Das Vergewaltigungsthema

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Bei AC muss ich - anders als bei Vampire - auch nichts rationalisieren, weil ich es einfach ignorieren kann.
Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass es AC einem da leichter macht, das auszublenden als eben beispielsweise Vampire...
 
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Naja, jetzt kannst du es nicht mehr ignorieren, weil du es ja weißt. Die wirst dich also dazu stellen müssen.
 
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Je nachdem was nun genau mit "Ignorieren" gemeint ist, funktioniert das in beiden Fällen, bloß mit leicht unterschiedlicher Herangehensweise, oder einmal in dem einen, einmal in dem anderen weniger gut. ;)

mfG
ipm
 
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Naja, jetzt kannst du es nicht mehr ignorieren, weil du es ja weißt. Die wirst dich also dazu stellen müssen.
Du redest von Vampire, hm? ;)
Sich die Sache mal bewusst zu machen hatte jedenfalls Einfluss auf mein Bild von Vampiren, ob nun bei V:tM, V:tR oder einem x-beliebigen anderen System. Bei AC fällt mir das wegdenken da nicht schwerer als in jedem anderen System, denn Vergewaltigungen gibt es auch bei DSA, D&D, KULT, Cthulhu, Traveller und was es nicht sonst noch alles gibt...aber eben nur, wenn man Wert drauf legt, das irgendwie zu thematisieren.
 
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...über deren Verbindlichkeit(?) zumindest ich für meinen Teil hinausgewachsen bin.


...sogar, wenn nicht explizit "optional" dransteht... ;)
 
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Für Darkling gilt scheinbar: Ich sehe es nicht, also ist es nicht da.
 
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@bug:
Wie auch das reine Vorhandensein an und für sich streng genommen irrelevant ist.

@smokey:
Nein, für Darkling gilt "Nur weil es da steht muss ich es noch lange nicht thematisieren".
Bei AC ebensowenig wie bei irgendeinem anderen Rollenspiel.
 
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Nein.
Damit drücken die Autoren aus, dass sie den Spielern ihres Systems die Möglichkeit geben möchte, diesen Sachverhalt zu nutzen.
Vampire möchte eine Vergewaltigungsmetapher nutzen um den 'Das sind Monster'-Sachverhalt zu betonen und zu verstärken.
AC möchte es seinen Spielern als Power uo anbieten.
Ich kann die irrelavanz bei diesem Unterschied nicht erkennen.
 
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Es kommt dir bloß auf den Power-up-Aspekt an?

Dann sieh es mal so: In beiden Spielen - Vampire und AC - steht es den Spielern völlig frei, ob ihre Charaktere sowas machen wollen oder nicht. Im Gegensatz zu AC bestraft Vampire aber die Charaktere (bzw. über die Charaktere eigentlich die Spieler), wenn sie diesen Aspekt außen vor lassen.
AC wird der "Belohnungsmechanismus" für die Anwendung vorgeworfen? Die "Belohnung" für die Charaktere wäre es mir als Spieler nicht wert, das im Spiel zu thematisieren. Ich als Spieler kann sehr gut auf diese Lektion verzichten, Danke. Bei Vampire ist aber ein "Bestrafungsmechanismus" im Spiel eingebaut, wenn ich das als Spieler nicht thematisiere!

Ich sehe da immer noch nicht, was an AC schlimmer sein soll als an z.B. Vampire.

So, wer mag nun ansprechen, dass z.B. DSA ganz ohne solche Regeln auskommt? Den Punkt finde ich nämlich wie auch schon mehr als einmal gesagt auch irrelevant, weil Regeln mich nicht verpflichten (können), etwas im Spiel auftauchen zu lassen...
 
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@Darkling
Verstehst du den Unterschied wirklich nicht oder geht es darum recht zubehalten?
Ich meine, ich versuche gerne nochmal zu erklären was ich meine, aber es liest sich für mich gerade so, als wüsstest du worauf ich hinauswill, aber weigerst dich es zu erkennen.
 
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@Darkling
Verstehst du den Unterschied wirklich nicht oder geht es darum recht zubehalten?
Ich meine, ich versuche gerne nochmal zu erklären was ich meine, aber es liest sich für mich gerade so, als wüsstest du worauf ich hinauswill, aber weigerst dich es zu erkennen.
Ehrlich gesagt sind deine Gedanken nicht so offensichtlich wie du es oben darstellst.
Ich verstehe das was du da schreibst nämlich auch so , das du es falsch Verstehst...aber das muss nichts heißen.

Bug hingegen : Sagt ja auch das Darkling recht hat mit der Ausnahme das die Mehrheit der Fantasy Spieler es
nicht erwarten Regeln für Vergewaltigung vorzufinden...
 
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Okay, ich versuch es nochmal:
Einerseits haben wir Vampire.
Die Charaktere sind die typische erotische Vergewaltigungsphantasie-Metapher und ihre Hauptnahrungsaufnahmemethode konstituiert auch etwas Vergewaltigungs-ähnliches (um nicht wieder die Diskussion aus 'Vampire: Ein Date-RApe-Game" zu führen).
Der springende Punkt, dass sich sämtliche Behandlung des Themas Vergewaltigung erstens auf Metaphern reduziert und zweitens dem expliziten Ziel dient darzustellen, dass die Character böse sind. Der 'Vergewaltigungs'-Akt (Anführungsstriche aus dem selben Grund wie oben) dient nicht erster Linie dazu dem Spieler Vorteile zu verschaffen (die gibt es auch via Blutpräparate und Tierblut) oder um den Tisch zu sitzen und sich gegenseitig zu erzählen wie man es der Schlampe besorgt, sondern um den persönlichen Horror-Gedanken zu vertiefen.
Wir haben also zwei Dinge die für mich den wesentlichen Unterschied machen: Es wird, zumindest von Seiten des Spiels, Spieler sind eine andere Geschichte, kein Versuch unternommen den Sachverhalt zu verharmlosen.
Und es ist kein Belohnungsmechanismus der nur auf diese Art und Weise erreicht werden kann.

Bei AC stellt sich das für mich anders dar:
Der Umgang mit der Vergewaltigungsthematik ist gelinde gesagt grob fahrlässig und dient keinem Zweck wie in Vampire. Es geht nicht darum dem Spieler etwas über seinen Charakter zu sagen oder deutlich zu machen.
Und zweitens ist es dann an dieses Verhalten ein Belohnungsmechanismus gebunden, der die Vergewaltigung und/oder die Androhung sexueller Gewalt belohnt und zwar ausschließlich, wie es so schön heisst, 'die sexuelle DEMÜTIGUNG'.

Nochmal kurz:
Vampire:
METAPHER um einen SACHVERHALT aufzuzeigen. Erst sekundär ein Power up (das zu dem genauso einfach auf anderem Weg zu erreichen ist).
AC:
Keine METAPHER und primär ein Power up.

Jetzt deutlicher?
 
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Okay, ich versuch es nochmal:
Einerseits haben wir Vampire.
Die Charaktere sind die typische erotische Vergewaltigungsphantasie-Metapher und ihre Hauptnahrungsaufnahmemethode konstituiert auch etwas Vergewaltigungs-ähnliches (um nicht wieder die Diskussion aus 'Vampire: Ein Date-RApe-Game" zu führen).
Der springende Punkt, dass sich sämtliche Behandlung des Themas Vergewaltigung erstens auf Metaphern reduziert und zweitens dem expliziten Ziel dient darzustellen, dass die Character böse sind. Der 'Vergewaltigungs'-Akt (Anführungsstriche aus dem selben Grund wie oben) dient nicht erster Linie dazu dem Spieler Vorteile zu verschaffen (die gibt es auch via Blutpräparate und Tierblut) oder um den Tisch zu sitzen und sich gegenseitig zu erzählen wie man es der Schlampe besorgt, sondern um den persönlichen Horror-Gedanken zu vertiefen.
Wir haben also zwei Dinge die für mich den wesentlichen Unterschied machen: Es wird, zumindest von Seiten des Spiels, Spieler sind eine andere Geschichte, kein Versuch unternommen den Sachverhalt zu verharmlosen.
Und es ist kein Belohnungsmechanismus der nur auf diese Art und Weise erreicht werden kann.

Bei AC stellt sich das für mich anders dar:
Der Umgang mit der Vergewaltigungsthematik ist gelinde gesagt grob fahrlässig und dient keinem Zweck wie in Vampire. Es geht nicht darum dem Spieler etwas über seinen Charakter zu sagen oder deutlich zu machen.
Und zweitens ist es dann an dieses Verhalten ein Belohnungsmechanismus gebunden, der die Vergewaltigung und/oder die Androhung sexueller Gewalt belohnt und zwar ausschließlich, wie es so schön heisst, 'die sexuelle DEMÜTIGUNG'.

Nochmal kurz:
Vampire:
METAPHER um einen SACHVERHALT aufzuzeigen. Erst sekundär ein Power up (das zu dem genauso einfach auf anderem Weg zu erreichen ist).
AC:
Keine METAPHER und primär ein Power up.

Jetzt deutlicher?

Sehr schöne Argumentation für Vampire. Aber bei AC landest Du sehr schnell wieder bei unsachlichen Wertungen. Bei AC wird doch sehr deutlich gemacht, das nur ausnehmend böse (N)SCs diese Lektion verwenden? Der bösartige Charakter (wird durch die Betonung der Angst, der Demütigung) klar herausskiziert. Bei AC kannst du das Thema nicht (wie es viele Speiler bei Vampire tun) verharmlosen, da bleibt's nicht bei der Metapher.
 
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Bei AC stellt sich das für mich anders dar:
Der Umgang mit der Vergewaltigungsthematik ist gelinde gesagt grob fahrlässig und dient keinem Zweck wie in Vampire. Es geht nicht darum dem Spieler etwas über seinen Charakter zu sagen oder deutlich zu machen.
Und zweitens ist es dann an dieses Verhalten ein Belohnungsmechanismus gebunden, der die Vergewaltigung und/oder die Androhung sexueller Gewalt belohnt und zwar ausschließlich, wie es so schön heisst, 'die sexuelle DEMÜTIGUNG'.
Wo liest du denn in dem Text was von sexueller Gewalt?
 
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Zwingt ein Plünderer einer andersgeschlechtlichen Person, die er erbeutet hat, seinen Willen auf, indem er sie demütigt, so regeneriert er einen Wundlevel und alle KP. Die Lektion lässt sich mit derselben Person nur einmal am Tag anwenden und dauert mindestens zehn Minuten.
Ist das Opfer bereits panisch genug, ist es für die Anwendung der Lektion nicht unbedingt erforderlich, dass es vom Plünderer auch wirklich geschändet wird. Die finstere Gier des Plünderers wird bereits von den verzweifelten Versuchen genährt, sich ihm zu entziehen und ihm zu entfliehen. Er könnte das Opfer in diesem Fall auch einfach wegschleppen. Doch nur wenige Plünderer, welche die Lektion beherrschen, haben sich auch nur annähernd unter Kontrolle.
Das Opfer muss eine offensichtliche Abneigung gegen die Annäherungen des Plünderers haben. Diese kann jedoch auch gespielt sein, solange der Plünderer sich absolut sicher ist, dass die Angst und Abneigung echt sind und er keinen Grund hat daran zu zweifeln.
Hier. Ich hab die Schlüsselwörter mal markiert.
 
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