AW: Universeller Würfelgenerator
@Skar
Öhm, ich dachte jetzt dran von einem externen Server - dafür gibt es extra Server - eine Zufallsreihe anzufordern. Da hat man dann 10000 Werte von 0 bis 1 die man zu würfelwürfen verpampt mit * Würfelgröße / Runden.
Mir sind die Probleme mit normalen Zufallsreihen bekannt, ich habe mal um es zu veranschaulichen eine schleife gebaut die punkte auf den schirm malt, für jeden wert >0,5 ging es einen pixel rauf, <0,5 einen pixel runter und 0,5 ist er stehengeblieben... Konnte man sehr anschaulich sehen das zum Beispiel *alle* von TurboPascal erzeugten Zufallszahlen mehr oder weniger schnell nach oben wandern, sprich deutlich mehr Zahlen >0,5 als <0,5.
Es geht nicht drum mir auszurechnen wie hoch meine Chancen mit 5w6 bei Shadowrun sind eine 17 zu erreichen, dafür hat wohl jeder Rollenspieler schon mal ne Tabelle gebaut, die Enthusiasten auch mehr als das. Es geht drum, Plattform und System unabhängig einen Würfelgenerator zu haben für Rollenspiel im Forum, IRC, PHPopenChat, als Modul zum einbauen in einen Charaktergenerator, etc. Wenn das ganze in Java ist muß man sich nur noch gedanken machen wie man ihn aufruft und wie man das ergebniss ausgibt, alles andere und immer macht dann das mal fertige modul. Für alle Rollenspielsysteme, für alle Laufzeitumgebungen.
@Susi
W7, W24, w34, w1000... um mal nur die zu nennen die ich hier Physikalisch rumliegen habe.
Aber du mußt da doch nix einplanen, nimm deine Zufallszahl von 0-1 einfach *Würfelgröße und Runde? Dann ist auch der Virtuelle w42 kein Problem...