Dunkelhertz
Bibliothekar
- Registriert
- 15. September 2009
- Beiträge
- 56
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter
Also ich kann hier nur vielen Vorrednern zustimmen, dieses Powergamingproblem kann man halt klären wenn man klar mit dem entsprechenden Spieler redet.
Aber ich kenn dein Problem, ich hatte auch sehr lange nen sehr sehr guten Freund, der einfach immer krass überpowerte Charas gespielt hat.
Ich hab das als Spielleiter mitlerweile ganz gut unter Kontrolle, weil ich die Regeln halt einfach so gut kenne, dass ich genau weiß was man womit anrichten kann (ja ich gebs zu auch in mir steckt ein alter Powergamer). Aber da, dass bei dir nicht der Fall war muss man da wohl anders reagieren.
Ich würde ihn im Spiel einfach die Konsequenzen seines Handelns tragen lassen und wer sich logischen Konsequenzen im Spiel verschließt und dann sauer wird, der ist halt einfach nen schlechter Spieler und dann solltest du dir halt wirklich überlegen, ob du weiter mit ihm spielen kannst. Bzw. was ihr für nen Spiel spielt, weil wenn einer immer beleidigt ist, dann spielt man halt "ich bin so gut und alle anderen schlecht" und das wars. Ich finde viel Leid und Elend und Niederlagen gehören einfach dazu, dann strahlt man als Held nachher noch mehr (wenns denn so weit kommt und man der Held ist^^).
Die spieltechnische Regelung wurde ja eigentlich schon vorgeschlagen. In der WoD gibts IMMER einen der einfach mehr wumms hat als der Spieler.
a) Der Regent scheint mir nen Looser zu sein, weil er in so nem Power-Clan wie den Tremere seine Gen nicht senkt wenn er mit nem anderen mächtigen Untergebenen handelt. Er scheint ja schon öfter manipuliert und gedächnisgelöscht werden zu sein. Dass kann dann 1. nen neuen Regenten auf den Plan rufen, ders einfach mehr drauf hat. Oder 2. den Lord auf den Plan rufen, weil einer seiner Regenten von einem Lehrling manipuliert wurde und das ist einfach verboten. Beide neue Charaktere bzw. selbst dem alten Regenten kannst du dieses Ritual geben mit dem Tremere nicht nur einfach immun gegen Beherrschung sind sondern auch noch den Gegner beherrschen können (ja das ist einfach unfair, aber Tremere sind unfair. Ich meine das hieß irgendwas mit Ritual des blauen Bandes oder so, das gibts doch auch noch gegen Präsenz). Und Zack ist er schon mal total machtlos gegen sein Vorgesetzten und die werden dann denn alten alten Regenten untersuchen und ihn vermutlich gehörig maßregeln. Das sind einfach die Konsequenzen in Haus und Clan, wenn man so was macht, zumindest aus meiner Sicht. Dass kann er überall nachlesen, wenn er die Regeln so gut kennt und dann braucht er da auch nicht motzen.
b) Wenn er in der Domäne wild rumbeherrscht und nicht vorsichtig ist wen oder was er beherrscht, dann wird er das Machtgefüge nachhaltig und schnell verändern. Auf so was stehen Ahnen ja gar nicht. Ich kenn deine Chronik nicht. Aber meistens sind die Spieler im Hintergrund sehr stolz darauf, wenn ihre Figuren nicht das machen, was sie machen sollen, weil er es so plant. Naja, und dann beginnt er nachzuforschen und Beherrschung ist die Brechstange unter den Einflussmöglichkeiten, zumindest meiner Meinung. Er muss den Charakter nie treffen (also nicht mal die Möglichkeit zur Beherrschung), der Tremere muss nicht mal von ihm wissen. Und wenn dus wirklich satt hat, dann kann alles über den Charakter hereinbrechen. Wenn er nicht im Gildenhaus seine Zuflucht hat, wird sein Haus einfach tagsüber von Bauarbeitern abgerissen. Autobomben und die ganzen anderen Tools wurden ja auch schon erwähnt.
