Leronoth
Leronoth
- Registriert
- 17. Mai 2009
- Beiträge
- 2.345
ich hoffe ich bin im richtigen Board.
Jedenfalls suche ich gerade nach Möglichkeiten um feuerschaden abzuwickeln. also Lagerfeuer, Flammenwerfer, Häuserbrände.
Viele situationen lassen sich vermutlich nach 'gefühl' entscheiden und in der tat verzichten die meisten regelsysteme auf feuerschadensregeln. ich würde jedoch gerne eine möglichkeit haben um zumindest kampfschaden mit flammen fest zu lösen.
dabei ist weniger die frage 'ob' ein ziel entflammt das problem, als die frage was daraus folgt. Ich möchte mich dabei auf die schadenspunkte konzentrieren (brandnarben, entstellungen etc. würde ich dem SL überlassen) würde dann aber wissen wie ich das ausbreiten oder erlöschen abarbeiten kann, solange keine allzu aktive löschung geschieht. (der sprung in den fluss oder feuerlöscher wäre ein kapitel für sich)
meine idee wäre ganz abstrakt folgende:
es gibt einen treffererfolg (sagen wir mal dungeonslayerlike die auf dem w20 erwürfelte zahl die unter der schwierigkeit liegt) und einen schadensbonus.
ein treffer fügt nun z.B. eine 13 auf dem W20 und einen schadensbonus von 5 zu.
damit wird die 18 als schaden zugefügt.
nächste runde kann weiterer schaden entstehen wenn der vorhergegangene schaden (also die 18) unterwürfelt wird. der neue schaden wäre jetzt wieder der würfelwert +5 etc.
das problem ist dass dabei die flammen mehr oder weniger automatisch abnehmen, was jedoch viele systeme eh annehmen.
wie seht ihr diese idee und wie handeln das andere systeme?
Jedenfalls suche ich gerade nach Möglichkeiten um feuerschaden abzuwickeln. also Lagerfeuer, Flammenwerfer, Häuserbrände.
Viele situationen lassen sich vermutlich nach 'gefühl' entscheiden und in der tat verzichten die meisten regelsysteme auf feuerschadensregeln. ich würde jedoch gerne eine möglichkeit haben um zumindest kampfschaden mit flammen fest zu lösen.
dabei ist weniger die frage 'ob' ein ziel entflammt das problem, als die frage was daraus folgt. Ich möchte mich dabei auf die schadenspunkte konzentrieren (brandnarben, entstellungen etc. würde ich dem SL überlassen) würde dann aber wissen wie ich das ausbreiten oder erlöschen abarbeiten kann, solange keine allzu aktive löschung geschieht. (der sprung in den fluss oder feuerlöscher wäre ein kapitel für sich)
meine idee wäre ganz abstrakt folgende:
es gibt einen treffererfolg (sagen wir mal dungeonslayerlike die auf dem w20 erwürfelte zahl die unter der schwierigkeit liegt) und einen schadensbonus.
ein treffer fügt nun z.B. eine 13 auf dem W20 und einen schadensbonus von 5 zu.
damit wird die 18 als schaden zugefügt.
nächste runde kann weiterer schaden entstehen wenn der vorhergegangene schaden (also die 18) unterwürfelt wird. der neue schaden wäre jetzt wieder der würfelwert +5 etc.
das problem ist dass dabei die flammen mehr oder weniger automatisch abnehmen, was jedoch viele systeme eh annehmen.
wie seht ihr diese idee und wie handeln das andere systeme?