Gargoyles und Caitiff

AW: Gargoyles und Caitiff

über 800 Pfund wiegt ein durchschnittlicher Gargoyle (VtM GttC)
Intelligenz ist im schnitt nicht die Stärke von Gargoyles, sie wurden als gehorsame Diener & Kämpfer gezüchtet, körperliche Attribute primär, die meisten sind glücklich damit den Tremere dienen zu dürfen, auf 10 Gargoyles die bei Tremere unleben kommt einer der einen Freiheitsgedanken entwickelt.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

das sind schwere Jngs wortwörtlich:ROFLMAO:

aber soll es nicht so sein, das Gargoyles, die durch einen Kuss zu Gargoyles geworden sind, eher eigenständige Gedanken haben?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

hakko schrieb:
aber soll es nicht so sein, das Gargoyles, die durch einen Kuss zu Gargoyles geworden sind, eher eigenständige Gedanken haben?

Ja die Intelligenz steigt bei denen irgendwie mehr oder weniger mit der Generation ein Gargoyle die den Kuss bekommen hat hat mehr Intelligenz als eine im Ritual Hergestellte usw.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

man, dann müssten die ja irgendwann von alleine zu Intelligenzbestien werden

Aber wie ist das eigentlich bei Gargoyles und Sonnenlicht? Versteinern sie oder werden sie verbrannt, denn Vampire im herkömmlichen Sinne sind ja selbst die heutigen nicht?(
 
AW: Gargoyles und Caitiff

hakko schrieb:
man, dann müssten die ja irgendwann von alleine zu Intelligenzbestien werden

Nein nicht wirklich geht da darum das sagen wir mal ein von Tremere geschaffener Gargyle vom Zweck aus nicht Klug sein soll und nix von seiner Vergangenheit weiss um halt nicht zu rebellieren und treuer Diener zu sein.
Das zu unterdrücken hat aber nun wie die geschichte gezeigt hat Versagt die Gargyle haben mit der Zeit mehr Verstand bekommen und wollten die Freiheit was auch mehr oder weniger gelungen ist.
Trostem ist da ja immer noch der Zusatz der den Geist unterdrück da dieser aber bei der weiter vom Kuss nicht gegeben wird schwächt sich dieser Effekt wohl immer weiter ab bis zum normal Zustand oder kurz davor.
Ganz dumm können sie aber selbst davor nicht sein da einige ja Blutmagie gelernt haben und es einer von ihnen auf die Rote Liste geschaft hat.

hakko schrieb:
Aber wie ist das eigentlich bei Gargoyles und Sonnenlicht? Versteinern sie oder werden sie verbrannt, denn Vampire im herkömmlichen Sinne sind ja selbst die heutigen nicht?(

Ich würde mal schätzen die Klotzköpfe zerbrechen und zerfallen dann zu Steinstaub.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Ich weiß nicht ob ihr die DA Gargylen oder die VtM Gargylen meint, aber die von VtM zerfallen ganz sicher zu Staub. Bei denen in DA soll es ja Unterschiede geben, kennen tu ich die aber nicht. In VtM sind die fast normale Vampire mit Flügeln und eigener Disziplin. Können gepfählt werden, Attribute hochpumpen, verfallen in Starre brauchen Blut, absorbieren Schaden gleich und haben Fortitude. Ghule sollten sich auch machen können und Nachkommen machen sie auch.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

naja, das sie aus ursprünglich aus Vampiren geschaffen wurden und einige auch klug genug sind, den Kuss weiterzugeben wäre das nur logisch.

Aber bei der in der Regel geringen Intelligenz der Gargoyles können sie dochg eigentlich nicht viele Ghuls haben, die wären dann doch meistens schlauer als ihre Herren oder?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

ber bei der in der Regel geringen Intelligenz der Gargoyles
Meines Erachtens sind von anderen Gargylen geschaffene nicht schlimmer dran als Nosferatu - sie werden ein ordentliches Trauma durch ihr Erscheinungsbild haben, aber ansonsten recht normal sein, wenn sie nicht noch durch Tremere indoktriniert werden.
Die sonst eher geringen geistigen und sozialen Eigenschaften kamen ja vor allem daher, dass das Ritual das vorherige Leben der Gargylenbestandteile quasi komplett löschte und die Tremere, die das Wesen dann erzogen, nur selten Wert auf schöngeistige Bildung oder Konversationsfähigkeit legten.

Ich weiß nicht ob ihr die DA Gargylen oder die VtM Gargylen meint, aber die von VtM zerfallen ganz sicher zu Staub. Bei denen in DA soll es ja Unterschiede geben, kennen tu ich die aber nicht.
In VtM existiert nach bestimmten Quellen eine Visceratika-6-ausprägung, die es Gargylen erlaubt, nicht gegrillt zu werden, solange sie sich nicht bewegen. Das kleine Problem dabei ist, dass sie immer noch gegen ihren Rötschreck ankämpfen müssen.
In DA existiert auf jeden Fall ein entsprechendes Ritual.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

von dieser Stufe habe ich auch schon gehört. Kann aber sein, dass der Gargoyle erst dann keinen Schaden nimmt, wenn er komplett erstarrt ist.

Nochmal, zu den Caitiff, ich weiss, das theoretisch alles möglich ist, aber was ist mit Diszis von Blutlinien, die es schon lange nicht mehr gibt?
 
AW: Gargoyles und Caitiff

ich hatte gelesen, entweder in einem Intime-Experiment von Dr. Netchurch oder in Nächte der Prophezeiung, das Dünnblütige ganz spontan alte ausgestorbene Diszis wie Strega oder so entwickeln...
aber da die Dünnblütigen, mal abgesehn von Gehenna, spärlich gesäht sind, ist die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert, nicht sehr hoch.
Und ich würde in einer Chronik davon absehn, einem 14. Gen Caitiff Seelenstärke, Verdunklung und Themporis zu geben. Auch wenn er es nicht so hoch setzen kann und glaube ich treurer steigert, ab 3. Stufe werden solche Disziplinen zu heftig für Normalos...
 
AW: Gargoyles und Caitiff

es war auch nur als Beispiel für 3 Diszis, wo eine dann sehr abgefreakt wirkt.

Ich scheue mich schon davor, einem Caitiff Gestaltwandel oder Schattenspiele zu geben, wenn er ein echter Caitiff ist.

Aber wegen der Verdunklung: Seelenstärke, Stärke und Präsenz sind die häufigsten bei Caitiff auftauchenden, und bei mir besteht die Regel, die gibts auch in irgend einem Regelwerk, das man davon mindestens eine zu nehmen hat als Caitff egal welcher Gen
 
AW: Gargoyles und Caitiff

achso, naja, Temporis wäre schon etwas übertrieben.

Aber bei den meisten anderen Diszis hätte ich mich da nicht so, aber das würde ich meistens auch nur tun, wenn es sich mit dem Background vereinbaren lässt.
Wenn ein Caitiff z.B. diese Diszi der Kakophonie (wie war denn der Name?(, naja, die mit dem Einsatz des Gesangs) hätte obwohl der/diejenige völlig unmusikalisch ist, das wäre einfach zu absurd. Und es wäre wohl auch unglaubwürdig, wenn man dann irgendeine clanspezifische Diszi auf einem höheren Level als 5 beherrscht.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

TuxedoMask schrieb:
Aber wegen der Verdunklung: Seelenstärke, Stärke und Präsenz sind die häufigsten bei Caitiff auftauchenden, und bei mir besteht die Regel, die gibts auch in irgend einem Regelwerk, das man davon mindestens eine zu nehmen hat als Caitff egal welcher Gen

Meines Wissens nach gibt es diese Regel nicht in irgend einem Buch (weder im Maskerade GRW, Camarilla-Handbuch, Zeit des dünnen Blutes oder Victorian Age Compendium, wo Caitiff vorgestellt werden), einzige Ausnahme könnte das 2. DA sein, welches aber wie bereits geschrieben eine eigene Produktlinie mit eigenen Regeln darstellt.
(Gibt es da eigentlich nähere Infos zu Caitiff? iM GRW habe ich keine gefunden...MIndere Clans vielleicht?)

Vielleicht irgendwo ein Vorschlag, das man eine davon nehemn sollte, aber das habe ich auch noch nirgendwo gelesen. :nixwissen:

Wie gesagt, es ist deine Runde, da kannst du machen, was du möchtest, aber ich kann ehrlich gesagt immer nicht nachvollziehen, was man an der Aussage:

Disziplinen: Jede beliebige (zumeist aber Präsenz, Seelenstärke und Stärke)

so krumm nehmen muss, das immer daran herumgedoktert werden muss...hält man es für unfair gegenüber den richtigen Clans?
Die haben genügend eigene Vorteile!
Caitiffs sind angeschmiert genug, und wenn einer Schattenspiel in Camarilla Gebiet anwendet, wird man sich fragen, woher er das kann und ähnliches.

Letztendlich liegt es immer in der Hand des SL und der Spielgruppe.


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Horror schrieb:
(weder im Maskerade GRW, Camarilla-Handbuch, Zeit des dünnen Blutes oder Victorian Age Compendium, wo Caitiff vorgestellt werden)

Horror du entäuschst mich :p das Regelwerk für Caitiffs ist natürlich => Outcasts A Player´s Guide to Pahrias, dennoch stimme ich Horror zu die Regel ist mir unbekannt, es wird zwar geschrieben , dass Seelenstärke, Schnelligkeit und Stäke sehr verbreitet unter den Clanlosen sind, was aber daran liegt, dass diese Disziplinen leicht und ohne Lehrmeister zu erlernen sind.


einzige Ausnahme könnte das 2. DA sein, welches aber wie bereits geschrieben eine eigene Produktlinie mit eigenen Regeln darstellt.
(Gibt es da eigentlich nähere Infos zu Caitiff? iM GRW habe ich keine gefunden...MIndere Clans vielleicht?)

selbst in der 2nd edition ist mir keine solche regel bekannt und in im GRW DA 2nd gibt es infos zu Caitiffs zwar nur rudimentär, aber immerhin sind sie hinten im Index aufgeführt, zumindestens in meinem Exemplar ^^

Disziplinen: Jede beliebige (zumeist aber Präsenz, Seelenstärke und Stärke)

Ich setz noch einen drauf indem ich behaupte, sie können jede belebige diszi erlernen und mehr. Für Caitiff gibt es einen 7 Punkte Vorteil "New Bloodline" der es dem Caitiff erlaubt eine eigene Diszi zu entwickeln.

In diesem Sinne hört aud Horror (bis auf den Quatsch miz der DA V 2nd :motz: ),
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Nachtmensch schrieb:
Horror du entäuschst mich das Regelwerk für Caitiffs ist natürlich => Outcasts A Player´s Guide to Pahrias

Oh, keine Sorge, ich kenne, besitze und mag dieses Buch, aber wenn ich es anführe, kommen immer so böse, böse Menschen, die nach Kanon brüllen und sagen, das es 2. Edition, durch ZdDB überholt und überpowert ist blah blah blah! :rolleyes: :D ;)

Nachtmensch schrieb:
Seelenstärke, Schnelligkeit und Stäke sehr verbreitet unter den Clanlosen sind, was aber daran liegt, dass diese Disziplinen leicht und ohne Lehrmeister zu erlernen sind.

Es wird ja auch expliziet von Präsenz, einer nicht-körperlichen Diszi gesprochen, was auch nur beweist, das Diszis den Vampiren auch im Blut liegen!

Die einzigen Sachen, wo ich etwas skeptisch wäre, wäre Blutmagie, aber da gibt es ja auch abseits der Thaumaturgie der Tremere so viele Möglichkeiten (zB Wanga, also Vampir-Voodoo), das man da was machen kann.

Es sollte nur einfach stimmig ud nicht spielspaßkillend sein, dann habe ich mit sowas auch null Probleme!


Im 2. DA Regelwerk werden Caitiffs glaube ich bei der Charaktererschaffung erwähnt (und regeltechnisch abgehandelt), aber sonst nirgendwo im GRW, wenn ich mich richtig erinnere.


H
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Horror schrieb:
Im 2. DA Regelwerk werden Caitiffs glaube ich bei der Charaktererschaffung erwähnt (und regeltechnisch abgehandelt), aber sonst nirgendwo im GRW, wenn ich mich richtig erinnere.

es werden auch stand, Entstehung und Rolle in der vampirischen Gesellschaft beschrieben, alles recht knapp in Abschnitten die keine 20 Zeilen lang sind.

Was Thaumaturgie angeht, finde jemanden der es dir beibringt oder einen Grund warum du es kannst und es ist für einen Caitiff kein Problem es zu können, wenn selbst Guhle es erlernen dürfen, warum sollte dass Caitiffs ausgeschlossen werden ? (r)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Ich denke man sollte auch unterscheiden zwischen Caitiffen die irgendwo zwischen der 3. (der eine Sabbat-Seraph) und der 13. rumschwirren und einfach nur von Papa vergessen wurden und zwischen den echten 'Dünnblütigen', die nur in der 14. und 15. Gen existieren und auch die einzigen sind, die spontan Disziplinen aus dem Ärmel schütteln.
Bei denen kann es dann sogar passieren, dass sie spontan Gestaltwandeln- und Schattenspielähnliches entwicklen, einfach weil sie es in Benutzung gesehen haben oder durch Film&Fernsehen, Bücher, etc. auf den Trichter gekommen sind, dass Vampire das können müssen.
 
AW: Gargoyles und Caitiff

ich sag ja nicht, das ich bei einer guten Hintergrundgeschichte nicht zulasse, das einer mit z.B. Geschwindigkeit, Beherrschung und Auspex startet... nur meine Hausregel soll vermeiden, das einer mit Schattenspiele, Gestaltwandel und Chimäre anfängt.
Klar heist es ZUMEIST, aber wenn ich drei Catiffs sehe, die weder noch von den drei meißtvorkommensten haben... da sag ich nee, Punkt.
Und mal wieder: Alles Meisterentscheid.
Ich hatte mal in meiner letzten Gruppe einen Caitiff mit Gestaltwandel, Seelenstärke und Stärke dabei... der Nahkämpfer vor dem Herren... das mach ich aber auch nicht nochmal, wenn ich leite
 
AW: Gargoyles und Caitiff

Komisch, mir machen da Brujahs mit zwei Punkten Gestaltwandel viel mehr Angst! Oder ein Stadtgangrel mit Stärke! Oder ein Lasombra mit Schattenspiele 5 usw..... :vamp: :D ;)

Hat er denn das Spiel gestört?
Ansonsten weiß ich nicht, was daran schlimm ist, wenn ein Vampir im kämpfen versiert ist...solange er nicht den Spielspaß bei Mitspielern und SL damit versaut!

Aber wie bereits gesagt, das ist eine Sache deiner Spielrunde, bzw deiner Spieler und wenn du damit ein Problem hast, ist es als SL dein gutes Recht, sowas einzuschränken!

Ich sage auch jedem, der bei mir einen Malkavianer spielen möchte, das ich die nicht mag und dann wird es meistens gelassen.
Aber es gibt nun mal auch Spieler, bei denen ich sowas unbesehen zulassen würde, wie auch Spieler, die von mir ein klares: "Nein, Du nicht!" und einen Grund warum zu hören bekommen!

Ich spreche halt ungern ein pauschales Verbot oder Vorgabe aus.
Sowas bespreche ich lieber mit dem jeweiligen Spieler.
Nur so als Tip, wirkt meistens Wunder! ;)


H
 
Zurück
Oben Unten