DSA-Gebashe!!! Warum?

AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Also spielen nur "echte Rollenspieler"[tm] DSA - oder anders, wer kein DSA spielt ist kein echter Rollenspieler?

Leg nicht anderen Leuten dingen in den Mund die sie so nie gesagt haben. Das sagt erstmal nur aus das wenn du DSA spielst das nicht gelegentlich tust, sondern ein mindestmaß an Konzentration darauf aufwenden musst. Schon alleine weil das hier sicher nicht in die "Echte Rollenspieler" Diskussion ausarten sollte.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Das ist nicht von mir. Das war Shubs Einlassung vor ein paar Seiten.
Ich kann mir DSA auch nicht als Casual Gaming vorstellen.
Ich weiß auch nicht, wie die das machen, ich weiß nur, dass die das machen. Nein, ich halte es für keine gute Idee, ausgerechnet DSA zu nehmen, wenn man Casual Gamer ist. Andererseits sind mit Casual Gamer scheißegal, und wenn sie DSA profitabel halten, ist mir das recht.

@ Fred:

Echter Rollenspieler ist nur, wer spielt, wie ich es für richtig halte.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

DSA hat für Casual Gamer den Reiz das die Regeln recht "haptisch" (in Ermangelung eines besseren Wortes) sind. Du hast im Kampf einen Angriff und eine Parade - exakt das, was in einem Fechtduell im Film die Kämpfer die ganze Zeit machen. Du hast einen eng definierten Charaktertyp und musst dir nicht selber irgendein tolles Konzept überlegen (Manche Spieler sind da schon mit der Freiheit von Savage Worlds überfordert - geschweigedenn Over the Edge oder sowas). Und die Welt IST einfach zugänglich. Klar, man kann eine Menge Scheiße im Detail lesen - aber wen kümmert das schon? Ich spiele einen Krieger, der hat nen Zweihänder und ne dicke Rüstung - mehr muss ich nicht wissen.

Das es den Ferkina Besessenen Viertelmagier gibt - geschenkt - die spielt doch keiner.

Andererseits denke ich auch das man es den Casual Gamern ruhig etwas zugänglicher schneiden könnte. Alle gewinnen dabei.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Und welcher Casualgamer kauft sich erstmal mehrere Bücher?

Vermutlich braucht es da schon zumindest nen SL Meister, der sich da etwas ernsthafter hinterklemmt. Aber wenn der da ist, um die Einstiegshürden abzufedern, kann ich Saints Argumentation schon folgen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Ich glaube, ihr werft Neulinge, Casual Gamer und Erzählonkel in einen Topf.

- Wenn ihr von Neulingen sprecht, ja, die DSA Regeln sind recht handlungsorientiert, die kann man schnell nachvollziehen. Ich möchte einem Neuling lieber DSA erklären als The Pool. Ja, um spielenzu können braucht man aber eine bestehende Runde zum Einsteigen.
- Wenn es um Casual Gamer geht, natürlich kennen die die Regeln, sie richten sich nur nicht danach. Und die gehen schonmal spontan Minigolf spielen, wenn das Wetter aufklart.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Und ich glaube - nein, ich weiß, dass Deine Definitionen außerhalb deiner kleinen Welt ihre Gültigkeit verlieren ...
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Inwiefern machen neue Produkte, die auf dem vorhandenen aventurischen Setting und Regeln der 4. Edition aufbauen, deren Schwächen ungeschehen?

Sie machen sie vielleicht nicht unbedingt ungeschehen, wie denn auch, sie können sie aber korrigieren.

Es wurde ja immer wieder geretconnt, wie zum Beispiel das Raumschiff in der Gor, dass es nicht mehr gibt; die Rolle Borons und anderes mehr. Warum sollte man nicht auch anderes ändern können ?

Zudem haben Borgabrad und die G7 ja schon das Setting recht gravierend verändert. Solche Ereignisse (die ja aber auch nicht unbestritten sind) können leicht das Setting verändern.

Wenn du nun natürlich die Grundkonstellation generell nicht magst (kleiner Kontinent mit vielen Kulturen und deren technologische Zusammenstellung), das läßt sich wohl kaum Ändern. Allerdings ist ein unrealistisches7plausibles Setting nicht für jeden ein Hinderungsgrund, darauf zu spielen.

Es gibt ja auch andere Settings, die unrealistisch oder blödsinnig sind. Zum Beispiel sagte mir mal jemand, das Maskerade-Seting wäre generell nicht möglich, da eine solche Gesellschaftsform nicht existieren kann, trotzdem hatten sie Spaß, darin zu spielen.

Oder bei Shadowrun kann man sich fragen, warum es überhaupt Shadworunner gibt und diese sich nicht irgendwann mit dem Geld zur Ruhe setzen. Stört auch niemanden, denn man spielt das ja, um Runner zu spielen.

