Far Cry 2 - Dis'is Africa!

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von Tellurian, 30. Oktober 2008.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    Irgendwie war es ja eigentlich komplett von meinem Radar verschwunden, nach diesem kleinen Desaster auf der Games Convention.
    Da erschien der Nachfolger zu CryTeks Insel-Shooter erstaunlich unhandlich, geplagt von ewigen Ladezeiten und übertriebenem Realismus (ständig Ladehemmungen beim Ballern).
    Dann lag mir ein Bekannter Tagelang damit in den Ohren und beschrieb mir, was er alles für tolle Dinge im Spiel machen konnte. Das machte mich hellhörig genug, dass ich es mir jetzt auch noch zugelegt habe, und siehe da: Es ist ein sehr schönes Spiel geworden.
    Die Engine kann was, die Grafik ist sehr schön anzusehen, die Levels sind eigentlich keine Levels sondern vielmehr eine ganze Welt. Nach einer langen einmaligen Ladezeit zu Anfang, taucht kein Ladebildschirm mehr auf. Der Spielfluss ist unglaublich gut.
    Die Story ist relativ simpel, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Der Protagonist (einer von 6 Söldnern die man sich aussuchen kann) ist in einem nicht näher bezeichneten zentralafrikanischen Land, dass von Bürgerkrieg zerrissen ist, mit dem Auftrag einen skrupellosen Waffenhändler auszuschalten, dessen wahre Identität niemandem bekannt ist, den man nur unter seinem Nomme de Guerre "Der Schakal" kennt. Dieser Herr ist gewissermaßen eine GTA-Version von Colonel Kurtz, überhaupt ist Far Cry 2 mehr Heart of Darkness als B-Movie trash. GTA: Afrika. GTA Heart of Darkness.
    Um an den Schakal heranzukommen, muss der Protagonist sich in dem umkämpften Land einen Ruf erarbeiten, indem er für die Fraktionen oder die (lokalen) Waffenhändler oder den Untergrund arbeitet.
    Allem voran ist Far Cry 2 vor allem ein Shooter. Afrika ist gefährlich, überall lauern bewaffnete, gewaltbereite junge Männer, die einem erst über den Haufen ballern bevor Fragen gestellt werden. Diplomatie hat hier schon vor ewigen Zeiten versagt und das Land verlassen, deswegen ist das einzige Verhandlungmittel das G3. Oder die AK.
    Gezahlt wird in überall verstreut aufzufinden Rohdiamanten, die die einzige harte Währung darstellen.
    Was Far Cry 2 anders macht als 90% der Videogamewelt, ist dass es ein unglaublich langsames Spiel ist, das vom Spieler sehr viel Zeit fordert. Eine kleine Nebenmission braucht gut und gerne 2 Stunden wenn man gründlich sein will. Was daran liegt, dass dieses Spiel sich den üblichen Regeln entsagt. Die spielerische Befriedigung ist hier nicht unmittelbar verfügbar, oder sie ist ANDERS unmittelbar verfügbar. Üblicherweise hat man es bei Shootern dass man einen Auftrag bekommt, den ausführt, und dann seine Belohnung erhält. Hier ist es so, man erhält seinen Auftrag, und muss dann erstmal zusehen, wie man möglichst in einem Stück von A nach B kommt. sich durch die Welt zu bewegen ist genauso gefährlich und aufregend wie das Erfüllen eines Missionsziels. Auf dem Weg wollen Wachposten der Fraktionen entweder umgangen oder ausgeschaltet werden, sichere Häuser erobert und Diamanten gefunden werden. Dann kommt man irgendwann bei seinem Missionsziel an, was fließend von "durch die Welt bewegen" zu "Mission erfüllen" übergeht.
    Wie gesagt, das braucht viel Zeit, ist aber wenn man sich darauf einlassen kann ein sehr gutes Spiel.
    Außerdem verfügt das Spiel über einen Mechanismus, den Spieler im Spiel und im "Flow" zu behalten. Ist man mal etwas übermütig, unvorsichtig oder hat einfach Pech und segnet das Zeitliche, kommt einer der Buddies des Protagonisten und haut ihn raus. Dann muss man zusehen dass man sich auf den Beinen hält, und zusammen mit dem Buddy die verbleibende Gegnerschaft ausschaltet. Ein sehr guter Mechanismus um unnötig langes Bewundern von Ladebildschirmen zu vermeiden, und eine gewisse Emotionale Bindung zu seinen KumpanInnen aufzubauen.
    Alles in allem ist Far Cry 2 ein klasse Spiel. Buschbrände und Malaria haben nie zuvor so viel Spaß gemacht.
    Nur kommt es leider zum ungünstigst möglichen Zeitpunkt heraus, in diesen verfluchten Wochen, in denen aus irgendeinem Grund die Publisher glauben, den Markt mit TopTiteln überfluten zu müssen... FC2 wäre ein wunderbares Sommerspiel gewesen. Da wo kaum etwas neues auf den Markt kam. So aber, fürchte ich dass es verkaufstechnisch sang- und klanglos untergehen wird... Obwohl es ein gutes Spiel ist.
     
