Fallout Fallout 3 - Swing und Explodierende Köpfe

AW: Fallout 3 - Swing und Explodierende Köpfe

An vielen kleinen Stellen kann der Spieler bestimmen wie es kleinen Einheiten der Spielwelt geht.
Wenn man die Vampirfamilie nicht über den Haufen ballert, sondern sich mit ihnen gütlich einigt und seine sozialen Skills einsetzt, schützen die später das nahegelegene Dorf.
Wenn man Mr. Burke verpfeift, verliert Lucas Simms Sohn seinen Paps. Wenn man Megaton in die Luft jagt, jagt man Megaton in die Luft und entledigt sich somit einer der interessantesten Bereiche im Wasteland.
Man kann so einiges machen.
Wenn das keine Einflußnahme auf die Spielwelt ist, weiß ich auch nicht...

Mir geht dieses stumpfsinnige "ööööh früher war das ja noch ein richtiges ROLLENSPIEL! ööööh!" einfach auf den Sack. :motz:
 
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Nur ist das nicht stumpfsinnig.
Früher konnte man bei einer Hillbillyfamilie die Tochter poppen, sie per Flintenhochzeit ehelichen (müssen), hatte sie dann als Gefolgsfrau und konnte sie an Sklavenhändler verkaufen.
Man konnte Pornostar werden und wurde ständig von NPCs wiedererkannt. Man konnte sich im Badehaus die Bademädchen bezahlen und der Preis war vom Aussehen abhängig.
DAS nenne ich immersion.
Bei Fallout3 ist es nur dungeoncrawl nach dungeoncrawl, eindimensionale NPCs (gut die hatte F2 auch... aber das ist zehn Jahre älter. Heute erwarte ich mehr) und die Handlungen des Spielers haben absolut keine Folgen... ausser natürlich 3Dog. Das der Simmsjunge waise wird (was man übrigens mit nem schnellen Finger am Abzug verhindern kann) ist beispielsweise für das weitere Spiel völlig irellevant. Und DAS stört mich.
1998 hätte ich sowas bei nem Rollenspiel noch akzeptiert (wobei es da schon bei einigen anders war) aber für 2008 ist es unbefriedigend.
 
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den einwand bezüglich roleplay kann ich gut verstehen - auch wenn ich F2 verpasst hab, klingt das witzig. was du suchst findest du wahrscheinlich eher bei the witcher (das hab ich aber nicht wirklich weit gespielt bis jetzt).
ich bin je eher so der hack-and-slay powergamer und zocke primär shooter. für mich ist f3 einer der schicksten taktischen shooter seit langem. ich mag die ganzen "swat" dinger nicht, weil ich da zu eingeschränkt bin - das problem hat man in f3 nicht. wenn die ranger zu dumm sind um 3,4 supermutys auszutricksen, sterben sie halt bei der rettungsaktion, who cares. und ich find diese riesenlandschaft zum exploren einfach großartig. so richtig story brauch ich da eigentlich gar nicht, eine lose ansammlung von kleinen quests wie in x3 würde es auch tun.
 
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Ach The Witcher fand ich ja ganz schlimm^^ Aber ich habe nur die Originalversion gespielt. Vielleicht ist der Director's Cut ja besser. Aber ich hab gar keine Lust das auszuprobieren.

Nochmal zum mitmeißeln: Ich finde F3 keineswegs schlecht. Es ist sogar ziemlich gut. Immerhin ist das momentan drittmotivierendste Spiel das ich auf meiner Platte habe. Zusammen mit CivIV.
Es ist nur halt einfach vergleichsweise schlechter als F2. Zumindest für mich als Rollenspieler der vom Nachfolger des coolsten PC-Rollenspiels evah ein mindestens ebenbürtiges Rollenspiel erwartet hat.
Aber als Shooter ist es schon ziemlich nett. Wobei da Farcry wieder klar besser ist.
 
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Ich stimme Dir zu, das F2 einfach genial war. Ich kann noch nichts zu F3 sagen

Aber Witcher solltest Du noch mal auf den neusten Stand bringen und eine Chance geben. Wirklich.

Edit: Auch wenn ich es doof finde, das ich einen alten weisshaarigen Mann spielen muss. :)
 
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Nur ist das nicht stumpfsinnig.
Früher konnte man bei einer Hillbillyfamilie die Tochter poppen, sie per Flintenhochzeit ehelichen (müssen), hatte sie dann als Gefolgsfrau und konnte sie an Sklavenhändler verkaufen.
Man konnte Pornostar werden und wurde ständig von NPCs wiedererkannt. Man konnte sich im Badehaus die Bademädchen bezahlen und der Preis war vom Aussehen abhängig.
DAS nenne ich immersion.

