Gargoyles und Caitiff

AW: Gargoyles und Caitiff

Es gibt einen Unterschied zwischen Caitiff der 15. Generation (Vampire) und ihren Kindern (und zwar auf normalen Wege gezeugten, Caitiff der 15. gen haben manchmal normalsterbliche biologische Funktionen, zB auch Bartwuchs), den (westlichen) Dhampiren, welche regeltechnisch Wiedergängern der Tzimisce entsprechen und normalen Ghulen ähneln!

Dhampyre verrotten nicht im Sonnenlicht, sondern sind nur...'schwächer'!

Caitiff haben mit Blut weniger Auffwand, wenn ein Dhampir/Wiedergänger seinen BP Vorrat auffüllen möchte, muss er einen Tag pro BP warten oder Vampirblut bekommen......
Das ist dann wieder etwas aufwendiger!

Wiedergänger und Dhampire haben ein Disziplinsmaximum von 1, es sei denn, die werden von mächtigen Kainskindern (ab der 7. Gen, bei Optionalen Regeln auc weniger mächtig) wie normale Ghule mit Vampirvitae versorgt!

Dhampyre sind übrigens immun gegen das Blutsband! ;)


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

zum mitschreiben: "For Characters with more natural airborne forms, such als Gangrel in bad-form, Flight is a specialty of the Athletics Talent or at storrytellers discretion can be listed as a Secondary Ability instaed. Gargoyles however use a unique discipline called Flight which is only available to them." (Originalton Guide to the Camarilla white wolf).

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

:] aha
und wie sehen Gargoyles in der Regel aus? Es heißt ja, das sie ein wandelnder Maskeradebruch sind aber sehen sie eher wie Statuen oder doch eher wie "versteinerte" Lebewesen aus (sprich, alle möghlichen Einzelheiten sind zu erkennen).
Gibt es irgendwo Pics, Fotos, Concepts oder Screenshots von Gargoyles aus Vampire?
Und eins noch, sie haben ja eine steinerne Haut, gibt es da Unterschiede in der Art des Steins (ich habe schon von Schwefel, Marmor oder Granit-Gargoyles gehört)?
Und können sie sich in der Neuzeit schon durch Eiablage fortpflanzen?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Das mit der Eiablage-Fortpflanzung verneine ich an dieser Stelle mal. Sie geben ganz normal den Kuss weiter, als normale Fortpflanzung.

Wegen dem Maskerade-Bruch... wir hatten mal einen Gargylen-Spieler, der hatte langen Mantel, Hut und Sonnenbrille. Er sieht dann wie ein großer normaler Mensch aus... sollte allerdings das Gesicht nicht sosehr zeigen...
Die Flügel können angelegt werden
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Einziehbare Flügel stimmt, hatte ich gelesen.

Aber um den Gargylen als freien Chara richtig Spielbar zu machen (ansonsten hat man nur einen Tremere-Kugelfang) hab ich es dem Spieler umsonst zu gestanden.
Aber das war meine Entscheidung, das hält jeder, wie er meint als SL
 
AW: Gargoyles und Caitiff

ja da greift die Goldene Regel, als Spielleiter kannst du des sicherlich in Hausregeln handhaben wie du möchtest :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Das Buch der Minderen Clans, da hab ich mal 3 Stück gesehn, denke ich, und da war auch der 2er von Nachtmensch dabei.
Ein andere Vorteil war glaube ich für 4 Punkte, man bekommt Geschwindigkeit 1, ohne das es als Diszi gehandhabt wird... sozuagen Geschwindigkeit 1 als Fähigkeit...
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Das Buch der Minderen Clan, da sind auch noch neue Gargylenkräfte beschrieben, die beiden Bücher (mindere und hohe Clans) kann ich nur empfehlen die sind wirklich gut.

@TuxedoMask du hast noch den Vorteil "Wahrer Vampir" vergessen. ^^
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Es heißt ja, das sie ein wandelnder Maskeradebruch sind aber sehen sie eher wie Statuen oder doch eher wie "versteinerte" Lebewesen aus (sprich, alle möghlichen Einzelheiten sind zu erkennen).
Wird im Prinzip nicht beschrieben, aber nach den Zeichnungen scheinen sie durchaus sehr detailliert zu sein, wenn auch nicht gerade nach Menschen modelliert.

Und eins noch, sie haben ja eine steinerne Haut, gibt es da Unterschiede in der Art des Steins (ich habe schon von Schwefel, Marmor oder Granit-Gargoyles gehört)?
Irgendwo in den Untiefen des Forums dürfte noch eine Eigenkreation irgendeines Spielers rumlungern, der das implementiert hatte - offiziell ist aber Stein Stein.

Und können sie sich in der Neuzeit schon durch Eiablage fortpflanzen?
IIRC haben die "Kolonien" in den Darkages Geschlechtsverkehr gehabt, aus dem auch Eier hervorgingen - allerdings schlüpfte daraus nichts.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Nachtmensch schrieb:
Das Buch der Minderen Clan, da sind auch noch neue Gargylenkräfte beschrieben, die beiden Bücher (mindere und hohe Clans) kann ich nur empfehlen die sind wirklich gut.

Aha, also letze DA Edition und damit für Maskerade wegen fehlender Regelkompatiblität nicht gültig...wusst ichs doch! :prof:

Ist imho auch ziemlicher Unsinn, das ein Gargyl (welche in DA auch vollkommen anders funktionieren) seine Flügel nicht anlegen können sollte!
:rolleyes:

Ich habe schon meine Gründe, warum ich das 'neue' DA echt bescheiden finde.


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Horror schrieb:
Aha, also letze DA Edition und damit für Maskerade wegen fehlender Regelkompatiblität nicht gültig...wusst ichs doch! :prof:

das mag deine Meinung sein, in meinen Augen ist diese Aussage schwachsinn, denn ich sehe DA 2nd als einfaches Regelupdate.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Oh man, ich merke hier erst so richtig, was für ein Grünschnabel ich noch bin:D
Da komm ich mir vor wie unter einem Haufen von Professoren:D

Aber zu dem Aussehen der Gargoyles: haben die eigentlich Schwänze und das mit den Zeichnungen, wo kann man die finden?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

nur die männlichen Varianten haben welche, und die sind ca 30cm lang...

Spass beiseite, meines Wissens nach nicht, sie sind stark gebaute Humanoide, die die Ansätze, bzw, die kompletten Flügel haben...
sie haben am Kopf noch die kleinen Hörnchen.

in der Darg Ages Variante waren es mehr die geflügelten Monster, aber die wurden "modifiziert".
Im PC-Spiel Vampire the Masquarde - Reendemtion kämpft man mal gegen die frühen Modelle, da kommen sie noch wie Monster, und nicht wie Vampire rüber
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Nachtmensch schrieb:
das mag deine Meinung sein, in meinen Augen ist diese Aussage schwachsinn, denn ich sehe DA 2nd als einfaches Regelupdate.


Nein, es sind zwei verschiedene Produktlinien! :opa:

Kannst du auch gerne bei White Wolf nachfragen! ;)


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Man sollte auch ebachten, dass die Gargylen im DA noch mehr das magische Kontrukt sind, aus dem eine Blutlinie entsteht, woraus sich aleine schon die Unterschiede bei der Charaktererschaffung herrühren - nicht alle Gargylen damals sind wirklich Vampire im eigentlichen Sinne gewesen...
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Horror wenn ich einen Dark Ages Gargyle über das Victorian Age in die Maskerade spielen möchte, was white wolf laut eigener Aussage durchaus anbietet, wird der Gargoyle bestimmt nicht instant nach Maskerade Regeln mutieren.

zwei verschieden Produktreihen ? ja sicherlich. dennoch greift Dark Ages Vampire auf der Vorlage von Vampire the Masquerade zurück "Its also owes a great deal to Vampire the Masquerade" steht zu mindestens in meinem DA 2nd Regelwerk im Vordruck. :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Du kannst machen, was du möchtest, als Regelkanon kann man die Sachen aber nicht heranziehen, sondern muss sie für sich bewerten.

Das ist dann aber deine eigene Sache bzw die deiner Runde!

Das alte DA gehörte zur Maskerade, das zweite nicht mehr, auch wenn es, wie du selber zitiert hast, viele Ähnlichkeiten bzw übernommen hat.

Deswegen auch die gänzlich anderen Gargylen (die im alten DA entsprechen denen der Maskerade recht genau, nur, das sie noch nicht die Diszi Viskeratika aus den Ritualen der Tremere ausgebildet hatten), komische Weg-Auslegungen, Disziplinsunterschiede oder Aura-Regeln, die komplette Änderungen beeinhalten, sowohl im Regelteil, als auch im Hintergrund.

Und genau deswegen bleibe ich bei meinem alten DA (und ihren Gargylen) und übernehme höchstens sinnvolle Änderungen, wenn ich aus der Alten Zeit über die viktorianische Ära in die Maskerade spielen möchte, denn dann muss ich mich nicht mit groben Stilbrüchen rumärgern und habe keine Probleme... ;)

Aber das ist jedem seine Sache!


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Noch was, augrund der Haut wiegt ein Gragoyle bestimmt etwas mehr als gewöhnlich, wieviel könnte das so sein?

Und wie schlau ist der durchschnittliche Gargoyle eigentlich, und ich spreche jetzt von denen, die von denen abstammen, welche die Gargoylerevolte 1476 überlebt haben.
Gibt es zu dem Thema eigentlich ein Buch?
 
Zurück
Oben Unten