DSA 5 DSA 5 (Beta) - Kampf - Schildabwehr

  1. Schwert+Ausweichen ist nicht so imba, da Ausweichen immer erschwert ist.
Das ist nicht korrekt, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wenn deine Waffe die längere ist, dann wird gar nichts erschwert. Schwert gegen Dolch, Zweihänder gegen Schwert - der weicht einfach auf seinem Ausweichenwert aus - nur erschwert um Behinderung - aber die gilt ja für alles.
Ausweichen hat darüber hinaus noch den Vorteil das es die AT nicht erschwert UND immun gegen den Schildspalter ist (die einzige direkte Gefahr für den Schildkämpfer, weil die SF ziemlich gut ist)
 
Da hat Saint recht, für mich wäres es logisch wenn

Ausweichen die nächte Attacke verhindert, da es eine wirklich aktive Aktion ist ( wie ich bereits geschrieben hatte)
Auch wenn ich als Reflex ausweiche, sorge ich dafür, dass ich nicht mehr in der Nähe der Gefahrensquelle bin.
oder
Wenn die nächste Attacke nach einer Ausweichaktion zusätzlich erschwert wird.
 
Welche Waffen gelten denn als lang? Zweihandwaffen und Schild geht ja schon mal nicht...
Insofern dürfte lange Waffen + Schild doch eeher selten sein?
 
Es geht darum:

Zweihandschwert + Ausweichen ist besser als Degen und Ausweichen.

Laut den Regeln bist du mit einer klobigen 2hand-Waffe besser im Ausweichen, als mit einem Degen.
 
Es geht darum:

Zweihandschwert + Ausweichen ist besser als Degen und Ausweichen.

Laut den Regeln bist du mit einer klobigen 2hand-Waffe besser im Ausweichen, als mit einem Degen.
Wenn der Gegner eine kleinere Waffe hat.

Passt doch vom logischen her. Du stehst weiter weg, also kannste leichter ausweichen, weil der Gegner noch Distanz überbrücken muss.

Okay, du kannst dann ohne Abzug ausweichen.

Macht aber auch vom Kampftrainig her Sinn:
Solltest du spezialisert darauf sein mit dem Zweihänder gegen Dolche anzutreten, dann skillst du eben Zweihänderattacke und Ausweichen. Dürfte nur in der Praxis nicht ganz so homogen auftreten.
Könnte ich also jetzt als theoretisches Problem abtun. :)
 
Hmm.
Ausweichen sollte von der Entfernung zum Gegner abhaengen (d.h. von der Zeit die man fuer den Vorgang hat). Ein Bonus aufs Ausweichen sollte aber nur im Fernkampf zum Zuge kommen.
Plus Schnelligkeit mit der die Angriffswaffe gefuehrt werden kann.
Plus Angriffsvektoren der Waffe (also auf was muss ich alles achten damit es nicht weh tut)
 
Aber vieleicht erledigen sich die Probleme auch von alleine, man Finte und andere Fähigkeiten mit einbringt.
 
Aus der Erfahrung heraus wird ein "gebrochenes" System durch die Einfuehrung neuer Faktoren meist nicht besser.
Manchmal schon, aber eher selten.

Wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit von Angriff und Abwehr bei jeweils 95% liegen, dann trifft halt nur jeder 400-ste Hieb.
Da ist ja selbst das in dieser Hinsicht oft zu recht kritisierte GURPS mit im Extremfall jeder 10-te Hieb ist ein potentieller Wirkungstreffer ein Effektivitaetstraum dagegen.

Wie waren die automatischen Erfolge bei DSA (1 zu 20 oder 1 zu 10)
 
Sehe ich ähnlich, je mehr Leute sich melden, desto eher wird es als Problem erkannt. Gerade wenn z.B. Skar richtig liegt und es nur einmal angemerkt wird, könnte die Schlussfolgerung ja auch sein: "Da hat sich einer verlesen" anstatt: "Da haben alle dran gerätselt". ;)
 
Das würde aber bedeuten, dass alle beim von Tannador genannten Golem ausweichen, während der Schildkrieger mit seiner Schildparade arbeiten darf.

Bei DSA Golems mit GS 2 muss niemand ausweichen, der nicht unbedingt in den Nahkampf will. Man geht einfach ein paar Schritte weg und überlässt den "schweren Jungs" das Kloppen, bis man den Golem da hat, wo der Boden unter ihm einbricht / man die Mauerreste auf ihn stürzen lassen kann / der Söldner mit Streitkolben und Wuchtschlag und magischer Rüstung (vom Elf gezaubert) den Steinblock zu staub zerschlagen hat.
 