  2. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich denk mal nicht das es sang und klanglos untergehen wird, nachdem man auf allen möglichen Sendern nun bereits seit 3-4 Wochen mit der Farcry 2 Werbung berieselt wird. ^^
     
  3. m-bryo

    m-bryo [m]onkey no.13

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Dabei wurde mir erzählt, das Spiel habe dafür, dass es so eine offene Welt ist, viel zu wenig Gegner...
     
  4. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Also nach fast einer Woche Dauereinsatz...
    Far Cry 2 ist eins der ambitioniertesten Projekte der letzten Jahre.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass es nur dem Namen nach ein Nachfolger zu CryTeks Inselshooter ist.
    Das Setting, und die damit verbundene Gradwanderung zwischen "ernsthaftem Thema" und "beleidigender Geschmacklosigkeit", die wunderschöne Grafik (okay, Landschaften... Charaktere könnten besser sein), und die generelle EXTREME Offenheit des Spiels machen es einfach zu einem unglaublich starken Titel. Aber eben auch ambitioniert. Gewagt. Hier wird sich nur sehr gering auf bereits etablierten Geschichten ausgeruht.
    Quicksave/load ist hier endlich einmal richtig überflüssig geworden, ohne dass es sich so schal aufdrängt wie zb. bei Bioshock oder Prey. Einerseits, ja man kann nicht wirklich verlieren (wobei man KANN sterben und muss neu laden wenn kein Buddy zum retten in der Nähe ist), aber andererseits kommt man selten in eine ernsthaft brenzlige Situation. Munition ist selten rar, es sei denn man hat grade nur Waffen dabei, die exotische Kaliber brauchen. Spritzen sind auch schnell wieder aufgefüllt. Wenn man ganz großes Pech hat und sich doof anstellt, kann es passieren, dass einem die Waffe in der Hand kaputtgeht, und man mit den ständig ladehemmenden Knarren der Gegner vorlieb nehmen muss. Selbst Granaten sind häufig und fix wieder aufzufüllen.
    Letztlich hat man dadurch im Spiel zwar keine RICHTIGEN Konsequenzen (es sei denn man vergeigt es einen Buddy zu retten nach dem der einem gerettet hat oder während einer Storymission), kann aber immer genau so spielen, wie man es grade für gut erachtet. Und vor allem: Es gibt keinen "one-two punch", keinen Goldenen Mittelweg mit dem sich jeder Gegner plöpp besiegen lässt, der es einem vermiest, andere Wege und eventuell je nach Situation bessere Ansätze zu suchen. Mit Gebrüll und ratternder AK aus dem Gebüsch stürmen, sich hinter das nächste montierte MG klemmen und alles in Reichweite niedermähen ist eine Option, sich Commando-style mit der schallgedämpften MP-5 anschleichen und punktuell einen Gegner nach dem anderen auspusten ohne dass die Gegnerschaft in Gesamtheit merkt was Sache ist, ist eine andere. Ebenso, wie sich mit dem Scharfschützengewehr auf einen nahen Felsen zu legen, und mit ein paar gezielten Schüssen die Benzinfässer und Munitionsvorräte des Gegners in die Luft zu jagen. Das ist es was Far Cry 2 zu einem wirklich herausragenden Spielerlebnis macht.
    Das, und Zebras. :D
     
  5. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Mal eine Frage - Wie ist es denn mit dem Multiplayer auf dem PC, braucht man für zwei Rechner (ich spiele immer gern mit meinem Nachbarn im Multiplayer) auch zwei Vollversionen oder ist der MP-Modus auch mit nur einer auf mehreren Rechnern spielbar?
     
  6. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    ?

    Also das letzte Spiel welches ich kenne das einen Spawnmodus hatte (also 1 Vollversion für alle Spieler im Localen Netzwerk) war Starcraft.
     
