Frage von Spielleiter zu Spielleiter

AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

ich weiß gar nich wo euer problem is!
entweder man schickt ihm mal als gegner jemanden mit schwerheilbarem vorbei da kann er noch soviel widerstand pushen
im kampf nützt ihm beherrschung auch nix!
(wo nimmt er eigentlich das ganze blut dafür her?)
oder lässt ganz einfach die anderen spieler gegen ihn konspirieren!
jemand der mit beherrschung oder präsenz unfug treibt (eigentlich mit allen diszis aber die beiden ganz besonders)
zieht sich sehr schnell dien zorn der mitspieler zu!
und mehrere gleichzeitig kanner nich beherrschen!
gegen geschwindigkeit und stärke (ich liebe es :D) kanner au nix groß machen!

ach und wenn er solche tricks beim regenten probiert sollte er sehr schnell merken das so ziemlich jeder regent den popeligen pfad des blutes haben wird und die gleichen spielchen spielen kann!
abgesehen davon das der regent mit thaumaturgischer sicht oder auch simplen auspex dem deppen eins reinwürgen kann! nach dem motto: "du zauberst in MEINER gegenwart!?! Na warte Pursche!"

ausserdem müsste die generation beim blutsband ja auch wurscht sein wenn ich mich nich irre!
 
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Ich regle das meistens so, dass ich das Machtniveau konsequent auf die Gruppe beziehe und nicht auf einzelne Machtspieler. Wenn jemand das Abenteuer drei mal hintereinander im Alleingang regelt, bzw. die anderen an die Wand spielt regelt sich das von ganz allein. Weil die anderen Spieler schon auf die Barikaden gehen. Dann sage ich das ich als SL die Synergieeffekte von diesem und jenen nicht gesehen habe, das mir nicht klar war wie sich das auf das Spiel insgesamt auswirkt, das ich jetzt aber bemerkt habe das das im Interesse des gemeinsamen Spiels nicht geht usw. Im Klartext: Jede Regellücke, jedes Cheatausnutzen von Synergien wird zur Kentniss genommen und geschlossen. Man kann immer versuchen die NSC' s machtmäßig ab zu hängen- aber niemals Deine Mitspieler. Deshalb gebe ich auch allen die gleiche Anzahl von EP. Aber ich schweife ab.

Das bringt eh nix sich bis zum Anschlag zu pimpen, weil man einen versteckten Gegenspieler dadurch nicht findet. Wenn Wolflinge "mit Fackeln" vor der Tür stehen, weißt man auch mit den höchten Attributen etc. nicht wer einen verraten hat. Und was derjenige als nächstes Unternimmt um zu schaden.
 
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Also ihn aus der Gruppe zu semmeln kommt für mich nicht in Frage, weil er bei mir schon andere und wesentlich angenehmere Zeitgenossen gespielt hat (zwar auch Powergaming, aber im Zaum zu halten).

Außerdem ist er einer meiner besten Freunde, sowas macht man nicht.


Er benutzt übrigends immer die Fähigkeiten anderen die Erinnerung zu löschen.

Insgesamt hat er (mittlerweile) Dominate auf 4 und Blutmagie auf 4.
 
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ja aber benutzt er beherschung 3 auch?
und wie gesagt eiserner wille.
abe rim Idealfall setzt du dich mit ihm hin und erklärst ihm das wer er das machtnivo seines chars nicht senkt du das seiner Umgebung anheben musst.
 
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EDIT: Upps. 10 Antworten, während ich geschrieben habe. Na gut. :)

So gings mir auch ;)


Also ihn aus der Gruppe zu semmeln kommt für mich nicht in Frage,[...]
Außerdem ist er einer meiner besten Freunde, sowas macht man nicht.

Wenn er dein bester Freund ist sollte er mit sich reden lassen. Und von wegen macht man nicht. Ich habs gemacht, nachdem ich mir ein Jahr lang so nen müll geben lassen habe wie du auch. Bis ich irgendwann einfach zu ihm sagte das es so nicht mehr läuft. Er wurde aggressiv und dann hab ich ihm die Tür gezeigt.

Freundschaft ist keine Einbahnstraße und es gibt noch andere Spieler am Tisch die es zu berücksichtigen gilt. Denn solch verhalten vergiftet über kurz oder lang das Klima und Spiel der Gruppe.
 
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das ganze drum herrum gerede wie ausser gruppe werfen oder mit dem spieler zusammen setzen is doch tullux!
vor ihm hatten andere tremere schon jahrhunderte zeit ähnlichen kack zu machen und trotzdem sind sie noch nich die herrscher der welt! warum? weils ganz einfach immer irgendwo nen haken gibt der einem sowas zunichte macht! grade im falle der tremere ist es die pyramide!
und bei dem charakter die vielen nachteile die er sich selbst gegeben hat (kein auspex, pinkelt anderen ans bein etc)
 
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@Maguns:
Leider Kains hat er sich auch eine Horde an Gefäßen zugänglich gemacht (intime ausgespielt und darauf entsprechend gewürfelt, also von meiner Seite als SL okay).

Hm. Scheinbar bleiben mir wohl nur die altbekannten 2 goldenen Varianten übrig.

a) unvorteilhaft: seinen Charakter letztlich intime übelst zurechtstutzen.

oder

b) das Outtime Gespräch.

Wobei b) natürlich immer die vorzuziehenste Variante ist.

Danke.
 
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Hmmm... vielleicht tritt er auch einem Magus auf die Füße? Dominate vs. Mind... *HäHäHä* Fortitude gegen Sonnenlich aus dem allerwertesten? *HäHäHä*
 
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Frag mich gerade was für Möglichkeiten es noch geben soll, außer neuen Chara, Ego nehmen oder das wohl bessere Gespräch.
@Infernal Teddy
Dämonen hast du vergessen *g*
 
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@Maguns:
Leider Kains hat er sich auch eine Horde an Gefäßen zugänglich gemacht (intime ausgespielt und darauf entsprechend gewürfelt, also von meiner Seite als SL okay).

Was ist denn eine Horde? Weil du weißt ja wie lange ein Blutpunkt zum regenerieren braucht. Man braucht allein 7 Stück (und muss dann hoffen das keiner von ihnen was zustößt) um allein den Wochenvorrat an Blut zu decken den man ohne hin verbraucht. Wenn er so durch das Blut durchbrennt wie du das beschreibst müsste er eine aberwitzig große Herde haben. So 20 bis 30 Personen?
 
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Was ist denn eine Horde? Weil du weißt ja wie lange ein Blutpunkt zum regenerieren braucht. Man braucht allein 7 Stück (und muss dann hoffen das keiner von ihnen was zustößt) um allein den Wochenvorrat an Blut zu decken den man ohne hin verbraucht. Wenn er so durch das Blut durchbrennt wie du das beschreibst müsste er eine aberwitzig große Herde haben. So 20 bis 30 Personen?

Hmmm... denkst du auch an krankheiten?
 
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Also muss er doch jagen für seinen gewaltigen Blut vorrat, die 10 reichen ihm gerade mal so um ein "Sicherheitsnetz" für seinen Täglichen verbrauch zu haben (also der eine Blutpunkt den jeder Vampir verbraucht). Nimmt er mehr als einen Blutpunkt von dem Herdengefäß wird er so in 2-3 Wochen wohl an den Punkt kommen das die ihm zusammen klappen und wegen Blutverlust Medizinische Hilfe brauchen.
 
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Was die RPG-Freundschaft angeht...
Wieso willst du die eigentlich behalten?
Wenn der Spieler schon bei Normalen Spiel(speziel welches das Rampenlicht auf ihn und die eigenheiten Seines Charakters und dessen Clans) schon eingeschnappt reagiert wenn er nciht Drei Extrawürste kriegt und Nenn Freifahrtsschein fürs Rollenspielkarussel dann stört der doch mehr den Spielfluss und genuss als das er ihn fördert oder?

Raus damit währ da eher meine Meinung(auch wenn sowas nie leicht ist, ich weiß)
Ansonsten mach ihm OT klar was daran dir welche Schwierigkeiten macht und warum du der meinung bist das er dem Spiel schadet und wohl volle Kanne am Spielkonzept vorbeispielt/regelt.(Ganz egal ob er vor dem Obersten Systemgericht Recht bekämme oder nicht)

Was die Intime aktionen angeht...
NICHT die Werwolfe, die Killen erfahrungsgemäß nur den Rest der Gruppe und man MERKT wenn es gewollte TOde waren(vor allem weil die Sls die sich beschweren damit meist eher zimperlich sind sonst, und plötzlich eine auswegslose sitation da war...und die PG werden es immer als Auswegslos ansehen wenn sie verlieren=)

ABER:
Wer bekommt mit das er seinen Regenten Beherscht?
Denkst du ein Minister behält seinen Posten wenn er mal im Vorbeigehen seinen Regierungschef gegen dessen Willen in den Ar.... FI..T?
Damit ist es nähmlich am besten zu vergleichen.
Der Regent kann das selbe Generationenspielchen machen(und vermutlich besser abschneiden, plus gibt es Rituale gegen Beherschung)
Wenn er gut drauf ist und ihm ne Chance geben will wohlgemert
Wenn er schlecht drauf ist oder besser noch ein anderer Untergebener den Regenten Absägen will meldet er diese Jämmerliche versagen an dessen Vorgesetzen der sich dann dem Rebellen und dem Versager gemeinsam annehmen wird!(Indem er einige sehr Unangenehme Gestalten vom Clan und Haus Reinigungs und Cleanerdienst vorbeischickt vermutlich)

Auserdem, wie denkt der Rest des der Stadt darüber das einer von ihnen durch Beherrschungen von allem was unterwegs ist ihnen den Ruf ruiniert(klang nichtso als Beschränke er sich nur auf Sabbatangreifer)
Es dürfte schnell dazu kommen das der Clan dafür grade stehen darf und der Erstgeborene sich bei ihm meldet.
Sollte das auchnicht fruchten(und er auch denn beherrschen können) Tja dann bricht halt ein kleiner Domänenbürgerkrieg los der schnell ein bestimmtes Opfer fordern wird!
 
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Out of Character
Ich musste Quasimodo für den Post Karma geben! Danke!!!
 
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Also ich Denke man kann es garnicht oft genug Wiederholen.
Rede mit deinen Spielern. Am Besten mit allen in einzelgesprächen. Frage sie, was sie sich für ein Rollenspielerlebnis wünschen. Was sie vom Spielabend erwarten und was sie meinen, das nicht so toll läuft bisher.

Sage ganz klar, was du dir vom Spielleitersein erhoffst und wie dein Fokus im Rollenspielabend liegt. Versuche einen Gruppenkonsens zu finden. Und arbeite daran, dass dieser auch Funktioniert.

Erkläre einem Problemspieler, warum er ein Problemspieler ist, und dass er nicht nur bei dir als Spielleiter aneckt, sondern auch seine Mitspieler über kurz oder lang frustrieren wird.

Wenn sich das Verhalten nicht bessert zieh Konsequenzen. Auch wenn diese bedeuten eine Rollenspielerfreundschaft aufs Spiel zu setzen.

Ernsthaft, als Spielleiter solltest du dich ohnehin NIEMALS in die Situation manövrieren lassen, in der deine Spieler dich unter druck setzen können. Darunter KANN die Qualität des Spielabends nur leiden.

Wenn du bemerkst dass die Gruppe nicht wirklich zusammenarbeitet. Bietet es sich auch an, einen Mechanismus einzubauen, der Teamspiel belohnt.

Anbieten würden sich die XP. Gib am ende jedes Spielabends einen XP für Anwesenheit. Und dann soll jeder Spieler drei XP an seine Mitspieler verteilen. Und zwar im verhältnis 2 und 1 (niemals 1 1 1). Seine Wahl soll jeder Spieler Geheim auf Zettel schreiben. Und du ermutigst ganz klar dazu, die XP danach zu vergeben, wer am besten im Team gespielt hat.
Mal sehen wie lange dein Problemspieler noch der Überflieger ist.

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Im Intime:
Ich gehe immer davon aus, dass sich Opfer an erfolgreiche Beherrschung niemals erinnern.
Bei Patzer wissen sie genau was abgegangen ist und bei Misserfolg nur dann wenn sie einen Wurf auf Intelligenz + Occult schaffen (Dieser Wurf ist nur erlaubt, wenn derjenige von der Existenz der Kraft beherrschung weiß. Er wird leichter wenn das Opfer weiß, dass der Anwender über beherrschung verfügt und nochmal leichter wenn Er weiß, dass das Opfer diese Kraft gerne einsetzt.)

Aber eben gerade darum sind Vampire für gewöhnlich sehr Paraniod, was Beherrschung angeht.
Gerade ein Tremere Regent sollte Enge Blutsgebundene Vertraute haben, die seinen Kopf regelmäßig nach Gedächtnismanipulationen durchsuchen. Das geht nämlich mit Stufe 3 auch.
In seinem Büro Videokameras angebracht haben, und nach Jedem Gespräch die Bänder CHecken ob Beherrschung angewendet wurde.
Pläne Regelmäßig auf Tonband aufnehmen und Kontrollieren ob sich diese Pläne nach gesprächen verändert haben.
Niemals alleine mit Jemandem Reden. Man kann schließlich nur eine Person auf einmal Kontrollieren.
Der Prinz in meiner Letzten Chronik hatte einen Blinden Toreador Kampfsportmeißter als Bodyguard. Und der Boden seines Büros war mit Knisternder Plastikfolie Ausgelegt.

Einen Tremere Regenten sollte ein Tremere jedenfalls nicht beherrschen können.
Die Pyramide ist DER CLANSNACHTEIL der Tremere. Für gewöhnlich haben sie keine andere Möglichkeit als ja und Amen zu allem zu sagen, was die oberen ihnen sagen.
Das Blutband zum inneren Rat sorgt dafür dass ein Tremere extrem empfänglich für alle beeinflussungen durch höhergestellte ist. Nicht nur durch beherrschung sondern auch durch normale Befehle.

Seinen Regenten zu Beherrschen kann Jedenfalls unter der straffen Organisation der Tremere als Kapitalverbrechen angesehen werden.
Da hat der jenige Glück wenn er NUR(!!!!!!):
- Auf die Stufe eines Kindes zurückgesetzt wird
- Per Ritual seine Blutmagie bis auf weiteres Entzogen Bekommt
- An den Regenten Blutgebunden wird
- Er per Biothaum seiner Sprache oder seiner Augen Beraubt wird (Dauerhaft oder bis auf Weiteres)
- UND innerhalb des Gildenhauses unterr Arrest gestellt wird.
Vielleicht bekommt er nach fünfzig oder sechzig Jahren Straferlass wegen Guter Führung.

Ich Lasse keine Tremere zu. Nicht Weil sie Overpowert sind, sondern, weil man sie bei der Straffen Hierarchie im Gildenhaus nicht vernünftig in einer Gruppe Spielen kann.
 
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