Frage von Spielleiter zu Spielleiter

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Also ich kann hier nur vielen Vorrednern zustimmen, dieses Powergamingproblem kann man halt klären wenn man klar mit dem entsprechenden Spieler redet.
Aber ich kenn dein Problem, ich hatte auch sehr lange nen sehr sehr guten Freund, der einfach immer krass überpowerte Charas gespielt hat.

Ich hab das als Spielleiter mitlerweile ganz gut unter Kontrolle, weil ich die Regeln halt einfach so gut kenne, dass ich genau weiß was man womit anrichten kann (ja ich gebs zu auch in mir steckt ein alter Powergamer). Aber da, dass bei dir nicht der Fall war muss man da wohl anders reagieren.

Ich würde ihn im Spiel einfach die Konsequenzen seines Handelns tragen lassen und wer sich logischen Konsequenzen im Spiel verschließt und dann sauer wird, der ist halt einfach nen schlechter Spieler und dann solltest du dir halt wirklich überlegen, ob du weiter mit ihm spielen kannst. Bzw. was ihr für nen Spiel spielt, weil wenn einer immer beleidigt ist, dann spielt man halt "ich bin so gut und alle anderen schlecht" und das wars. Ich finde viel Leid und Elend und Niederlagen gehören einfach dazu, dann strahlt man als Held nachher noch mehr (wenns denn so weit kommt und man der Held ist^^).

Die spieltechnische Regelung wurde ja eigentlich schon vorgeschlagen. In der WoD gibts IMMER einen der einfach mehr wumms hat als der Spieler.

a) Der Regent scheint mir nen Looser zu sein, weil er in so nem Power-Clan wie den Tremere seine Gen nicht senkt wenn er mit nem anderen mächtigen Untergebenen handelt. Er scheint ja schon öfter manipuliert und gedächnisgelöscht werden zu sein. Dass kann dann 1. nen neuen Regenten auf den Plan rufen, ders einfach mehr drauf hat. Oder 2. den Lord auf den Plan rufen, weil einer seiner Regenten von einem Lehrling manipuliert wurde und das ist einfach verboten. Beide neue Charaktere bzw. selbst dem alten Regenten kannst du dieses Ritual geben mit dem Tremere nicht nur einfach immun gegen Beherrschung sind sondern auch noch den Gegner beherrschen können (ja das ist einfach unfair, aber Tremere sind unfair. Ich meine das hieß irgendwas mit Ritual des blauen Bandes oder so, das gibts doch auch noch gegen Präsenz). Und Zack ist er schon mal total machtlos gegen sein Vorgesetzten und die werden dann denn alten alten Regenten untersuchen und ihn vermutlich gehörig maßregeln. Das sind einfach die Konsequenzen in Haus und Clan, wenn man so was macht, zumindest aus meiner Sicht. Dass kann er überall nachlesen, wenn er die Regeln so gut kennt und dann braucht er da auch nicht motzen.

b) Wenn er in der Domäne wild rumbeherrscht und nicht vorsichtig ist wen oder was er beherrscht, dann wird er das Machtgefüge nachhaltig und schnell verändern. Auf so was stehen Ahnen ja gar nicht. Ich kenn deine Chronik nicht. Aber meistens sind die Spieler im Hintergrund sehr stolz darauf, wenn ihre Figuren nicht das machen, was sie machen sollen, weil er es so plant. Naja, und dann beginnt er nachzuforschen und Beherrschung ist die Brechstange unter den Einflussmöglichkeiten, zumindest meiner Meinung. Er muss den Charakter nie treffen (also nicht mal die Möglichkeit zur Beherrschung), der Tremere muss nicht mal von ihm wissen. Und wenn dus wirklich satt hat, dann kann alles über den Charakter hereinbrechen. Wenn er nicht im Gildenhaus seine Zuflucht hat, wird sein Haus einfach tagsüber von Bauarbeitern abgerissen. Autobomben und die ganzen anderen Tools wurden ja auch schon erwähnt.
Das Beste daran ist, du bist dem als SL keine Erklärung schuldig. Kannst ihm ja auch ne Wahrnung zukommen lassen. Indem was kaputt gemacht wird was ihm wertvoll ist. Bzw. du kannst seine Gruppe gegen ihn aufhetzen (durch NSCs die vom Ahn gesteuert werden), Guhle umbringen lassen und Nachrichten an sie heften usw.