Das Beste daran ist, du bist dem als SL keine Erklärung schuldig. Kannst ihm ja auch ne Wahrnung zukommen lassen. Indem was kaputt gemacht wird was ihm wertvoll ist. Bzw. du kannst seine Gruppe gegen ihn aufhetzen (durch NSCs die vom Ahn gesteuert werden), Guhle umbringen lassen und Nachrichten an sie heften usw.
c) Wenn er viel Blut hat, machs ihm halt wieder kaputt. Überleg dir was, was logisch erklärbar ist (aber selbst wenn du ne Erklärung hast, muss der Spieler die nicht haben). Das kann der Feind sein, dass kann die Polizei sein die was auffliegen lässt, nichts hält für ewig.
d) In meinen Chroniken wachsen auch die Gegner mit, dass heißt wenn der immer so krass viel seine Attribute pusht, gut dann wird er irgendwann auch mal auf nen Feind seines Kalibers treffen und wenn nur nen Tremere Anti-Tribu ist der ihm sein Blut wegnimmt und selber pusht oder besser zwei.
e) Bei Menschen und anderen Kainiten helfen einfache verspiegelte Sonnenbrillen, warum zur Hölle sollten die die Abnehmen wenn die mit Tremere reden?
f) Die SL hat immer recht, ich hasse Diskussionen mit den Spielern. Man muss sich halt vorher absprechen wie die Rahmenbedingungen sein sollen und ob alle klar kommen. Wenns nen Problem gibt und du als SL sagst so gehts nicht, weil dann kommen wir hier nicht zu Rande, dann ist das in deiner SL-Welt halt einfach so. Auch wenn du sagst, ich habe festgestellt du bist so zu mächtig wird ändern die Regeln, dann ist das so.
Klar nimmt man auch Rücksicht, aber wenn der Spielspaß (und die SL will auch Spaß haben) leidet, dann muss es halt geändert werden.
Also ich kann hier nur vielen Vorrednern zustimmen, dieses Powergamingproblem kann man halt klären wenn man klar mit dem entsprechenden Spieler redet.
Aber ich kenn dein Problem, ich hatte auch sehr lange nen sehr sehr guten Freund, der einfach immer krass überpowerte Charas gespielt hat.
Ich hab das als Spielleiter mitlerweile ganz gut unter Kontrolle, weil ich die Regeln halt einfach so gut kenne, dass ich genau weiß was man womit anrichten kann (ja ich gebs zu auch in mir steckt ein alter Powergamer). Aber da, dass bei dir nicht der Fall war muss man da wohl anders reagieren.
Ich würde ihn im Spiel einfach die Konsequenzen seines Handelns tragen lassen und wer sich logischen Konsequenzen im Spiel verschließt und dann sauer wird, der ist halt einfach nen schlechter Spieler und dann solltest du dir halt wirklich überlegen, ob du weiter mit ihm spielen kannst. Bzw. was ihr für nen Spiel spielt, weil wenn einer immer beleidigt ist, dann spielt man halt "ich bin so gut und alle anderen schlecht" und das wars. Ich finde viel Leid und Elend und Niederlagen gehören einfach dazu, dann strahlt man als Held nachher noch mehr (wenns denn so weit kommt und man der Held ist^^).
