Brainstorming Das Blutschwerter RPG

AW: Das Blutschwerter RPG

blut_und_glas schrieb:
Was ich mich übrigens ganz allgemein noch frage, ist ob wir letztendlich eine Synthese aus mehreren Ideen anstreben, oder diese Ideen getrennt voneinander entwickeln wollen.
Ich denke das wird sich zeigen. Falls sich weitere Ideen wie die SkyIslands von Silver absplitten haben wir später mehrere Rollenspiele die auf Blutschwerter.de entstanden sind und entwickelt wurden. Würde mich nur freuen.

In wie weit deckt sich denn Rune mit den bisherigen Ideen um Odin & Co.? Die gefällt mir immer mehr.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich bin einmal so frei zu zitieren, denn eine bessere Formulierung bekomme ich wahrscheinlich ohnehin gerade nicht zustande:

Rune RPG is a violent fantasy combat game with really big, sharp weapons and brutal close-quarters battles, not an artsy story-telling game or a wussie spell-casting-at-100-paces game. Sure, there are puzzles, but you get extra credit in this game for beating a foe with his own dismembered limbs.

Mir gefällt die "Blutschwerter Odins" Idee zwar auch, aber ich würde mich auf sie jetzt ebensowenig versteifen wollen, wie auf eine der anderen (von denen mir einige ebenfalls gut (und teilweise besser) gefallen).

mfG
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AW: Das Blutschwerter RPG

Es waren schon gute Ideen dabei, aber noch keine bei der man aufgesprungen ist und gesagt hat "DAS IST ES!". Aber ich habe geduld, irgendwann kommt das. Sonst machen wir die Odins auch als Split-Off wenns das nicht wird. ;)
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Wie an anderer Stelle angemerkt: Ich bin nicht begeistert von diesen "Auskopplungen". Oder um zu präzisieren: Ich bin nicht begeistert davon, dass jetzt schon über Auskopplungen nachgedacht und sie teilweise sogar praktiziert werden. Ich finde so geht uns nur wertvolles kreatives Potential für das ja (dachte ich) eigentlich angestrebte Gemeinschaftsprojekt verloren.

mfG
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AW: Das Blutschwerter RPG

Ich denke auch das wir hier weiter so lange Ideen sammeln bis wir der Meinung sind, das es das ist. Im Endergebnis werden dann vermutlich aus vielen Ideen Splitter integriert.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Aber man sollte durchaus auch Verständnis dafür haben, wenn sich durch das Nachdenken über ein Blutschwerter-Rollenspiel eine Idee herauskristallisiert, die dem Einbringenden dieser Idee im hiesigen Thread so gut gefällt - unabhängig von den Äußerungen und Wünschen anderer - daß er sie separat und mehr in der von ihm vorgestellten Richtung verfolgen möchte, weshalb eine Auslagerung sogar der - für den Autoren und (vermutlich auch) das Endergebnis die glücklichere Wahl ist; dies ist für mich ein durch und durch positives Ergebnis des Aufrufs zu einem (wirklich nur EINEM?) Blutschwerter-Rollenspiel.

Warum denn nicht eine Art "Sammelband" an bei den Blutschwertern erstellten Rollenspiele in Erwägung ziehen: "Die Blutschwerter-Rollenspiele"? Es muß doch nicht nur einen(/eines) geben...
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ist gut ... dann warte ich mit der Entscheidung bis sicher ist was hier am Ende favorisiert wird.

*grübelt grade über einer Zweitidee*
 
AW: Blutschwerter RPG - was wünsche ich mir

Ok noch ein neuer Abriss…

Wie wäre es mal damit…

Eine Welt in der es nur ein Geschlecht gibt. Fortpflanzung geschieht auf einer anderen Basis.
Alle 5 Jahre wird eine Anzahl von Individuen (3-7) ausgewählt der Grundstock für die nächste Generation zu sein. Diese Gruppe muss sich durch besondere Taten ausgezeichnet haben. Intelligenz, Kraft, Mut, Geschicklichkeit, Moral etc. All dies sind (neben Lügen, Verschleierung, Bestechung und Korruption) die Elemente nach denen die „Eltern“ ausgewählt werden.
Wer es geschafft hat, hat die Ehre sterben zu dürfen. Diese Leute werden durch ein neu geschaffenes magisches Schwert (das sog. Blutschwert) vernichtet. Beim Todesstoß nimmt es die Essenz, das Leben, die Erfahrung, ja das ganze Sein auf.


Basierenden auf den gleichen Eltern, ähneln sich die Individuen einer Generation recht stark. Nicht so sehr wie Brüder (immerhin können die nur Eigenschaften von zwei Leuten vermischen), aber eine gewisse Familienähnlichkeit ist da.
Dadurch, dass das Ganze schon seit zig Generationen gemacht wird, gibt es besondere Eigenschaften, die gewisse Generationen haben. Nacht-/Infrarot-/Ultraschall-sicht, Regeneration … ihr kennt die ganzen Vor- und Nachteile aus zig Quellen. Evtl. kann man hier sogar leicht magische Fähigkeiten einbauen, egal ob nun echte Magier (mit eingeschränkten Fähigkeiten) oder mehr Ki-Adepten a la SR. Es gibt so viele Möglichkeiten
Dementsprechend kann jeder SC in gewisser Weise eine eigene Klasse/Rasse erschaffen, die ihm gewisse Boni verleiht.


