Computertechnik Universeller Würfelgenerator

AW: Universeller Würfelgenerator

Ich habe jetzt W2, W3, W4, W6, W8, W10, W12, W20, W30 und W100 eingeplant, noch wünsche?
 
AW: Universeller Würfelgenerator

@Skar
Öhm, ich dachte jetzt dran von einem externen Server - dafür gibt es extra Server - eine Zufallsreihe anzufordern. Da hat man dann 10000 Werte von 0 bis 1 die man zu würfelwürfen verpampt mit * Würfelgröße / Runden.

Mir sind die Probleme mit normalen Zufallsreihen bekannt, ich habe mal um es zu veranschaulichen eine schleife gebaut die punkte auf den schirm malt, für jeden wert >0,5 ging es einen pixel rauf, <0,5 einen pixel runter und 0,5 ist er stehengeblieben... Konnte man sehr anschaulich sehen das zum Beispiel *alle* von TurboPascal erzeugten Zufallszahlen mehr oder weniger schnell nach oben wandern, sprich deutlich mehr Zahlen >0,5 als <0,5.

Es geht nicht drum mir auszurechnen wie hoch meine Chancen mit 5w6 bei Shadowrun sind eine 17 zu erreichen, dafür hat wohl jeder Rollenspieler schon mal ne Tabelle gebaut, die Enthusiasten auch mehr als das. Es geht drum, Plattform und System unabhängig einen Würfelgenerator zu haben für Rollenspiel im Forum, IRC, PHPopenChat, als Modul zum einbauen in einen Charaktergenerator, etc. Wenn das ganze in Java ist muß man sich nur noch gedanken machen wie man ihn aufruft und wie man das ergebniss ausgibt, alles andere und immer macht dann das mal fertige modul. Für alle Rollenspielsysteme, für alle Laufzeitumgebungen.

@Susi
W7, W24, w34, w1000... um mal nur die zu nennen die ich hier Physikalisch rumliegen habe.
Aber du mußt da doch nix einplanen, nimm deine Zufallszahl von 0-1 einfach *Würfelgröße und Runde? Dann ist auch der Virtuelle w42 kein Problem...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

So dachte ich es mir auch.... noch Würfelwünsche?

EDIT: Noch mal von vorn....
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Ist doch so besser oder? Dann kann man nehmen was man will... 3w34-2 sollen tolle 1-100 werte geben :)
 
AW: Universeller Würfelgenerator

ja, habe ich jetzt eingerichtet... damit nimmt es weit weniger Speicherplatz ein.... vielleicht 400 bytes?
 
AW: Universeller Würfelgenerator

URPG schrieb:
Es geht nicht drum mir auszurechnen wie hoch meine Chancen mit 5w6 bei Shadowrun sind eine 17 zu erreichen, dafür hat wohl jeder Rollenspieler schon mal ne Tabelle gebaut, die Enthusiasten auch mehr als das. Es geht drum, Plattform und System unabhängig einen Würfelgenerator zu haben für Rollenspiel im Forum, IRC, PHPopenChat, als Modul zum einbauen in einen Charaktergenerator, etc. Wenn das ganze in Java ist muß man sich nur noch gedanken machen wie man ihn aufruft und wie man das ergebniss ausgibt, alles andere und immer macht dann das mal fertige modul. Für alle Rollenspielsysteme, für alle Laufzeitumgebungen.
Laaangweilig. ;)

Also falls jemand Interesse an dem größeren Teil hat, dann hier melden. Das andere sollte ja schnell erledigt sein.^^
 
AW: Universeller Würfelgenerator

alte tricks aus meiner schulzeit ;)

Also der würfel an sich schnurrt und spuckt Werte aus? Dann wird es zeit für das "case of" array dahinter, bzw. eine horde if-abfragen falls java kein Case of kennt. Da dann je nach parameter abfragen ob dieses erfüllt ist.

Also

Wenn O=+ order 0 und wurf = würfelgröße dann: ergebnis = ergebnis + wurf und nochmal ausführen: würfel. (um wenn O eingeschaltet ist alle würfelwürfe zu addieren und max ergebnisse neu zu würfeln)

usw.

Jo, kannst es gern mal posten oder mir mailen, können dami dann den Bot testen...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Ich meine eher, dass die Mauer steht.... das Haus ist noch nicht fertig...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

na ja, erst den inneren kern der die zufallszahl auswirft.
dann die abfragen was damit weiter gemacht wird.
wenn das dann klappt die verarbeitung drum rum aufbaun die längere eingaben verwurstet...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Also... ich kann aber leider bestimmt nicht dass, was Shadowrun und Vampires macht.... oder? Doch... aber ich weiß nicht wie man die Würfelabzüge nennt, wenn man eine eins geworfen hat
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Wenn das ganze mit dem Syntax oben fertig ist... kann es das. Dazu brauchst du keine Ahnung zu haben vom jeweiligen System.

Nur in der WoD negieren 1er (in der nWoD auch? das war doch ne grauenvolle regel). in SR nicht. Würfe die nach oben offen sind nennen sich explodierend oder offen.
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Eine 1 bei Shadowrun negiert doch den höchsten Wert... war das nicht so? Und wenn du mehr einsen hast als Erfolge, dann Prost Mahlzeit
 
AW: Universeller Würfelgenerator

URPG schrieb:
Nur in der WoD negieren 1er (in der nWoD auch? das war doch ne grauenvolle regel). in SR nicht. Würfe die nach oben offen sind nennen sich explodierend oder offen.
In der nWoD wird nichts negiert, wenn ich mich recht erinnere und einen Patzer gibt es nur noch bei einem Glückswurf (1 Würfel mit ner 1).

Nachgewürfelt wird bei einer 10. Beim Glückswurf ist eine nachgewürfelte 1 kein Patzer.
 
AW: Universeller Würfelgenerator

SR ist es ein patzer wenn alle würfe = 1 das kann man auch so sehen...

Skar> wenn du deine tabelle verkleinern willst lösch blatt 2 und 3 da ist nix drauf aber es frißt speicherplatz...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Mehr zum Thema:

Hier gibt es eine Menge freier Programme, besonders gut gefällt mir "Small Roller" und "Dice Lab", würfelwerfer mit Statistikfunktion und Freeware!

Hab mal eine mit "Small Roller" erstellte Wahrscheinlichkeitsverteilung angehängt für dei w100 Alternative "3w34-2". Echt super. Spuckt auch für Würfe wie w20 + 2w6 + w4 Wahrscheinlichkeiten aus mindestens eine 9 zu würfeln oder für 9w10 jeder w10 -3 wie viele Würfel im Schnitt über die 3 kommen...
 

Anhänge

  • 3w34-2.jpg
    3w34-2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 12
AW: Universeller Würfelgenerator

Ehron schrieb:
Wow. Wir sparen ein Kilobyte. :rolleyes:
Wenn das kB genug ist um über die Clustergröße deiner Festplatte zu kommen belegt das gerne mal volle 32kB speicher... Soviel hatte mein erster Computer *insgesamt* und ihr verschwendet den mit *nichts*. :opa:
Das Spiel eine Office Datei auf einem anderen PC zu öffnen, zu speichern und zum nächsten PC zu gehen kennt ihr? Wenn man das ein par mal macht wird die Datei mehere 100 kB groß weil MS-Office mitprotokolliert welcher user sie mit welchem office auf welchem PC aufgemacht hat...

Zurück on-topic:


Susi, wie stehts? Fleißig an der Arbeit?
 
AW: Universeller Würfelgenerator

*Susi sei auf der Arbeit und er lernt zeitgleich Englisch, weil er morgen Klausur schreibt*
 
Zurück
Oben Unten