AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann
Ich hab dir ja schon persönlich ein paar Sachen zu dem Thema gesagt, Mal, aber...
Großer Gott, warum spielt man ein DSA Abenteuer mit der Maßgabe das aus den Fugen zu reissen? Es ist nun nicht so das DSA IRGENDWO den Eindruck erwecken KÖNNTE, das es dabei um Conan Artige Sword&Sorcery Action gehen könnte. Das ist eine Legende die sich natürlich in Berlin bei Euch bekanntermaßen hartnäckig und bizarr hält, aber so war DSA niemals wirklich, und so wird es auch nicht sein.
Ich beklage mich doch nicht wenn ein Mantel&Degen Abenteuer nun offensichtlich nicht davon ausgeht das die Gruppe eine Bande mordlustiger Söldner ist.
Offensichtlich haben da der SL UND die Spieler auf ganzer Linie versagt.
Der SL hatte seinen ersten Aussetzer wohl bei der Auswahl des Abenteuers. Ja, die Höhlen des Seeogers ist kreuzbescheuert. So what? Es ist ja zu lesen wie der Herr Kiesow sich das Abenteuer denkt. Der Verdacht kommt also auf das man das Abenteuer nur spielt um sich in seinen eigenen Vorurteilen mal schön bestätigen zu lassen und sich in der Suppe die man dann angerichtet hat zu suhlen. Nicht gerade fair, einem ganzen System gegenüber.
Den zweiten Gehirnfurz hatte er offensichtlich beim Zulassen der Charaktere. Grundsätzlich sollte man sich immer bewußt sein was für Gestalten man sich in die Gruppe holt, und, um die Wahrheit zu sagen, sollte ich für dich jemals DSA leiten, dann nur in einer Gruppe mit MINDESTENS 3 anderen die dich notfalls niederschlagen wenn zum Genozid an Echsenmenschen aufgerufen wird. Auch hier stellt sich mir der leise Verdacht das man da evtl. die unpassenden Charaktere zu einem unpassenden Abenteuer geschleppt hat. Zornhau erwähnte eben Castle Falkenstein - NIEMAND beklagt sich wenn die 4 ungewaschenen Bergarbeiter auf den Ball des Königs gar nicht DRAUF kommen. Man spielt damit kein Abenteuer bei Hofe. Genauso wie bei Dust Devils (Ich ziehe jetzt mal Vergleiche zu deinen Lieblingsspielen) die American-Western Saubermänner (Wie in "Destry Rides Again") nichts verloren haben.
Die Spieler hingegen können sich AUCH nicht vor Unwissenscheit schützen. Ich weiß absolut positiv das du WEISST worum es bei DSA so allgemein geht. Ein Vergewaltigender Söldner gehört nicht unbedingt zu den Standard DSA Konzepten. Wenn man einen Söldner spielt, dann Ettore Firamosca von Capua - ein rauer, grober Kerl, aber tief in seinem Herzen grundanständig, der sich nicht an Frauen und Kindern vergeht. Wir sind hier doch nicht bei Arcane Codex!
Weiterhin sollte jeder Idiot merken können das an dieser Stelle das Abenteuer eine Schwachstelle hat. Richtig, man KANN da alles aus den Fugen treten. Die Frage ist eher ob man das als Spieler SOLLTE. Verpflichtung zur Genrekonvention gibt's auf beiden Seiten des Schirms.
Also - Ja, ich glaube bei DSA ist bei Euch Hopfen und Malz verloren. Und wenn ich das nächste Mal in Berlin bin leite ich für dich "Die Attentäter" - DANN kann du dich hier nochmal RICHTIG beschweren