NordCon-Bericht vom F&S-Workshop

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo,

nachdem ich im allgemeinen WoD2-Bereich schon kurz die schlechten Nachrichten dieses System betreffend verbreitet habe, will ich auch die restlichen Systeminformationen, welche die beiden Olivers im Rahmen des einstündigen Workshops herausgegeben haben, nicht unterschlagen.

- Engel: In Kürze erscheint mit dem Roman "Exodus" sozusagen der nächste wegweisende Hinweis für das Engeluniversum, mit dem man einen großen Schritt in Richtung auf das Ende der Linie zu geht. Nachdem im letzten Jahr die Bretonen das Opfer angelitischer Rettungsversuche waren, richtet sich das Augenmerk des Verlages nun nach Osten. Eine Begine wird nach Moskau gesandt, wo die dortigen Schrottbarone die Mittel und Möglichkeiten haben, ein Gefährt für die wohl wichtigste Aufgabe der Zeit zu bauen - für die Erforschung des Brandlandes. Eine der Autorinnen des Romanes, für den (IIRC) insgesamt sechs Leute verantwortlich zeichnen, gab eine Leseprobe zum Besten, acht weitere Seiten aus der Feder von Oliver Graute kann man im Downloadbereich bei F&S unter "Bonusmaterial" einsehen.
Es scheint das Jahr der Diadochen zu werden, denn auch der Codex Urbanis ist angekündigt, der Quellenband zu den ketzerischen Nutzern verkommener Technologie.

- Dungeons & Dragons: Entgegen einiger weniger Stimmen, die anfangs vermutet haben, daß Feder&Schwert sich eventuell an dem großen Brocken D&D verschlucken könnten, läuft das Spiel wie geschmiert und man blickt guter Hoffnung in die Zukunft - genau so wie beim

- Warhammer Fantasy Rollenspiel: Obwohl Oliver Graute gestand, daß man die Lizenz eigentlich nur aus Liebhaberei erworben hat, scheint sie sich zu einem echten Zugpferd zu entwickeln. Quasi ein Selbstläufer, der sich seine Zukunft selbst gesichert hat. Auf diesen Erfolg bauend erwartet man voller Spannung den Start des englischen Warhammer 40k-Rollenspiels, dem "Far Future"-Ableger des Warhammer-Universums, an dessen Lizenz man zumindest schon Interesse bekundet habe.

- Zur WoD2 habe ich mich ja bereits in der o. g. (und verlinkten) Sektion des Forums ausgelassen. Als einzigen Nachtrag dazu möchte ich noch hinzufügen, daß Oliver Hoffmann auf Nachfrage meinerseits erklärte, daß die Einsteigerabenteuer zu Vampire: Requiem und Werwolf: Paria, die durch die F&S-Forumscommunity übersetzt wurden, auch trotz der schlechten Lage der Linie noch erscheinen werden - nur wann, ist derzeit noch völlig offen. Man wartet immer noch auf die Grafikdateien von White Wolf, und das seit immerhin etwa fünf Monaten... Wenn sie denn eines Tages wirklich fertig werden sollten, so werden sie seiner Aussage nach natürlich auch zum freien Download angeboten werden!

- Roman: Auf der F&S-Website wird ja seit einiger Zeit vollmundig der Roman "Endspiel - das Runde im Eckigen" angepriesen. Der Autor, Thomas Plischke, dessen Namen man auch schon in ENGEL-Romanen und IIRC ein paar anderen F&S-Werken fand, hat sich des Themas Fußballweltmeisterschaft in Deutschland angenommen. Selbst zwar Fußballfan, geht ihm nach eigener Aussage der Hype um die WM doch etwas auf den Keks, und ihm und Oliver Graute (der kein Fußballfreund ist ;) ) zufolge ist der Roman nicht zuletzt daher auch etwas für die unter uns, die während der WM TV und Radio abgemeldet haben und im Keller mit gleichgesinnten die Würfel bis zum Abpfiff rund rollen lassen wollen (so wie ich...). Die vom Autor gehaltene Leseprobe jedenfalls war durchaus erheiternd und machte Lust auf mehr. Wer immer schon mal wissen wollte, was "König" Fußball und Verschwörungstheorien gemein haben, und wer sich alles für Fußball interessiert, von denen man es nie für möglich gehalten hat (und von denen man wahrscheinlich noch nicht einmal etwas wusste!), dem soll dieser Roman erweiterter Einblick in die Ränke des Lebens gewähren, meine ich (Fnord!).

EDIT: Nachgetragen sei die unverzeihlich direkte und unverschämte Werbung ;), welche Bücherwurm aufgetan und entlarvend sogleich ins Medien/Literatur-Forum hier gestellt hat - klicket hier für tiefere Informationen und Verbindungen zu Cthulu/UA/...

Soweit das, was mir noch eingefallen ist - immerhin zwei Tage später. Sollte mir noch etwas einfallen, so werde ich versuchen, es nachzutragen, aber generell wurde mE alles erwähnt.
 
AW: NordCon-Bericht vom F&S-Workshop

Schöner Bericht. Danke AGS.

Am SO hab ich auch noch kurz mit Olli Graute ein paar Worte gewechselt, und er schwärmte auch von dem Roman und outete sich als nicht Fussballfreund. So wie ich auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten