Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malcalypse

Guest
Nachdem ich fast schon von bestimmten Elementen belästigt wurde, auch endlich einmal DSA (3te Edition) eine Chance zu geben, zwang ich meinen Mitbewohner seine Regelboxen aus dem Versteck zu kramen und mal was zu leiten. Heraus kam "Die Höhlen des Seeogers" und wir haben komplett verkackt:

Meet the CAST:

Ein Söldner aus dem lieblichen Feld mit seinem fröhlichen Moha-Sidekick. Beide vollkommen mittellos und gestrandet im Nirgendwo.

Nachdem sich unser fesches Duo in der Kneipe mit Glücksspiel ihr Bier finanzierte und nebenein ein paar Rüpel das Näschen verbeulte, die den örtlichen Penner belästigten, wurden wir von einer Dame angesprochen, ob wir nicht einen lukrativen Auftrag erledigen wollen: Offiziell bekämen wir 20 Dukaten, um eine Kiste mit 1000 Dukaten auf einer Fahrt ins Nirgendwo zu bewachen. Inoffiziell würden wir an einem diabolischen Komplett teilnehmen und das Geld unter uns aufteilen. Soweit so gut.

Wir schipperten eine Weile durch das hübsche Aventurien und waren dann mit zwei Damen (Eine davon die offizielle Auftraggeberin, die andere das Luder, welches uns zur Schurkerei angeheuert hat) und der Kiste voller Geld alleine.
Nachdem das illustre Ründchen ausser Sichtweite des Schiffs war, bekam Auftraggeberin A von Auftraggeberin B eine übergezogen und landete bewusstlos im Graben. Natürlich war das Unfein und wie dem Söldner (GG:7, mehrere Würfe davon verkackt) ein kurzer Rechen-Wurf bestätigte, sind zwei Teile von 1000 Dukaten mehr als drei Teile. Also wurde auch Auftraggeberin B entsorgt: Sie wurde überwältigt und an einen Baum gefesselt zurückgelassen.
Gut der Sack über dem Kopf und das Schild "Hexe" um den Hals, war vielleicht etwas zu viel des Guten, aber wir haben ja ein gewisses Vertrauen in die praoitische Rechtssprechung oder so.

Jedenfalls fiel dem Moha ein, dass er Auftraggeberin A unsere Namen genannt hatte und so entsorgten wir sie ebenfalls, um unsere Spuren zu verwischen und der harschen aventurischen Rechtsprechung zu entgehen.
Während der Söldner noch darüber nachdachte, den Sohn von Auftraggeberin A zu retten (Das Geld war als Lösegeld gedacht), klappte unser Spielleiter eine bestimmte Seite auf und las eine offizielle Stellungnahme der Schreiber des Abenteuers vor.

In der Essenz mussten wir uns anhören, was für schlechte Rollenspieler wir doch seien...

Hab ich was verpasst? Is das Usus bei DSA, das man stumpf und hirnlos dem Plot hinterherjagt und dabei Feinheiten wie Goldgier 7 ignoriert, oder was?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

...Offiziell bekämen wir 20 Dukaten, um eine Kiste mit 1000 Dukaten auf einer Fahrt ins Nirgendwo zu bewachen. Inoffiziell würden wir an einem diabolischen Komplett teilnehmen und das Geld unter uns aufteilen. Soweit so gut.

Wir schipperten eine Weile durch das hübsche Aventurien und waren dann mit zwei Damen (Eine davon die offizielle Auftraggeberin, die andere das Luder, welches uns zur Schurkerei angeheuert hat) und der Kiste voller Geld alleine.
Nachdem das illustre Ründchen ausser Sichtweite des Schiffs war, bekam Auftraggeberin A von Auftraggeberin B eine übergezogen und landete bewusstlos im Graben. Natürlich war das Unfein und wie dem Söldner (GG:7, mehrere Würfe davon verkackt) ein kurzer Rechen-Wurf bestätigte, sind zwei Teile von 1000 Dukaten mehr als drei Teile. Also wurde auch Auftraggeberin B entsorgt: Sie wurde überwältigt und an einen Baum gefesselt zurückgelassen.
Gut der Sack über dem Kopf und das Schild "Hexe" um den Hals, war vielleicht etwas zu viel des Guten, aber wir haben ja ein gewisses Vertrauen in die praoitische Rechtssprechung oder so.

Jedenfalls fiel dem Moha ein, dass er Auftraggeberin A unsere Namen genannt hatte und so entsorgten wir sie ebenfalls, um unsere Spuren zu verwischen und der harschen aventurischen Rechtsprechung zu entgehen.
Während der Söldner noch darüber nachdachte, den Sohn von Auftraggeberin A zu retten (Das Geld war als Lösegeld gedacht), ...
Das oben Geschilderte würde ICH als VERDAMMT GUTES ROLLENSPIEL ansehen.

Da pocht das rote Blut der Sword&Sorcery-Helden wie Fafhrd und Grey Mouser hinter den geschilderten Entscheidungen.

Ich spiele solche Abenteuer mit Helden, die ihren eigenen Weg gehen, SEHR GERNE.

Aber NICHT mit DSA. Da darf man das ja (angeblich) nicht (weil es "schlechtes Rollenspiel" sei). - Für Barbarians of Lemuria wäre das ein absolut typischer Abenteuerverlauf gewesen (ggf. noch mit heißem Sex mit Auftraggeberin und Gespielin angereichert, während man "durch Aventurien schipperte" - nur um sich beider als Mitwisser/Mittäter sofort zu entledigen, wenn es die Stunde gebot).

Ihr habt - so mein Eindruck aus der Schilderung oben - Eure Charaktere entsprechend ihren Spielwerten gespielt und sie findig und welterfahren handeln lassen. Solche Charaktere lassen sich nicht nur nicht mit ein paar Kröten abspeisen, wenn sie ALLES mitnehmen können, sondern sie sind auch die ungesunden Seiten der Welt gewohnt und wissen diese zu überleben (z.B. indem sie Zeugen beseitigen oder falsche Fährten auslegen).

Bei DSA, dem Spiel der verkappten Romanautoren, deren Plot-Eisenbahn man gefälligst von A bis B abzufahren hat, ohne Blümchenpflücken und ohne Abbiegen oder woanders Aussteigen, wird das natürlich anders gesehen. Hier stellt das Verlassen des sauber am Boden markierten "Gehwegs" und das Wandern über die freie Wiese schon "Schlechtes Rollenspiel (tm)" dar.

Ihr wart also Böse Powergamer (tm) und schlimme Plot-Killer, und generell habt ihr eure Charaktere viel zu findig und gewitzt gespielt, als das der Roman- - ähm, der Abenteuer-Autor erwartet hatte.

Es ist ja auch nicht nur DSA, das hierzulande so gespielt wird, sondern das betrifft auch noch ganz andere Rollenspiele. - Daher hilft, vor allem, wenn ihr öfter so cool drauf seid, wie oben geschildert, nur auf ein Rollenspiel zu wechseln, daß solche - GENAU SOLCHE - Aktionen wie oben geradezu FORDERT: Barbarians of Lemuria. - Ihr solltet das wirklich mal ausprobieren.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

BoL steht ganz oben auf der Liste der nächsten Projekte, auch wenn wir nur die erste Edition haben, aber da liebäugeln wir eh mit...

Übrigens wäre das auch bei WFRP und IK (den Petsystemen unserer Runde) vollkommen legitime Aktionen gewesen, deshalb möchte ich einfach mal die Frage stellen, ob DSA eine ganz bestimmte Herangehensweise an Rollenspiel erfordert.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Leider gehen die Autoren der Kaufabenteuer oft davon aus, dass die SCs sich eine strahlend weisse, heldenhafte Weste bewahren wollen und sollen, trotz GG 7 und solcher Sachen. Das ist nicht nur im Seeoger so.
In unserer Gruppe haben die 1000 vs. 20 Dukaten zu einer Spaltung der Gruppe geführt (wir waren 8 SCs) und zur offenen Konfrontation mitsamt Kampf und Toten.. das eigentliche Abenteuer wurde dann nur noch zu fünft gespielt. War auch spannend. ;)
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Also ich find es klasse.
Das sind Leute mit denen man Taschen und Säcke voller Spass haben kann... :D
Okay, man könnte noch an der Subtilität arbeiten... aber das kommt sicher von selbst wenn erforderlich.

Ich hab mal das DSA-Einstiegsabenteuer aus der 4.0_Box geleitet. ES war alles Anfänger und trotzdem waren sie angepisst von den unsichtbaren Mauern rechts und links des Weges. Wobei ich mir dann auch keine Mühe gegeben habe die abzutragen, weil ich aus Gruppenpolitischen Gründen DSA vom Tisch haben wollte. Hat auch geklappt:
Wir spielen Fading Suns. ;)
In unserer Gruppe haben die 1000 vs. 20 Dukaten zu einer Spaltung der Gruppe geführt (wir waren 8 SCs) und zur offenen Konfrontation mitsamt Kampf und Toten.. das eigentliche Abenteuer wurde dann nur noch zu fünft gespielt. War auch spannend.
Welche Fraktion hat gewonnen?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Die Guten, weil die Bösen (ein Schwarzmagier, eine Händlerin und obige Auftraggeberin B) zuerst versucht haben uns anzuwerben und als das abgelehnt wurde nach ein paar Tagen viel zu früh den offenen Kampf suchten. So hat meine Kampfmagierin auch ihren ersten Borbaradianer erledigt. Im Kerker ist ihm dann auch noch der Dämonenpakt gescheitert, aber nicht ohne sämtliche Wachen in Panik zu versetzen. Danach wurde in der Zelle nur noch sein irre grinsender Kopf gefunden.
Ah, fond memories...
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Hat es einen Grund das die euch nicht nachts erdolcht haben, während ihr schlieft und die Wache hatten?!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Hab ich was verpasst? Is das Usus bei DSA, das man stumpf und hirnlos dem Plot hinterherjagt und dabei Feinheiten wie Goldgier 7 ignoriert, oder was?

Leider gehen sehr viele der DSA Abenteuer davon aus. Mit den "Höhlen des Seeogers" hast du da so ein Paradestück erwischt.

Dazu eine heitere Epidode von unserer Gruppe:
Der Gedanke, dass 1000 Dukaten ja mehr sind als die 20 Dukaten Lohn, das war unserer auch Heldengruppe (halbwegs reichstreu, keine gesetz- und morallosen Charaktere) bald klar. Aber man vertraute darauf, dass die Belohnung zum Schluss doch wesentlich höher ausfallen würde, zumal man ja einige Hindernisse bei diesem Auftrag zusätzlich aus dem Weg räumen musste.
Nun, zum Schluss weigerte sich die Dame jedoch (die ja laut Drehbuch geizig und gierig ist), eine Zusatzprämie auszuzahlen. Daraufhin bat der Schelm der Gruppe, wenigstens noch mal das Gold sehen zu dürfen, weils ja so viel ist.
Die Dame macht die Truhe auf, der Schelm spricht seinen Schelmenzauber "Zabigu Ubigatz" (Gold verwandelt sich in Dreck; der Effekt ist erst in kurzer Zeit sichtbar). Die Gruppe zieht von dannen :)
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

In der Essenz mussten wir uns anhören, was für schlechte Rollenspieler wir doch seien...

Hab ich was verpasst? Is das Usus bei DSA, das man stumpf und hirnlos dem Plot hinterherjagt und dabei Feinheiten wie Goldgier 7 ignoriert, oder was?
die Ausnahmen lassen sich Problemlos an den Fingern einer Hand abzählen.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Tja, hier war wohl eindeutig ein schlechter SL am Werk. Wenn er schon Kaufabenteuer leiten will, dann sollte er es auch auf die Charaktere anpassen.
Auch bei DSA4 Abenteuern wird noch sehr stark von "Helden" ausgegangen und zu DSA3-Zeiten war das noch weitaus schlimmer.
Wenn dann der SL bei einer sehr grauen Gruppe nur stumpf die Vorlesetexte abliest ist klar, dass da viel schief gehen kann. Nicht Abenteuerrelevantes sollte auch nicht im AB beschrieben werden (wo würde man da die Grenze setzen), dafür gibt es dann die Regionalbeschreibungen oder die Fantasie des SL.
Ich hatte schon sehr viel Spaß mit offiziellen ABs.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Hm. Ich bin etwas zwiegespalten .

Auf der einen Seite finde ich es klasse und glaubwürdiges Rollenspiel, einen derartigen Drecksack zu spielen wenn so viel Gold vor die Nase gehalten wird und ich finde, ihr seid da sehr gut nachvollziehbar vorgegangen. Ich hätte als SL auch ein mulmiges Gefühl gehabt, aber Euch sicher machen lassen.

Mit der Zeit, nicht zwingend in diesem Abenteuer, würden sich natürlich Konsequenzen einstellen, aber grundsätzlich erstmal fand ich das eine gelungene Aktion.

Auf der anderen Seite ist DSA nun mal ein Heldenrollenspiel. Wem das nicht passt, dritte Tür links, andere Spielsysteme. Klar, man muss es nicht so spielen, aber dann kann man auch nicht meckern. Es ist dazu gedacht, Helden und 'Gutmenschen' zu verkörpern, wer das nicht mag, wird sicher eine Menge anderer Welten finden, wo er Halsabschneider und geldgieriger Killer sein kann.

Von Plots auf der Eisenbahnlinie halte ich nebenbei überhaupt gar nichts und mir würde nicht im Traum einfallen, die Spieler zu etwas zu zwingen. Aktion, Reaktion. Das ist alles. Daraus ergibt sich alles.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Auf der anderen Seite ist DSA nun mal ein Heldenrollenspiel.
...
Es ist dazu gedacht, Helden und 'Gutmenschen' zu verkörpern
Wodurch wird das in Regelsystem und Setting umgesetzt?

Es gibt ja Rollenspiele, bei denen man Eigenschaften wie "Heldenhaft", "Loyal", "Hilfsbereit", usw. in den Charakteren verankert hat, und wo es regeltechnisch auch vorgesehen ist, diese Eigenschaften "anzuspielen" (jetzt erst einmal egal ob mit Zwangsmitteln oder mit Belohnungsmechanismen - das ist eine Frage der Umsetzung).

Es gibt ja Settings, wo die SCs ganz zwangsläufig in die Rolle der HELDEN gelangen oder gleich dort starten. Dies meist mit über den Normalbewohner der Spielwelt hinausgehende Charakterkompetenz. - Die SCs sind die Starken, der Pflicht es ist, die Schwachen zu schützen. Oder auch: Helden sind wie Rockstars, werden verehrt, jeder hält sie für die Größten, dafür müssen sie sich aber auch "heldig" aufführen, die Wehrlosen schützen, die Monster bekämpfen, usw.

In DSA wird gerne von Helden gesprochen, aber gerade die Autoren von Abenteuern setzen eher auf "mittellose Minderkompetente", die sie in ihre Abenteuer "für ein paar Dukaten mehr" zu ziehen versuchen.

Das geht soweit, daß DSA-Spieler geradezu mit ihren minderkompetenten Charakteren kokettieren. Sie gefallen sich in der Spielwelt-Prekariats-Nische. Ihre Charaktere können kaum etwas, sie erwarten vom "Leben" ihrer Charaktere in der Spielwelt kaum etwas, weil sie ja sowieso klein gehalten werden.

Bei dieser Perspektive ist es nur zu verständlich, wenn man dann KEIN HELDENHAFTES VERHALTEN im Spiel erleben wird, sondern ein resigniertes Dahintreiben.

Wenn nun jemand sich nicht mit diesem DSA-Hartz-IV-Elend arrangieren mag, wenn jemand AUSBRECHEN will, dann ist er gleich der "Böse". Dann wird er gleich kriminalisiert.

Warum ist das so?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Frag die Autoren. Ich habe das irgendwo von einem der DSA Autoren gelesen. Ich weiss aber nicht mehr wo.

Ich halte mich sowieso immer nur am Rande an Ideen von anderen. Wenn wir da eine Kriminellen Kampagne machen wollen, dann machen wir das. Oder Superhelden bei Vampire. Konzernmenschen bei SR.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

hmm, ich finds auch arg Schade das im Grunde alle kaufabenteuer von Helden ausgehen, obwohl, wie Zornhau ja schon sagte, dass nirgends in den Regeln steht, ja sogar bewusst in der Charaktererschaffung Vor und Nachteile möglich sind, die einem Heldenkonzept konträr gegenüber stehen...
Und seien wir mal ehrlich... ich glaube das liegt daran, dass für eine "Helden"gruppe sehr viel einfacher Abenteuer geschrieben werden können, als für eine gruppe mit Individualisten, die eben auch ab und an mal auf ihre eigene Sache pochen... leider...
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Und es sicher nicht die political correctness bedient, wenn man Killer, Erpresser, Zuhälter und andere in DSA über offizielle Abenteuer 'fördert' :)
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich weis nicht was für ein Spiel du spielst Zornhau, aber mit dem DSA das ich kennengelernt habe (in diversen Runden und auch auf mehreren Cons) hat das von dir beschriebene rein garnichts zu tun.
Deswegen kann ich dir auf deine Frage auch keine befriedigende Antwort geben.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

hmm, ich finds auch arg Schade das im Grunde alle kaufabenteuer von Helden ausgehen, obwohl, wie Zornhau ja schon sagte, dass nirgends in den Regeln steht, ja sogar bewusst in der Charaktererschaffung Vor und Nachteile möglich sind, die einem Heldenkonzept konträr gegenüber stehen...
Schau mal, was oben über dem Charakterbogen steht. :]
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Schon klar. Aber Held != "Held", nech?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Eben drum. In den Rollenspielen, die ich normalerweise spiele, sind Helden nicht unbedingt, die "Mr. Nice Guys" von neben an, sondern Normalos, die halt aufstehen, der Gefahr ins Auge blicken und ihr dann die Klöten zu Brei treten. (Na gut, meist ist es eher anders rum - aber der Wille zählt).
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Das Verhalten der Gruppe war passend, bei sowas würde ich als SL wahrscheinlich leise seufzen, erklären dass ich dieses Verhalten verstehen kann, von mir aus trotzdem vorlesen was der DSA-Autor davon hält, und dann einfach improvisieren.
Entweder sie finden zufällig zum Abenteuer ("Egal welche Tür ihr öffnet, jede ist die Richtige!") oder eben nicht. Meine Güte. Dann wird eben was eigenes gespielt oder ein anderes Abenteuer.

(Die einzige bei DSA erlebte "moralische Keule des SL" war ein Sonderfall... )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten