Ein Spiel, um Demokratie zu verbreiten?

Ich weiß nicht, wie hoch dein Niveau da so geht und ob ich da mithalten kann.

Für alle möglichen deiner Zielgruppen, oder erstmal für eine?

Foren muss ich mit dem Team klären. Von mir aus "ja".
 
Also wenn ichs mir aussuchen darf würde ich den Nahen Osten in Verbindung mit einer Verzahnung mit dem arabischen Frühling aussuchen.
Zielgruppe wären dann politisch aktive junge Erwachsene als Keimzellen für eine weitere Verbreitung.
Das Spiel würde dann vorrausichtlich auf einer digitalen Basis zum selber ausdrucken erstellt werden, was aber nicht eigene qualitativ hochwertige Vorfühprototypen nicht ausschließt.

Das ganze natürlich ohne Gewähr. Wenn sich bei der Recherche was anderes ergibt, müsste man irgendetwas da oben eben wieder kippen.
 
Naher Osten und arabischer Frühling klingt nicht schlecht.

Nur Brett halte ich für wenig. Wenns gut und förderfähig ist, dann sollte das auch elektronisch umgesetzt werden. Aber ja, erstmal fürs Brett entwickeln. Also Brett im Sinne von Gesellschaftsspiel, ganz weit gefasst. Dann kann man sehen, wo man da rauskommt.

Ob ich das aber fertig machen kann, weiß ich nicht. Weil ich eben jetzt noch nicht weiß, vor welche Schwierigkeiten mich die Spielentwicklung stellt. Denn wie gesagt bin ich kein Politik- oder Islamwissenschaftler.
Also dem Schiiten zu erzählen, dass das Zusammenarbeit mit den Suniten jetzt der große Deal ist, halte ich jedenfalls mal für schwer. Ob ich da genug Demokratieargumente zusammenkriege, weiß ich halt noch nicht.
 
Demokratie würde ich ja leiber abstrakt halten. Und Demokratie im Angesicht ethnischer Interressenskonflikte würde ich auf jedenfall nicht teil des spiels werden lassen. Ethnische Interressenskonflikte lassen sich schwer überwinden es sei denn man kann der Ethnie das Identitätsstiftende nehmen. Sowas sollte man da raus halten.
Es ist ja auch nicht falsch wenn man nur Informationen über die Funktionsweise westlicher Demokratien im Spiel verarbeitet. Wie eine Nicht-Westliche Demokratie funktionieren könnte das hat die welt noch nicht so richtig gesehen. Das Adaptieren der wesentlichen Mechanismen der Demokratie passend für andere Kulturen kann ja auch als Motivation hinter dem Spiel stehen. Wir können ja nicht wissen wie sowas aussähe.
 
Sowas als Rollenspiel (allein schon wegen des Idenfikationsgrades), wäre doch prima. Man spielt sich durch das "Abenteuer", indem man autoritäre Schwierigkeiten meistert und sich demokratische Werte freispielt, mit denen man den next step angehen kann.
Die demokratischen Werte sollten dabei natürlich intuitiv attraktiv aussehen und die autoritären Schwierigkeiten sollten persönlich risikoreich sein, aber wert zum "besiegen" sein.
Das ganze kompetitiv anzugehen macht aus meiner Sicht Sinn, weil es den Wettstreit und damit den Anreiz zum Erfolg stärkt.

Hört sich nach Propaganda und Arroganz an wenn man mich fragt. Ein solches Spiel soll also Demokratie glorifizieren und Autoritäre System dämonisieren? Vollkommen falscher Ansatz, denn sowas ist pauschalisierend und damit einfach nur Propaganda. Demokratie ist kein Allheilmittel und autoritäre Systeme sind in ihrer Basis mal sicher nicht böse. Missbraucht wird beides und es sollte niemanden entgangen sein das unsere "Demokratie" sich in eine Richtung entwickelt die mehr eine "digitale Diktatur" ist formal sich aber weiterhin Demokratie nennen darf weil alles vorhanden ist was eine Demokratie braucht.
Außerdem liefern unsere hochgeschätzen demokratsichen Ländern, den autoritären Ländern Technologie um ihre Völker zu unterdrücken. Wär ich eine Person das in einen Land mit autoritären System (wobei sich hier wieder Frage stellt was ist ein Autoritäres System? Unseres etwa nicht?) lebt und das mitbekommt das die sogenannten "demokratischen" Länder die Regierung mit Technologie versorgt mit denen sie mich knechten, also das diese "demokratischen" Länder an meiner Ausbeutung beteiligt sind mich aber gleichzeitig mit der Prpaganda zumüllen wie toll doch Demokratie ist und diese gleichzeitig in eine digitale Diktatur schlittern, dann würde ich mich ernsthaft fragen: Was wollen die mir eigentlich sagen?

