AW: Foldships: Bewaffnung
Dann definiere mal "voller Schaden".
Schon in mehreren Beiträgen geschehen.
Der Schadenswert der Waffe - eventuell verrechnet mit der Sektionsgrösse, falls diese Option hineinkommt - fungiert als "Stockwerksäquivalent". Waffe mit Schaden 2? 2 Stockwerke fallen auf die Crew.
Momentan habe ich den Schaden so gelöst: Pro Sektion kann es einen "Mechanics Damage Controller" geben und es gibt maximal einen "Elektronics Damage Controller". Jede Waffe hat eine Damage Severity. Am Ende der Runde würfeln die MDC gegen die auf "ihre" Sektion akkumulierte Dammage Severity, ob die Sekttion intakt bleibt, der EDC gegen die Anzahl aller Hits auf das Schiff, ob es einen schiffsweiten Malus auf ale Systemaktionen gibt.
Wie bereits ausgeführt würde ich Treffer separat behandeln, um hier deutlich zwischen Nadelstichattacken und Overkill unterscheiden zu können, da dies auch mehr Entscheidungsmöglichkeiten hineinbringt.
Nach Mechanics/Electronics würde ich hingegen gar nicht unterscheiden. Sondern beide Skills gleichmäßig einfließen lassen (eventuell noch nach Sektion und/oder Waffe gestaffelt, aber eine freie Entscheidungsmöglichkeit welcher Skill angewendet werden soll erscheint mir noch sinnvoller).
Abzüge, wie ebenfalls schon beschrieben, würde ich zusammen mit der Sektionsintegrität über einen einzelnen Schadenskontrolwurf abhandeln, wie ebenfalls schon in einem früheren Beitrag ausgeführt.
Die Damage Severity soll pro Treffer im Bereich 1 bis 4 liegen (wobei 4 dann schon die Mini-Nuke ist).
Das heisst jeder halbwegs versierte Techniker repariert den Schaden einer einzelnen Atomwaffe ohne ins Schwitzen zu kommen?
und LAD auf Raumschiffen ist eher nicht.
Keine Krankenstation?
Und da MassiveDamage dadurch kommt, dass man durch die Gegend fliegt und sich an seiner eigenen Armor stösst, machen Schiffs-PV da keinen Sinn.
Deshalb auch virtuelle PV. Also eine Reduktion von Schaden, gemäß den Regeln für PV, die aber keine Panzerung im eigentlichen Sinne darstellt, sondern stattdessen eine Ansammlung an Systemen, die die Crew (im Gegensatz zum Schiff) vor Schaden bewahren sollen.
(Ebenso ist Massive Damage hier am besten ebenfalls als eine vereinfachte Abhandlung verschiedener Faktoren zu verstehen (wie ja eigentlich auch schon in der Vorlage: Eine Unterscheidung ob ich von Trägern durchbohrt, von Steinen zerquetscht, von Kabeln erwürgt, von Dampf verbrüht oder von Scherben zerschnitten werde (oder, oder) gibt es da ja letztlich auch nicht.)
Stay SLA
jjf