Formel für explodierende Würfel

AW: Formel für explodierende Würfel

Hab grad noch 'n bissel dran rumgewerkelt... das was da jetzt steht ist mal die aktuelle Version. :D

Ich werd das nachher mal Prüfen. Wenns passt bist du der Entdecker der Blade'schen Formel.

Gilt die auch bei Bereichen S < k?
 
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Toa schrieb:
Ach so ist das. Lang ist die Schule her.^^

((1/k)^[(S-1)/k])*(1-(S-[(S-1)/k]*k-1)/k)
MW 4, W6
=((1/6)^0)*(1-(4-0*6-1)/6)=0,5

Passt. :)
 
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Ich versuch mich elegant auszudrücken: Hä? Kannst du das noch mal erläutern?

Naja, du veranstaltest da im Endeffekt ein Teilen mit Rest.

Erst schaust du wie oft das x ins y geht, sagen wir z mal. Damit bestimmst du den ersten Faktor: 1/(x^z)

Dann benutzt du den Rest um den zweiten Teil auszrechnen. Sei der Rest r. Dann ist der zweite Faktor: (x-r)/x


Man bräuchte jetzt also nur eine Funktion die den Rest ausgibt. Die meisten Programmiersprachen haben sowas, aber ob und wie Excel das macht, weiß ich nicht.
 
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ohne sich den gesamten thread zu gemüte tu führen:
ich glaube nicht das excel das am besten geeignete werkzeug für diese und ähnlich geartete Aufgaben ist. (wieso leute auch versuchen alles mögliche in excel zu machen ist mir ein Rätsel) Du solltest Dir unbedingt dicelab ansehen.
 
AW: Formel für explodierende Würfel

ohne sich den gesamten thread zu gemüte tu führen:
ich glaube nicht das excel das am besten geeignete werkzeug für diese und ähnlich geartete Aufgaben ist. (wieso leute auch versuchen alles mögliche in excel zu machen ist mir ein Rätsel) Du solltest Dir unbedingt dicelab ansehen.

1. Damit kommst du JETZT?
2. Wie kriege ich das unter Windows zum laufen?

EDIT: Habs mir unter Linux angeschaut, aber damit kann man keine explodierenden Würfel berechnen, oder?
 
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Also, die Formel stimmt jetzt tatsächlich... Toll. :respekt:

Ich hab mal eine Excel-Datei angehängt, die mit der Toa'schen Formel erstellt wurde. Darin findet man explodierende Würfel (immer nur ein geworfener Würfel) von W4 bis W20 bis MW 40 und eine Grafik dabei.

Sooo... jetzt muss ich mir was anderes Suchen mit dem ich in die Geschichte eingehe ;(
 

Anhänge

  • Explodierende Würfel.xls
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Okay. Und jetzt bitte nochmal mit ANZAHL Würfeln un dmit Negation von Erfolgen durch Einsen sowie Negation lediglich bei Einsen-Überhang. :D
 
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1. Damit kommst du JETZT?
2. Wie kriege ich das unter Windows zum laufen?

EDIT: Habs mir unter Linux angeschaut, aber damit kann man keine explodierenden Würfel berechnen, oder?

0. da ist auch ne win version saugbar probiere die mal aus. der autor wüßte nämlich gerne ob die tut
1. damit komm ich nicht JETZT, es war längere zeit als link von mir im systembastler sticky
2. das müßte explos hinkriegen weil es scriptbar ist und bedingungrn versteht.
lies die Readme und bei zweifel frag den autor, ist n umgänglicher netter kerl
 
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Ich hatte mich mal damit beschäftigt (habe Statistik studiert) und Tabellen für Shadowfun, Earthdawn und das Silhouette-System erstellt. Schau mal auf meiner HP.
 
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Weil es nochmal aktuell geworden ist:

Wie müsste man die Toa'sche Fromel
Code:
((1/k)^[(S-1)/k])*(1-(S-[(S-1)/k]*k-1)/k)

1-((1-((1/k)^[(S-1)/k])*(1-(S-[(S-1)/k]*k-1)/k))^n)
modifizieren, damit man mit mehreren Würfeln, die addiert werden, einen Zielwert* errechnen kann.

Beispiel: Mit 3W6 über den Zielwert 15

1. Wurf: 6, 4, 2 = 12
Die 6 wird noch einmal geworfen

2. Wurf: 3
Wird auf das Ergebnis des ersten Wurfes Addiert => 16 Wurf geschafft.

Danke!

* Ich meine natürlich nicht wie man den Zielwert errechnet, sondern die Wahrscheinlichkeit diesen (oder mehr) zu ereichen... blöd formuliert...
 
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Addition ist hässlich. Bei statistisch unabhängigen Zufallsgrößen (also z.B. Würfel) kann man die sog. Faltung benutzen. Das ist aber nur ne kürzere Form für das, was man im Kopf tun würde und das heißt:

Du rechnest alle Kombinationen für ein bestimmtes Ergebnis aus und addierst die Wahrscheinlichkeiten.

Bei 2W6 gehts noch. Bei mehreren wird das verdammt hässlich.
 
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Es tut mir wirklich leid, aber ich kann mit diesem Artikel nix anfangen...

Ich hab eigentlich eher daran gedacht, dass man irgendwo etwas an der Formel einfügt, wie viele Würfel geworfen werden und damit hats sich... Bin ich zu naiv?
 
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Ja, denn Summen sind die Hölle. Kann man sich ganz einfach überlegen: Wenn du bei mehreren Würfeln schauen willst, wie viele dies oder jenes schaffen, kannst du alle Würfel einzeln betrachten.

Wenn du die Addieren willst, hat der erste ein Ergebnis und die anderen müssen sich die den Rest irgendwie aufteilen. Also wenn der erste Würfel =5 ist, müssen die anderen zusammen auf mindestens 10 kommen.

Dass das kompliziert wird, kannst du dir sicher vorstellen.



Technisch musst du jetzt alle Kombinationen durchgehen, deren Summe mindestens 15, für diese Kombination von Würfeln die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und dann die Wahrscheinlichkeiten für alle Kombinationen aufaddieren.


Eine geschlossene Formel gibts dafür nicht.
 
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Schade... macht aber auch nichts.

Ich hab noch mal mit Dicelab rumprobiert... und nix hingekriegt. Hab mir dann noch mal "Troll" angesehen, ein Programm das Ähnliches leistet und auf dem Dicelab irgendwie basiert. Damit hab ich es dann hingekriegt.

Aber danke für die Mühe.
 
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das kann auch n bug in dicelab sein was formelerfassung angeht, oder ne bestimmte notation
frag mal beim entwickler nach wie explo ginge. ist n netter mensch der sich bewusst ist dass die dlab formelsprache nicht eingängig ist und er wird dich sicher nicht mit rtfm abspeisen.
tat er bei mir auch nicht
 
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