ein deutsches Forum ist. Ich fand' die Frage des Warum so seltsam.
     
  13. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Naja, unser deutsches Dungeons&Dragons Forum heißt ja auch nicht Kerker&Drachen... Von daher sehe ich die Frage nach dem Warum schon als berechtigt...
     
  14. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Hm...is' mir recht.
     
  15. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Dungons & Dragons heißt auch in der deutschen Ausgabe Dungeons & Dragons ... daran wirds wohl liegen. :]
     
  16. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Dungeon & Dragons und Shadowrun zum Beispiel sind halt Eigennamen. Legends of the Five Rings wurde auf dem deutschen Markt als Legende der Fünf Ringe bekannt gemacht. Ich denke mir halt, dass bestimmte Titel-Anglizismen nicht zu vermeiden scheinen...aber deswegen muss man ja nicht jedes Spiel englisch betiteln.

    Ich find's nicht schlimm, wollte ich halt bloß einfügen.
     
  17. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: [L5R] Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Wie wär's eigentlich, wenn das mal angetackert wird?
     
  18. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: [L5R] Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Homer sagt immer "Kerker und Drachen". Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber irgendwie musste ich einfach dran denken.
     
  19. Surtur

    Surtur Halbgott

    AW: [L5R] Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?

    Nu, D&D heißt halt D&D, das Kürzel täte sich im Deutschen ändern. Bei L5R bleibt es sich gleich. Also eigentlich ist es schon deswegen egal, weil niemand den Namen ausschreibt.
     
  20. Frostgeneral

    Frostgeneral Frosty

    Toril und Rhenane sind diesmal als sympathisches Duo unterwegs und erzählen uns,
    wie komplex ein Ehrenkodex wirklich sein kann. Wir sprechen über Legends of the 5 rings und die Samurai.
    Wie diene ich meinem Klan am Besten und stelle mich dabei nicht über die Interessen des Kaisers?
    Ein heikles Spiel der Politik, gleichzeitig müsst ihr die Schattenlande verdrängen! Woher kommt überhaupt der Name des Spiels?

    Nachdem wir uns das letzte Mal in die Hohlwelt gewagt haben, ruft nun der letzte Samurai nach uns.


    Hier ist Folge 4 des Frostcast: Hollow Earth Expedition
    https://frostypenandpaper.de/2018/12/15/episode-5-legends-of-the-5-rings/





    Falls ihr mir und uns helfen mögt,
    dann votet doch gerne mit einer der drei Stimmen für mich

    https://podcastpreis.de/poll/spiele/

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Drachenzwinge mir hilft :)


    Außerdem wird jede 5 Sterne Bewertung mit Kommentar bei iTunes vorgelesen, egal was drin steht

    https://itunes.apple.com/de/podcast/frostcast/id1438346523?mt=2
     
    Supergerm gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
L5R / Legend of the 5 Rings 4th Edition Kleinanzeigen 2. Mai 2019
Legend of the Five Rings (L5R) Kleinanzeigen 6. April 2014
Legende of the Five Rings - Quiz Quiz 18. Mai 2010
Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe Trading Card Games 19. Februar 2006
[L5R] Legend of the Five Rings 3rd Legend of the Five Rings 30. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden