So hat jeder seine Vorlieben.
Ich würde sagen, so hat jedes Spiel seine Stärken und Schwächen. Ich liebe das Kampfsystem von Savage Worlds und von 7te See, aber auch DSA finde ich besser als es landläufig hingestellt wird. Man muss einfach akzeptieren, dass der Fokus bei DSA nicht auf Fast! Furious! Fun! liegt, sondern mehr auf Duellen.
Auch DSA kann fünf Spieler gegen Golem machen. Ich sehe da kein Problem. Entweder ist der Gegner groß (keine Paraden außer mit Schilden) oder nicht (dann ist das aber auch nur ein langsamer Humanoider, dessen Angriffe man als Hiebwaffe oder Zweihandhiebwaffe gelten lassen kann. Und ja. Dann kann ein guter Fechter mit Rapier und Linkhand die Angriffe per Kreuzblock abwehren. Ohne gezielten Stich (Rüstung kann nicht umgangen werden, es gibt keine Schwachstellen) wird der Golem aber auch nur wenig abbekommen. Bei den meisten DSA-Golems kann man aber ohnehin Kreise um die Laufen.
Bei DSA sind Golems nicht die Killer-Monster, die sie in anderen Spielen sind (zumindest die nicht Standardvarianten; Paktierer können da sicherlich mehr machen). Ich sehe da aber auch kein Problem darin jede Parade gegen einen Golem einen AuP kosten zu lassen, weil der einfach so stark ist (wenn er das denn den Werten nach auch ist). Diese - doch sehr besondere - Situation, dass Fechtkämpfer gegen Golem antritt, mag tatsächlich in eine Würfelorgie ausarten, aber das spiegelt auch den Kampf wieder: einer der Gegner ist kaum zu verwunden, der andere kaum zu treffen. Ob man ein Kampfsystem für ein Rollenspiel über Ritter und Schurken auf der einen Seite und Mantel und Degen auf der anderen Seite unbedingt auf diese Situation ausrichten muss, ist eine andere Frage. Im Zweifelsfall kann der Meister auch vorschlagen, den Kampf vom Rundensystem und Initiative zu lösen und statt dessen zu improvisieren.
Letzteres ist bei mir aber nie nötig geworden, weil die Helden entweder doch noch jemanden dabei hatten, der mit einer großen Schweren Waffe das Ding einfach kaputthaut, oder aber zusammen intelligenter gearbeitet haben: einer lenkt den Golem ab, die anderen sorgen mit gemeinsamen Kräften dafür, dass der Golem eine Truppe hinunter stürzt, von einer Mauer begraben wird oder sonst wie unschädlich gemacht wird.
Ich hatte bei DSA schon sehr zähe Kämpfe, die ich nicht besonders toll fand, aber das lag meiner Meinung nach immer an dem Ini-System mit zwei Aktionen zu unterschiedlichen Zeiten und nicht an zu hohen Paraden.