Gargoyles und Caitiff

AW: Gargoyles und Caitiff

Darkling schrieb:
Sie können auf zwei Arten entstehen: Sie werden von Tremere aus einem der drei Ursprungsclans (Gangrel, Tzimisce und Nosferatu) transformiert, oder eine Gargyle gibt den Kuss an einen Menschen weiter. Es gab, je nach Mischung der drei o.g. Clans ein anderes Aufgabengebiet für diesen Diener.

Na nicht ganz richtig man kann mit dem Tremere Ritual auch Gargyle aus Menschen erschaffen man braucht nur das Blut von 2 der 3 Ursprungsclans.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Dann ist nur die Frage wieviel Blut man braucht... Unter Umständen kommt, dass dann aufs selbe raus.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Dann sind die Behauptungen, das es verschiedene Aspekte (z.B. Basalt, Marmor oder Schwefel) also falsch?
In wiefern haben sich die Gargoyles in den verschiedenen Editionen verändert, sehen sie so unterschielich aus wie die Statuen oder gibt es eine Art Grundmodell?

Und was die Caitiff angeht:
Ich weiß das theoretisch alle Diszi möglich sind aber würde das auch für Gargylenflug und Visceritika gelten, speziell erstes würde doch Flügel vorraussetzen oder nicht?
Und nehmen wir mal an ein Nosferatu würde einen Nachkommen gleich nach der Erzeugung im Stich lassen oder ein Kyasid, wäre ein Caitiff, da nicht eher unwahrscheinlich, schon aufgrund des Aussehens?
Und noch was, ist es möglich, dass ein Vampir, den Nachkommen eines anderen zu sich nimmt, selbst, wenn dieser aus einem anderen Clan oder Blutlinie stammt?

Stimmt es, das Vampire ab der 14. Generation bei Sonnenlicht gehen können oder ist das bei VAMPIRE nur eine Legende?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Ich persönlich würde die Startdisziplinen der Caitiff auf die beschränken, die es bei mehreren Clans gibt. Ausnahmen wären ja vom Kanon her Dünnblütige, aber die entwickeln teilweise ja auch eigene Diszis.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Ob ein Vampir mit 13.Gen überhaupt Nachkommen haben kann, ist umstritten, bei den meisten Fällen (ich glaub 50% oder mehr, steht im GRW) klappts nicht mal. Welche Vampirfähigkeiten die haben, oder ob sich mehr Menschen mit erweiterten Fähigkeiten sind, bleibt dann wohl dem einzelnen Fall oder dem SL überlassen.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

hakko schrieb:
Und noch was, ist es möglich, dass ein Vampir, den Nachkommen eines anderen zu sich nimmt, selbst, wenn dieser aus einem anderen Clan oder Blutlinie stammt??

zu sich nehmen auf jedenfall, das wird eigentlich recht oft praktiziert!
:vamp:

hakko schrieb:
Stimmt es, das Vampire ab der 14. Generation bei Sonnenlicht gehen können oder ist das bei VAMPIRE nur eine Legende?

Nein, das sind die Dhampire, die 15. Generationsvampire.
Die ertragen Sonnenlicht, haben noch Haarwuchse und können sogar
schwanger werden; allerdings sind sie als Vampire eher erbärmlich (und keine "Blades" ...
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Dexter Bryant schrieb:
Ob ein Vampir mit 13.Gen überhaupt Nachkommen haben kann, ist umstritten, bei den meisten Fällen (ich glaub 50% oder mehr, steht im GRW) klappts nicht mal.

:opa: Ist bei 14. Generationsvampiren so, und auch nur beim Nachteil "Dünnes Blut" (den Sie allerdings quasi verpflichtend haben).
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Nein, das sind die Dhampire, die 15. Generationsvampire.
Die ertragen Sonnenlicht, haben noch Haarwuchse und können sogar
schwanger werden; allerdings sind sie als Vampire eher erbärmlich (und keine "Blades" ...
Sh, Sh, Sh... Dhampire sind die Kinder der 15. gen und ich rede nicht von 'Childer' sondern 'Children'.
Die haben einen Punkt Stärke und erleben jedes Mal rauschhafte Zustände, wenn sie den einsetzen.
Die 15. Gen nimmt nur tödlichen Schaden durch Sonnenlicht, kann aber Diszis nur bis 3 entwickeln.
Dafür saugen sie sich quasi am laufenden band neue aus den Finger.
Ach ja und mit 15. Gen endet es dann auch.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

hakko schrieb:
Ich weiß das theoretisch alle Diszi möglich sind aber würde das auch für Gargylenflug und Visceritika gelten, speziell erstes würde doch Flügel vorraussetzen oder nicht?

gargylenflug ist nur von Gagylen erlernbar, Vampire mit dem Vorteil "Hautflügel (4er/6er) oder Verwandlungsform bsp Fledermaus müssen die Fertigkeit Fliegen erlernen oder Flugmänöver mit Sportlichkeit durchführen.
Stimmt es, das Vampire ab der 14. Generation bei Sonnenlicht gehen können oder ist das bei VAMPIRE nur eine Legende?

das ist ein Gerücht, es gibt Damphire, die so ähnlich wie geborene Guhle sind, die können am Tag rumlaufen, sind aber wie gesagt keine Vampire mehr, finden tust du sie im ZddB (Zeit des dünnen Bluten - Time of sin blood).

Gruß der Nachtmensch :)

seh grad hat sich wieder einiges angesammelt also mach einfach mal weiter:

-die 13. Generation kann normal Nachkommenschaft zeugen.
-ab der 14. Generation gillt man als dünnblütig, man hat gewisse nachteile (dizis nur auf 4, Blutpunkteinschränkungen etc) hinzu kommt dass einige Vampire der 14. Generation dass Anämie-Syndrom haben, das heist sie können nur noch bei einer warscheinlichkeit von 20% Nachkommen schaffen, müssen doppelt Blut ausgeben, können keine Guhle/blutsbänder erzeugen etc.
-die 15. Generation ist die schwächste Vampir-Generation, Sonnenlicht macht statt schwerheilbaren Schaden "nur" noch tödlichen Schaden, sie können keine Guhle mehr zeugen, Blutsbänder mehr schaffen, nur noch 6 ihrer 10 Bp einsetzen, keine vampirische Nachkommenschaft zeugen etc, dafür können sie noch Kinder gebären, Kinder die so entstehen sind...
-...Damphire so ne Art geborener Guhl (entspricht nicht 100%ig aber so in der Art) Damphire sind keine Vampire mehr, sondern gehen wie gesagt in die Richtung geborener Guhl.

*edit*@Burncrow seh ich genauso, warst ein quentchen schneller ;)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Naja, manche Caitiffs behaupte, dass sie die ersten waren, da Kain und die 2. Gen. keinem Clan angehörten. ;)
Ernsthaft: Es gibt die behauptung, dass Osiris der erste Caitiff gewesen sein könnte; in Bücher findet man auf jeden Fall auch einen Caitiff der 4. Gen., der um Christi Geburt den Kuss erhielt (Cairo by Night). Normalerweise hat man sie früher ahlt einfach vernichtet und erst ab dem MA werden sie langsam häufiger.

Ich zitiere mal aus meinen Statistiken (http://www.blutschwerter.de/downloads.php?do=file&id=24):
Gargylen
Gründer: Goratrix, Tremere, 4. (früher 5.) Gen., K 1022
Abstammung: Experiment der Tremere mit Tzimisce-, Nosferatu- und Gangrelblut (erste - Chaundice - entstand 1121, die heutigen Stammen von denen 1167 ab)
Generation: Es ist keine Gargyle mit einer von 5 oder niedriger bekannt.
Disziplinen: Seelenstärke, Stärke, Visceratika (2.)
Disziplinen: Gargylenflug, Seelenstärke, Stärke, Visceratika (3.)
Disziplinen: Gargylenflug, Seelenstärke, Stärke, durch Tremere auf sie gewirkte Rituale (DA)
Disziplinen: speziell (Kaufsystem: Stärke, Seelenstärke, Flug, auf sie gewirkte Gargylenrituale und andere Kräfte) (DA2)
Sekte: Camarilla, unabhängig, Tremere
(SH S. 90 + 91, CH S. 60 + 61, DA S. 249, GE S. 75 + 76, CTra S. 17, CTrn S. 47, EV S. 73 + 74, HoT S. 117-121, DA2 S. 90, DAK2 S. 12-14)

Der große Unterschied zwischen den Editionen besteht halt im dazukommen von Gargylenflug und der entwicklung von den Ritualen zu Visceratika... ebenso ist in DA2 die Gargylen mehr ein magisches Konstrukt und eher seltener ein echter Vampir.
An sonsten haben die Tremere früher Gargylen aus anderen Vampiren gebastelt, aber das für die Camarilla aufgegeben und ein Ritual entwickelt, mit dem sie aus Menschen direkt Gargylen erschaffen können (siehe Blutmagie).

Anmerkung: An künstlichen Linien gibt es ja auch nur die Blutsbrüder.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Jamin schrieb:
Ernsthaft: Es gibt die behauptung, dass Osiris der erste Caitiff gewesen sein könnte; in Bücher findet man auf jeden Fall auch einen Caitiff der 4. Gen., der um Christi Geburt den Kuss erhielt (Cairo by Night).

das ist aber sehr gewagt die These, Osiris wurde von Typhon zum Vampir gemacht und ausgebildet, zumindesten setzt Osiris die kräfte ein, die Typhon ihm gelehrt hat. Leider konnte ich noch nicht ergründen von welchem Clan Typhon ist bzw welche generation er hat(te), ich besitze das KbN leider nicht, im Clanbuch der Setiten wird meines wissens Typhon nicht erwähnt, wenn man vom path of typhon und der Serpentis ausprägung typhonic beast absieht, möglicherweise war er Setit ohne es zu wissen, vieleicht war er Caitiff, ich muss ehrlich gestehen ich weis es nicht. :]

Gargylen
Gründer: Goratrix, Tremere, 4. (früher 5.) Gen., K 1022

meines wissen ist Virstania Schöpferin der Gargylen (Clanbuch der minderen Clans S. 123).

Anmerkung: An künstlichen Linien gibt es ja auch nur die Blutsbrüder.

jupp und wenn man penibel ist, die Tremere und Nagaraja sind eigentlich auch künstliche Blutlinien. Bei den Daughters of Cacophonie vermutet es man auch, wenn ich mich recht entsinne (irgendwelche Experimente zwischen Torris und Malks).

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

OffTopic
Nachtmensch schrieb:
-...Damphire so ne Art geborener Guhl (entspricht nicht 100%ig aber so in der Art) Damphire sind keine Vampire mehr, sondern gehen wie gesagt in die Richtung geborener Guhl.
Hierzu findet man übrigens auch bei Kinder des Lotos etwas. Da haben Damphire sogar ihren eigenen Erweiterungsband..
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Die beiden Arten von Dhampiren unterscheide sich...

Gemeinsam ist den (westlichen) Dhampiren und den (östlichen) Dhampyren, das ein Elternteil ein Vampir ist.

Ansonsten unterscheiden sie sich recht stark, unter anderem sind die östlichen Dhampyre einen ganzen Zacken heftiger als die stark mit den Wiedergängern der Tzimisce vergleichbaren westlichen Dhampire.


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

OffTopic
@Horror:
Recht hast du, kennen Kuej-Jin ja auch keine Generationen und hängt ihre Fähigkeit, Kinder zu zeugen (wörtlich) ja auch von ihrem Yin und Yang ab..
Egal wie mächtig kann ja jeder Cathayer (theoretisch) Dhampyre zeugen.
Jetzt reizen mich aber mal die Parallelen zwischen östlichen Dhampyren und westlichen Caitiff. Wie sieht es denn damit aus?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

hakko schrieb:
Und was die Caitiff angeht:
Ich weiß das theoretisch alle Diszi möglich sind aber würde das auch für Gargylenflug und Visceritika gelten, speziell erstes würde doch Flügel vorraussetzen oder nicht?

Gargylenflug oder einfach nur Flug steht mehr oder weniger jeden zur verfügung der Flügel hat was auser den Gargylen und ein paar wenigen bei den Tierhaften Clans sonst keiner hat.
Dann müssen diese auch erstmal lernen sie zu benutzen alles im allen keine wirkliche Dizi.
Das ein Caitiff Visceritika glaub ich kaum da es ihm ein Gargyle beibringen müsste oder er von einem Abstammen müsste was auch sehr schwer wäre.
Von einer Eigenentwicklung kann man nicht ausgehen da Visceritika aus der vermischung 2 Dizis und durch einwirkung von Ritualen über nen längeren Zeitraum geschah.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Gargylenflug beruht nicht unbedingt auf den Flügeln. Im Camarillahandbuch (oder Handbuch für Erzähler, wo die Gargylen halt für VdM drin sind) war davon die Rede, dass die Flugfähigkeiten magischen Ursprung haben und es eine Art Variation des Rego Motum sei.
Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht...
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Caitiffs der 14. oder 15. Generation (theoretisch auch jeder Caitiff mit einem kleinen 7 Punkte Vorteil, aber das ist eher 2. Edition)) können ihre eigene 'Flugdisziplin' entwerfen, zB 'Levitieren', was man ja auch häufig in Vampir-Filmen wie zB 'Lost Boys' oder der Serie 'Nick Knight' sehen kann....

Da könnte man dann Gargylenflug als Regel-Ersatz nehmen!


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Darkling schrieb:
Jetzt reizen mich aber mal die Parallelen zwischen östlichen Dhampyren und westlichen Caitiff. Wie sieht es denn damit aus?

Da gibt es eigentlich recht wenig.....

Sind halt beides Halb-Vampire, aber während Westliche Dhampire halt fast normalen Ghulen ohne der Notwendigkeit von Vampir-Spenderblut entsprechen, sind östliche Dhampyre echte Bastarde und zB wesentlich besser für einen 'Blade/Daywalker' Verschnitt geeignet.

Sie werden übrigens auch 'Shadewalker' genannt, da sie im direkten Sonnenlicht etwas eingeschränkt werden, bzw nur noch Würfelpools in Höhe ihrer Menschlichkeit besitzen.

Allerdings können sie Chi, also ihr Equivalent an BP aus Meditation oder dem Verspeisen von Menschen- oder Shen(Übernatürliche Menschenähnliche Wesen)-Fleisch gewinnen.

Sie sind gegenüber ihren Kuei-Jin Eltern zwar auf Dämonen- und Shintai-Disziplinen beschränkt, ihr Diszi-Maximum wird durch ihr p'o und ihr Alter festgelegt.

Durchschnittlich werden sie um die 400 Jahre alt!


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Horror schrieb:
Da gibt es eigentlich recht wenig.....
Sind halt beides Halb-Vampire, aber während Westliche Dhampire halt fast normalen Ghulen ohne der Notwendigkeit von Vampir-Spenderblut entsprechen, sind östliche Dhampyre echte Bastarde und zB wesentlich besser für einen 'Blade/Daywalker' Verschnitt geeignet.
Caitiff Halbvampire? Du meinst die westlichen Dhampire, stimmts?;)
Horror schrieb:
Sie werden übrigens auch 'Shadewalker' genannt, da sie im direkten Sonnenlicht etwas eingeschränkt werden, bzw nur noch Würfelpools in Höhe ihrer Menschlichkeit besitzen.
Wie ja alle Kainskinder Menschlichkeit. Verrotten Dhampyre wie Kuej-Jin im Sonnenlicht?
Horror schrieb:
Allerdings können sie Chi, also ihr Equivalent an BP aus Meditation oder dem Verspeisen von Menschen- oder Shen(Übernatürliche Menschenähnliche Wesen)-Fleisch gewinnen.
Da haben Caitiff es mit dem Bluttrinken deutlich weniger aufwendig. Weniger Mühe und weniger zeitintensiv.
Horror schrieb:
Sie sind gegenüber ihren Kuei-Jin Eltern zwar auf Dämonen- und Shintai-Disziplinen beschränkt, ihr Diszi-Maximum wird durch ihr p'o und ihr Alter festgelegt.
Durchschnittlich werden sie um die 400 Jahre alt!
Caitiff können ihre Disziplinen mehr oder weniger frei wählen und sind wie alle anderen Kainiten nur durch ihre Generation beschränkt, richtig?
 
Zurück
Oben Unten