Die gewisse Fazination macht finde ich unter anderem ein neuer Aspekt des Spiels aus. Wenn du wirklich dein Ziel erreichen willst, wirst du dadurch sterben. Der Sieger stirbt.
Man arbeitet die ganze Zeit auf den Tod des Charakters hin.

Was das Tech/Magielevel angeht dachte ich an ein recht niedriges.
Vieles in der Gesellschaft ist eben nur möglich durch die Eigenschaften der verschiedenen Generationen. Die Vielfalt machts… und das Weiß auch der Rat der die Würdigen auswählt.
 
AW: Blutschwerter RPG - was wünsche ich mir

Hassu Dich im Thema vertan?

Ist auf jeden Fall mal ein neuer und interessanter Ansatz.

Edit: Habs rüber geholt.
 
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Zornhau schrieb:
Warum denn nicht eine Art "Sammelband" an bei den Blutschwertern erstellten Rollenspiele in Erwägung ziehen: "Die Blutschwerter-Rollenspiele"?

Dagegen wollte ich mich auch gar nicht sperren - ich finde es persönlich einfach zu früh dafür. :nixwissen

mfG
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AW: Das Blutschwerter RPG

Ich denke auch das wir uns hier erst auf ein Setting einigen sollten - irgendwann mal - und dann können ja sicherlich noch die eine oder andere Idee auch weiterverfolgt werden.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Aber mal eine Frage an die Rollenspiel-Über-Blicker: gibt es nicht irgendwo schon solch einen Viking oder Nordmann Rollenspielansatz, der stark die mythologischen Verwicklungen und Ragnarök beinhaltet? RuneQuest Vikings nicht, und GURPS Vikings auch nicht (meines Wissens nach jedenfalls). Andere explizite Nordmann-Rollenspiele fallen mir gerade nicht ein.
Mir gefällt die Walhallaschwertergeschichte sehr gut. Aber muss es Walhalla sein. Meiner Meinung nach tun es eigene Götter genauso. Oder warum würdest du zu den Nordmännern tendieren?

Und wie integrieren wir den Blutschwerter-Begriff dort? Sind die Charaktere die Blutschwerter, weil sie das Pech haben sich immer wieder behaupten zu müssen, um ihren Abgang zu verbessern? Sind es die Götter, weil sie zu ihrer Unterhaltung die armen Menschlein immer wieder auf eine neue blutige Reise schicken? Sind es die Götzen, die die Menschlein täuschen, sie immer wieder zu einem blutigeren Abgang zwingen, damit ihnen mehr Blut geopfert wird?

Spieltechnisch könnte die Charaktererschaffung direkt erzählerisch ausgespielt werden. "Es wurde dunkel um dich herum und dein Geist wurde in schwindelerregende Höhen gezogen, als dein letzter Atemzug über deine Lippen kam. Dann hallte DIE STIMME durch das Nichts. DU BIST EIN BLUTSCHWERT. AUSERWÄHLT DEIN LEBEN FÜR DIE GÖTTER ZU GEBEN, ZU KÄMPFEN UND ZU STERBEN WIE EIN HELD. ALSO SPRICH, WIE BIST DU HIER HERGEKOMMEN.
Sodann folgen die Erzählungen der Spieler und sie werden als unwürdig,-um-vor-die-Götter-treten-zu-dürfen zurückgesandt.

Das Setting in das die Charaktere zurückgeschickt werden, wäre völlig frei wählbar. Es geht halt nur um eine Konfliktsituation, die sie nutzen/lösen/aufbauen sollen, um sich zu bewähren. Eine Verquickung mit den Skylands wäre problemlos machbar.



Und nochmal ein anderer Vorschlag:

Nicht die Menschlein werden zurückgeschickt, sonder Götterkinder werden auf die Welt geschickt, um ihre (Blutschwerter-)Religion selber aufzubauen. Nur einer von ihnen kann Gott des Krieges werden.
 
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Also ich muss ehrlich sagen ich bin eher GEGEN Zeitreise Konzepte (worunter dann ja auch irgendwie diese Fassung der Götter/Walhalla Blutschwerter fällt).

Mir geht es am RPTag zumindest immer so, dass ich mich spätestens kurz VOR dem Beginn des Spielens darauf einstellen kann wann ich spiele.
Will heißen, wenn ich mich auf eine Fantasy runde ala DSA, Midgard oder sonstwas einstelle und dann kommt Shadowrun... ich weiß nicht. Mir verdirbt das ein wenig den Spaß.
Ich möchte bei so einem Spiel also zumindest wissen in welche Epoche ich geschickt werden. Am liebsten sogar in welche Welt genau. Ich möchte alte Bekannte (vielleicht um Jahre gealtert) oder deren Kinder treffen. Ich möchte mein Schwert weiter schwingen dürfen und mich nicht darüber wundern, dass die anderen Stöcke haben die Eisenkugeln spucken.