Fxck ! Ich muss jetzt dringend Fallout 1+2 noch mal zum Laufen bringen !
 
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Das würde mich ja jetzt mal interessieren an welchen Stellen man Einfluss auf die Spielwelt haben kann. Ausser vielleicht bei der Sprengung von Megatron. Ich muss zugeben ich hab das noch nicht probiert... aber vom restlichen Spiel ausgehend vermute ich mal dass dann dort einfach ein Krater ist. Keine ehemaligen Einwohner die nach Rache sinnen, kein erhöhtes Strahlungsniveau und es wird wohl auch nicht die Hälfte vom Capitol fehlen wie das einer Atombombe anstünde. Vielleicht hat Threedog dann noch einen weiteren Satz zum endlos wiederholen.

Du hast nen Krater, samt "Mauer"-Resten und erhöhtem (bis ziemlich letalem) Strahlungsniveau. Irgendwo laufen Überlebende rum, die sofort auf Kill-Modus schalten. Du wirst von den Paladinen gejagt (den selbsternannten Hütern des Rechts halt - wegen deiner bösen Taten ... geht aber eher mit deinem Karmastand einher, als konkret mit Megaton). Gut, tatsächlich ist der Krater verhältnismäßig klein, aber damit kann ich leben - war halt n kleiner Sprengsatz.

Alternativ gibts beispielsweise zig Möglichkeiten den Kilpenny Tower zu lösen und alles hat wiederum Einfluss darauf wie die Leute bzw. die Ghule mit dir umgehen. Das sind aber dort beispielsweise nur lokale Probleme, weswegen der Rest der Wastelands absolut unbeeindruckt ist.

Die Sache mit den Vampiren, die Tellurian angesprochen hat sind auch so ein Beispiel. Es stimmt: Etwas der Marke Pornostar entsprechend gibt es nicht (oder ich habs noch nicht gefunden) - aber vermissen tu ich das auch nicht.
 
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Hehe den Killpenny Tower hab ich noch gar nicht gefunden^^
Mit geht es auch eher darum dass ich möchte, dass mir die Auswirkungen meiner Taten später begegnen. Wenn Burke den Sherriff umschießt ist der Junge zwar Waise, aber das beeinflusst das Spiel für mich leider überhaupt nicht. Wenn ich nett zu den Vampiren bin ist das auch fein aber ich habe davon auch nichts. Gut wäre gewesen wenn sich daraus noch Questreihen entwickelt hätten die man sonst nicht hätte. Damit man als Spieler das Gefühl bekommt dass die eigenen Taten einen Einfluss haben.
 
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Haben sie doch -

wenn du nicht nett zu den Vampiren bist wird das Dorf kalt gemacht und du kriegst diesen coolen Skill nicht
 
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hmm... ich hab das beim zweiten durchspielen probiert und bisher passiert da nix ausser dass ich die Suchquest nicht beenden kann. Aber bei mir sind ja jetzt auch keine Vampire mehr übrig. :D
 
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Fxck ! Ich muss jetzt dringend Fallout 1+2 noch mal zum Laufen bringen !

Fallout 2 läuft anstandslos unter XP/Vista...einfach installieren und wohlfühlen.

Was an Fallout 3 schwach ist, ist das Ende (für die Dialogoptionen mit den Gefolgsleuten gehört jemand verprügelt*, ernsthaft...), die unkaputtbaren Kinder (...ich hasse Little Lamplight, und das wäre mir den Childkiller-Perk mitsamt tobender Kopfgeldjäger wert gewesen. Bei 1 und 2 konnte man die kleinen mopsenden Scheisser umlegen, bei F3 schlägt wieder einmal die political Übercorrectness zu...wenigsten klauen sie diesmal nicht.), und die Unart der mitlevelnden Gegner (die war schon in Oblivion Mist, aber wenigstens haben die Modder dadurch was zu tun...).

Auf den downloadable Content bin ich gespannt; 30$ für alle 3 Mini-Addons (jeweils 10 pro Teil) sind allerdings ziemlich happig, da sollte also schon besser brauchbarer Content drin sein (wie z.B. ein Boxring und ein Pornostudio ;)), und keine verdammten Pferdedecken.

Am Ende darf man "entscheiden" ob man sich selber eine lethale Strahlendosis einfängt, oder einen von der Bruderschaft stattdessen in den Tod schickt um einen Klapperatismus zu aktivieren, der das gesamte Wastelandwasser entseucht. Der Witz? Es gibt 2 Gefolgsleute, die absolut IMMUN gegen Strahlung sind, nämlich Fawkes (Supermutant) und Charon (Ghul). Spricht man die beiden darauf an, bekommt man anderthalb lauwarme Sätze zum Thema "Schicksal" und "dein Moment" an die Backe gelabert...schon kapiert, Bethesda, kein Freeroaming nach Spielende, aber für die Sprüche verdient der Dialogschreiber die Bastonade!

-Silver
 
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Naja, weil man in F2 Kinder killen konnte wurden in der deutschen Version direkt alle Kinder entfernt und damit ein oder zwei Quests direkt unlösbar. Ohne Modder ging da direkt gar nichts. Da F3 in Australien einen noch schwereren Stand in der ungeschnittenen Fassung hat als hier war es durchaus nicht die schlechteste Entscheidung Kinder einfach unverwundbar zu machen. Obwohl das einmal zu einem witzigen Bug führte.

In der Schiffsstadt unten rechts auf der Landkarte kommts ja irgendwann dazu, dass ein Kind abhaut, wenn man die falschen Sachen zu ihm sagt. Die ganze Stadt sucht nach ihm. Irgendwann komme ich bei der Stadt an und laufe seiner besten Freundin direkt in die Arme. Cool, dachte ich: Sie führt mich zu ihm. Ich habe Mühe Schritt zu halten und hör auf einmal Gewehrfeuer. Da wird der Scheißer von diesen Paladin Typen angegriffen - da er aber unverwundbar ist können sie ihn nicht knacken. Ich wiederum kann ihn nicht ansprechen, weil er ja auf der Flucht ist und einen Kampf gegen die Typen konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht überleben. Also hab ich alle stehen lassen. Vermutlich schießen die jetzt noch auf das Balg. Und ich weiß nicht mal warum :D
 
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für die Dialogoptionen mit den Gefolgsleuten gehört jemand verprügelt
Hierbei (auch wenn das aus dem Zusammenhang gerissen ist) fällt mir noch was ein was ich an F2 definitiv cooler fand und wo sich mir nicht erschließt warum es hier nicht dabei ist:
Dialoge mit Gefolgsleuten
Bei F2 war es ja so dass sie einem hin und wieder Teile ihrer eigenen Story eröffnet haben. Das war sehr cool.
Die zeitgemäße Weiterentwicklung wären TranquilityLane-artige Flashbacks gewesen. Stattdessen fehlt das ganz.
 
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modding time! Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community ansehen. dokdice findet evtl die "wanderers edition" spanned. (mir ist die zu heftig, aber andere werdens mögen)
mit den ganzen mods die ich bis jetzt gesehen hab, ist auf jedenfall klar, das ich das mehr als einmal durchspiele. und das gabs zuletzt bei x3.
 
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Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber Fallout1 läßt sich auch ohne allzu große Probleme auf WinXP zum laufen bringen, und zwar genau so stabil wie FO2. Dazu kann man es entweder per dosbox installieren, oder es einfach von jemanden 1:1 kopieren der es bereits auf der platte hat. Der 1.1 Patch wird empfohlen. Um es zum laufen zu kriegen, muß man dann nur noch die Pfade in der fallout.cfg (im root) editieren und das richtige verzeichnis darin angeben.

Fallout3 habe ich sofort durchgespielt, als es veröffentlicht wurde. Zugegeben es hat Spaß gemacht, aber das Regelwerk haben die IMO doch etwas zu sehr oblivionisiert. Selbst die Power-Rüstungen sind jetzt nahezu nutzlos (40% schadensreduktion? lächerlich), die drogen haben vereinfachte und teils sehr stark von FO1 und 2 abweichende Effekte, seltene oder gar einmalige waffen und rüstungen sind einweg-utensilien...
Unsterbliche Kinder sind da mein kleinstes problem, vielmehr stört da das sehr schwache und un-epische ende, sowie das fehlen der möglichkeit, nach beenden des hauptquests weiterzuspielen.
Insgesamt das beste, was man aus einem FallOutBlivion-Bastard machen kann, aber im Rückblick doch etwas zu... anders als die grandiosen vorgänger. Und die story mußte gewaltige abstriche machen. Und dennoch im Angesicht der anderen, recht uninspirierten Next-Generatiion-Titeln des Jahres eins der besten (Computer-)Spiele 2008, was schon ein wenig traurig stimmt.
 
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anders als die grandiosen vorgänger.

So grandios sind die auch nicht - das liegt mitunter schon daran, dass es heute noch eine Community gibt, die nach wie vor Bug (!) - Patches rausrotzt. Zusätzlicher Inhalt ist eine Sache, aber dass noch heute von Fans das Spiel überhaupt erst heile gemacht wird finde ich bedenklich. Davon ab hat der Zahn der Zeit sehr an F2 genagt - spiel das mal heute. Damit meine ich nicht mal Grafik, sondern allein die Bedienung.
 
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Fallout3 habe ich sofort durchgespielt, als es veröffentlicht wurde. Zugegeben es hat Spaß gemacht, aber das Regelwerk haben die IMO doch etwas zu sehr oblivionisiert. Selbst die Power-Rüstungen sind jetzt nahezu nutzlos (40% schadensreduktion? lächerlich), die drogen haben vereinfachte und teils sehr stark von FO1 und 2 abweichende Effekte, seltene oder gar einmalige waffen und rüstungen sind einweg-utensilien...
Unsterbliche Kinder sind da mein kleinstes problem, vielmehr stört da das sehr schwache und un-epische ende, sowie das fehler der möglichkeit, nach beenden des hauptquests weiterzuspielen.
Insgesamt das beste, was man aus einem FallOutBlivion-Bastard machen kann, aber im Rückblick doch etwas zu... anders als die grandiosen vorgänger. Und die story mußte gewaltige abstriche machen. Und dennoch im Angesicht der anderen, recht uninspirierten Next-Generatiion-Titeln des Jahres eins der besten (Computer-)Spiele 2008, was schon ein wenig traurig stimmt.

What I said! :D

Da muss ich wiedersprechen.
Unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeitern der Zeit finde ich Fallout2 tatsächlich wesentlich besser. Beide sind/waren State of the art. Allerdings war Fallout2 wesentlich mehr Rollenspiel als F3.
Die Dinge die mir in F3 konkret fehlen gegenüber F2 sind: Die Quasi-Berufe, die Möglichkeiten die Machtverhältnisse im Ödland aktiv zu verändern und die Tatsache, dass die Werte des Charakters auch tatsächlich Auswirkungen auf den Fluff des Spiels hatten (dass man z.B. mit Intelligenz 3 nur noch grunzen und stottern konnte, sich dafür aber mit dem Dorftrottel in der einen Stadt flüssig unterhalten). Heute haben die Werte leider nur noch rein mechanische Auswirkungen.
Wenn ich konkret die Wahl habe (und die habe ich) welches Spiel ich spielen will dann nehme ich natürlich Fallout3. Aber nur weil ich auf den Pixelbrei von F2 keine Lust mehr habe. Aber wenn ich vergleiche wie mich beide spiele begeistert und motiviert haben dann gewinnt F2 ganz klar.

Aber ich teile die Einschätzung dass es eines der motivierendsten und besten Spiele zur Zeit ist. Es muss nur hinter Farcry2 und (dank Wotlk jetzt wieder) WOW zurücktreten.
Aber das spricht eigentlich nicht für die aktuellen Spiele...

Besonders der Teil mit den ziemlich lahmen Spielen der letzten Jahre stimmt leider.

Ich meine was sind das für Zeiten in denen ein Spiel ohne jede Story und jeden Anspruch (dafür mit geiler Spielmechanik- von Farcry2 ist natürlich die Rede) das motivierendste auf meinem Rechner ist.
Und die Spiele mit den großartigen Vorgängern und den Killerlizenzen (Fallout3, GTA IV) versagen aufgrund mangelnder Inspiration.
 
AW: Fallout 3 - Swing und Explodierende Köpfe

Ich finde die Anspielung an die Kannibalenfilmen bei dem Takoma-Industrieparks wirklich geil, aber mir fehlt eindeutig sexuelle Abenteuer im Spiel (In Fallout 2, konnte man immerhin 2 Leute schwängern und haufenweise Nutten flachlegen [auf die eine oder andere weise]), aber die unkaputtbaren Kinder kann man mit dem Sandmann Perk dazu nutzen, schnell die Levelleiter zu erklimmen.

Man kann auch als Freddy Krüger spielen.
 
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Ich hab mir vorhin mal die von Zero empfohlene Mod installiert.
Das hab sogar ich vollnoob hingekriegt.
Und jetzt hab ich mir nen Ghoul erstellt. bin mal gespannt wie es wird. :D
 

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