Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Bei einem Life-Path-System stellt sich auch die Frage nach der Größenordnung. Ich kenne das Life-Path-System von Traveller nicht, aber das von MechWarrior 3rd. regelt sehr viel und ist ziemlich umfangreich. Auch was den Platzverbrauch angeht. Das Life-Path-System von Cyberpunk 2020 ist hingegen sehr viel schlanker, regelt aber nur wenig.

Ja oder Nein zum Life-Path-System, hängen auch davon ab wieviel das L-P-System regeln soll und wieviel Platz es dabei im Werk einnehmen darf.
 
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Wenn ich mir anschaue wie wenig Information es hier erst gibt und wieviel Resonanz schon aufgekommen ist, hätte ich Mazeprowl besser DDAASR genannt um mehr Feedback zu kriegen.

Genies sind immer einsam.


Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn ihr keine eigenen Ideen habt, könnt ihr auch Savage Worlds übersetzen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Dann mal hier etwas WIRKLICH Konstruktives und Hilfreiches: Übersetzt doch einfach Savage Worlds.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Wenn ich mir anschaue wie wenig Information es hier erst gibt und wieviel Resonanz schon aufgekommen ist, hätte ich Mazeprowl besser DDAASR genannt um mehr Feedback zu kriegen.
Tja, gewusst wie.

Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn ihr keine eigenen Ideen habt, könnt ihr auch Savage Worlds übersetzen.
An eigenen Ideen mangelt es nicht, dafür aber an der Lust eine schnöde Übersetzung zu liefern.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ungefähr so hilfreich wie der Threadtitel und die Informationslage zum Projekt meinst du?
Informationslage zum Projekt: Wir planen ein generisches System und sind gerade dabi über die Regeln zu brainstormen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das mit dem Threadtitel habe ich an anderer Stelle schon zugegeben - wobei der Thread so auch mehr Aufmerksamkeit generiert hat und inzwischen auch sehr viele nützliche Gedanke vorgebracht hat. Und nein, wir werden SW nicht übersetzen, weil:
1. Wir kein Verlag sind.
2. Wir keine Lust darauf haben.
3. Wir lieber etwas eigenes schaffen wollen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Hm, ich wäre für einen neuen Thread, der sich näher mit dem eigentlichen Regelkern auseinandersetzt, soweit ihr da schon was habt.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Hm, ich wäre für einen neuen Thread, der sich näher mit dem eigentlichen Regelkern auseinandersetzt, soweit ihr da schon was habt.
Das können wir - sobald wir eine Basis zum diskutieren haben - gerne in unseren Foren machen. Dafür sind sie ja da.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Hilfreich? Konstruktiv? OK - ich würde ja einfach Wushu oder PTA nehmen ;)

Ansonsten warte ich mal bis konkreteres vorliegt. Unter "Universalsystem, einfach, einsteigerfreundlich, nur ein Würfeltyp, und genau so wie SW _aber_ so wie wir es mögen" kann man sich nämlich eine Menge vorstellen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Hilfreich? Konstruktiv? OK - ich würde ja einfach Wushu oder PTA nehmen
Ich habe ein Deja-Vu. :D ;)

Ansonsten warte ich mal bis konkreteres vorliegt.
Guter Plan. Wir wollten auch nur erst einmal generell die Lage checken. Vor allem, was die möglichen Settings angeht. Da haben wir hier ja schon eine interessante Ansatzpunkte bekommen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Meine Vorschläge wären:
System: Für die deutsche Rollo-Gemeinde 'was schnelles eingängiges irgendwo auf dem schmalen Grat zwischen Realismus und Cinema. In Systemen gesprochen: 'ne Kreuzung aus Savage Worlds und Hârnmaster.
Schön wäre noch wenn Lebenkraft und Magie nicht in Punkten daherkämen.

Setting: Reformation/30-jähriger Krieg wurde schon genannt. Vielleicht könnte man da was übernatürliches einbauen. So im Stil von Schlafes Bruder oder Das Parfüm.
Nett wäre auch ein Nibelungen/Dietrich von Bern/etc. Setting.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Generelles:
Eine "deutsche" Alternative von Savage Worlds stelle ich mir sehr reizvoll vor, trotz aller Unkenrufe und Übersetzungsvorschläge von bereits exsistenten (Uni)Systemen. Die Frage wäre dann natürlich: Was macht diese Alternative so besonders? Ich denke es kommt dabei auf die Gewichtung an. Möchte man RollenSPIEL oder ROLLENspiel betreiben? Will heissen: Wenn man ein Spiel spielt, will man Regeln die eine große Optionsvielfalt bieten und die das Spiel in klar struturierte Bahnen lenken (D20, Rolemaster, usw) oder eher die kreative Auspielung eines Charakters in jeglichen denkbaren Setting, bei dem die Regeln Mittel zum Zweck sind?

Ich denke gerade Letzterem mangelt es an profesionell publiziertem Material. Der hier häufig erwähnte Pulp-Charakter der Settings bzw. des Systems läßt sich mit lezterem besonders gut rüberbringen, denn gerade "Pulp" lebt von der Art der Darstellung und weniger der taktischen Optionen und Regelfinessen. (Man stelle sich die Scene in Pulp Fiction vor, in der Samuel Jackson und John Travolte den Jungs abknallen wollen gerade nach dem Samuel seinen Bibelvers: Hesekiel 25, 17 aufgesagt hat. Dann "würfeln" sie eine "1" auf dem W20. Oh. Beide schiessen daneben oder haben Ladehemmung. Scene tot. Atmospähre im Arsch).

"Leider" gibt es von erster Option reichlich auf dem Markt (GURPS, D20-OGL, usw.) und noch "schlimmer": Sie greifen in Spähren ein die nicht wirklich für eine solche Art des RollenSPIELS gedacht sind (D20-Cthuluhu ... ääähhh Hallo?).

Von daher wäre eine solche ROLLENspiel Alternative sehr intressant.

System:
Das Regelsystem eines solchen Rollespiels würde sich einfacher und schnell verständlicher Regeln bemächtigen. Nicht unbedingt ein Poolsystem sondern vielleicht einen festen Wert und den Würfelwurf von 2 Würfeln addieren. Hier, finde ich, gäbe es den W6 oder den W10 als ernsthafte Kandidaten. Ich persönlich liebe es wenn ein Rollenspiel nur mit einer Würfelart auskommt (nur W6, nur W10, usw).
Die Regeln sollten keine Mischung aus realisitschen und cineastischen Regeln sein, sondern reine cineastische Regeln, bei denen man das "Power-Nievau" anpassen kann (sprich: nicht alle cineastischen Regeln sollten den Spielern es von vorn herein ermöglichen im handumdrehen die Welt zu retten). Systeme die dieser Vorstellung meiner Meinung nach recht nahe kommen wären: Feng-Shui, Exalted (auch wenn das schon wieder ein Poolsystem ist) und All flesh must be eaten (das Unisystem um genauer zu sein, wobei auch dieses System sehr stark Regelfokusiert ist, vergleiche aber das Powerniveau von AFMBE und Witchcraft).

Settings:
Die Settings sollten den Spielern leicht zugänglich und daher nicht zu speziell sein (bitte nicht: Spannende Abenteuer in der Welt der neurogerontolgischen Fachschaft der Uniklink Münster). Settings die einen Bezug zur realen Welt haben, sollten immer um das Element das Phantastischen bereichert sein (30 Jähriger Krieg? Ja ganz nett. 30 Jähriger Krieg und in Magdeburg tut sich das Tor zu Hölle auf? Yeah! Anmerkung: Helldorado läßt grüßen). Wenn es um "Pulp" geht schwebt mir etwas vor wie Pulp Fiction (ja ich weiß: ein unglaublicher Gedankengang) mit viel Übernatürlichem vermischt. Also ein Gangstersetting in der Gegenwart (bzw. in den 1920er, 30er, usw) bei dem die "Helden" zum größten Teil richtig "coole" Kriminelle, Gescheiterte oder sontwas sind und zum Teil über telepathische (oder andere) Kräfte verfügen. Nebenbei ist eines der Syndikate die in der Unterwelt operieren eine verdeckte Organisation von Dämonen / Zombies / Werwölfen / Vampieren / FDP-Wählern die es zu bekämpfen gilt.
Trockener Witz, coole Dialoge, Männer in Anzügen und großen Knarren treffen auf die Schergen des Satans / Ctuhluhs / meines Nachbarn von Nebenan .... oder so ähnlich.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Möchte man RollenSPIEL oder ROLLENspiel betreiben?
Damit hast Du Dir selbst die Rote Karte gezeigt. - Noch tiefer KANN man garnicht mehr in die Scheißegrube greifen, um solchen Dreck zu präsentieren.

In alter deutscher Tradition: *patsch*

Oder für die jüngeren Internetnutzer: Möchtest Du Dich mit Deinem Beitrag als BlödSACK oder als BLÖDsack präsentieren?

denn gerade "Pulp" lebt von der Art der Darstellung und weniger der taktischen Optionen und Regelfinessen.
Was für PULP-Rollenspiele KENNST Du denn so? - Und hast Du jemals eines davon gespielt?

Pulp LEBT von taktischen Optionen und REGELFINESSEN der höchsten Qualitätsstufe! - Ohne Regelfinessen geht Pulp im Rollenspiel nicht wirklich.

(Man stelle sich die Scene in Pulp Fiction vor, in der Samuel Jackson und John Travolte den Jungs abknallen wollen
Was hat diese Szene mit PULP zu tun? - Weißt Du überhaupt, was PULP eigentlich ist?

noch "schlimmer": Sie greifen in Spähren ein die nicht wirklich für eine solche Art des RollenSPIELS gedacht sind (D20-Cthuluhu ... ääähhh Hallo?).
Also doch eher BlödSACK? - Übrigens: D20-Cthulhu ist eine verdammt GUTE PULP-Rollenspieladaption des Cthulhu-Hintergrundes. Pulp! - Nicht blöde Filmvorlagen, die den Pulp nur im Titel haben, aber so wenig mit PULP zu tun haben, daß sie nicht einmal dazu taugen, daß sich klassische Pulpautoren (lebten sie denn noch) mit deren Drehbüchern den Arsch wischen.

Von daher wäre eine solche ROLLENspiel Alternative sehr intressant.
Oder doch lieber wieder BLÖDsack?

Die Regeln sollten keine Mischung aus realisitschen und cineastischen Regeln sein, sondern reine cineastische Regeln, bei denen man das "Power-Nievau" anpassen kann (sprich: nicht alle cineastischen Regeln sollten den Spielern es von vorn herein ermöglichen im handumdrehen die Welt zu retten).
Es existieren KEINE "cineastischen" ("Filmkunstliebhaber"-) Rollenspiele. - Was Du möglicherweise meinst sind CINEMATISCHE ("wie im Kino") Rollenspiele, von denen eine ganze Menge auf dem Markt ist.

Systeme die dieser Vorstellung meiner Meinung nach recht nahe kommen wären: Feng-Shui, Exalted (auch wenn das schon wieder ein Poolsystem ist) und All flesh must be eaten (das Unisystem um genauer zu sein, wobei auch dieses System sehr stark Regelfokusiert ist, vergleiche aber das Powerniveau von AFMBE und Witchcraft).
AFMBE und Witchcraft sind NICHT cinematisch. Sogar überhaupt nicht. - Was beim Unisystem mit cinematischen Regeln daherkommt, sind "Buffy, the Vampire Slayer RPG", "Angel RPG", "Army of Darkness RPG". - Diese verwenden das - na rate mal... - CINEMATIC Unisystem. So nennt es der Verlag. So steht es in den Büchern. - DAS sind cinematische Rollenspiele.