Nein ganz ehrlich, bevor wir andere Länder und Kulturen mit Demokratiepropaganda vollmüllen sollten wir doch ernsthaft mal versuchen unsere eigene Demokratie unter Kontrolle zu bekommen damit sie endlich mal mehr als eine Illusion ist. Also erstmal bei uns echte Demokratie aufbauen oder zumindest das bisschen das wir haben versuchen zu erhalten.
Und außerdem kann man den Menschen in den "autoritären" Länder mehr helfen wenn man statt Propaganda zu produzieren solche Programme wie INDECT und ähnliches stoppt.

http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT
 
Nein ganz ehrlich, bevor wir andere Länder und Kulturen mit Demokratiepropaganda vollmüllen sollten wir doch ernsthaft mal versuchen unsere eigene Demokratie unter Kontrolle zu bekommen damit sie endlich mal mehr als eine Illusion ist. Also erstmal bei uns echte Demokratie aufbauen oder zumindest das bisschen das wir haben versuchen zu erhalten.
Und außerdem kann man den Menschen in den "autoritären" Länder mehr helfen wenn man statt Propaganda zu produzieren solche Programme wie INDECT und ähnliches stoppt.
Wie kommst du darauf? Wo hast du das abgemessen?
 
Zumindest den ersten Teil von Chrisaels Post kann ich mich durchaus anschließen.
Zumal ich auch nicht unbedingt mit der Beurteilung von Democracy: Majority Rules einverstanden bin. Schließlich ist der Ansatz des Spieles nicht ein "unserious" Spiel zu bieten, ein No-Brainer ohne Anspruch, sondern es verfolgt den durchaus ernsteren Ansatz tatsächliche Abläufe innerhalb einer Demokratie zu entlarven respektive kenntlich und verständlich zu machen.

Daraufhin ein Spiel entwerfen zu wollen das die Demokratie anpreist wirkt schon etwas, merkwürdig.
Ein wenig so als würde jemand ein Spiel designen in dem dargestellt wird wie Priester, Bischöfe, Erzbischöfe, Kardinäle, Päpste gewählt werden sowie kirchliche Ländereien verwaltet, unter dem Vorsatz die Struktur der katholischen Kirche offen zu legen - und ein Stück weit zu kritisieren. Nun und als Reaktion darauf kommt ein "Lasst uns einmal ein ernstes Spiel über den Katholizismus machen, das eben diesen in nicht-katholischen Ländern verbreiten soll."


Ansonsten gibt es neben den bekannteren PC Spielen Democracy sowie Democracy 2 auch scheinbar ein Brettspiel namens Democracy das in Thailand zur Verbreitung von entsprechenden Lehrinhalten genutzt wird.
Ich meine mich auch daran zu erinnern das es in deutschen Spieleläden ein Spiel mit dem Namen gab oder gibt.

Davon abgesehen, müsste ein Spiel das an arabische Jugendliche adressiert ist nicht auch in deren entsprechender Landessprache verfügbar sein?
 
ich konnte den einwand verstehen das man bevor man "den negern das rad erklärt" ruhig mal vor der eigenen haustüre kehren kann. das demokratieverständniss in der BRD ist auch durch alle schichten nicht immer das gelbe vom ei. egal ob polizisten, manager, politiker oder die jugendlichen vorm einkaufszentrum - entsprechende defiziete haben wir hier auch genug (personell aber auch strukturell)
 
ich konnte den einwand verstehen das man bevor man "den negern das rad erklärt" ruhig mal vor der eigenen haustüre kehren kann. das demokratieverständniss in der BRD ist auch durch alle schichten nicht immer das gelbe vom ei. egal ob polizisten, manager, politiker oder die jugendlichen vorm einkaufszentrum - entsprechende defiziete haben wir hier auch genug (personell aber auch strukturell)
Ich finde Leute die der Auffassung sind das man lieber vor der eigenen Haustüre kehren sollte, sollten die Motivation aufbringen das an einer wirksamen Stelle zu tun, statt sich destruktiv in einen Thread einzubringen in dem es darum geht das Spielerische mit dem Lehrreichen zu verbinden.

Bei all diesen Menschen möchte ich mich außerdem entschuldigen das ich es gut finde, wenn Spiele nicht nur Spaß machen sondern auch lehrreich sind, es tut mir soooo Leid , bitte verzeiht mir. Außerdem möchte ich mich für jede Sekunde Freude entschuldigen die ich hatte während unsere Heimat noch nicht mit dem Kärcher auf demokratischen Hochglanz poliert war. Wie konnte ich mich nur mit dem Guten zufrieden geben, wenn das Perfekte noch nicht erreicht ist?
 
aber quicki, das sollte doch nicht destuktiv sein. ... wir sind aber heute wieder defensiv ... .
ich finde das projekt sogar ganz spannend. nur bin ich nicht davon überzeugt es für "andere" gesellschafts und kulturkreise zu entwickeln - zumal ich auch den "bedarf" und die ensprechende kompetenz eher im "hier" sehe.
 
aber quicki, das sollte doch nicht destuktiv sein. ... wir sind aber heute wieder defensiv ... .
ich finde das projekt sogar ganz spannend. nur bin ich nicht davon überzeugt es für "andere" gesellschafts und kulturkreise zu entwickeln - zumal ich auch den "bedarf" und die ensprechende kompetenz eher im "hier" sehe.
Ich bin auch nicht der Ansicht das es so etwas wie einer ethnische Zielgruppenausrichtung bedarf. Mir reicht wenn es einen Simuliert wie man sich in einer Demokratie durchsetzt. Und natürlich gewinnt!
Es muss nicht soooo realistisch sein, bzw. das Spielerische sollte vor dem lehrreichen kommen. z.B. sollte erst in der allerletzten Spielzug/Runde/Phase der Sieger feststehen. Anders als in einer Demokratie wo eine gewisse Berechenbarkeit der Stärke von politischen Kräften herrscht.
 
Don't feed the troll!

Troll? Wo siehst du da einen Troll? Wenn einem ein Post nicht gefällt wird der Verfasser automatisch zum Troll, oder wie?

Ich will mich entschuldigen falls mein Kommentar zu aggressiv war. Mir gings nicht darum ein Spiel anzukreiden das einen lehrreich wiedergibt wie Demokratie funktioniert sondern die Idee das dies A für andere Länder gedacht ist und B (wie man man am Zitatkasten von Post #25 sehr gut lesen kann) Demokratie glorifiziert werden sollte und andere Systeme demonisiert. Sowas ist und bleibt Propaganda. Und eine besonders ekelhafte noch dazu wenn man den ganzen Rest bedenkt den ich in meinen letzen Post schon geschrieben habe.
 
hmmm, also völlig beliebig finde ich die systemfrage dann jetzt doch nicht. wenn es um die bedeutung der wörter geht dann ist eine deffinition ja ersteinmal vorhanden - unabhängig davon welche länder sich mit welchen lorbeeren schmücken oder was noch so für politisch eingefärbte schreckgespenster unher irren - aber um die soll es ja auch nicht gehen (hoffe ich).
ich finde von der grunddeffinition ausgehend kann man dann sehr wohl vor und nachteile von politischen modellen für die bevölkerung einsetzen. das sind dann natürlich auch keine 100% korrekten bilder, sondern maximal eine art politisches klischee das ein gefühl für die eigenarten ausdrückt - denn es soll ja noch ein spiel bleiben.

die einzige "gefahr" sehe ich darin das demokratie hinter anderen liebertären politischen formen wohl zurückbleiben könnte ... (vorrausgesetz man lässt auch politische systeme zu die aktuell nicht vorhanden sind)
 
@Chrisael:
Wir haben in unserer Demokratie arge Probleme. Das sehe ich genauso wie du. Ich denke auch nicht, dass es momentan eine Demokratie auf dieser Welt gibt die "gut" ist oder es sie auch nur bald geben wird. Allerding bin ich zumindest der festen Überzeugen, dass sich (abseits von Ideologien sondern nur in der Umsetzung) noch kein anderes System gefunden hat, das auch nur annähernd soviel Lebensqualität bietet wie die Demokratie.
Der Ansatz der Demokratie (achtung ich trenne hier nicht zwischen direkter und repräsentativer) ist Selbstbestimmung. Ich bin tatsächlich so verbohrt zu sagen, dass wer in einer westlichen Welt lebt aber rein prinzipiell gegen Selbstbestimmung ist in meinem Belangen ein "Troll" ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass du das meinst. Zusammengefasst habe ich bei dir gelesen: "Wir haben hier eigene Probleme, kümmern wir uns zuerst um die bevor wir anderen sagen was richtig und falsch ist."
Darauf habe ich drei Antworten:
a) Wir sind eine Menge Menschen, die sogar oft noch jeweils eine Menge Sachen gleichzeitig machen können und sich zudem nicht alle mit demselben beschäftigen müssen. Ich denke wir haben hier durchaus den Luxus uns um eigene und parallel um Hilfstellung bei fremden Problemen zu kümmern.
b) Es soll was mich angeht in diesem Spiel (gerade im Beispiel der arabischen Länder als Zielgruppe) nicht um ein richtig oder falsch gehen. Nach meiner bisherigen (unausgereiften) Idee sehe ich ein Brettspiel, das sich ausschließlich damit beschäftigt ein demokratisches System im Spiel aufzubauen. Das mehrere Wahlmöglichkeiten zulässt (Ein vs Mehrkammern, Kurze vs lange Legistatur, direkte vs repräsentative Demokratie) und spielerisch wie Ascaso sagt in Klischees durchexerziert welche Probleme und Möglichkeiten sich daraus ergeben. Natürlich werden extremfälle wie Diktatur oder weniger negativ konnotierte Autokratische Systeme am Rande vorkommen und ja ich muss zugeben, dass diese in meiner Vorstellung von dem Spiel momentan noch (außer vielleicht für wenige Spieler) im Spielverlauf mehr Probleme als Möglichkeiten setzen. Insoweit ist natürlich eine Wertung vorhanden. Allerdings ist es schwer bis unmöglich in einem Spiel Wahlmöglichkeiten anzusetzen, die nich eine Wertung beinhalten.
c) Es ist nicht so als würden wir versuchen in Länder zu gehen, die offensichtlich nichts davon wissen wollen. Im Gegenteil der arabische Frühling hat (Ergebnisse einmal außen vor) vorweg genommen, dass es in diesen Ländern durchaus eine Menge interessierte gibt. Dieses Spiel soll sich an diese richten und für sie selbst aber noch viel mehr für diejenigen, die sie für die Thematik interessieren wollen, Beschäftigungs und hoffentlich auch Lernmöglichkeiten bieten. Ich denke nicht, dass das verwerflich ist.
 
Hälst du es denn für möglich, dass wir über Demokratie informieren, ohne sie dabei irgendwie postivier darszustellen als die meisten autokratischen Systeme?
 
Ich möchte mich nochmals entschuldigen, ich bin da zu schnell heiß gelaufen.
Ja gut, für diejenigen die sich ohnehin schon interessieren könnte das doch eine nette Form sein sich entsprechendes Wissen anzueignen.
Was mir aber sauer aufstößt ist halt wenn man auf der einen Seite solche Spiele/Infos macht aber auf der anderen Seite zulässt das unsere Regierungen, auf höchst undemokratische Weise, Systeme wie INDECT entwicklen. Diese werden ja offiziell gar nicht für uns in EU gebastelt sondern sollen an andere Länder verkauft werden (obwohl ich sicher bin das nur auf ein entsprechendes Ereignis gewartet wird um den Einsatz solcher Technologien zu rechtfertigen), die Chinesen haben schon ein Auge darauf geworfen.

Das hat jetzt natürlich wenig mit dem Spiel an sich zu tun, wollte ich aber trotzdem einwerfen.
 
Zurück
Oben Unten