AW: ein paar Neuigkeiten
Spirit_Soldier schrieb:
Wäre es nicht irgendwo sinnvoll, sowas wie eine Encyclopedia Angelica rauszubringen?
Bestimmt. Das wäre eine schöne Sache. Ein paar kleine Versuche in diese Richtung sind ja schon mit dem Glossar und dem Ketzer-Wiki gegeben.
Spirit_Soldier schrieb:
Es werden Diejenigen bedient, die schlichtweg nicht bereit sind, sich jede Pubikation zu kaufen, um sich aus dem Haufen Bücher dann den Hintergrund zusammenbasteln zu können.
Der Engel-Hintergrund wird eben in relativ weitschweifiger und bisweilen - gerade was den Metaplot anbelangt - homöopatisch verdünnter Form dargeboten. Daher wären ein paar Übersichten über alle Geheimgesellschaften, alle namentlich aufgeführten Personen, alles quer durch die Bücher zu jeweils einem bestimmten Orden, etc. schon sehr sinnvoll. - Das beste Medium für so etwas wäre meiner Meinung nach ein Wiki.
Spirit_Soldier schrieb:
Ich gehöre dummerweise zu den Leuten, die an Engel zwar interessiert sind, mangels einer passenden Spielrunde aber ein wenig vorsichtig sind, da groß Geld reinzustecken.
...
Aber alle Fragen werden mir die Bücher natürlich nicht beantworten. Und alles zusammenkaufen? Nö.
Tja, das ist natürlich ein Problem. Denn, wenn man wissen will, was drin steht, so sollte man dafür meiner Meinung nach auch bezahlen. Immerhin weißt Du den Engel-Hintergrund ja zu schätzen. Wenn Du also die Inhalte einiger oder aller Bücher kennenlernen willst, so ist ein Kauf derselben die faire Art einem Verlag, ein paar Autoren und allen anderen Fans dieses Rollenspiels die Anerkennung für ihre Arbeit und die Unterstützung zu zollen. - Damit kämen wir zum von mir nach hinten gestellten Teil des Zitats Deines Beitrags...
Spirit_Soldier schrieb:
Aber da ich mir im F&S-Forum erst garkeine Antwort erhoffe (und da auch garnicht angemeldet bin),
Auf eine Antwort im F&S-Forum würde ich auch an Deiner Stelle nicht warten.
Nein, diesmal nicht aus dem üblichen Grund, der in der unverschämten Arroganz der "Engelmacher" im Umgang mit ihren Kunden/Fans liegt.
Diesmal aus der völlig berechtigten (möglichen) Verärgerung über einen Aufruf das geistige Eigentum der Engel-Autoren, den Umsatz (und damit zumindest zum Teil den Bestand) des Verlags, und damit den Weiterbestand der Buchreihe "Die Chroniken der Engel" zu gefährden, indem man praktisch seitenweise das Material in den urheberrechtlich geschützten Engel-Bänden auseinandernimmt und - jenseits eines rechtlich zulässigen Zitierens - praktisch vollständig unter Umgehung einer Bezahlung an die Rechteinhaber zur Verfügung stellen soll. Genau das schlägst Du mit Deiner Engel-Enzyklopädie ja vor.
Ich fände eine Online-Enzyklopädie auch sehr praktisch. Aber ich sehe auch, daß wir nur solange Engel-Produkte zu Kauf angeboten bekommen werden, solange wir auch bereit sind, den Verlag und seine Autoren mit der Bezahlung des Preises dafür zu unterstützen.
Du möchtest aber alle Information haben, OHNE etwas dafür zu bezahlen. Wenn Dir Engel interessant vorkommt, aber nicht interessant genug, daß Du Dir die Bücher kaufen möchtest, dann belasse es dabei. Ich finde auch viele Rollenspiele interessant, zu denen ich über Grundregelwerk hinaus kaum noch etwas erworben habe, weil ich sie eben nicht interessant genug für mehr Anschaffungen meinerseits halte. Ich versuche aber nicht mir die fehlenden Informationen am Verlag vorbei zu erschleichen.
Das finde ich unfair.
Mit Rollenspielen in Deutschland wird man eh nicht reich. Das ist kein solches Marktvolumen wie z.B. die Computerspiele. Daher sollten wir um manche Verlage froh sein, die nicht nur US-Material übersetzen, sondern die auch den wirtschaftlichen Mut haben ein deutsches Rollenspiel als Eigenproduktion herauszubringen. Engel ist solch ein Rollenspiel. Und wenn wir Engel-Fans noch gerne länger etwas von der Welt der Engel haben wollen, wenn wir mal ein wenig mehr vom Metaplot lesen können wollen, dann sollten wir auch für die Engel-Publikationen zahlen.
Wenn hingegen F&S eine Engel-Enzyklopädie dahingehend erlauben und unterstützen würde, daß sie eben diese umfangreichen Auszüge aus den Büchern gestatten, dann wäre das natürlich etwas anderes.
DIESE Frage SOLLTEST Du aber tatsächlich auf dem F&S-Forum an die Autoren und Verlagsinhaber stellen. (Nur werden sie dem wohl eher weniger entsprechen, vermute ich einmal.)
Ich hätte gerne eine querverlinkte Engel-Enzyklopädie. Ich mag nur nicht dafür einen Verlag bescheißen müssen (selbst wenn ich zu den Leuten bei F&S eine bekanntermaßen eindeutige Meinung habe).
Kauf Dir die Bücher. Oder laß es.