Eclipse Phase Eclipse Phase

AW: Eclipse Phase

Hmm, sieht aus als würden sie 5er-Schritte für Ihr D100-System nehmen, was heisst, man kann das ganze auch auf d20 runterbrechen...

Sieht mal nich uninteressant aus, auf alle Fälle. Wir wollen in 2 Monaten 'ne SF/SO-Runde starten, und bisher ist ein heisser Kandidat David Brin's Uplift (GURPS), aber wenn EP bis dahin raus ist... (witzig dass sie für den Char grade das Thema Uplift aufgegriffen haben...)
 
AW: Eclipse Phase

Du glücklicher - ich hab leider erst Sonntag versucht eins zu kriegen und es dann natürlich prompt nicht geschafft...
 
AW: Eclipse Phase

HA!!! Es ist raus. Dann hoffe ich doch mal, das man auf der RatComn an eines rankommt...
 
AW: Eclipse Phase

Hmm, sieht aus als würden sie 5er-Schritte für Ihr D100-System nehmen, was heisst, man kann das ganze auch auf d20 runterbrechen...

Kann man nicht. Da die Krit-Mechanik nur auf nem W100 funktioniert. Ein Pasch ist ein kritischer Erfolg oder Misserfolg. Hast du die Probe mit dem Pasch geschafft, wird es ein kritischer Erfolg; hast du sie nicht geschafft ist es ein kritischer Misserfolg.
99 Ist immer ein Patzer, 00 immer ein kritischer Erfolg.
 
AW: Eclipse Phase

Ich dachte Warhammer nutzt 5% oder so? Aber es war zu mindest %-Wert unterwürfeln als Mechanik.
SpaceGothic scheint genau so zu sein: Unter modifiziertem %Wert Würfeln, Pasch = Kritisch (versagt/bestanden).
 
AW: Eclipse Phase

Naja, es gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten, wie man so ein System aufziehen kann...
 
AW: Eclipse Phase

Zu teuer ist das Buch mit Sicherheit nicht. Nicht bei der Qualität bzw. optischen Aufmachung (und ausdrucken lassen zum binden wollte ich es mir definitiv nicht... das wird dann bei ähnlicher Qualität eher teurer als das Buch).

RatCon dürfte vermutlich noch nichts verfügbar sein, da kann man eher zur SPIEL mit der Ankunft in Deutschland rechnen... :cool:
 
AW: Eclipse Phase

Kann man nicht. Da die Krit-Mechanik nur auf nem W100 funktioniert. Ein Pasch ist ein kritischer Erfolg oder Misserfolg. Hast du die Probe mit dem Pasch geschafft, wird es ein kritischer Erfolg; hast du sie nicht geschafft ist es ein kritischer Misserfolg.
99 Ist immer ein Patzer, 00 immer ein kritischer Erfolg.

Dann ändert man eben auch die Krit-Mechanik. Was ist daran so schwer?

Das klingt stark nach Warhammer Fantasy RPG, ist das da nicht auch so ?

Harnmaster macht das auch so.

Eclipse Phase sieht echt toll aus. Das Spielsystem ist... naja, W% System sind meiner Meinung nach die Zuflucht des inkompetenten Spieledesigners.

Eclipse Phase würde jedenfalls von einem W20 und einer Division durch 5 profitieren!
 
AW: Eclipse Phase

Dann ändert man eben auch die Krit-Mechanik. Was ist daran so schwer?

Es ergeben sich andere Wahrscheinlichkeiten

Eclipse Phase würde jedenfalls von einem W20 und einer Division durch 5 profitieren!

Finde ich nicht -- verändert schließlich Wahrscheinlichkeitsunterschiede. Du könntest zum Beispiel nur in 5%-Schritten steigern. Da die Rez-Points (Erfahrungspunkte) aber soviel wert sind wie Freebies in dem Spiel kann man zwischendurch auch mal nur um Einzelpunkte steigern. Was bei dem bisschen an Rez-Points (4-7 Rez-Points pro 3-6 Spielabende), die man so bekommt ne Menge ausmacht imho.

Außerdem funktioniert das Schadenssystem über W10 (so Sachen wie 2W10+5) und deine Wound-Threshholds orientieren sich am W100 (Durabilty/5 - das wäre mit W20 sogar einfacher) aber das Death Rating ist Durability*2 bzw *1.5. Da musst du also wieder hochmultiplizieren (also Durability*10 bzw. *7.5).

Ich bin immer noch im Kapitel, dass das Universum von Eclipse Phase beschreibt, daher kann ich nur so stichprobenmäßig Sachen angeben vom gestrigen drüberschauen.
Ich denke man müsste einiges mehr ändern als nur einfach mal alles durch 5 zu teilen. Ich denke, dass einfach mal Konsistenz verloren geht.

Ich mag übrigens so lineare Systeme in der Regel gar nicht und bin grundsätzlich für Pools aber da müsste man dann soviel drehen, das geht mal gar nicht.

Anyway - wie sagt die "Ultimate Rule" auf S. 116: "One rule in Eclipse Phase outweighs all of the others: have fun…If you don't like a rule, change it. If you can't find a rule, make one up. If you disagree over a rule's interpretation, flip a coin."
Von daher mach was du willst :)
 
AW: Eclipse Phase

Es ergeben sich andere Wahrscheinlichkeiten

Huch! Was für'ne Katastrophe. Wahrscheinlichkeiten, die nicht mehr pseudo-genau sind.

Finde ich nicht -- verändert schließlich Wahrscheinlichkeitsunterschiede. Du könntest zum Beispiel nur in 5%-Schritten steigern. Da die Rez-Points (Erfahrungspunkte) aber soviel wert sind wie Freebies in dem Spiel kann man zwischendurch auch mal nur um Einzelpunkte steigern.

Und ein Einzelpunkt bringt was? 1%. I am impressed. ;)

Das war der Grund, warum ich sagte W% Systeme sind ein Zeichen für inkompetentes Spieldesign. Den Unterschied zwischen einem Charakter mit, sagen wir, 65%-Fertigkeit und 66%-Fertigkeit bekommst Du nur heraus, wenn Du auch 100-mal auf die Fertigkeit würfelst.

Den Unterschied in einem zwanziger System zwischen 15 und 16 bekommst heraus, wenn Du 20-mal würfelst.

Wie oft kommt es (außer bei den Kampffähigkeiten) vor, dass Du eine Fähigkeit Deines Charakters 100-mal und mehr im Verlauf einer Kampagne würfelst?

Und der nächste Minuspunkt ist, dass Eclipse Phase ein Roll-under System ist. Wieder so ein Zeichen von Retro-Inkompetenz.

Also bis ich das Spiel nicht mindestens einmal erfolgreich bei jemandem gespielt habe, muss ich es leider US-amerikanisches Beispiel eines Artgasms abhaken. Was Schade ist, da mich das Thema interessieren würde.
 
AW: Eclipse Phase

Ich finde das immer cool, wenn Leute behaupten irgendwas geht nicht, nur weil sie es selbst nicht lösen können...
Nu ja... man müßte es deutlich komplizierter machen... w20 und bei einer 20 oder 1 einen "gegencheck", ob es denn wirklich ein krit ist, um von den dämlichen 5% weg zu kommen.

Das war der Grund, warum ich sagte W% Systeme sind ein Zeichen für inkompetentes Spieldesign. Den Unterschied zwischen einem Charakter mit, sagen wir, 65%-Fertigkeit und 66%-Fertigkeit bekommst Du nur heraus, wenn Du auch 100-mal auf die Fertigkeit würfelst.
Und ein Charakter mit 1% mehr Fertigkeit und einem 3% Laserpointer und einer 6% Zielsoftware ist plötzlich volle 10 besser...

Ich persönlich bevorzuge es, festzustellen, das mein Charakter lernt, möglichst bald und schnell und gern in kleinen Schritten. Plötzlich... am besten noch beim Stufenanstieg... aus dem Nichts viel viel besser werden ist noch alberner als zu versuchen korrekter zu sein, als die Regeln sind.
 
AW: Eclipse Phase

Ich kenne das System jetzt noch nicht, finde es aber als SF-System spannend.

Aber weder am guten alten W100-System habe ich etwas auszusetzen (kein Wunder als Cthulhu- und Runequestliebhaber), noch habe ich mit Roll-Unter-Proben ein Problem. Weiss auch nicht, wo da ein Problem sein soll.
 
AW: Eclipse Phase

Und ein Charakter mit 1% mehr Fertigkeit und einem 3% Laserpointer und einer 6% Zielsoftware ist plötzlich volle 10 besser...

Denselben Effekt bekomme ich mit +1 Laserpointer und +1 Zielsoftware in einem System mit Zahlenraum 1-20.

Ich persönlich bevorzuge es, festzustellen, das mein Charakter lernt, möglichst bald und schnell und gern in kleinen Schritten. Plötzlich... am besten noch beim Stufenanstieg... aus dem Nichts viel viel besser werden ist noch alberner als zu versuchen korrekter zu sein, als die Regeln sind.

Da wiederspreche ich nicht. Auch wenn ich gerne den W20 bemühe, bin ich kein D&D Fan. Ich bevorzuge halt gröbere Systeme gegenüber aufgeblähten feingranularen Systemen.

@Kazander: Das ein RuneQuest Fan nicht versteht, warum W100 kein toller Würfel/kein tolles System ist, kann ich wiederum voll verstehen! :)
 
AW: Eclipse Phase

Schade - wird's wenigstens 'ne Demorunde oder 2 auf der RC geben? Wenn ja melde ich mich schonmal an. ;-)

Da mir gerade der Zeh aufgeschnitten wurde und ich krankgeschrieben bin werde ich leider nicht auf der Rat sein können, ansonsten hätte ich gerne 'ne Vorstellungsrunde zu EP gegeben. :(

Und zu den großartigen Einfällen der Rollenspiel"experten" zum Würfelsystem hat Rob Boyle ein paar sehr weise Worte gesagt... wenn ich es endlich schaffe mal in Ruhe Zusammenfassung der Kernpunkte des Q&A zu geben werde ich darauf eingehen. :)
 
Zurück
Oben Unten