Selbst Midgard hat Kulturen, die es nicht paralell auf der Erde gab, mit den Küstenstaaten und den Waelingern.

Letztendlioch ist für mich immer die Frage, ist das Setting cool und macht es Spaß darin zu spielen. Ich habe bei Settings einfach nur einen Anspruch: Gefällt es mir und spricht es mich an.

Was nun die Regeln angeht, nichts leichter als das: Ein neues Regelwerk muss her, und dann kommen aslle neuen Produkte mit neuen Regeln heraus. Wenn das nun deutlich bessere Regeln sind, macht es die alten Fehler zwar nicht ungeschehen, aber es sollte eigentlich dann dazu sorgen, dass alles besser wird.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Was nun die Regeln angeht, nichts leichter als das: Ein neues Regelwerk muss her, und dann kommen aslle neuen Produkte mit neuen Regeln heraus. Wenn das nun deutlich bessere Regeln sind, macht es die alten Fehler zwar nicht ungeschehen, aber es sollte eigentlich dann dazu sorgen, dass alles besser wird.
Meine Rede :) - Pathfinder Chronicles: Aventurien Kampagnenwelt muss her!

Was die retroaktive Kontinuität angeht: Sind wir doch mal ehrlich - die Schnitzer aus der Vergangenheit sind doch mehr Spaßfaktoren und sorgen immer wieder für gute Schmunzler, als dass sie wirklich jemanden stören.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Und der Maeschda widerspricht mir schon aus Prinzip, weil ich seinen Küchenchef überzeugt habe - das hat er nie verwunden.

ARS macht blöd.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Ich scroll über so viel Mist von dir einfach unkommentiert drüber - aber wenn du schon grundlegende Begriffsdefinitionen versuchst einfach auszuhebeln, mit welchen BoyScout völlig nachvollziehbar argumentiert, dann kann man das nicht so stehen lassen. Du kannst dich nicht einfach der Diskussion entziehen, in dem du die verbreiteten Bedeutungen abzuerkennen versuchst. Sorry, aber so billige Nummern ziehen einfach nicht. Heb dir das für die Argument Clinic auf! Oder für den Kindergarten.

Völlig richtig. Gilt für Befürworter genau wie für Kritiker. Wenn ich mir dein nicht enden wollendes Tourette-Nachzucken so ansehe, für Kritiker scheinbar noch viel mehr.

Is auch immer wieder witzig zu hören, wenn ich als ARS'ler einsortiert werde. Es gibt nicht eine einzige Stelle, an der ich mich dazu bekenne, dafür um so mehr, an welchen ich die Begrifflichkeit kritisiere und ihren Gebrauchswert in Frage stelle. Aber wahrscheinlich steht ARS bei dir mittlerweile für "alle User, die nicht blinde Hassflames auf Skyrock werfen, wo auch immer er auftaucht". Dann mach mich halt zum ARS'ler.

@Küchenchef
Den kannste behalten. Halbgares hat mir noch nie geschmeckt. Wenn dir das mehr liegt: Wohl bekomms!
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

"Erzählonkel" hat keine "verbreitete Bedeutung" sondern war schon immer einer eurer Kampfbegriffe.
Einer "Unserer" Kampfbegriffe? Wann bitte hab ich denn sowas mal gesagt?!

Du paranoide Wurst kannst nicht mal mehr zwischen den Leuten unterscheiden, die du beim Diskutieren störst.

So, und die Fütterung is jetzt vorbei. Fisch is aus. Geh wo anders trollen!

EDIT: Ah, jetzt versteh ich - BoyScout hat "Erzählonkel" benutzt, um Story-Fokus von Casual Gaming zu trennen. Da hab ich schon gar nicht mehr wahrgenommen. Mein Gott, dann setz halt irgend ein anderes Synonym, ich denke es is klar, was er meinte. Die Differnezierung steht trotzdem unverändert.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

@ Maeschda: Sag mal, kann es sein, dass du immer noch nicht verwunden hast, dass dir EPOS nicht auf den Leib geschneidert wurde...?
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Was ist eigentlich das offizielle Gegenteil von "Troll"? Ein höchst subjektives "Ich"?
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Shubbie, du hast, wie es scheint, bisher die Bedeutungsverschieber verpasst. Wahrscheinlich zu deinem Glück.
Trotzdem: An der unpassenden Wahl der Worte sollte man sich nicht aufhängen.

"Das stört doch keinen großen Geist." (K.v.D.)


Im übrigen wäre ich sehr an den wahren (tm) Fehlern von DSA 4.x interessiert.
Shubbie, Saint, Myrmidon: Haltet das doch in einem eigenen Thread fest.
Vielleicht wäscht euere Kritik ja manchen die Schuppen von den Augen!
 
Zurück
Oben Unten