Und diese Cinematic Unisystem Rollenspiele weisen VIELE Regelfinessen auf um gerade das Cinematische im Rollenspiel zu ermöglichen. Witchcraft ist sowas von "uncinematisch" wie man es sich nur vorstellen kann, auch wenn die übernatürlichen Fähigkeiten dort ziemlich heftig sein können, so ist die Spielweise alles andere als die der überdrehten Action-Szenen, die für cinematisches Rollenspiel typisch sind.

Settings die einen Bezug zur realen Welt haben, sollten immer um das Element das Phantastischen bereichert sein (30 Jähriger Krieg? Ja ganz nett. 30 Jähriger Krieg und in Magdeburg tut sich das Tor zu Hölle auf? Yeah! Anmerkung: Helldorado läßt grüßen).
Sag ich ja. - Rein historisch-"realistische" Settings ziehen kaum. Da muß irgendetwas Übernatürliches rein, damit das Ganze weniger normal-dröge wirkt.

Wenn es um "Pulp" geht schwebt mir etwas vor wie Pulp Fiction (ja ich weiß: ein unglaublicher Gedankengang)
Ja. Unglaublich. Wirklich.

Sag mal, ist "Pulp Fiction" das einzige Stückchen "Pulp", mit dem Du Dich JE befaßt hast?

Es wirkt nämlich so.

Wenn Du mal ein wenig ECHTE Pulp-Literatur gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß "Pulp Fiction" mit PULP soviel zu tun hat, wie das, was ich auf dem Scheißhaus lasse, mit Nutella.


Ich würde gerne mal Deine Präferenzen erfragen. Hättest Du lieber CINEMATISCHE Pulp-Rollenspiele oder cinematische PULP-Rollenspiele, oder CINEMATISCHE Pulp-ROLLENspiele oder cinematische PULP-RollenSPIELE oder CINEMATISCHE Pulp-Rollen-SPIELE oder Cinematische PULP-ROLLENspiele oder CINEMATISCHE PULP-Rollenspiele oder cinematische Pulp-ROLLENSPIELE?

ICH hätte jedenfalls gerne CINEMATISCHE PULP-ROLLENSPIELE mit unendlich vielen TAKTISCHEN OPTIONEN und jeder Menge REGELFINESSEN mit Settings, in denen man sich NIRGENDWO blödes Gequassel von menschenverachtenden Killerarschlöchern als "Helden" anhören muß, sondern in denen die ECHTEN PULP-HELDEN diesen miesen Killer-Niggern und ihren Pomaden-Eintänzern mit ihren bloßen, ehrlichen, rechtschaffenen good-ol'american Fists of Righteous Fury die böse schwarze Visage platter als eine Schellackplatte klopfen bzw. ihnen das syphilitische Hirn in ihre Pomadedose hineinpürieren, bevor die Übelschurken auch nur mitbekommen haben, was ihnen gerade blüht, geschweige denn eine dicke Lippe riskiert haben.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Möchte man RollenSPIEL oder ROLLENspiel betreiben?

Damit hast Du Dir selbst die Rote Karte gezeigt. - Noch tiefer KANN man garnicht mehr in die Scheißegrube greifen, um solchen Dreck zu präsentieren.

In alter deutscher Tradition: *patsch*

Oder für die jüngeren Internetnutzer: Möchtest Du Dich mit Deinem Beitrag als BlödSACK oder als BLÖDsack präsentieren?

Ich glaub, was damit ausgedrückt werden soll, ob es mehr ARS werden soll oder mehr Xerz*/Scherz* (*Abkürzung je nachdem welcher Fraktion man anhängt).

Ansonsten macht der Thread ja durchaus ordentlich Lust auf Savage Worlds :) Aber natürlich auch, welche Schlüße in Bezug auf Regeln und Setting aus diesem Thread gezogen werden :gruppe:
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ich glaub, was damit ausgedrückt werden soll, ob es mehr ARS werden soll oder mehr Xerz*/Scherz* (*Abkürzung je nachdem welcher Fraktion man anhängt).
Glaube ich kaum. (Zumal ich auch mit allen drei Abkürzungen wenig für meine Erfahrungen mit Rollenspielen anfangen kann.)

