AW: Das Blutschwerter RPG
blut_und_glas schrieb:
"Die Blutschwerter" könnte auch der (Spitz)name einer Militäreinheit sein. Im Zentrum des Spiels könnte dann das Zusammenwachsen dieser frisch und bunt zusammengewürfelten Truppe zu einer funktionierenden Einheit und Gemeinschaft stehen.
Das erinnert mich eher an den "Broadsword" Mercenary Cruiser beim guten alten Traveller. Dort hat man eine Söldnereinheit gespielt mit allem, was so dazu gehört - also Missionen ergattern, den Vertrag aushandeln, die Mission ausrüsten, die Mission durchführen, die Verluste durch Rekrutieren auffüllen, die nächste Mission ergattern. Dabei immer auch den internen Streß unter den Offizieren und Mannschaften glätten. Wenn mal das regelmäßige Geld ausblieb, dann galt es die Leute bei der Stange zu halten, oder kreative neue Jobs (wie Bodyguard-Dienste oder "Schatzsuche") zu übernehmen.
Aber das war natürlich eher im Sci-Fi-Umfeld.
Für gute Ideen, wie es intern in einer Söldnertruppe um ca. 1470 zugehen könnte, kann ich Mary Gentle "Ash - a secret history" nur empfehlen. Mir hat das viel für die Beutereiterrotten bei Engel gegeben.
Die Idee einer Söldnereinheit hätte den Vorteil, daß man die klassischen "Beweger" im Rollenspiel, die Auftragsszenarien, immer bringen kann. Schließlich ist die Einheit ja dazu da angeheuert zu werden. - Und eine Fluktuation der Akteure ist so auch normal. Spezialisten (wie Magier, Priester, Ingenieure, Artilleristen) werden nach Bedarf angeheuert.
Das ginge auch mit einem übernatürlichen/Zeitreise Umfeld. (Letztlich doch so etwas ähnliches wie Stargate: Medieval Mercenaries oder so.)
blut_und_glas schrieb:
Nur eine weitere spontane Idee.
Bei den "Blutschwertern Odins" könnte man übrigens auch die alte Idee der Zeitreise wieder aufgreifen, und die Krieger in verschiedenen Epochen wiederkehren lassen.
Meine ursprüngliche Idee ging davon aus, daß es bei den Göttern wirklich zeitlos zugeht. Somit ist es für die Götter sogar egal - eventuell sogar garnicht verstehbar - daß es für die Menschen dieses lineare Zeitempfinden gibt. Daher werden die Blutschwerter durchaus auch zu Zeiten zurückgeschickt, wo sie schon mal gewesen sind, wo sie noch in ihrer Kindheit sind, wo sie bereits selbst Blutschwerter - aber mächtiger? - sind, wo sie ihre eigenen Gegner(!) sind. Was kann überzeugender sein, als von einem halben Dutzend eigener(!) Wiedergänger-Blutschwerter in seinem letzten(?) Kampf erschlagen zu werden, weil es sonst keine adäquaten Gegner zu dieser Zeit gibt?
Man könnte natürlich auch soweit gehen, daß man die Blutschwerter (wie bei Highlander) quer durch alle möglichen Epochen auftauchen läßt, oder wie beim Ewigen Helden quer durch alle möglichen Welten eine Inkarnation ermöglicht (die ja auch bei Moorcock aufeinander treffen).
Oder man bleibt beim eher nordischen Pantheon und geht von der Endlichkeit der Götter, der Götterdämmerung als der Obergrenze der Rückkehr aus. Eventuell erkennen die Blutschwerter sogar, daß ihre ganze unnatürliche Existenz und ihre steigenden Kampffertigkeiten und ihre zwangsläufige Verbindung mit ihrem eigenen Untergang DIE Ursache für die prophezeite Götterdämmerung sein MUSS!
Ein Blutschwert, daß diesem ewigen Zyklus entkommen will, kann dies nur, indem es die Götter tötet. Und das geht nur mit Hilfe anderer Mächte (Riesen, anderer Götter wie Loki, ...). Daher gilt es auch die Anwesenheit in Asgard zu nutzen und zu konspirieren und den Niedergang von Odins Geschlecht zu planen, während man auf Midgard weiterhin den eigenen Untergang zur Zufriedenheit von Odin, Thor und co. in Szene setzen muß.
Je mehr ich darüber sinniere, desto mehr Lust hätte ich, so etwas tatsächlich mal zu spielen (Blutschwerter-Rollenspiel hin oder her
).
Aber mal eine Frage an die Rollenspiel-Über-Blicker: gibt es nicht irgendwo schon solch einen Viking oder Nordmann Rollenspielansatz, der stark die mythologischen Verwicklungen und Ragnarök beinhaltet? RuneQuest Vikings nicht, und GURPS Vikings auch nicht (meines Wissens nach jedenfalls). Andere explizite Nordmann-Rollenspiele fallen mir gerade nicht ein.
Es wäre ja zu schade, wenn man hier auch "nichts Neues unter der Sonne" durchdenken würde. - Auch wenn ich die Blutigkeit, die Verzweiflung, die Düsterkeit, die Kälte dieser grimmigen Blutschwerter, die nicht unsterblich sind, sondern die tatsächlich die ganze Zeit am Sterben sind, als eine schreckliche und faszinierende Gewalt empfinde. Wie gesagt: Lust so etwas zu spielen hätte ich schon.