c) Wenn er viel Blut hat, machs ihm halt wieder kaputt. Überleg dir was, was logisch erklärbar ist (aber selbst wenn du ne Erklärung hast, muss der Spieler die nicht haben). Das kann der Feind sein, dass kann die Polizei sein die was auffliegen lässt, nichts hält für ewig.

d) In meinen Chroniken wachsen auch die Gegner mit, dass heißt wenn der immer so krass viel seine Attribute pusht, gut dann wird er irgendwann auch mal auf nen Feind seines Kalibers treffen und wenn nur nen Tremere Anti-Tribu ist der ihm sein Blut wegnimmt und selber pusht oder besser zwei.

e) Bei Menschen und anderen Kainiten helfen einfache verspiegelte Sonnenbrillen, warum zur Hölle sollten die die Abnehmen wenn die mit Tremere reden?

f) Die SL hat immer recht, ich hasse Diskussionen mit den Spielern. Man muss sich halt vorher absprechen wie die Rahmenbedingungen sein sollen und ob alle klar kommen. Wenns nen Problem gibt und du als SL sagst so gehts nicht, weil dann kommen wir hier nicht zu Rande, dann ist das in deiner SL-Welt halt einfach so. Auch wenn du sagst, ich habe festgestellt du bist so zu mächtig wird ändern die Regeln, dann ist das so.
Klar nimmt man auch Rücksicht, aber wenn der Spielspaß (und die SL will auch Spaß haben) leidet, dann muss es halt geändert werden.
 
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e) Bei Menschen und anderen Kainiten helfen einfache verspiegelte Sonnenbrillen, warum zur Hölle sollten die die Abnehmen wenn die mit Tremere reden?

Sonnenbrillen Schützen nicht vor Dominate.




Davon abgesehen ist mir noch etwas eingefallen das Gegen Dominate schützt: Dominate kann nur auf eine Person auf einmal angewandt werden. Wenn also 2 Personen im Raum sind weiß eine was los ist. Und "Vergesslicher Geist" erfordert ebenfalls eine Verbale Komponente.
 
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Gut ich präzisiere^^

Verspiegelte Sonnenbrillen schützen insofern, dass er nicht wissen kann, ob sie ihm in die Augen sehen ;-)
 
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Der Regent ist ein Versager und sollte ersetzt werden, was mich zu zwei möglichen Lösungen führt.

1. Der neue Regent nagelt den ungehorsamen SC zur Begrüßung so an die Wand, dass der sich nie wieder traut etwas gegen ihn zu machen (was dank "eiserner Wille" zum Scheitern verdammt ist)

oder
2. Der neu Regent ist beeindruckt von den Fähigkeiten des SC und gibt ihm zusätzliche Macht und Aufgaben, die ihn noch stärker in den Blickpunkt der kainitischen Gesellschaft stellen, so dass er seine Auseinandersetzungen zukünftig auf seinem Powerlevel austragen muss.

Wie groß ist eure Gruppe überhaupt?
 
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Meine Tipps:
1. Für Beherrschung brauchst du Augenkontakt.
2. Gegen Schwer Heilbaren Schaden hilft das alles nichts.
3. Der braucht dafür verdammt viel Blut - das muss er alles erjagen. Viel Spaß dabei.
4. Mal off: Es ist generell ein Problem, wenn man zu unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was man in einer Chronik spielen will. Man sollte sich da vielleicht abgleichen - rede mit ihm mal drüber.
 
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ich würd die regenten geschichte dahingehend weiterspinnen, dass es, sozusagen, ein komplott gegen den amtierenden Regenten geben wird (wovon ein andrer mitspieler weiss). ersetze den jetzigen Regenten mit dem problem SC und er wird opfer eines netten !zuvor! geplanten komplotts. is ja auch interessant wie sich der mitspieler verhält.... da bieten sich unzählige möglichkeiten
 
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ach, und wegen des häufigen Anwendens von Thauma3:
Man kann es ja nur eimal am Abend machen und wenn es für ihn Standard ist, jeden Abend damit zu Beginnen (und am Besten noch so zwischen Tür und Angel, auch wenns laut GRW ne halbe Stunde dauertund Ruhe bedarf):

Häng ihm ne Geistesstörung an!
Größenwahn zum Beispiel, so dass er bei einem nicht erfolgreichen Selbstbeherrschungswurf einen Gegener weiter attackiert, obwohl dieser ihm über ist oder sich in unpassenden Situation dann wie ein Draufgänger verhält...
(er pusht sein Blut ständig auf ein Machtlevel, was eigentlich zu hoch für den SC ist...das muss doch Spuren hinterlassen ;) )

Er hat keine Schwächen? Verpass ihm welche!

Auch ein Spuk wäre vielleicht denkbar, weil ein starker Wraith inzwischen mitbekommen hat, dass da ein kleiner Vampir sich jeden Abend mächtig aufplustert (also Gen. senkt) und das nicht in Ordnung findet o.ä...

Oder eines seiner Opfer (wenn er Dominate zur Ermittlung benutzt o.ä.) ist Gefäß oder Ghul eines Assamiten, die können ab Quietus6 doch Beherrschung brechen, also auch erkennen (dann bleibt die Drecksarbeit, den Char in den Hintern zu treten, nicht am Regenten hängen.)

Außerdem würde ich ihm nicht erlauben, die Diszis weiter zu steigern - einfach keinen Lehrer (oder gewillten Lehrer) auftauchen lassen.

Ich würde den SC mit steigender Macht auch steigende Probleme anhängen, das nur fair :D
 
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Ich würde den SC mit steigender Macht auch steigende Probleme anhängen, das nur fair :D

Joa, nur rastet der Spieler anscheinend schon aus wenn der Chef seines Charakters zur Kontrolle seiner Arbeit vorbei kommt. Der rastet sicherlich aus wenn du mal anfängst ihm wirkliche Probleme aufgrund seiner Handlungen machst, so von wegen "Unfair" und "Auf ihn abgesehen" (was in diesem Fall wohl sogar stimmt, selbst wenn es sich begründen ließ wieso die Reaktion logisch innerhalb des Rahmen ist).
 
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Naja, vielleicht kann man die Entscheidung der Gruppe überlassen:
Charakter trotz Gezeter in eine ausweglose Situation bringen und der Gruppe die Möglichkeit geben, ihn daraus zu holen oder eben nicht (wenn Gruppe z.b. mitkriegt, dass Regent den SC zur Strafe an nen Baum bindet, um dort auf die Sonne zu warten etc.)

Dann wird der SC zwar jammern und schreien, aber vielleicht denkt er mal nach, wenn die Gruppe gemeinsam entscheidet, den Char nicht zu retten...
wenn sie ihn retten, viel Spass beim Spielen eines unabhänigen Tremere!
 
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Anscheinend hat er weder den Sinn des ganzen Spiels verstanden noch den seines Clans.
Die WoD ist ein Ort in dem Menschen eine neue Lebensform aufgezwungen bekommen, die sie niemals sein wollten und mit deren Existenz sie nun den Rest ihres Unlebens hadern müssen, ohne Aussicht auf Erlösung.
Ein Tremere ist an die Pyramide gebunden, sie sind seine Familie mit harten Regeln, die Jeden, der sich seiner Rolle nicht fügt, sofort aus dem Weg räumt, um sich und die Maskerade zu schützen.

Vielleicht solltest du ihm nochmal seine ersten Wochen im Clanshaus in Erinnerung rufen, wo im Disziplin und Unterwürfigkeit eingeprügelt wurden; wo er auf die Gesetze der Maskerade und des Clans geschworen hat:
"Für Haus und Clan Tremere"

Ein solches Powergaming ist absolut unpassend, auch wenn besonders die Tremere dazu verleiten können. Aber man muss sich immer bewusst sein, dass ein Tremere niemals seine wahre Macht zur Schau stellen würde, denn wessen Kräfte vollständig bekannt sind, der ist ein leichtes Opfer. (Stichwort: Parnoid)

Du wirst also um ein klärendes Gespräch nicht rum kommen.
Ansonsten bieten sich für sowas immer die Erfahrungspunkte an:
Rollenspiel, Weisheit, Lernkurve sowie etwaige Bonuspunkte von den Spielern vergeben lassen.
Dann sitzt er am Ende des Abends auf einem Punkt für Anwesenheit und nach Abschluß einer Runde einen weiteren für Erfolg, während sich der Rest der Gruppe nach und nach mit EP voll saugt.

Dadurch sollte ansich ein Umdenken stattfinden. Manchmal lernt man eben nur wenn es an den Geldbeutel geht (in diesem Fall die EP).

Ingame Konsequenzen sollte so ein Verhalten ebenfall nach sich ziehen. Immerhin ist die WoD eine "lebende Welt" in der nur wenig unbemerkt bleibt. Am Anfang würde ich die "grobe Kelle" (Werwölfe und Co) noch nicht auspacken. Wie wärs mit einem Gespräch in einem Elysium ( Meine Gruppe würde es nicht wagen dort irgendwas zu benutzen, auch wenn nur expizit kämpfen verboten ist), oder nachdem der Effekt der Blutmagie ausgelaufen ist, ein weiteres Mal kann er sie an diesem Tag ja nicht verwenden. Als nächsten Schritt haben mir die Ideen um das Versetzen des jetzigen Regenten sehr gut gefallen. Er braucht einen mächtigeren Gegnespieler, der seine Aktionen im Zaum hält. (und so wie der aktuelle Regent sich rumschupsen lässt, hat er es aus Clanssicht auch nicht anders verdient)

Möglichkeiten gibt es immer und wenn alles nichts hilft musst du dich (zumindest für die Spielabende) von ihm trennen.
 
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Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Tipps dir irgendwas gebracht haben ;-)
 
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Ja doch, hat gut was gebracht. Klärendes Gespräch, ingame eins auf die Finger verpasst (der nette dunkelthaumaturgische NSC hat mal spontan seine Thaumaturgie außer Kraft gesetzt, als der Char des Spielers den NSC angreifen wollte. Nicht unbedingt regelkonform, aber es passte gerade so schön).

Soweit ist nun alles geklärt und ich will mal stark hoffen, dass das jetzt weiterhin so angenehm läuft, wie beim letzten mal.

Nochmals vielen Dank für die rege Beiteiligung innerhalb dieses Threads. Case closed : )
 
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zum Thema Regelkonform - gibts da nicht auch was von... ähm gibts da nicht die Antithaumaturgie um den kleinen Tremere am Zaubern zu hindern?
 
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Ja gibts. Und damit wäre dass dann sogar regelkonform ;-).

Ich glaub Anti-Thauma steht im Camarillaclansbuch, aber das ist gerade zu weit weg...
 
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Stimmt, die "Thaumaturgischen Gegenzauber". Oder eben das Gegenstück aus Dark Ages: "Perdo Magica"
 
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Tja, das Camarillhandbuch habe ich ja leider nicht mehr -.-
Notiz für mich: Keine Bücher mehr an Leute ausleihen, die wegziehen.
 
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Stufe 5 gibt dir 10 Würfel mit der gleichen Schwierigkeit wie die des Anwenders um alles in einem Umkreis von X Metern ( X = Keine Ahnung, habs nicht mehr im Kopf ) zu Neutralisieren.
Die Stufen darunter geben weniger Würfel und weniger Möglichkeiten für die Neutralisation.
[ aber das Interessiert den NSC ja sowieso nicht ]
 
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