Die spieltechnische Regelung wurde ja eigentlich schon vorgeschlagen. In der WoD gibts IMMER einen der einfach mehr wumms hat als der Spieler.
a) Der Regent scheint mir nen Looser zu sein, weil er in so nem Power-Clan wie den Tremere seine Gen nicht senkt wenn er mit nem anderen mächtigen Untergebenen handelt. Er scheint ja schon öfter manipuliert und gedächnisgelöscht werden zu sein. Dass kann dann 1. nen neuen Regenten auf den Plan rufen, ders einfach mehr drauf hat. Oder 2. den Lord auf den Plan rufen, weil einer seiner Regenten von einem Lehrling manipuliert wurde und das ist einfach verboten. Beide neue Charaktere bzw. selbst dem alten Regenten kannst du dieses Ritual geben mit dem Tremere nicht nur einfach immun gegen Beherrschung sind sondern auch noch den Gegner beherrschen können (ja das ist einfach unfair, aber Tremere sind unfair. Ich meine das hieß irgendwas mit Ritual des blauen Bandes oder so, das gibts doch auch noch gegen Präsenz). Und Zack ist er schon mal total machtlos gegen sein Vorgesetzten und die werden dann denn alten alten Regenten untersuchen und ihn vermutlich gehörig maßregeln. Das sind einfach die Konsequenzen in Haus und Clan, wenn man so was macht, zumindest aus meiner Sicht. Dass kann er überall nachlesen, wenn er die Regeln so gut kennt und dann braucht er da auch nicht motzen.
b) Wenn er in der Domäne wild rumbeherrscht und nicht vorsichtig ist wen oder was er beherrscht, dann wird er das Machtgefüge nachhaltig und schnell verändern. Auf so was stehen Ahnen ja gar nicht. Ich kenn deine Chronik nicht. Aber meistens sind die Spieler im Hintergrund sehr stolz darauf, wenn ihre Figuren nicht das machen, was sie machen sollen, weil er es so plant. Naja, und dann beginnt er nachzuforschen und Beherrschung ist die Brechstange unter den Einflussmöglichkeiten, zumindest meiner Meinung. Er muss den Charakter nie treffen (also nicht mal die Möglichkeit zur Beherrschung), der Tremere muss nicht mal von ihm wissen. Und wenn dus wirklich satt hat, dann kann alles über den Charakter hereinbrechen. Wenn er nicht im Gildenhaus seine Zuflucht hat, wird sein Haus einfach tagsüber von Bauarbeitern abgerissen. Autobomben und die ganzen anderen Tools wurden ja auch schon erwähnt.
Das Beste daran ist, du bist dem als SL keine Erklärung schuldig. Kannst ihm ja auch ne Wahrnung zukommen lassen. Indem was kaputt gemacht wird was ihm wertvoll ist. Bzw. du kannst seine Gruppe gegen ihn aufhetzen (durch NSCs die vom Ahn gesteuert werden), Guhle umbringen lassen und Nachrichten an sie heften usw.
c) Wenn er viel Blut hat, machs ihm halt wieder kaputt. Überleg dir was, was logisch erklärbar ist (aber selbst wenn du ne Erklärung hast, muss der Spieler die nicht haben). Das kann der Feind sein, dass kann die Polizei sein die was auffliegen lässt, nichts hält für ewig.
d) In meinen Chroniken wachsen auch die Gegner mit, dass heißt wenn der immer so krass viel seine Attribute pusht, gut dann wird er irgendwann auch mal auf nen Feind seines Kalibers treffen und wenn nur nen Tremere Anti-Tribu ist der ihm sein Blut wegnimmt und selber pusht oder besser zwei.
e) Bei Menschen und anderen Kainiten helfen einfache verspiegelte Sonnenbrillen, warum zur Hölle sollten die die Abnehmen wenn die mit Tremere reden?
f) Die SL hat immer recht, ich hasse Diskussionen mit den Spielern. Man muss sich halt vorher absprechen wie die Rahmenbedingungen sein sollen und ob alle klar kommen. Wenns nen Problem gibt und du als SL sagst so gehts nicht, weil dann kommen wir hier nicht zu Rande, dann ist das in deiner SL-Welt halt einfach so. Auch wenn du sagst, ich habe festgestellt du bist so zu mächtig wird ändern die Regeln, dann ist das so.
Klar nimmt man auch Rücksicht, aber wenn der Spielspaß (und die SL will auch Spaß haben) leidet, dann muss es halt geändert werden.