Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ich denke hier kommt gerade einer sehr interessanten Anmerkung, die Zornhau wesentlich früher im Thread gemacht hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu:

Dem Abwandern von Spielern der prospektiven (Savage Worlds "geprägten") Zielgruppe zu Brettspielen.

Über das Warum? (und das Ob?) einer solchen Bewegung kann man viel diskutieren, aber man kann auch einfach einmal einen Blick auf die Elemente werfen, die Brettspiele in aller Regel einem Rollenspiel vorraushaben, und das sind die Spielmaterialien.
Das müssen ja nun keine Miniaturen sein, aber sich generell gegen die Aufwertung des Spielmaterials - beispielsweise durch Miniaturen (die nun einmal eine sehr einfache, und bereits gut etablierte Form des "aufgewerteten" Spielmaterials für Rollenspiele darstellen) - zu sperren, halte ich angesichts dieser Überlegung (Wechsel der möglichen Zielgruppe vom Rollen- zum Brettspiel) für ein wenig verbohrt.

mfG
jjf
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Über das Warum? (und das Ob?) einer solchen Bewegung kann man viel diskutieren, aber man kann auch einfach einmal einen Blick auf die Elemente werfen, die Brettspiele in aller Regel einem Rollenspiel vorraushaben, und das sind die Spielmaterialien.
Das müssen ja nun keine Miniaturen sein, aber sich generell gegen die Aufwertung des Spielmaterials - beispielsweise durch Miniaturen (die nun einmal eine sehr einfache, und bereits gut etablierte Form des "aufgewerteten" Spielmaterials für Rollenspiele darstellen) - zu sperren, halte ich angesichts dieser Überlegung (Wechsel der möglichen Zielgruppe vom Rollen- zum Brettspiel) für ein wenig verbohrt.
"Voraus haben" ist aber ein zweischneidiges Schwert. Ich gewinne eine einwandfreie Zuordnung und Vergleichbarkeit im Kampf. Andererseits nehme ich mir die volle rollenspielerische Freiheit. Und damit sind wir bei einer Frage des Spielstils. Und diese ist ja bekanntlich sehr einfach zu beantworten. ;)
 
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Spielmaterialien, und ZEITAUFWAND.

Wobei ich denke, das da der/die Partner/in eine Rolle spielt. Die meisten SOs haben weniger probleme mit einem Brettspieleabend als mit "Diesem kindischem rumsitzen und erzählen". Außerdem dürfte es leichter sein, leute für eine "Schnelle runde Risiko" (Haha) zusammenzubekommen, als für acht stunden Dungeoncrawl.

Also in etwa die selben gründe für das abwandern zu MMOs.
 
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Gegenseitiges Schenkelklopfen mit möglichsten vielen Adjektiven?
Ich verbitte mir, S. John Ross' Meisterwerk [wiki]Risus[/wiki] mit risikoloser Bauchnabelschau in einen Topf zu werfen.

Ansonsten: Wer Rollenspiele schreiben will, _muss_ Risus kennen um mit seinem Angorakaninchen den Risus-Lackmustest durchführen zu können.
 
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Ich find Skyrocks Engagement in der Beziehung gar nicht so falsch. Das ist so ähnlich wie mit dem hypothetischen Kind von Cruella und Sauron.
 
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Die Böse in 101 Dalmatiner...

Man man man... ein wenig Popkulturkenntnis ist die Zierde eines jeden klugen Menschen...
 
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Risus fungiert beim Risus-Lackmustest nicht als Kilonazi-Median, sondern als Test auf Minimalstandards.

Wenn mein Spiel mehr Seiten als Risus umfasst, mehr Regeln als Risus aufweist, ich mehr Arbeit reingesteckt habe als S.John Ross und es dazu hochwertigere Illus als Risus' Strichmännchen hat, man das gleiche aber genauso gut oder noch besser mit Risus erreichen könnte und die Illus auf den Betrachter auch nicht besser wirken als die Risus-Strichmännchen, dann ist das Spiel wohl doch nicht so gut.

(Memo: Petition an die Tanelorn-Challenge-Jury schreiben, um den Risus-Lackmustest in den Bewertungskatalog aufzunehmen.)
 
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Skyrock schrieb:
Risus fungiert beim Risus-Lackmustest nicht als Kilonazi-Median, sondern als Test auf Minimalstandards.
Ich weiß, wie Du es gemeint hast, es ist trotzdem Blech.
 
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Darum war der Post oben auch an 1of3s Sauron-/Cruella-Verweis gerichtet und nicht an dich.

An dich kann man ohnehin nichts richten, denn bei "Quatsch mit Sauce" bleibt nur a.) vergeblich nach Elaborierung nachhaken oder b.) auf dein Niveau herabsteigen und "Sälbär!" schreiben.
 
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Ich bin ja ungern mit Shub einer Meinung, aber von deinem so oft beschworen Risus-Lackmustest halte ich auch absolut gar nichts da er exakt keinerlei objektive Kriterien aufweist und somit als Test einfach nicht taugt. Der Risus-Lackmustest ist eine schöne Idee um hinterher wundervoll polemisieren zu können ("Dein Spiel besteht ja nichtmal den Risus-Test!") aber praktischen Nutzen hat er IMHO keinen.
 
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