DSA-Gebashe!!! Warum?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich hab inzwischen ganz gut mitbekommen das hier scheinbar recht oft auf DSA gebasht wird.

Ich bin schon lange kein DSA-Spieler mehr, stell mir aber dennoch die Frage warum es das verdient?

Sicher DSA ist eine typische Fantasywelt, ist aber auch schon ein ganz altes RPG. Die Welt ist viel zu klein und unzählige Völker, Kulturen und Zeitepochen drängen sich auf einen Kontinent der halb so klein wie Europa ist. Das System hat sicher viele Macken und ist sicher auch schon angestaubt. Dennoch finde ich das es eigentlich schon nur wegen seiner Detaildichte wirklich gut ist. Immer wenn ich einen neuen RP-Band von DSA lese hab ich echt das Gefühl das diese Welt lebt. Ich liebe zum beispiel die Pflanzenwelt, ich hab immer das Gefühl das die fast schon echt ist so detailverliebt wie die beschrieben ist. Diese vielen Pflanzen führen dann ganz natürlich zu Anwendungsmöglichkeiten und Alchemie. Ich mag das es dort nicht nur das Rind gibt sondern viele Rinderrassen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Also was an DSA ist so schlecht das es so viel gebasht wird?
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Kurz und knapp?

Das System.

Die Welt hat für mich, trotz unbestreitbarer Probleme, immer noch ihren "alten" Charme (wenn man mit einem bestimmten Setting anfängt lässt sich das kaum vermeiden) und ich spiele es auch heute noch, aber glücklicherweise nicht mit diesem Moloch an Regelgebirge.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

wie lyrkon schon richtig erwähnt hat
Das System! mit Ausrufezeichen!

abgesehen davon ist die welt nichtmehr die selbe wie im guten alten dsa 3
jeder zweite charakter ist son schwuler tierkrieger und jeder dritte korgeweihter gladiator

mir macht dsa so jedenfalls keinen spass und ich zwing mich momentan nur dazu weil ich endlich die borbaradkampagne fertig kriegen will
danach nie wieder!
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ich bashe DSA nicht, aber das 4er System gefällt mir nicht. Es ist einfach zu kompliziert und schadet dem Charme von DSA. Wenn wir spielen, spielen wir DSA 3. Die Basherei nervt mich aber auch generell. Bloß weil ich was nicht mag, muss ich es nicht bei jeder Gelegenheit laut verkünden. Lieber mal die Fresse halten.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ich hab einen DSA Bash verpasst, wo? link, bitte!

Warum Gebashe?
Weil wir alle ohne DSA besser dran wären. Es bindet Spieler, es blockiert neue Fantasyprodukte. Die Macher haben keinen Plan. Es verhindert Fortschritt. Es ist ein Spasskiller. Es vergrault Neulinge. Es ist ständig in aller Munde. Weil ich 8 Jahre Rollenspielzeit daran verloren habe.
WEG damit!

p.S: und es ist KEINE typische Fantasywelt.
p.p.S: ich habe übrigens nichts gegen Detaildichte.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Weil DSA von vielen Spielern gespielt wird oder wurde und man dementsprechend schnell in einen Thread Unterstützer (und auch Gegner, vor denen man sich profilieren kann) findet, die einem in der eigenen Meinung bestätigen.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ein breites und großes Ziel.

Viele kennen es, viele haben es schonmal gespielt, für einige war es der erste Schritt.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

@BoyScout

Willst du DSA jetzt wirklich vorwerfen das es erfolgreich ist? Die Spieler die an DSA gebunden sind wird wohl irgendwas an dem Spiel gefallen. Ich denk wohl nur die wenigsten Spieler brauchen ein perfekt funktionierendes System. So wies aussieht wollen viele Spieler wohl lieber eine dichte detailverliebte Welt sonst würden sie nicht DSA spielen. Oder warum glaubst du das Spieler an DSA gebunden sind, liegt da vielleicht ein böser Zauber drauf?

Wie gesagt ich spiel schon lange kein DSA mehr (aber es war vor 22 Jahren mein erstes, ich war grad mal unschuldige 11 XD) sondern hauptsächlich selbst gebasteltes und ein wenig ED und SR (kenne aber viele System weil ich gerne RP-Zeugs lese, hab deswegen auch viel DSA 4-Zeugs). Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum DSA und vor allen deren Spieler oft so schlecht geredet wird.

Anstatt auf DSA rumzubashen würde ich empfehlen sich zu fragen warum DSA so erfolgreich ist (vielleicht weil es das erste deutschsprache war) und was man machen kann es vom Podest zu stoßen. Wäre auch eine interessante Diskusion.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

DSA hat ein unnötig aufwändiges Regelwerk. Gibt viele einfachere Systeme, die genauso viel Spaß/Spannung/Spiel bringen.
Bashen tu ich es nicht wirklich. Wenn mir jemand erzählen will, dass es ja gar nicht so schlimm ist, sag ich meine Meinung.

Und DSA vom Thron zu stoßen ist schwierig. DSA ist nunmal ein Name in der Rollenspiellandschaft. Denn alle Elemente sind so auch in anderen Spielen vertreten. Nur fällt das nicht auf fruchtbaren Boden. Weil DSA bindet. Und Fortschritt behindert.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ich spotte einfach gern über DSA, wenn sich gelegentlich mal die Situation dahingehend aufbaut. Als Grund vermute ich, dass mir die generelle Moralausrichtung damals zu fruchtgummimäßig war.

Faktisch gesprochen gönne ich dem Spiel alles, was es erreicht, weil's immerhin sowas wie ein Meilenstein war. Und wenn es immer noch Milliarden von Spielern abholt, soll mir das recht sein. Es hat zwischen mir und dem Auge einfach bloß nie gefunkt, und jetzt halten wir beide respektvollen Abstand voneinander und lassen den anderen (meistens) in Ruhe sein Ding machen.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

abgesehen davon ist die welt nichtmehr die selbe wie im guten alten dsa 3
Ja und dafür danke man jedem Gott den man finden kann, an DSA3 war wenig gutes. Regionalpublikationen die mir Seitenlang die Gildenregeln der Garether Handwerker oder die Pensionslisten horasischer Beamte vorlegen brauche ich echt nicht.
Die neuen Regionalbände dagegen sind cool, die Welt macht Spaß und man hat als Held was zu tun sogar der Großteil der Abenteuerautoren hat mittlerweile mitbekommen, dass SCs in die Mitte der Handlung gehören und nicht als Handtuchhalter des tollen NSCs mitdackeln.

jeder zweite charakter ist son schwuler tierkrieger und jeder dritte korgeweihter gladiator
Das System kann wenig für die Leute mit denen du spielst.

Woran das Gebashe liegt?
- Gegen nen etabliertes und von vielen gespieltes System zu sein ist "cool", vor allem wenn man selbst das undergroundige Nischensystem zockt.
- DSA3 und die Erinnerung daran (warum? Siehe oben)
- Jepp das System, dabei vor allem dessen Unübersichtlichkeit und Auswüchse. Man kriegt DSA durchaus flüssig spielbar, dafür muss man es nur einige Jahre studieren und jede Menge bittere Erfahrungen bei der Kollision mit seltsamen Teilen des Systems machen. Ich hab nicht mal was gegen jede Menge optionale Zusatzregeln für jeden der das toll findet, aber DSA kriegt es nicht wirklich hin sein System strukturiert stufenweise aufzubauen (womit man sich den gewünschten Komplexitätsgrad raussuchen könnte.)
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

@Chrisael: Nein, ich werfe DSA nicht den Erfolg vor, es ist aber sicher sein Fluch. ICH profitiere ganz persönlich davon, wenn es DSA nicht (mehr) geben würde, und es schädigt mich ganz konkret, daß es das gibt; aber ich bin auch der Meinung, daß das Hobby in Deutschland bunter und vielfältiger ohne DSA wäre (und ja, es gäbe auch bessere Fantasywelten, die können ja trotzdem detailliert sein). Meine Möglichkeiten DSA aus der Welt zu schaffen, sind aber leider eher begrenzt, aber welchen Grund sollte ich haben, meine Freiheiten für DSA einzuschränken, bzw. das hinzunehmen? Damit ANDERE Leute mehr Spass haben?

DSA Spieler sind für mich die Musikantenstadlzuschauer der Rollenspieler. Und Musikantenstadl runtermachen war doch auch immer in ;)


Der Erfolg von DSA hat sicher nichts mit der...öhöm..."Qualität" von DSA zu tun.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Also ich weiß nicht was euer Problem ist ... Dsa hat zwar tausende von Regelauswüchse doch letztlich werden die Regeln vom Sl und den Spielern gemacht , man beschränkt sich auf die einfachen Grundregeln und kompensiert die Schlichte mit gut beschriebenem Rollenspiel wobei man die unumstrittene Vielfalt und Detailreichheit der aventurischen Welt geniessen kann !
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Man muss aber ein System immer im Zustand der RAW beurteilen, sonst hat man ja gar keine Grundlage.

Für mich sind DSA Spieler irgendwie diese nerdigen 14 Jährigen, die große Titten, fette Schwerter und Drachen wollen. Daran ist ja erstmal nichts falsch - aber man kann halt dennoch drauf rumhacken.

Macht ja auch Spaß Kasperadler mit ihren großen Titten, MarySues und Ahnen auszulachen
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ich hab inzwischen ganz gut mitbekommen das hier scheinbar recht oft auf DSA gebasht wird.

Ich bin schon lange kein DSA-Spieler mehr, stell mir aber dennoch die Frage warum es das verdient?

Hmm. Ich kann hier nicht feststellen das DSA mehr oder weniger als andere Systeme gebasht wird.
Eher weniger.
Zumindest berührt mich das Thema, DSA, nur tangential.

Sicher DSA ist eine typische Fantasywelt,

Wenn Du mit typisch das unausgegorene durcheinander vieler ursprünglicher RSP-Fantasywelten, wo Anachronismen nebeneinander existieren, meinst dann ja. Das hat aber erst mal nix mit dem System zu tun. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von DSA.

ist aber auch schon ein ganz altes RPG.

Ja. Es ist eines der ersten auf dem deutschen Markt. Mit DSA 4, jetzt in der 4-ten, überarbeiteten Auflage. Das ist ja auch einer der Aufhänger der Diskussionen bei DSA, da finden sich viele die bestimmte Versionen besser finden und ggf. die Richtung in die sich das System entwickelt hat nicht gut finden.

Die Welt ist viel zu klein und unzählige Völker, Kulturen und Zeitepochen drängen sich auf einen Kontinent der halb so klein wie Europa ist. Das System hat sicher viele Macken und ist sicher auch schon angestaubt. Dennoch finde ich das es eigentlich schon nur wegen seiner Detaildichte wirklich gut ist.

Hmm. Wenn Dir das Setting zusagt, dann kannst Du das sicher auch ohne DSA Regeln betrachten.

Immer wenn ich einen neuen RP-Band von DSA lese hab ich echt das Gefühl das diese Welt lebt. Ich liebe zum beispiel die Pflanzenwelt, ich hab immer das Gefühl das die fast schon echt ist so detailverliebt wie die beschrieben ist. Diese vielen Pflanzen führen dann ganz natürlich zu Anwendungsmöglichkeiten und Alchemie. Ich mag das es dort nicht nur das Rind gibt sondern viele Rinderrassen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Also was an DSA ist so schlecht das es so viel gebasht wird?

Hmm. Deine, meiner Meinung nach, undifferenzierte Betrachtung der Diskussionen?

Du sagst selbst das die Regeln von DSA nicht das Gelbe von Ei sind. Also kann es Dich nicht überraschen wenn sich andere Spieler hier über DSA Regeln aufregen, die sehen das halt etwas emotionaler als Du.
Was Die Hintergrundwelt angeht wirst Du viel weniger emotionale Ausbrüche sehen, zum einen weil man sich die Gegend in der man spielt deutlich leichter aussuchen kann als die Regeln (zumindest wenn man auch noch DSA über den Regeln stehen sehen will).
Zum anderen weil ein Abweichen vom Kanon in einem Hintergrund deutlich leichter fällt als innerhalb der Regeln.

Mir persönlich war DSA zu sehr Abklatsch von D&D als das ich mich damit starkt beschäftigt hätte. Ich immer überrascht wieviel Material für DSA herausgebracht wurde, und, egal wie man zu DSA nun steht, für die meisten deutschen Rollenspieler war DSA der Anfang Ihres Hobbies. Das ist wohl inzwischen anders, aber 10 Jahre lang war in den 80-ern und 90-ern DSA in Deutschland das Maß der Dinge was Rollenspielverkäufe anging.

Man mag anderer Meinung sein, aber DSA ist Deutschland spielt Abenteuer und wäre von einem Teutonen mit Flügelhelm erfunden worden, wenn es das nicht bereits gegeben hätte.

Bei vielen heutigen Kritikern geht die Kritik ja auf eigene Spielerfahrungen zurück. Emotionalität ist dann oft Ausdruck des eigenen Reifeprozesses das man sich mit bestimmten Unzulänglichkeiten des Systems nicht mehr zufrieden geben würde.
Entgegenhalten muss man jedem allzu kreuzzüglerischen Kritiker das er, so er das System denn gespielt hat, trotz der Unzulänglichkeiten dabei geblieben ist. Zumindest bis zur Entdeckung anderer Regelsysteme. Und das will bei einem Spiel das nicht gerade wenig Zeit braucht ja schon was heissen.

In den USA ist D&D unser DSA, was das Gebashe angeht.
 
Zurück
Oben Unten