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cmd.lightning
Guest
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?
DSA4 erinnert mich aber immer so ein bisschen an Borussia Dortmund vor der Krise. Die haben damals die Verträge zur denkbar ungünstigsten Zeit verlängert und hatten dann haufenweise und langfristig irgendwelche Grottenkicker für Millionengehälter am Hals. Parallel ist die Konkurrenz mit kürzeren Verträgen zu erheblich preiswerteren Konditionen enteilt.
So ähnlich isses bei DSA4 auch. Das System wurde entwickelt zur Hochphase des Simulationismus-Hypes und ist nicht zufällig so stark "beeinflusst" von GURPS. Als dann aber kurz darauf die Leute gemerkt hatten, dass es mit erheblich entschlackten Regeln auch wunderbar funktioniert, siehe Konkurrenz wie Savage Worlds, war es bereits zu spät.
Aber die Analogie zum BVB macht ja Hoffnung. Vielleicht steigt DSA5 ja wie Phönix aus der Asche in den Rollenspielolymp auf und begeistert wieder die Massen!
Was man DSA aber durchaus vorwerfen kann: es wurde die Gelegenheit verpasst, ein regelleichtes Parallelsystem zu entwickeln, das am besten abwärtskompatibel zu DSA4 ist. Somit hätte man alle Werte aus den Büchern auch ohne das Regelmonstrum DSA4 nutzen können. Castles & Crusades macht das ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Naja, das Leben ist voller verpasster Gelegenheiten. Wollen wir hoffen, dass Ulisses es in Zukunft besser macht.
Hm, als untot empfinde ich DSA eigentlich nicht. Habe vor ein paar Tagen den neuen Boten bekommen und blätter da auch heute noch immer wieder gerne durch.Es sei denn man akzeptiert den untoten Zustand von DSA als Krone der Rollenspielerischen Entwicklung.
DSA4 erinnert mich aber immer so ein bisschen an Borussia Dortmund vor der Krise. Die haben damals die Verträge zur denkbar ungünstigsten Zeit verlängert und hatten dann haufenweise und langfristig irgendwelche Grottenkicker für Millionengehälter am Hals. Parallel ist die Konkurrenz mit kürzeren Verträgen zu erheblich preiswerteren Konditionen enteilt.
So ähnlich isses bei DSA4 auch. Das System wurde entwickelt zur Hochphase des Simulationismus-Hypes und ist nicht zufällig so stark "beeinflusst" von GURPS. Als dann aber kurz darauf die Leute gemerkt hatten, dass es mit erheblich entschlackten Regeln auch wunderbar funktioniert, siehe Konkurrenz wie Savage Worlds, war es bereits zu spät.
Aber die Analogie zum BVB macht ja Hoffnung. Vielleicht steigt DSA5 ja wie Phönix aus der Asche in den Rollenspielolymp auf und begeistert wieder die Massen!
Was man DSA aber durchaus vorwerfen kann: es wurde die Gelegenheit verpasst, ein regelleichtes Parallelsystem zu entwickeln, das am besten abwärtskompatibel zu DSA4 ist. Somit hätte man alle Werte aus den Büchern auch ohne das Regelmonstrum DSA4 nutzen können. Castles & Crusades macht das ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Naja, das Leben ist voller verpasster Gelegenheiten. Wollen wir hoffen, dass Ulisses es in Zukunft besser macht.