Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Und dann gibt es noch die Logik der Spielwelt...Geht nicht gibt es!!! Denn da wo es "geht nicht" nicht gibt, ist für mich schon ein Designfehler eingebaut. Was spielt man denn da?
Mage the Ascension in einer seiner besten Inkarnation (also 2nd), würde ich sagen ... Und da gibt es "geht nicht" tatsächlich nicht, und das ist auch gut so.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Mage und Nobilis sind da, glaub ich, Ausnahmen... Sehr sehr gloreiche Ausnahmen wohlgemerkt!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Mage the Ascension in einer seiner besten Inkarnation (also 2nd), würde ich sagen ... Und da gibt es "geht nicht" tatsächlich nicht, und das ist auch gut so.
Es ist ein Spiel in dem Kernthema die Veränderbarkeit von Realität ist...natürlich geht dort einiges mehr. Aber auch dort gibt es Grenzen ....du weißt das die Spassbremse dort Disbelief ist und das das Powerlevel natürlich Grenzen unterliegt. Geht nicht gibt es auch dort. Auch wenn man leicht größenwahnsinnig sein muss um an Grenzen zu stoßen.

Und hier sollte auch nur gehen was innerhalb der Logik der Spielwelt erklärbar ist....in dem Fall eben sehr sehr viel.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Es ist ein Spiel in dem Kernthema die Veränderbarkeit von Realität ist...natürlich geht dort einiges mehr. Aber auch dort gibt es Grenzen ....du weißt das die Spassbremse dort Disbelief ist und das das Powerlevel natürlich Grenzen unterliegt.
Nein und Nein. Disbelief ist KEIN Mittel, irgendwas zu verhindern, auch wenn die dümmeren unter den Mage-Spielern das immer gepredigt haben. Es ist lediglich eine Verzögerung, Grenzen gibt es nicht.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich will nochmal Thread-nekromantie betreiben.

Es geht bei DSA darum einen Helden zu spielen. Also jemanden, der im Endeffekt das große übel nicht haben will. Und daher passt sinnloses gemetzel und Dämonenbündelei nicht zwangsläufig in dieses Schema. Ein Dämonologe bei uns hat zum Beispiel bei Xeraan für den Bund der Schatten spioniert. Und er hat sich gedacht: Hm, Xeraan - viele Piraten - zwei Dämonenarchen - Charyptorothdämonen am sinnigsten. Tatsächlich kam dann die "Versetzung" auf die Gezeitenspinne und da war ein Pakt mit Charyptoroth dann halt mal äußerst zweckdienlich, genauso haben wir dort dann auch mit unseren Truppen Gemetzel in mehreren Küstendöfern und -bastionen angerichtet. Nur um die Heptarchen zu schwächen.

Bei DSA 3 habe ich es so gehalten, dass ich mir gekaufte Abenteuer durchgelesen habe. Wichtige Plotelemente zusammengefasst habe, auf einem Notizzettel NSC - Namen + Seite aufgeschrieben habe und dann frei improvisiert habe. Einzig wichtig war, dass ich die Plotelemente irgendwann ansteuern konnte. Aber wenn halt eins mal nciht zu der Heldengruppe passte, dann habe ich es rausgelassen oder umgeschrieben/gedacht.

Bei DSA 4 ist mittlerweile häufig so, dass viele Szenarien sehr frei sind und das Gesamtabenteuer nur schwerer/leichter wird, je nach verhalten der Helden. Dabei ist eine heimliche Dieberei manchesmal genauso zweckdienlich wie mit dem blinkenden Schwert den Bösewicht umzuhauen.

Letztendlich ist DSA was ihr draus macht (schlecht geklaut - ich weiß). Niemand verpflichtet euch ein DSA-Abenteuer zu kaufen. Niemand verpflichtet euch, genauso zu spielen, wie es das abenteuer vorgibt. Niemand verpflichtet euch die Regeln genauso zu nehmen wie sie im Regelwerk stehen.
Wir haben zich Regeln umgeändert und anders gemacht. Manche SF zum Beispiel sind bei uns nicht erlernbar. Entweder man lernt sie durch eigene Erfahrungswerte (z.B: Kulturkunde, Aufmerksamkeit u.a.) ode rhalt eben gar nicht.

Grundsätzlich sind die Regelwerke nur Richtlinien.


Übrigens was die viel erwähnte Assasine angeht hier mal der Text dazu aus WdH S.300 "Zu den Professionen" rechte Spalte zweiter Absatz:
... fallen die häufig gewünschten "Meuchelassinjas" - Profikiller im Namen von Krone, Kirche oder Kohle. Natürlich gibt es Berufsmörder oder spezialisierte Saboteure in Aventuren ... und es wäre nicht ungewöhnlich, wenn diese zur Tarnung mit Wandergesellen, Söldnertrupps oder Pilgern - sprich: Heldengruppen - reisen. Nur ist der Meuchler keine aventurische Ausbildungsprofession, sondern erklärtermaßen das Arbeitsgebiet erfahrener Spezialisten, die sich als Mitglieder verschiedener Berufe tarnen können, bereits über ein ausgewogenes Talentspektrum verfügen, die passenden Verbindungen haben und dergleichen mehr. Sprich: Nichts für Leute die nur die Start-AP zur verfügung haben.
In dem gesamten Text wird aber häufig gesagt: "Wenn ihr es so machen wollt tut es".
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Nein und Nein. Disbelief ist KEIN Mittel, irgendwas zu verhindern, auch wenn die dümmeren unter den Mage-Spielern das immer gepredigt haben. Es ist lediglich eine Verzögerung, Grenzen gibt es nicht.
OK, du hast natürlich recht, es ist eine Verzögerung bis der Konsens auch das ermöglicht.....aber wir wissen ja das die Tendenz des des Konsens Richtung Stasis ausschlägt....und das bedeutet für Traditionsmagier genau was?
Shub ich weiß das du es anders siehst aber die Technokratie gewinnt laut Metaplot und es ist gut das sie Gewinnt !!!
Auch WENN du nur den 2nd Edition Metaplot berücksichtigst(natürlich!), ich sehe da die Traditionen chancenlos!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Du bist eben blind - und laut 2nd Metaplot gewinnt die Technokratie nicht; wenn einer gewinnt, sind es leider die Nephandie.

Es gibt übrigens nichts gutes an einem Sieg der Technokratie. Wenn sie tatsächlich gewänne, hörte die Menschheit auf zu existieren und würde durch einen Haufen geistloser Drohnen ersetzt, die wie Menschen aussähen. Einschränkungen körperlicher Natur wären dann nicht mehr nötig, weil die Gedanken dann tatsächlich nicht mehr frei wären.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Traditions Propaganda!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ähm Jungs, falsches Board?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Was verstehst du vom Surfen?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Quick, ich habe gerade überhaupt keine Lust, konzeptionelle Outtime-Überlegungen in dusseliges Intime-Geschwurbel zu verwandeln, damit ich sie mit einer Pflaume diskutieren kann, die Mage sowieso nicht kapiert hat, und die die Technokratie bloß für die intelligentere Version archetypischer Right-Wing-Amis hält.

Die Technokratie hat in dem Moment gewonnen, in dem Du Big Brother liebst, Du und alle anderen - und dann ist die Menschheit nicht mehr (frei oder auch nur sie selbst).
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Quick, ich habe gerade überhaupt keine Lust, konzeptionelle Outtime-Überlegungen in dusseliges Intime-Geschwurbel zu verwandeln, damit ich sie mit einer Pflaume diskutieren kann, die Mage sowieso nicht kapiert hat, und die die Technokratie bloß für die intelligentere Version archetypischer Right-Wing-Amis hält.

Die Technokratie hat in dem Moment gewonnen, in dem Du Big Brother liebst, Du und alle anderen - und dann ist die Menschheit nicht mehr (frei oder auch nur sie selbst).
Shub, Humor?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich hatte euch gewarnt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten