Das schlechteste was Ihr je gespielt habt.

Midgard, nicht die Art Oldtimer, die man gern fährt. Kein Flair, kein Fahrvergügen, kein Wert. Schrott.
carpixel.net-1979-opel-kadett-3-door-92747-hd.jpg



Der Vergleich mit D&D hinkt. Was auch immer man von D&D halten mag, Midgard ist ungefähr da stehen geblieben, wo AD&D 2nd aufgehört hat. D&D dagegen hat sich weiterentwickelt und ist in der Gegenwart angekommen.
Und Alter ist in meinen Augen keine Entschuldigung, siehe Cyberpunk 2020.
Bei Midgard bezweifle ich sogar seinen historischen Wert, was mir bei z.B. Shadowrun nie einfiele. SR hat Würfelpools groß gemacht - eine Erfindung die wichtiger ist als das Rad und fast so wichtig wie Pommes mit Mayo.
 
Ihr verliert euch in euren Ansichten. Wenn X sagt das er System Z schlecht findet, dann braucht man das nicht zu diskutieren. Das ist dann seine Ansicht / Meinung. Y findet das hingegen gut ? Schön für sie !

Aber gerade Rollenspiele sind doch seht stark von Vorlieben und Abneigungen geprägt. Jemanden der lieber Regelleichte Systeme mag, davon zu überzeugen das Supercrunch V3.85 unschlagbar gut ist, wird nicht funktionieren.
 
Ihr verliert euch in euren Ansichten. Wenn X sagt das er System Z schlecht findet, dann braucht man das nicht zu diskutieren. Das ist dann seine Ansicht / Meinung. Y findet das hingegen gut ? Schön für sie !
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über guten Geschmack schon! Wenn du das nicht willst, besteht das Internet nur noch aus Katzenvideos und Pornos.
 
Ich denke in die Richtung zu flamen, wird den Machern von Midgard nicht gerecht. Dein Bash ist ein indirektes Votum für "Verkaufsrollenspiele". Ich habe mich immer schon darüber aufgeregt, dass mit jeder neuen Auflage Regeln - teilweise komplett - geändert werden, nur damit man wieder alle Rollenspielbücher kauft. Das Phänomen gab es bei DnD, SR und auch DSA, auch Warhammer. Die Regeln waren teilweise - nachdem sie gut spielbar waren - wieder komplett sinnfrei oder unnötig kompliziert, das System unausgereift - nicht getestet bzw. durchgespielt - und unausgewogen bzw. unbalanced.
Bei Midgard ist man hingehen sehr vorsichtig, was Regeländerungen anbelangt, sodass selbst Spieler nach 20, ach 40 Jahren noch immer gut mit dem aktuellen Regelwerk klarkommen. Man kann davon ausgehen, dass es kaum möglich ist, die Regeln auszuhebeln, woran frische Systeme häufig kranken. Ja teilweise werden sogar die Regeln asymmetrisch angelegt, um eine bestimmte Klientel von Spielern anzusprechen - finde ich völlig daneben - Beispiel SR5. 6 kenne ich nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in die Richtung zu flamen, wird den Machern von Midgard nicht gerecht. Dein Bash ist ein indirektes Votum für "Verkaufsrollenspiele". [/URL]
Ich will denen auch gar nicht gerecht werden. Mir ist es völlig egal, was für ein wunderschönes, kollektives Erweckungserlebnis das Schreiben von Midgard anno Zwieback mal war. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und Midgard ist eben hinten aus dem gemeinen Hausschwein rausgekommen. Ich wiederhole: Das Spiel ist das schlechteste, was ich je das Mißvergnügen hatte zu spielen.

Und ich habe nicht das geringste gegen "Verkaufsrollenspiele". Ich liebe sie! Ich stehe auf gute Bindung, hochwertiges Artwork, Hochglanzpapier und gut gepflegten Onlinesupport.

Im übrigen kann man Midgard nicht mit DSA vergleichen, man kann Midgard mit DSA1/2 vergleichen. Das ist mehr oder minder der Vergleich Betamax oder Video 2000 vs. VHS. Es gibt heute noch Leute, die sich vor Frust darüber, dass sich das "schlechtere" VHS damals durchgesetzt hat, die Pulsadern aufbeißen möchten. Wir nutzen nicht mal mehr DVDs, ja selbst BluRays sind nicht mehr der heiße Scheiß. Dieser Streit ist tot. Vielleicht war Midgard besser als DSA1. Ist heute egal. Denn heute ist DSA1 ein veraltetes Modell, während Midgard mir immer noch fast genauso begegnet, wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich bereits beim Lesen verreckt bin war "Sentinel Comics RPG".

Das ist ein Superheldenrollenspiel, das auf dem Kartenspiel Sentinels of the Multiverse basiert und quasi die Comics eines fiktiven Comicverlags simuliert.

Das Ganze ist quasi ein Gegenentwurf zu Midgard. Relativ wenige Regeln, wenige Werte und vor allem auf das Vorantreiben der Story getrimmt. Die meisten Szenen lauf mit einem Timer im Hintergrund, so dass die Charaktere kontinuierlich in Action sind, außerdem gibt es eine Eskalationsstufenregelung, die dazu führt, dass die Aktionen immer dramatischer werden, je dränger die Situation ist.

Es ist schnell, es spiegelt das Silver Age of Comics wieder, es ist eigentlich auch einfach zu lernen.

Und ich kann es nicht ab.

Der Hintergrund (also die Sentinelswelt) wird nur in Bruchstücken erklärt, weil (OT) man den Hintergrund nicht brauche und im Zweifel gibt es ein Fanwiki und einen Podcast. Und danach werden immer wieder Verweise auf den Hintergrund eingebaut.

Die Eskalationstufenregeln sind unheimlich auf Railroading zugeschnitten und die Charakterwerte sind eine grobe Beschreibung der Kräfte und persönlicher Eigenschaften aus denen und einem Situationswürfel eine Art Würfelpool baut. Und das benutzt man für alles ob es in der Situation Sinn macht oder nicht.

Das Artwork ist teilweise merkwürdig statisch (für ein Silver Age - Superheldenspiel) und auch teilweise merkwürdig gewählt, in einem Spielbeispiel kommt z.B. ein Death Metal Konzert vor und das Artwork zeigt eine Horde Hipster, die alle in dieses Konzert wollen.

Ich verstehe die Ansätze, aber ich bekomme ums Verrecken keinen Zugang dazu.
 
Anima. Obwohl die Welt an sich nicht schlecht ist, ist das Regelwerk einfach zum Davonlaufen.
 
Wir nutzen D&D Beyond mit einer App die Würfelergebnisse in Roll20 überträgt. Das funktioniert und macht das Spiel für alle Beteiligten einfacher und übersichtlicher. Überhaupt und gerade bei der derzeitigen Situation sind gute Onlinefunktionen extrem nützlich wenn man lieber Online spielt als illegale Corona-Party-RPG Sessions abzuhalten.

Wenn man da keinen Wert darauf legt kann es einem natürlich egal sein. Aber schlecht ist ein derartiges Angebot nun wahrlich nicht. Ein reines Forum oder eine Wiki allein würde mir jetzt auch keinen Mehrwert bieten.
 
Garnichts. Aber gibt es sowas? Und wer hat sowas schon einmal gebraucht, außer sich aufzuregen über Fehler und Änderungen?
So etwas wie 5-foot-step ist dir also nicht geläufig ... . Das ist sehr praktisch und wird auch viel genutzt. Das selbe gibt es dann auch noch zu DnD 5 und DSA.
Übrigens auch übersichtlicher als jedes Forum.

Zum Thema Midgard ... ich kenne niemanden der es spielt. Und ich glaube ich könnte auch niemanden davon überzeugen. ;)
 
Für Fate gibt es ja auch eine Menge online, aber das ist ja kein echter Online-Support. Da erwarte ich eher eine Telefonnummer oder einen aktiven Chat, eMail und halt ein (betreutes) Forum. Die Regeln online zu stellen, finde ich auf jeden Fall schon sehr praktisch. Zumal man dann auch gut suchen kann. Das ist richtig fair. Ein Riesenpunkt für Pathfinder.
 
Kult. Aber das lag damals wohl eher an dem Spielleiter der mit dem Hintergrund nicht vertraut war. Er meinte es ist irgendwie wie hellraiser und wir wussten null wie wir es zu spielen hatten. Es war eine katastrophe. Heute weiss ich das es ein sehr gutes Horrorrollenspiel ist, aber heute weiss ich auch worum es bei Kult geht.
 
Wenn du damit Midgard von kobold press meinst nein ich lehne es nicht grundsätzlich ab. Manche sachen von kobold press gefallen mir sehr gut. Habe mir erst kürzlich das Buch der Bestien zugelegt und den alten Margrefe werde ich mir auch holen aber in ein anderes setting verorten.
 
Ich habe Midgard gespielt weil mein Bruder es lange geleitet hat. Es mag zwar veraltet sein aber ein grosser Vorteil ist das man ohne grosse Probleme Sachen aus alten Editionen übernehmen kann. Grundsätzlich finde ich aber alle grossen deutschen Rollenspiele also auch dsa und Splittermond wegen der regellastigkeit sehr veraltet. Ein radikales upgrade würde allen drei Systemen guttun.
 
@Shub-Schumann Du kanzelst ein Rollenspiel dermaßen ab und bist nicht mal auf dem Laufenden? :D Also zur Sicherheit, DSA hat Version 5, Shadowrun Version 6, Warhammer Version 4. ;-) So wie ich es sehe wurde Midgard auf jeden Fall mit der aktuellen Edition entschlackt. Die Grundlagen sind allerdings noch im Großen und ganzen dieselben. Wobei mich schon interessieren würde ob es Punkte gibt die dir bei Midgard besonders sauer aufstoßen.
 
Zurück
Oben Unten