Es ist jedoch eines unumstößlich klar:

ROLLENspiel/RollenSPIEL-Leute gehören genauso wie im anglophonen Sprachraum die ROLEplay/ROLLplay-Leute in das bodenlose spartanische Loch getreten.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Damit hast Du Dir selbst die Rote Karte gezeigt. - Noch tiefer KANN man garnicht mehr in die Scheißegrube greifen, um solchen Dreck zu präsentieren.

In alter deutscher Tradition: *patsch*

Oder für die jüngeren Internetnutzer: Möchtest Du Dich mit Deinem Beitrag als BlödSACK oder als BLÖDsack präsentieren?
Wie wärs denn mit etwas mehr ANSTAND?

Achso schrieb:
Möchte man RollenSPIEL oder ROLLENspiel betreiben? Will heissen: Wenn man ein Spiel spielt, will man Regeln die eine große Optionsvielfalt bieten und die das Spiel in klar struturierte Bahnen lenken (D20, Rolemaster, usw) oder eher die kreative Auspielung eines Charakters in jeglichen denkbaren Setting, bei dem die Regeln Mittel zum Zweck sind?

Ich denke gerade Letzterem mangelt es an profesionell publiziertem Material.
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Und ein überarbeitetes und getrimmtes Storytellersystem ja, genau DAS Storytellersystem KANN mehr Fast Fun Furious rüberbringen, als SW.

Zwar hat man hier den zentralen ST-Entscheid gegenüber dem festen Regelskelett und nimmt sich damit die gemeinsame Spielbasis. Aber daher spreche ich ja von überarbeiten und trimmen.
Mit dem Storytellersystem gebe ich eine Grand Unified Task Resolution vor. Dazu passende Beispiele, wie Schwierigkeiten zu vergeben sind und ich kann aufgrund der freien Attributs-/Fertigkeitenkombination alles damit machen, was eine Spielwelt hergibt.
Das wäre wirklich Fast. Der Fun kommt mit dem verantwortungsvollen ST. Den liefert das System nun mal nicht mit. Wer da nen Despoten am Tisch hat, der wählt den einfach ab und fertig. Furious wirds dann durch die Story.

"Pulp" lebt von der Art der Darstellung und weniger der taktischen Optionen und Regelfinessen. (Man stelle sich die Scene in Pulp Fiction vor, in der Samuel Jackson und John Travolte den Jungs abknallen wollen gerade nach dem Samuel seinen Bibelvers: Hesekiel 25, 17 aufgesagt hat.
Das fängt SW allerdings vorbildlich mit den Edges auf. Damit sind diese Szenen zwar weniger situativ, sondern eher charakterbezogen, aber damit kann man gut leben.
Für den situativen Teil habe ich dann immer noch die Tricks, Intimadation und Taunt.
 
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ROLLENSpiel/RollenSPIEL Fuzzis haben weder AnSTAND noch ANstand verdient. ;)

Übrigens bin ich da natürlich Myrmidons Auffassung, und ein Vertreter der ROLLENSPIEL Fraktion.

Ansonsten muss festgestellt werden, dass Onkel Hau ins Schwarze getroffen hat.

Pulp Fiction: Wem die vielen übernatürlichen Anspielungen in Pulp Fiction entgangen sind, dem sei angeraten, weniger billige Drogen zu nehmen.
Was Zornhau nicht erwähnte, der Film hat in der Tat mit Pulp nur insofern zu tun, als dass er eben auf die Nachfahren der Heftchen lose Bezug nimmt, von dem sich der Begriff gemeinhin herleitet.
Wenn ich "Pulp" sage, und mein gegenüber "Fiction! :D " und anfängt Misirlou zu summen, dann ist das ein Zeichen das Aufklärungsarbeit von Nöten ist.

Übrigens, wäre die Rollenspielerschaft nicht mehrheitlich so allergisch dagegen, Kinder und Jugendliche zu spielen, würde ich als typisch Deutschen Settingvorschlag etwas ala ??? vorschlagen. Halt mit noch ner Prise mehr Horror / Mystery.
 
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