Ich war tatsächlich ein Fan der Jagd- und Sammelarbeit, die man in den Teilen 3-4 und Prime leisten konnte. Das scheint mir jetzt nur noch ein Geldgimmick zu sein. Das Angeln ist ganz witzig, aber auch kein wirkliches "Minigame" das man gerne häufiger zockt, zumal es wahrscheinlich auch nur Geld bringt.
Ich finde es schade, das alles sich jetzt auf den Fertigkeitenbaum bezieht und der gefällt mir persönlich auch nicht besonders. Er stachelt mich nicht zu neuen Leistungen an, sondern verwirrt mich eher. Sowas wie "Angelmeister" anzubieten ist ja schön und gut, aber könnte man das nicht in einen Survivalbaum mit anderen Verbesserungen unterbringen, die in der Summe den Kauf rechtfertigen?
Was ich ganz gelungen und witzig finde, ist das Hillbilly-Feeling, das die kurzen Quests teilweise einem regelrecht aufzwingen. Aber irgendwie hätte man da noch ein wenig mehr machen können. Das ganze Umstyling wirkt auf mich dahergeschludert. Man spürt keinen richtigen Elan oder Witz.
Ich finde auch eine Sammelhilfe bzw. Sichthilfe nicht verkehrt. Und doof ist es, wenn die Leute, die man umgenietet hat, verschwinden und man sie nicht mal looten kann. Irgendwie scheint mir die KI noch immer, wie in dem zweiten Teil, recht "spawny". Wenn ein Alarm losgeht oder jemand gerade im Ansatz Hilfe rufen wollte, man ihn sogar noch vor dem abfeuern abknallt, kommt trotzdem eine Patrouille gleich ums Eck. Das ist schon manchmal ziemlich nervig.