  7. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Naja, wäre ja auch zu schön ^^
     
  8. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Ich habe mir jetzt Farc Cry 2 für den PC gekauft, doch als ich es gestern installiert und anspielen wollte, hat er das Spiel nicht angeladen. Kurz kam der Startbildschirm und das Ladezeichen, dann hat er abgebrochen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Mein System sollte eigentlich stark genug sein.
    Core2Duo 6400
    2 GB Ram
    512MB HD 3850 Radeon Grafikkarte
     
  9. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Versuch's mal in den offiziellen Foren.
    Oder kauf dir ne Konsole. :D
    Da hast du solche Probleme nicht.
     
  10. Hades

    Hades Nachtschattengewächs

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    welches OS haste?
     
  11. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Warcraft 3 ebenfalls. Installieren, starten, CD weitergeben. Installieren, starten, CD weitergeben.
    (Mittlerweile: Installieren, patchen, läuft ohne CD).

    Und auch heute gibt es noch Spiele, die nicht die CD-Keys abgleichen, wenn man über LAN spielen will.
     
  12. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Ich habe Win XP.
     
  13. Hades

    Hades Nachtschattengewächs

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    mit welchem Service Pack?
    patch 1.01 bzw es soll nen ati hotfix für fc2 rumfahren im inewt...schon installiert/getestet?
    mit 6400 meinste den e6400 @ 2,16 Ghz oda? ^^

    achja was meinste mit abgebrochen?..blackscreen mit/ohne ton oder ganz zurück auf den desktop?
     
  14. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Kann mich der positiven Meinung nur anschließen.
    Die Grafik is sogar noch einen Tick detailreicher und atmosphärischer als bei Crysis. Der Realismus und das harte Szenario überzeugen.
    Die Gratwanderung zwischen Shooter und RPG ist geschmackssache, gefällt mir aber sehr gut.
    Ich vermisse den Tarnanzug aus Crysis ab und an, aber das is wohl Gewöhnungssache.
    Einzig die Steuerung erscheint mir manchmal etwas schwammig. Is das bei jedem so?

    Das Geld war gut angelegt. Daumen hoch für ein tolles Spiel mit kleinen Macken. :headbang:
     
  15. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Mit dem Service Pack 2
    Ich habe auch den neuesten Grafikkartentreiber installiert, Stand 12.11.08, vorher hatte ich den Hotfix laufen.
    Genau den 6400 meine ich.

    Er springt zum Teil zurück auf den Desktop, ich hatte aber auch schon zweimal einen Bluescreen.
     
  16. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Das ist kein Spawnmodus, und zusätzlich eine Grauzone, da diese Methode ja immer eine Vollinstallation ist. Und somit eine "Illegale Kopie".
    Starcraft bietet (bot) die Auswahl: Vollinstallation oder Multiplayer Spawn.
    Mit dem Multiplayerspawn konnte man nur einem Multiplayer Spiel beitreten. Mann konnte keine Spiele erröffnen (also auch kein 1 vs Computer Skirmish), keinen Singleplayermodus Spielen usw..

    Man benötigte nur minimum 1 Spieler der sich Starcraft als Vollversion installierte, er musste halt alle Spiele hosten. Aber schon mit Broodwar flog der Spawn raus, ab da benötigte jeder die Vollversion von SC & BW.
     
  17. Hades

    Hades Nachtschattengewächs

    AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    nun das es daran liegt das SP3 nicht installiert ist bezweifle ich mal...
    hab aber schon von anderen gehört das sie probs haben bei dem spiel mit ihrer 3850. die wurden entweder dadurch gelöst das sie ältere treiber genommen haben und dann meisten noch den hotfix oder das spiel auf den neusten stand gepatcht haben.viele haben aber noch probs,was für dein problem allerdings uninterresant ist weil du ja nichtmal das spiel starten kannst:rolleyes: (meisten wird die karte extrem heiß bei denen durch nen bug und der treiber setzt sie zurück was nunmal zum absturz führt.angeblich wird daran gearbeitet *löööl)


    um es auf die grafikkarte zu reduzieren kannste ja mal "memtest" laufen lassen (am besten über nacht...dauert ne weile *G)um deinen speicher zu testen . als letzte alternative vielleicht SP3 installieren
     
  18. AW: Far Cry 2 - Dis'is Africa!

    Danke für die Tipps, das werde ich so mal ausprobieren.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie war das eigentlich . . . in der Steinzeit? Rund um Rollenspiele 9. Januar 2018
Far Cry 5 Digital Games 4. Januar 2018
Far Cry - Trailer Film & Fernsehen 15. Februar 2008
SES - Far Shores Schreibstube 23. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden