[Degenesis] Degenesis - Altersfreigabe?

AW: Degenesis - Altersfreigabe?

VladD. schrieb:
Bei einer Altersbeschränkung geht es um den unmittelbaren Inhalt eines Quellwerkes.

Nein. Überhaupt nicht. Das war auch nicht der Sinn des Threads. Mir geht es tatsächlich um Altersbeschränkungen des Spiels (im Gegensatz zum Buch).
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Eine Alterfreigabe was den Inhalt eines Regelwerkes angeht, so kann man dies ja recht leicht definieren, bzw. erhält da ne Menge staatlicher Auflagen.
Aber wie Carabas meinte, darum geht es ihm nicht.

Es geht viel eher darum, ab wann man bestimmte Themen im Rollenspiel anschneiden sollte.
Dazu kann ich nur sagen, daß man eigentlich Rollenspiel nur mit Leuten betreibt, mit denen man auch einen schönen Abend sonstwo verbringen würde. Man ist also in gewisser Art und Weise ein Freundeskreis und spielt auch so, wie es diesem Freundeskreis Spaß macht.
Dabei wird eine Altersfreigabe hinfällig, vor allem wenn man bedenkt, daß man jedes Rollenspielsystem auf die eine oder andere Art und Weise extrem spielen kann, z.B. kann man DSA auch äußerst gory und brutal und Vampire äußerst kuschelig spielen.

Problematisch wird das Ganze wenn man fremde Spieler am Tisch hat (Con wurde ja schon mehrfach angesprochen). Hier würde ich mich allerdings auch auf eine bestimmte Altersfreigabe berufen. Ich würde das allerdings weniger am System, als viel eher an der Art und Weise wie ich leite festmachen. Sicherlich fallen dabei einige "reife" Spieler durch das Raster und einige "unreife" Spieler können trotzdem mitspielen, aber woran soll man das auf den ersten Blick erkennen? Sobald man die Spieler besser kennenlernt wird das Ganze eh wieder hinfällig.

Und ja...es gibt einen deutlichen Unterschied darin wie ein 14 jähriger und ein 30 jähriger mit bestimmten Themen umgehen, wobei ich auch zugeben muß, daß diese Grenze bei manchem Rollenspieler ab und an sehr stark verwischt.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Alleine Schon die Artworks in den Dgs.Büchern sind um einiges Verstörender als man es aus den gängigen Gothik Rpg's kennt, besonders die darstellungen von verstümmelten oder wenigstens grob "verzierten" Geschlechtsteilen halte ich für ziemlich derbe!

Das Charaktere Monströs handeln ist eine Option die Scs Freigestellt ist aber am ende bei den Spilern liegt. (Was hindert einen DSA oder D&D Char mit ausgesprochener Bestialität vorzugehen?)

Aber was Alterfreigeabe angeht würde ich Degs eher mit Shadow Run auf die Selbe stuffe stellen! Da gibt es auch nichts was die SCs vom Szenario davon abhält ihrer Grausamkeit freie bahn zu lassen .

Aber :
Bis jetzt ist es nur eine Empfelung der Autoren !
Und das letzte was die Rollenspielszene braucht ist eine Prüfung durch die Behörde für Jugendgefärdene Schriften! Dann währen WoD, SR, Chatullu und co ziemlich schnell auf der Offiziellen FSK 18 Liste, oder zumindest erst frei ab FSK 16 !!!
Was für die Hersteller und Verläge bedeuten würde das sie einen grossen Kundenkreis verlieren! Und am ende geht es doch auch darum ob eine Reihe Geld einbringt oder nicht !!! Da müste man bei einigen kleineren Titeln damit rechnen das sie vom Markt verschwinden oder wie bei PC und Viedospielen es zu "endschärten" Fassungen kommt!
(Und bei Rollenspielen ist es schon schwer genug an quellenbänden zu kommen ohne das irgend jemand den Markt noch rum reguliert !)
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Madpoet schrieb:
Aber :
Bis jetzt ist es nur eine Empfelung der Autoren !
Und das letzte was die Rollenspielszene braucht ist eine Prüfung durch die Behörde für Jugendgefärdene Schriften! Dann währen WoD, SR, Chatullu und co ziemlich schnell auf der Offiziellen FSK 18 Liste, oder zumindest erst frei ab FSK 16 !!!
Was für die Hersteller und Verläge bedeuten würde das sie einen grossen Kundenkreis verlieren! Und am ende geht es doch auch darum ob eine Reihe Geld einbringt oder nicht !!! Da müste man bei einigen kleineren Titeln damit rechnen das sie vom Markt verschwinden oder wie bei PC und Viedospielen es zu "endschärten" Fassungen kommt!
(Und bei Rollenspielen ist es schon schwer genug an quellenbänden zu kommen ohne das irgend jemand den Markt noch rum reguliert !)

MMhhh, also ich würde es eher als werbewirksam betrachten, wenn ein "gängiges" System plötzlich ab 18 ist.
Da kommt dann der Reiz des Verbotenen auf.
Doom wurde zb. nur deswegen so berühmt weil es auf dem Index stand und sich jeder darüber den Kopf heisgeredet hat.
 
AW: Degenesis - Altersfreigabe?

Als bei PC Spielen der Index immer Härter wurde gab es im Aussland das Predikat : In Deutschland verboten !

Das Problem mit :
"Da kommt dann der Reiz des Verbotenen auf,"
Ist das es ganz einfach schwer sein wird an soetwas ran zu kommen !
Ich bin 25 und habe bis auf "Verfassungsfeindliche Inhalte" so ziemlich alles rein Tun was ich meiner Seele zumuten möchte.
Trozdem habe ich obwohl ich eigendlich das recht dazu habe schwierigkeiten an einige Egoshuter und andere Indexträchtige PC Spiele zu kommen, ganz einfach weil die nicht überall zu krigen sind. Gut die Meisten Rollenspielwerke findet man auch nicht in der normalen Buchhandlung aber ich habe die möglichkeit sie Online zu bestellen ! Wenn die Titel jedoch keine Jugendfreigabe mehr haben würde dies sehr erschert werden! eBay verbietet zum Beispiel die versteigerung von nicht als Jugenfrei eingestufften Artikeln !
 
Zurück
Oben Unten