Ich habe trotz allem noch nirgendwo gelesen, dass man mit dem Schild im Kampf nicht blocken darf. Das reine verschieben von AT nach PA würde den Schildkampf etwas ad-absurdum führen. Entweder kann ich im Nahkampf mit dem Schild in der Linken mit Schild-PA parieren, oder der ganze Schildkampf macht scheinbar gar keinen Sinn mehr.

Die "Lösung" die Skar sieht, sehe ich einfach nicht. Man konnte auch bei DSA4 mit Schilden angreifen, trotzdem waren die zusätzlich eine Paradewaffe. Nur weil ich jetzt beim Schild mit einer Schild-AT statt einer Raufen-AT zuschlage, kann ich daraus nicht ableiten, dass die Schild-PA nicht im normalen Nahkampf anwendbar ist. Leider äußert sich das Regelwerk hierzu überhaupt nicht (und schon gar nicht, wie es sich mit den Abzügen für die linke Hand und Schilde verhält).

Entweder ist Schildkampf imba oder nutzlos. Ausweichen ist auf jeden Fall imba. Insgesamt sehr wenig zufriedenstellend.
Das Kernproblem hierbei ist, dass die Talente zwar super teuer geworden sind (jeder Punkt eines C-Talents kostet (nach offiziellem Faktor 10) 150 DSA4-AP) aber bis 14 eben nicht teurer werden. Ein Jäger, der bereit ist bei Fährtensuche, Pflanzenkunde, Tierkunde und Wildnisleben auf jeweils nur einen Punkt zu verzichten, kann dafür 4 Punkte mehr auf AT mit seinem Speer bekommen oder Ausweichen entsprechend um 4 Punkte verbessern.
Diese extreme Vereinfachung passt zu Savage Worlds, aber nicht zu DSA. Mein Empfinden, was DSA ausmacht und wie es sich anfühlen muss, wird dadurch massiv gestört.

Nur um für neue Spieler vermeintlich attraktiver zu werden, wird hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Nur AP: super!
Keinen Paketrabat: super!
Vorberechnete Pakete: super!
Einheitspreis auf alles: MIST!

Macht die AP-Kosten wieder ansteigend. Die SKT war schlecht, weil kein System zu erkennen war. Einfach neue Stufe mal Faktor als AP-Kosten und gut.

Wie man eine superschnelle Charaktererschaffung trotzdem hinbekommt haben andere Spiele schon gezeigt: zu fertigen Professionen jeweils ein paar Ad-Ons als Paket vorberechnen.

Wenn man dann noch über seinen Schatten springt und die Leute von Heldensoftware direkt von Anfang an mit ins Boot holt, gibt es sowieso keine Probleme mehr. Ohne Heldensoftware hätte ich schon DSA4 nicht gespielt.
 
Ulisses, sollte den clouddienst für Heldensoftware betrieben und dafür sorgen das einer auf Basis von Heldensoftware ne App macht. Es ist doof immer den held aus Helden.jar zu exportieren und dann in DSATab.apk zu importieren....für jede Steigerung...
Oder ich kauf mir ein Windows/Ubuntu kompatibles Tablet....hmmm... wäre auch ne idee
 
Das wäre schön!

Für Ulisses ist die Heldensoftware doch ein totaler Glücksfall. Ich verstehe nicht, warum die nicht schon längst zur offiziellen DSA-Software ernannt wurde.

Die ersten Sätze der Charaktererschaffung könnte dann lauten. "Wir wollen es jedem Spieler ermöglichen sich den Helden zu erschaffen, den er am liebsten Spielen will. Auch wenn dieses System nicht so schnell, leicht und verführerisch ist wie die simplerer Rollenspiele, kann man alles mit Bleistift und Papier bewältigen. Für diejenigen, welche die Freiheit unseres Systems lieben aber keine Lust auf Kopfrechnen haben, gibt es ein wunderbares Programm." Und dann ein Seitenkasten, der Helder-Software, DSA-Tab und die Ulisses-Cloud vorstellt.

Dazu könnte Ulisses in die Datenschutzrichtlinien der Cloud reinschreiben, dass sie statistisch auswerten dürfen, was gespielt wird; das wäre man ein Einblick in die Spielerschaft!
 
Dazu könnte Ulisses in die Datenschutzrichtlinien der Cloud reinschreiben, dass sie statistisch auswerten dürfen, was gespielt wird; das wäre man ein Einblick in die Spielerschaft!

Das wäre sicher cool. Vor allem wenn die Daten anonymisiert gespeichert sind und für alle sichtbar aggregiert im Netz einsehbar sind.
 
Ich fände die folgende Lösung gut:

Man rechnet einfach die AT und PA Werte des Schildes und der benutzten Waffe zusammen und Teilt diese dann durch 2 (Mittelwert). Danach werden noch die Modifikationen von AT und PA durch das Schild eingerechnet. Da es ja unterschiedlich große Schilde gibt wäre das auch logisch.

Durch diese Variante würde verhindert, dass ein Held alle Talentpunkte in der Kampftechnik Schilde in die Parade steckt, da er ja dann auch einen Malus in seiner Attacke hinnehmen muss. Andererseits könnte er - wenn er das möchte - etwas defensiver skillen. Zudem bleiben die Werte durch den Mittelwert etwas realistischer, auch wenn extrem viele Punkte in Schild Parade gesteckt werden.

Beispiel 1:
Schwert + Schild.
AT Schwert: 12 PA Schwert: 10
AT Schild: 10 PA Schild: 14
Schildbonus: AT-2/PA+2
=> Mittelwerte: AT=11 PA=12
=> Mit Schildbonus: AT=9 PA=14
Fazit: AT ist um 3 Punkte reduziert, die Parade aber um 4 Punkte verbessert.

Beispiel2:
Schwert + Schild.
AT Schwert: 12 PA Schwert: 10
AT Schild: 8 PA Schild: 16
Schildbonus: AT-2/PA+2
=> Mittelwerte: AT=10 PA=13
=> Mit Schildbonus: AT=8 PA=15
Fazit: AT ist um 4 Punkte reduziert, die Parade aber um 5 Punkte verbessert.

Man kann so auch theoretisch Schilde auf Attacke skillen. Fraglich nur ob das Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch nicht schlecht.

Aber erst mal warten, was die finale DSA 5-Version so mit sich bringt.
 
Ich fände die folgende Lösung gut:

Man rechnet einfach die AT und PA Werte des Schildes und der benutzten Waffe zusammen und Teilt diese dann durch 2 (Mittelwert). Danach werden noch die Modifikationen von AT und PA durch das Schild eingerechnet. Da es ja unterschiedlich große Schilde gibt wäre das auch logisch.

Durch diese Variante würde verhindert, dass ein Held alle Talentpunkte in der Kampftechnik Schilde in die Parade steckt, da er ja dann auch einen Malus in seiner Attacke hinnehmen muss. Andererseits könnte er - wenn er das möchte - etwas defensiver skillen. Zudem bleiben die Werte durch den Mittelwert etwas realistischer, auch wenn extrem viele Punkte in Schild Parade gesteckt werden.

Beispiel 1:
Schwert + Schild.
AT Schwert: 12 PA Schwert: 10
AT Schild: 10 PA Schild: 14
Schildbonus: AT-2/PA+2
=> Mittelwerte: AT=11 PA=12
=> Mit Schildbonus: AT=9 PA=14
Fazit: AT ist um 3 Punkte reduziert, die Parade aber um 4 Punkte verbessert.

Beispiel2:
Schwert + Schild.
AT Schwert: 12 PA Schwert: 10
AT Schild: 8 PA Schild: 16
Schildbonus: AT-2/PA+2
=> Mittelwerte: AT=10 PA=13
=> Mit Schildbonus: AT=8 PA=15
Fazit: AT ist um 4 Punkte reduziert, die Parade aber um 5 Punkte verbessert.

Man kann so auch theoretisch Schilde auf Attacke skillen. Fraglich nur ob das Sinn machen würde.

Bei der Variante wäre es klüger nur die Waffe zu steigern und damit zu parieren und Schildkampf gleich hinten runter fallen zu lassen.... Deine Endwerte sind durch die Bank schlechter als der Basiswert im Schildkampf - und die Werte kann man auch in einer Waffenfähigkeit hinbekommen.
 
Wie man es macht, es scheint immer einer Verschlimmbesserung zu werden.

Ich hoffe die haben für das endgültige DSA 5 dann Schilde, "Linkhänder", Geschossabwehr in Relation zur normalen Parade ganzheitlich neu überdacht.

Dito für Nur-AT-Waffen wie Fernkampf.
 
Zurück
Oben Unten