Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Warum sind DSA-Hasser eigentlich häufig genauso unerträgliche Tastateratur-Legasniker wie Kasperade-Fanboys?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Sindn in diesem Thread nicht eh alle DSAler ? Das würde auf nem ziemlich fiesen Selbsthass hinauslaufen, oder wie war das gemeint?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

malcalypse beispielsweise nicht... und ich weiß nicht, ob ich mich selbst als DSAler bezeichnen würde, wobei mir das System am Herzen liegt sonst würde ich nichts hier schreiben...
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich bin wohl auch kein richtiger DSAler. Was nicht heißen soll, dass ich das Spiel hassen würde. Ich mag es, vor allem Myranor, und freue mich durchaus auf die Settingboxen (oder Settingschuber). Allerdings bin ich nicht von der extensiven Welt begeistert sondern von anderen Dingen. Wie beispielsweise dem Sense of Wonder (der auch in Aventurien noch zu finden ist). Jedenfalls bin ich seit Erscheinen von Myranor definitiv kein Hasser mehr.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ach ja aber malcalypse hat ja auch gesagt das ER DSA nicht spielen KANN, so wie ich das verstanden habe.
Ok, und die D&D Hardcore-ler beachte ich nicht immer.

@Shub: Filtern!!!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich spiel ab und zu DSA, aber nach ein paar Abende haben wir von den klebrigen Regeln genug und steigen dann auf D&D um..........nach einen Monat haben wir vergessen warum wir mit DSA aufgehört haben, um es anschließend es nochmal zu versuchen, mit dem selben Ergebnis.
Macht es mich zum DSA'ler?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich spiel ab und zu DSA, aber nach ein paar Abende haben wir von den klebrigen Regeln genug und steigen dann auf D&D um..........nach einen Monat haben wir vergessen warum wir mit DSA aufgehört haben, um es anschließend es nochmal zu versuchen, mit dem selben Ergebnis.
Macht es mich zum DSA'ler?
Na zu was denn sonst?
Du kommst immer wieder zu DSA zurüch und sehnst dich nach den DSA Regeln von 1 und 2? Und wenn DSA 5 elegante Regeln haben wird vergisst du den Feind...äh...Dick&Doof oder wie auch immer dieses Brettspiel heißt.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Oder ich bleibe bei D&D, wenn DSA erfolgreich potiert wurde.;)

Aber das DSA 5 elegantere Regeln haben wird, widerspricht nicht das dem Geist von DSA niemals ein Spiel für das Volk zu sein, sondern nur eine Geheimreligion für Sektierer.:D

Das Setting Aventurien (warte dort auf Feuerwaffen) ist hervorragend, auch das Setting für Myrranor ist auch herausragend und Tharun hört sich reizvoll an, also ist das der Grund warum ich ab und zu mal DSA spiele, wenn die Regeln klarer wären und ich nicht jeden Scheiß erstmal überprüfen würde, könnte es D&D Konkurrenz machen.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Ich spiele DSA und D&D und muss sagen beide Systeme haben ihre Vorteile. Wobei ich Myranor für den besonderen Mix halte, aber das ist ja DSA.

Im Endeffekt steht es jedem Frei das zu spielen was er will.

Interessant ist das mir mehr als 10 Gründe einfallen warum ich DSA bevorzuge und nur recht wenige es nicht zu tun.

Das liegt wohl daran das ich verstanden habe was DSA darstellt.

In diesem ganzen Threat ist nicht ein guter Grund aufgefallen warum man DSA nicht spielen sollte.

Jedes Argument gegen DSA ist einfach nur...schlecht. Weder durchdacht noch erfassend.

Es werden unsinnige Vergleiche gezogen. Larifari Theorien angeschnitten.

Völlig Inhaltsloser Threat.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Bitte konkrete Beispiele mein verehrter Threadnekromant zu Brabak!
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Trolls.
Dont feed them.

Grüße
Hasran
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

@Hasral
Ich bin Kein Troll! Nur haarig ;-)

Ein Beispiel:

Ein System gibt immer nur einen Rahmen an. Eine Platform in dem sich Menschen bewegen können. Jemand hat eine Welt erschaffen oder Regeln und jeamand anders fand es gut und hat mitgemacht.

Warum in aller Welt soll das für mich gelten?
Ich kann doch tun und lassen mit Rollenspiel was ich will.
Wo bleibt die Fanstasie? Pen&Peper ist doch kein PC-Game wo es den äh geht nicht Effekt gibt.

Mal ganz im ernst wie bescheuert ist es denn zu sagen: Äh das geht nett weil jemand den ich überhaupt nicht kenne das so festgelegt hat. Etnweder versuch ich zu verstehen warum das so ist und bin dann vielleicht seiner Meinung oder halt nicht und mach es anders.

Das ist völlig Systemunabhängig.

Meiner Meinung ist das Regelliebhaberei der Deutschen. In Brasilien lachen die sich tot, das wir an einer leeren Kreuzung stehen bleiben nur weil die Ampel Rot ist. Das verstehen die nicht.

Mein Gott wenn ich was gut finde nutz ich es wenns mir nicht gefällt lass ich's bleiben.

Was die Positiv Beispiele angeht kann ich auch noch was dazu schreiben.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Meiner Meinung ist das Regelliebhaberei der Deutschen. In Brasilien lachen die sich tot, das wir an einer leeren Kreuzung stehen bleiben nur weil die Ampel Rot ist. Das verstehen die nicht.

Mein Gott wenn ich was gut finde nutz ich es wenns mir nicht gefällt lass ich's bleiben.

Das ist dünnes Eis auf dem du dich bewegst. Für RPGs mag es gelten, dass du die Regeln ändern kannst wie du willst, aber bei staatlichen Gesetzen kannst du die nicht verändern, nur weil du sie magst und die Gesetzgeber nicht kennst.

Im Ausland sind zum Beispiel die Gesetze Ampeln betreffend häufig ganz anders. In England sagen die AFAIK lediglich aus, dass man bei roter Ampel eine erhöhte Aufmerksamkeit haben muß, mehr nicht. Also darf man auch bei rot über die Ampel gehen. Das mag in Brasilien ähnlich sein.

Und wenn ich Rollenspiele bewerte, geht das nur RAW.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Äh das geht nett weil jemand den ich überhaupt nicht kenne das so festgelegt hat. Etnweder versuch ich zu verstehen warum das so ist und bin dann vielleicht seiner Meinung oder halt nicht und mach es anders..
Also könnte man dir Weisses Papier als RW verkaufen.
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

@Hasral
Ich bin Kein Troll! Nur haarig
Dann bitte ein bisschen Butter bei de Fische. Welche Kritik genau meinst du würde nicht ziehen welches Post , welcher satz?

Warum in aller Welt soll das für mich gelten?
Ich kann doch tun und lassen mit Rollenspiel was ich will.
Ja , aber du willst ja auch mit anderen Spielen ne?
Wo bleibt die Fanstasie? Pen&Peper ist doch kein PC-Game wo es den äh geht nicht Effekt gibt.
Doch. Denn auch P&P ist besser wenn ein gewisses Balancing besteht...und Balancing ist so ziemlich der Anspruchvollste Job, was man von Gamedesignern so hört/liest.
Und dann gibt es noch die Logik der Spielwelt...Geht nicht gibt es!!! Denn da wo es "geht nicht" nicht gibt, ist für mich schon ein Designfehler eingebaut. Was spielt man denn da?

Mal ganz im ernst wie bescheuert ist es denn zu sagen: Äh das geht nett weil jemand den ich überhaupt nicht kenne das so festgelegt hat. Etnweder versuch ich zu verstehen warum das so ist und bin dann vielleicht seiner Meinung oder halt nicht und mach es anders.
Ja, aber wie viel soll man anders machen? Was ist mit dem vorbildlichen Support den DSA erfährt ? Wenn du was anders machst kannst du evtl. einen Großteil an Abenteuern und Hintergrundbüchern vergessen...evtl. weißt du vorher nicht mal was für Konsequenzen dein Ändern in späteren Publikationen hat und du kaufst sie dir nur um zu bemerken das die nicht kompatibel zu deiner Änderung sind. Also ich halte Hausregeln für eine niedrig zu dosierende Medizin. Man kann auch auf die Selbstheilungskräfte setzen...die nächste Edition kommt bestimmt.

Das ist völlig Systemunabhängig.
NEIN, ich würde hier System mit vorbildlichem Support und ohne unterscheiden.
Systeme ohne Support kann man sicher ändern wie man will. Bei Systemen mit Support sehe ich das kritisch.

Meiner Meinung ist das Regelliebhaberei der Deutschen. In Brasilien lachen die sich tot, das wir an einer leeren Kreuzung stehen bleiben nur weil die Ampel Rot ist. Das verstehen die nicht.
Bleib mal locker, ich bin portugiesischen Blutes und meiner Erfahrung nach ignoriert man in Portugal nicht nur rote Ampeln sondern auch Fußgänger Radfahrer und damals auch Dreirad Fahrer Motorräder und Roller fahren sowie so wie sie wollen und der Verkehr ist extrem tödlich! Mein Opa ist z.B. samt Rad von einem Lastwagen überfahren worden...also daran gestorben. Wenn das Brasilien auch so ist dann Herzlichen Glückwunsch.
Es gibt Regeln z.b. Rollenspielregeln oder Verkehrsregeln die einfach SINN machen...und das das in Brasilien, Italien oder Portugal niemand versteht liegt daran das man oft erstmal nach D kommen muss um zu sehen wie schön es ist, wenn einfach alles wie geschmiert läuft. Was Verkehr angeht ist Deutschland DAS Land...niemand lacht über Deutschlands Verkehrsteilnehmer, im Gegenteil Verkehr in Deutschland wird im Ausland zum Teil verklärt bis ins Märchenhafte.

Mein Gott wenn ich was gut finde nutz ich es wenns mir nicht gefällt lass ich's bleiben.
Bis jetzt nicht sehr konkret. Was ist ES und auf wen beziehst du dich.

Was die Positiv Beispiele angeht kann ich auch noch was dazu schreiben.
??? Ich verstehe kein Wort? Wo ist der zusammenhang ???

Ich wünsche mir einen Threadnekromant der nicht gleich 2 Patzer hintereinander wirft. Warum muss die SL immer die Mitspieler leiden lassen, wenn der Magier scheiße würfelt ?
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Dann bitte ein bisschen Butter bei de Fische. Welche Kritik genau meinst du würde nicht ziehen welches Post , welcher satz?

Meine Aussage betrifft den ganzen Threat und dessen Inhalt.

Ja , aber du willst ja auch mit anderen Spielen ne?

Das ist kein Problem wenn man sich auf eine "Spiel"-Dynamik geeinigt hat.
Wenn man erklärt wie man sich etwas vorstellt und dann die Vorstellungen des anderen hört. Kann man durch abgleichen seiner Ansichten einigen.

Möglichen Themen sind: Welt, Regeln, Stil...

Doch. Denn auch P&P ist besser wenn ein gewisses Balancing besteht...und Balancing ist so ziemlich der Anspruchvollste Job, was man von Gamedesignern so hört/liest.
Und dann gibt es noch die Logik der Spielwelt...Geht nicht gibt es!!! Denn da wo es "geht nicht" nicht gibt, ist für mich schon ein Designfehler eingebaut. Was spielt man denn da?


Eben nicht, wenn man es klein hält (ansonsten geb ich dir Recht). Je Komplexer ein System desto Störanfälliger ist es. Der Bericht von Terra X letzten Sonntag über Ankor Wat ist ein Beispiel wie Systeme durch übermäßige Komplexität zusammenbrechen.
(Jetzt nicht an dem Beispiel aufhängen, es soll nur verständlich machen was ich meine)

Ja, aber wie viel soll man anders machen? Was ist mit dem vorbildlichen Support den DSA erfährt ? Wenn du was anders machst kannst du evtl. einen Großteil an Abenteuern und Hintergrundbüchern vergessen...evtl. weißt du vorher nicht mal was für Konsequenzen dein Ändern in späteren Publikationen hat und du kaufst sie dir nur um zu bemerken das die nicht kompatibel zu deiner Änderung sind. Also ich halte Hausregeln für eine niedrig zu dosierende Medizin. Man kann auch auf die Selbstheilungskräfte setzen...die nächste Edition kommt bestimmt.

Es gibt die Möglichkeit des Dynamischen Spielens. Nehme man Aventurien. Beleibeiges Ereigniss. Ich entwickele aufgrund des Spielgeschehens eine völlig veränderte Welt. Kurz ich simuliere in meinen Kopf die möglichen Konsequenzen bestimmter Heldenaktionen. Draus ensteht etwas völlig neues. Ich brauche dazu keine externen Geschichtsschreiber, das kann ich selbst simulieren. Dadurch ist angepasst an den Geschmack der Runde.
Viele Probleme wie Nahema ;-) können einfach entfernt, abgeändert usw. Die Gruppe schreibt die Welt. Je nach Geschmack nimmt man Ideen aus SRH's zu hilfe.

"NEIN, ich würde hier System mit vorbildlichem Support und ohne unterscheiden.
Systeme ohne Support kann man sicher ändern wie man will. Bei Systemen mit Support sehe ich das kritisch."

JA, der Support ist völlig unwichtig. einzig und allein das was mann am Spieltisch macht zählt und viele Köche verderben den Brei.

"Es gibt Regeln z.b. Rollenspielregeln die einfach SINN machen" (Das Beispiel war schlecht gewählt, ich wollte damit verdeutlichen das man sich nicht an RPG-Regeln unbedingt halten muss" Das mit deinem Oper tut mir leid.)

"Bis jetzt nicht sehr konkret. Was ist ES und auf wen beziehst du dich."
Damit meine ich das Hintergrundhilfen, Regelwerke zumindest von mir als Ideenpool betrachtet werden. Man picke sich die Sachen die einen Gefallen raus und mische sie nach Lust und Laun zu dem was man möchte oder braucht.

??? Ich verstehe kein Wort? Wo ist der zusammenhang ???
Ich hatte geschrieben das ich min. 10 Beispiele pro DSA nennen könnte.

-
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Boah...du weißt schon wofür die [ quote] Funktion da is oder... o_O*
Kazuja
er hat 4 Posts...
..ich gebe zu ich würde lieber mal etwas konkrete kritik lesen mit quote worauf er sich bezieht ...aber wenn wir heute ausweichen spielen wollen.....
 
AW: Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

Verstehe, verstehe... dann kommt jetzte Kazujas kleine Einführungsstunde vB!...

Ashen, du kannst deinen Text formatieren indem du ihn folgendermaßen schreibt: [tag]text[/tag]
Wenn du stat tag quote schreibst, wird der Texte als Zitat formatiert. Das macht den Text sehr viel einfacher zu lesen, weil sofort klar ist wer was geschrieben hat.
Außerdem kannst du, wenn du nach dem ersten tag ein Gleichheitszeichen setzt auch noch schreiben, von wem das Zitat kommt, also :
Q&D schrieb:
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte dein Text so aussehen:
Q&D schrieb:
Kazuja
er hat 4 Posts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten