Diszi-Kombi für mehr Feingefühl

Lux

Halbgott
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich suche die Disziplinskombination, die es einem Char ermöglicht, trotz Stärke / Seelenstärke 5+ ein gewisses Feingefühl zu bewahren und seinem Gegenüber nicht gleich die Hand zu brechen beim Schütteln selbiger. Leider werde ich nicht mehr fündig in meiner Kombiliste und auch sonst wüsste ich nicht mehr, wo das stehen soll. Mir erscheint nur logisch, dass es irgendwas mit Auspex gewesen sein muss... hat jemand eine Idee, wo so etwas in gesuchter Richtung in den Regelwerken steht?
 
ähm das sollte auch einfach so gehen. wieso solltest du weil du diziplinen hast auf einmal leuten beim händeschütteln die finger brechen.
 
Anders herum wird ein Schuh draus.

Es existiert ein NACHTEIL*, dieser besagt, dass der Charakter seine Stärke nicht kontrollieren kann und immer mit voller Kraft zupackt. Neben den Slapstick sachen im täglichen Unleben führt der auch dazu, dass andere Brujah auf den Charakter herabsehen.

Wer diesen Nachteil nicht hat kann logischerweise ohne Probleme Gläser halten, Handys bedienen und Hände schütteln.

* Afaik Brujah CB aber ich kann mich täuschen, ich hab seit drei Ewigkeiten kein VTM mehr gespielt.
 
Diesen Nachteil kenne ich persönlich jetzt noch nicht... wir haben es in unserer Runde aber immer so gehausregelt, dass ein Charakter auch mit Stärke eine normale Feinmotorik an den Tag legen kann. Lediglich bei Aktionen, in denen der Charakter nicht bewusst darauf achtet, feinmotorisch vorzugehen (etwa bei einem Headbut oder einem Schlag in "blinder Wut") kommt es bei uns zu "Obelix-Effekten".

Da ist halt dann mal aus Versehen ne Wand eingeschlagen oder ein Schädel zertrümmert. Wenn der Charakter darauf achtet sich zu beherrschen kann er aber trotzdem mit Stärke 5 problemlos an eine Tür klopfen, ohne das Haus abzureißen.
 
haha, da hat jmd Humor, find' ich gut ;)

aber btt: ich bin mir recht sicher, dass ich das _irgendwo_ gelesen habe aber gut, wenn es hier keiner kennt rauf ich mal mit dem SL, wobei das wirklich nervig sein dürfte wirklich jedes Mal zu sagen "ich klopfe vorsichtig an" ... aber gut, so sei es!
 
haha, da hat jmd Humor, find' ich gut ;)

aber btt: ich bin mir recht sicher, dass ich das _irgendwo_ gelesen habe aber gut, wenn es hier keiner kennt rauf ich mal mit dem SL, wobei das wirklich nervig sein dürfte wirklich jedes Mal zu sagen "ich klopfe vorsichtig an" ... aber gut, so sei es!

*hust* MITLESEN! ;)

der Nachteil steht im Libellus Sanguinis II
 
ja richtig, der Nachteil, ich spreche immer noch von der Disziplinskombination, um die es mir eigentlich ging ^^

Edit:... und nach der ich auch versessen weiter suchen werde, denn ich kann mich unmöglich irren ;)
 
Die Existenz des Nachteiles schließt die gleichzeitige Existenz der Diszi Kombi weitestgehend* aus.

Der Nachteil besagt, jemand mit diesem Nachteil kann seine Stärke nicht kontrollieren.
Daraus Folgt Stärke kontrollieren zu KÖNNEN IST NORMALZUSTAND

Wenn das zu Können normalzustand ist, dann braucht NIEMAND eine Diszi Kombination dafür.

* Es sei denn es haben Autoren aneinander vorbeigeschrieben.
 
Hm... ich erinnere mich, dass es eine hochstufige Seelenstärke Diszi gab, die als Nachteil fehlendes Feingefühl bzw. fehlende Sensorik beinhaltete.
Kann es sein, dass die Combi-Diszi, von der Du sprichst, vielleicht diesen Umstand zu umgehen versucht und nichts mit Potence zu tun hat, Lux? Oder dass sie zumindest auch eine Komponente Seelenstärke beinhaltet?
 
danke Durro-Dhun, das ist gut möglich, daher habe ich beides in den Eröffnungspost geschrieben. Logisch wäre, wenn Seelenstärke auf die Sensorik geht und Potence auf die Motorik. Na jedenfalls bilde ich mir ein es war eines davon und es gibt ja auch (mal wieder) Geistesstörungen bei den hohen Diszis, wie zB bei Seelenstärke, dass man nicht mehr ausweicht, sondern denkt "der kann mir eh nix, also hau druff" aber sicher bin ich mir nicht... ich erinnere mich da an eine Szene aus unserem Play, da ging es darum, dass der Brujah mit Potence 5 einen Buzzer sehr schnell drücken wollte. ("Stärke und Geschwindigkeit - ich liebe es...."). Na jedenfalls hat er den Buzzer stattdessen im Boden versenkt, so viel zu Feingefühl wenn's schnell gehen muss :D
Aber worauf ich hinaus will: kann gut sein Durro, dass von einem Sensory Shield auch die Sensorik betroffen ist u.ä.
 
Eins solche Disziplin braucht es nicht, da volle Kontrolle über Sensorik und Motorik als Normalfall angenommen wird.

Es gibt Nachteile, die ein Abweichen von diesem Normalfall anzeigen, sowohl im Libellus Sanguinis, als auch im Buch der minderen und hohen Clans (Geistesstörungen). Wenn man aber keinen solchen Nachteil hat, dann muss man ihn auch nicht umgehen, weil hohe Diszilinen an sich nichts sind was den Charakter beeinträchtigt. Es hat ja auch nicht jeder Vampir mit Tierhaftigkeit Flöhe.

Die Sache mit dem Buzzer, die du beschreibst halte ich für grenzwertig, wenn sie vom SL ausgegangen seien sollte, da dem Charakter hier ein Nachteil angedichtet wurde den er nicht hat. Ich würde sagen: Schick den SL hierher damit er sich das hier durchliest. Falls du selbst der SL bist: Schäm dich für deine Uneinsichtigkeit. :p


Da es etwas wie eine von dir beschriebene Disziplinskombi nicht und sie auch vom Regelwerk an keiner stelle vorgesehen, sondern eher ausgeschlossen wird gibt kommt hier ein Hausregelvorschlag:

Zügeln der Macht [Stärke/Seelensstärke/Geschwindigkeit 1 + Auspex 1]:
Beschreibung:
Ein Charakter kann den Effekt von fehlender Kontrolle über eine körperliche Disziplin (z.B. disziplinsbasierte Geistesstörungen) für kurze Zeit durch enorme Willensansstrengung aufheben.
Dauer: 1 Szene
Kosten: 1WK
 
oh, danke, also ich fand die Szene sehr amüsant aber ich werd's meinem Mann ausrichten

den Nachteil hab ich nicht, nein, keinen davon, fall das sich ändert komme ich auf deinen Vorschlag zurück
 
Also es gibt bzgl pot und cel ja die schon genannten Geistesstörungen.
Aber warum solls da ne Diszi gegen geben? Man kann doch sowieso eine Geistesstörung für eine Szene untertrücken, indem man 1WK ausgibt.

Was ich aber positiv finde ist der Grundgedanke, dass man die Körperlichen Disziplinen halt nicht nur als "mehr Würfel" auffasst.
 
Eine Geistesstörung für eine Szene mit einem Willenskraftpunkt, also so wie in meinem Disziplinsvorschlag ? Ok, dann wäre wohl ich nun mit schämen dran. ^^
 
wirf einem Brujah oder von mir aus auch Nossi ein rohes Ei zu und lass ihn im Affekt fangen - ich würd gern wissen, was passiert
haut er wütent (noch am Rande der Beherrschung) auf den Tisch, ist er da sanft, feinfühlig? was wird aus dem Tisch?
unkonzentrierte Grenzsituationen - wie lasst ihre eure Akteure da dastehen?

ob diese Kombin an die ich mich zu erinnern meine dauerhaft aktiv gewesen wäre kann ich nicht sagen aber in meinem persönlichen Fall kann Auspex kompensieren
 
Disziplinen bringen meist keine Nachteile mit sich, das heißt ein Vamp mit Disziplin kann alles was ein normaler Mensch kann und mehr. Er wird nicht aus versehen seine Umfeld in Schutt und Asche lege. Ein Ei wird wahrscheinlich auch ein normaler Mensch zerlegen, einen Tisch schlägt man nicht versehentlich durch, wobei auch das vom Charakter abhängt. Ich würde sagen: Wenn man solche Effekte einbauen will, dann ist es die Entscheidung des Spielers und nicht des Spielleiters was passiert.
Bei einem verpatzten Wurf kann natürlich auch ein Missgeschick passieren.
 
Zurück
Oben Unten