Ansonsten.. deine letzte Idee (Götter auf die Erde) finde ich besser. Man kann sich mehr mit dem Gott identifizieren. Außerdem bin ich durch meinen Gott dann an eine Welt und eine Zeit gebunden. Warum nicht in neuem Körper wiedererwecken? Zur gleichen Zeit, so weit entfernt das es unwahrscheinlich (nicht unmöglich) ist im Laufe des Lebens zurück zum alten Ort des Geschehens zurückzukehren.
 
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Ich bin auch dafür die Rückkehrer immer in die selbe Welt zu schicken.

Ob es unbedingt Odin, oder eine eigene Götterwelt ist, ist dabei egal. Obwohl es sicher viel Arbeit, aber auch viel Spass machen wird eine eigene zu erschaffen.

Götterkinder ist auch nett. Da ist gleich ein Untereinander Problem. Die Frage da ist, wie baut man sowas auf das die Spieler zusammen spielen?
 
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Hoffi(?) hatte die Idee des Schwerter Spielens ja wegen Ähnlichkeiten zu Hyperborea verworfen, aber ich würde gerne noch einmal darauf zurückkommen: Nur weil man die Geschichte eines Schwertes spielt, muss man das Schwert ja nicht gleich intelligent, nicht gleich zum Charakter machen. Man könnte vielmehr eine Aneinanderreihung von Geschichten unterschiedlicher Charaktere spielen, die dadurch verbunden sind, dass sie alle das gleiche Schwert geführt haben. So hat man einerseits Kontinuität (die Sage des Blutschwerts) kann aber andererseits sehr unterschiedliche Geschichten mit ganz verschiedenen Charakteren spielen, und auch ganz problemlos eine gewaltige Heldentat nach der anderen ausspielen.

Was mir ebenfalls noch als Möglichkeit eingefallen ist, wäre das Blutschwert zu einer Art heiligen Gral zu verklären. Und die Suche nach dem Blutschwert in den Mittelpunkt zu stellen, die Suche und den Grund für die Suche.

mfG
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AW: Das Blutschwerter RPG

Ja, deswegen hatte ich die Idee ja auch gleich verworfen. Aber ich kenne Hyborea nicht so gut um zu sagen was ähnlich ist und was nicht.
Zumal so zwar ein Char sterben kann, aber da das Schwert der eigentliche Mittelpunkt ist macht das keine Probleme. Man könnte es ja so weiter ausbauen das das Schwert die Waffe einer Elitetruppe ist. Wenn ein Char stirbt, wird ein anderer befördert. Wäre dann ein ziemliches Heldenepos gespiele, aber davon haben wie schon viele ansätze.

Edit: Und man könnte das sogar mit der Götterwelt-Einzug-in-Walhall kombinieren. Denn das Blutschwert ist ein kleines Kurzschwert und die Einzige Waffe die die Helden mit auf den Weg bekommen.

Hm, das mit dem Relikt oder wie man es auch immer Nennt hatte ich ja auch schon mal angemerkt. So eine Art Excalibur.
 
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Führt die Sache mit der Schwert Saga nicht evtl. dazu dass sich die spieler gegenseitig schnetzeln.
[wenn der jetzt das schwert hat und stirbt dann bin ich der nächste.....]

Außerdem ist das zwar eine schönes Spiel für 1 Runde aber wird niemals ein weit verbreitetes RP werden. Sicher brauchen wir das nicht zu erwarten, aber wie soll so etwas auf Cons oder mit wechselnden Meistern und so gespielt werden? Es gibt ja nur ein Blutschwert und wenn wir sagen es gibt mehr als eins wird das Schwert wieder so unwichtig...
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Wer hat denn behauptet es gibt nur eines?

Und was genau spricht dagegen, ein Rollenspiel zu entwickeln bei dem auch Streit zwischen den Charakteren an der Tagesordnung ist? Konkurrenz ist ja nun nichts inhärent Schlechtes in einem Spiel, ich für meinen Tag spiele übrigens nämlich durchaus lieber Mensch-ärgere-dich-nicht als das Familienhelferspiel. (Und davon abgesehen würde das vielleicht auch gar nicht einmal so schlecht zu den Blutschwertern als Forum passen, wo sich ja nun auch nicht ständig gegenseitig mit gütiger Hand über das Haar gestreichelt wird und immer alle ein und derselben Meinung sind...)

mfG
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AW: Das Blutschwerter RPG

Also, die Relikt-Geschichte passt nicht unbedingt zu der "Geh zurück und vollbringe Taten" Idee. Da spielt ja jeder Spieler eines der Blutschwerter, es mag vielleicht ein Dutzend geben. Sie wurden geschmiedet als Odin noch seinen Hammer zum schmieden benutzte. Die Schwerter wurden mit dem Blut des Gottes erkaltet, woher Sie Ihren Namen und Ihre Macht bekamen.
 
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