Oki, ich shanghaie den Thread mal.
Denn wie Lyrkon bin ich auch zu dem Schluss gekommen mich an Hausregeln zu versuchen.
1. Schwierigkeit der Würfel anheben. Wie in dem Thread für Würfelwahrscheinlichkeiten schon zu sehen in 4er statt 3er Schritten.
Leicht 4, Normal 8 etc.
Das sorgt dafür das der Erwartungswert von 3,5 immer 0,5 zu niedrig ist und somit addiert sich die Schwierigkeit über die Stufen zusätzlich auf. Damit es auch am Ende knackig bleibt.
2. Erhöhe ich die Gesamt EXP um 50%.
Um bei der Charaktererschaffung und der späteren Steigerung die gleichen EXP benutzen zu können für den Kauf.
Außerdem wiege ich die Makel mit 45 Exp auf
ZB Erwachsen: 360 exp.
Kaufpreise: 15/60/120/180/240
So bleiben die Preise für 3-4 auf eine Fähigkeit gleich, 5 ist einen Hauch teurer.
6-7 sind deutlich teurer.
Versicherung gegen zu schnell zu starke NPCs.
Prinzipiell das gleiche mache ich mit Spezialisierungen.
Und durch die Inflation der EXP wird auch das Fähigkeit auf 1 setzen und 50 XP bekommen entschärft.
3. Outlaw Mechanik.
Ich gehe noch ein bisschen weiter wie Lyrkon. Recht wird von Ländereien und Bevölkerung beeinflußt. Wenn die Bevölkerung vom Ländereienwert abweicht (10) in eine Richtung, also mehr oder weniger, wird der Wert an Recht um 5 gesenkt.
Recht gibt ab 40 einen W3 Abzug auf Vermögen/Bevölkerung/Status.
Und pro weitere 10 Punkte nochmals 1 W3. Der W3 wird 1/Monat fällig.
Um dem Entgegen zu wirken muss man Garnisonen kaufen.
Unerfahren = +5 Recht
Geübt = +10 Recht
Erfahren = +15 Recht
Elite = +20 Recht
Von den Punktekosten rechnet sich das recht schnell. Und man hat due Wahl ob man sofort Elite Truppen aushebt und etwas Macht spart oder über Zeit mehr unerfahrene Garnisonen kauft.
Bei Recht 1 wären das 2 Elite Garnis (18 Macht) oder 8 unerfahrene (24 Macht) um
Über Recht 40 zu kommen ab dem es den Outlaw Wurf gibt.
Der Gesetzlosigkeitswurf gibt maximal 4W3 ~8) Abzug auf Vermögen/Bevölkerung oder Status.
Garnisonen rechnen sich also innerhalb von 3 Monaten deutlich.
Sinn ist, das ein kleines Land mit sehr dichter Bevölkerung oder ein sehr großes Land mit sehr geringer Bevölkerung beide ein Problem mit Recht und Ordnung forcieren.
Man kann die Gesetzlosigkeit auch ignorieren und die Abzüge anderweitig ausgleichen. Und anstelle Garnison andere Truppen aufstellen.
4. Die Hausregeln von Lyrkon für Machtträgheit und Status werde ich auch übernehmen, aber darüber muss ich mir noch den Kopf zerbrechen. Ich finde auch das Status eine Mitgift des Hauses ist (der Grundstatus) und nichts was man erlernt.
5. Bannerhäuser und Macht Besitztümer. Mein Hauptproblem gerade.
Ich will die Regelung von Lyrkon übernehmen das Vasallen 5 Macht kosten.
Aber schon nach RAW ist es effektiver, abgesehen vom 1. Vasallenhaus für 20 Macht, Vasallen zu kaufen.
(Ohne die +1W Hausglück mit zu berücksichtigen )
Beispiel: 40 Macht.
Ich kann nach Raw 4 Vasallenhäuser kaufen. Diese besitzen jeweils rund 20 Macht. Also 400 unerfahrene Infanteristen. Macht 1600 Basistruppen.
Wenn ich für den Preis selbst die gleichen Truppen kaufen möchte, bekomme ich nur 800.
Mit Lyrkons Regelung (ohne das Cap an Vasallen zu berücksichtigen) sind es sogar doppelt soviele Truppen für die Vasallen.
Das sorgt dafür das Vasallen 2(4 mit Lyrkons HR) mal so effektiv sind um Truppen aufzubauen.
Durch die Hausregel für Gesetzlosigkeit verliere ich auch nochmal Macht.
Dazu kommt das ich gerne näher an GoT wäre. Wo selbst ein geringeres mächtiges Haus (41+ Einfluss ) wie die wieseligen Freys oder Haus Florent 4000 Mann aufstellen können.
Für 4000 Mann bräuchte man mind. 200 Macht, wenn man selbst nur unerfahrene Infantrie aufstellt.
Man könnte jetzt stumpf sagen das man einfach die Truppengröße beim Kauf von 100er auf 400 anhebt. Bzw. 80 für Reiter.
Das "behebt" aber leider nicht die Vasallen und Garnisons Problematik.
Als Beispiel; 40 Macht.
2x 100 erfahrene Garnisonstruppen (10)
2x Vasallen (30) (je 400 Mann unerf. Inf)
Und Ende.
Mit Lyrkons Hausregel wären noch 20 Macht über, für 400 unerfahrene Garnisons Infantrie.
Also mit HR (um die ich nicht herum komme) hätte das Haus 600 grütze Truppen und 800 grütze Truppen von Vasallenhäusern. 1400 erbärmliche Soldaten.
Jemand eine Idee?
Anmerkung: leider alles mit Handy getippt, weil wegen Umzug :/