Formula Dé

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Formula Dé von Laurent Lavaur & Eric Randall, Eurogames/Jeux Descartes, 2 – 10 Mitspieler ab 12 Jahre, Preis ca. 30 Euro

Bei diesem Spiel geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um den Autorennsport. Um die Fortbewegung der Fahrzeuge zu simulieren werden spezielle Würfel benutzt, womit wir beim zweiten Teil das Namens wären. Diese 6 im Spiel enthaltenen Würfel reichen vom W4 bis zum W30, wobei jedoch nicht alle Zahlen darauf vertreten sind. Auf dem W4 sind es z.B. nur die 1 und 2, der W30 deckt nur die Spanne von 21 bis 30 ab. Diese Spezialwürfel entsprechen den jeweiligen Gängen, und der gerade gewählte Gang/Würfel wird jeweils auf einer Übersichtskarte markiert.
Zusätzlich zu dieser Gangschaltung gibt es noch eine Tabelle auf der der aktuelle Zustand für jedes Fahrzeug festgehalten wird. Hier werden die im Rennverlauf auftretenden Schäden an Reifen, Bremsen oder Motor vermerkt.

Ziel des Spiels ist es selbstverständlich als Erster nach einer bestimmten Anzahl an Runden die Ziellinie zu überqueren, wobei die Rennkurse den wirklichen Kursen der Formel 1 nachempfunden sind. Wie im richtigen Leben muss man also versuchen auf den Geraden ordentlich Tempo zu machen um dann rechtzeitig vor den Kurven vom Gas zu gehen. Das hört sich natürlich wesentlich einfacher an als es ist, denn die Kurven bei Formula Dé sind unterschiedlich schwierig gestaltet und verlangen vom Spieler mit seinem Auto eine bestimmte Anzahl von Stopps. Um dies zu erfüllen haben die Spieler mehrere Möglichkeiten. Sofern es nicht gelungen ist rechtzeitig vor der Kurveneinfahrt in einen passenden Gang runter zu schalten, kann man entweder seine Bremsen beanspruchen oder beim Schalten einen Gang überspringen. Schießt man trotzdem zu weit in bzw. über die Kurve hinaus leidet die Bereifung des Autos darunter. Alle diese Manöver sind allerdings nur begrenzt möglich, da jedes Fahrzeug nur eine vorgegebene Anzahl an Schadenspunkten in den verschiedenen Bereichen vertragen kann. Natürlich gibt es bei längeren Rennen die Möglichkeit sein Auto bei einem Boxenstopp wieder her zu richten.

Neben den relativ einfach gehaltenen Grundregeln gibt es bei Formula Dé noch etliche Regeln für Fortgeschrittene, durch die man beispielsweise Wettereinflüsse ins Spiel bringen kann. Damit lässt sich die Komplexität des Spiels noch deutlich ausbauen.

Damit bei den Rennkursen keine Langeweile aufkommt, gibt es neben den zwei im Grundspiel enthaltenen Strecken noch etliche Erweiterungspacks mit den unterschiedlichsten Streckendesigns.
Problematisch ist jedoch, dass die Streckenpläne doch relativ groß sind und damit für dieses Spiel ein recht großer Tisch benötigt wird. Inzwischen ist jedoch eine Miniaturversion von Formula Dé erhältlich, ob dafür allerdings auch Miniatur-Streckenerweiterungen verfügbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles in allem ist Formula Dé ein hervorragendes Rennspiel mit einem einfachen Spielmechanismus und individuell ausbaufähigen Spielregeln.
 
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Der Ausgang einer Formula Dé Partie ist allerdings stark abhängig vom Zufall. Man kann zwar seine Züge einigermaßen kontrollieren, aber nach ein paar schlechten Würfen kann man ein Rennen meist abschreiben.
 
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Die Neuauflage ist inzwischen übrigens angekündigt, die neuen Regeln gibts bereits zum Download. Es sind jetzt als Neuerung auch Straßenrennen möglich mit Fahrern mit unterschiedlichen Charakterwerten.
 
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Hast du es jemals gespielt? Wenn man keine Autorennen mag machts natürlich wenig Sinn.
 
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Habe mir das Spiel, das ebenfalls in halle 12 vorgestelt wurde, auf der SPIEL mal von weitem angesehen. Die Aufmachung ist zwar moderner und bunter, am Spiel selber hat sich aber eigentlich fast nichts verändert.

Etwas kritisch würde ich aber die größe der Automobile bewerten, die sind wirklich funzelig. Ist zwar klasse, dass sich 20 Autos im Spiel befinden, und man somit mit 10 Spielern spielen kann (jeweils 1x Formel 1 und 1x Sportwagen) aber die größe Sorgt sicher auch dafür, dass die Autos gerne mal verschwinden (Katze, Hund, Staubsauger, Kleinkind).
Auch die Größe der Rennstecken ist in meinen Augen etwas kontrovers. Zwar schön groß, verlaufen die beiden mitgelieferten Strecken aber über 2 4-teile große Bretter, die aneinander gelegt werden müsen.

Pegasus' "Top Race" kann zwar nicht mit so großen Strecken oder einer solch hohen Zahl an "Spielfiguren" aufwarten, jedoch finde ich die Sammlung an 4 Strecken (verteilt auf 2 4-felder große Spielbretter) und die etwas größeren Rennautos als etwas angenehmer. Nur gibt es dort nicht die Möglichkeit der individuellen fahrer und ihrer Fähigkeiten.

Muss das Spiel wohl selber anspielen und nicht nur zuschauen, um es evtl. etwas konkreter bewerten zu können.
 
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Formula Dé ist die absolut beste Formel1-Simulation, die ich je gespielt habe. Die Kurvenpfeile sind ein sehr gelungenes Spielelement, um das Fahren auf der Ideallinie zu simulieren. Ich mag es auch, weil es ein sehr anspruchsvolles Spiel ist, das aber trotzdem eine gute Portion Glück beinhaltet - eigentlich wie in der echten Formel1.

Ich habe die erste Ausgabe des Spiels von Ludodeliere und besitze alle Rennkurse.
Die neue Straßenrennenoption interessiert mich sehr. Ich habe selbst schon die Idee gehabt, mir entsprechende Bretter zu bauen, die man puzzleteilmäßig aneinander legen kann und somit längere Rennstrecken bekommt wie bei echten Straßen-Ralleys. Muss mir diese Regeln unbedingt mal ansehen.
 
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Die neuen Regeln gibts als Download. Den Link hab ich hier irgendwo gepostet.

Du hast ALLE Kurse! Neid! :rolleyes:
 
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Hm, ich glaube Du musst doch nicht neidisch sein, denn ich habe gerade gesehen, dass es Kurse gibt, die ich noch nicht habe (diesen City-Kurs bei Nacht). Ich besitze 14 Kurse. Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der erschienenen Kurse?

Danke nochmal für den Hinweis auf die neuen Regeln. Diese Gangschaltungsbrettchen finde ich sehr hübsch. Wäre fast lohnenswert sich die neue Ausführung zu kaufen. Allerdings hab ich den beiliegenden Monaco-Kurs doch schon. :-(
 
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Als ob die Formel 1 im Fernsehen nicht schon langweilig genug wäre... :D
 
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Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich finde die vor allem deshalb so langweilig, weil man nicht selber fahren kann. Bei Formula Dé kann man das aber.
 
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Dann müssten ja theoretisch Rennspiele für PC oder Konsole auch spannend sein! :D
 
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Der City Kurs bei Nacht ist der zweite Kurs, der der neuen Edition beiliegt. Er ist für die City-Flitzer konzipiertund enthält einige überraschende Elemente (Nachbarn die vom Lärmbelästigt werden, Ölfasser, Polizeikontrolle etc.).
 
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Heilige Scheiße, ich hatte alle Kurse von Ludodeliere. Das waren 14 Kurse. Inzwischen gibt es ja 30 Stück!!!
Ich glaube ich muss mal wieder ein bischen Geld ausgeben.
Welche Kurse sind denn besonders empfehlenswert?

Gibt es außer den offiziellen Kursen auch inoffizielle Fan-Kurse zum selber ausdrucken?

edit:
Ich habe z.B. selbst mal einen im A3-Format gemacht. Weiß aber nicht, ob der was taugt.
Im Anhang mal ein grobes Bild davon.
Die Felder mit den braunen Punkten sind Felder, von denen aus man keinen Spurwechsel machen darf.
(Eine Druckversion gibt es auf der FlyingGames-CD.)
 

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Die Regeln, die ich mir für die obige Kartbahn ausgedacht habe sind folgende:

Es gelten natürlich die üblichen Regeln von Formula Dé, aber es gibt keinen Wagenverschleiß.
Karts gehen weder die Reifen, noch die Bremsen, noch der Motor kaputt, weil man etwas zu schnell fährt oder um die Kurven heizt.
Wenn man einen Fahrfehler macht (sprich, über die Kurve rausfährt), dann schlittert das Kart gegen die Reifen am Rand, bzw. in den Sand bei dem Desert Circuit. Dadurch wird das Kart langsamer. Man muss so viele Gänge runter schalten, wie man Felder drüber raus gefahren ist. Im schlimmsten Fall ist man voll in den Reifenstapel gefahren und muss eine Runde stillstehen (Gang 0). In der darauffolgenden Runde kann man wieder normal hochschalten.
Wenn man einen anderen Wagen rammt (normal testen), verliert man ebenfalls einen Gang. Fährt man auf einen anderen Wagen auf, dann muss man in den gleichen Gang schalten wie der Wagen hat.
 
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